ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sportdifferenzial undicht?

Sportdifferenzial undicht?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 8:18

Hallo

Ich war zur Überprüfung meiner Gasanlage.

Da holte mich der Mechaniker zum Auto und zeigte mir das hintere Sportdifferenzial.

Es scheint Öl zu verlieren.

Anbei zwei "schlechte" Bilder.

Werde gleich meinen Händler anrufen.

Der Wagen war am 28.11. zur Inspektion!

Das die das nicht gesehen haben.

Img400-medium
Img401-medium
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo KaJu74.

Das ist ein bekanntes Problem, dazu gibt es eine TPI. Dass die Werkstatt dies nicht gesehen hat ist ein Bisschen seltsam.

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2025572/1

Gelenkwelle HA getriebeseitig undicht - A4, A5/S5, A7, A8 mit

Sportdifferential Freigabedatum: 18.03.2011

Sprich die Werkstatt direkt darauf an.

Gruss aus der verschneiten Schweiz! - Richtiges Quattro-Wetter :D

Chrigel69

Kann ich nur bestätigen. Die Verklebung des Abschlußdeckels an der Antriebswelle hält nicht dem inneren Druck des durch die Auspuffanlage erwärmten Fett in der Gelenkwelle stand.

Abhilfe: Differential ausbauen, Deckel von der Gelenkwelle abtreiben. Deckel neu verkleben, fertig.

Falls Du das selber machen möchtest, soltest Du mindestens 4 Stunden Zeit, eine zweite Person zum Ausbau des Getriebes und eine Hebebühne einplanen.

Gruß Diakon

Die Aktion hatte meiner auch schon Nötig , jetzt mit neuem Deckel alles in O.

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 17:09

Vielen Dank für diese Infos.

Werde meinen :) das mitteilen.

Gruß

KaJu

Hallo

Ich bin verwirrt.

Laut der TPI sollen die Antriebswellen getauscht werden.

Ist das jetzt richtig?

Mein Händler war etwas verwirrt.

ich würde mich schon fragen wie eine Undichtigkeit mit Ölverlust von den Wellen kommen kann .

Laut TPI soll man am ÖL "riechen".

Ist es Geruchsneutal, käme es von den Gelenkwellen.

Ist es stark riechend ist es Getriebeöl.

Dann nehme doch die Antriebswellen die sind dann neu , und wenn es immer Undicht bleibt machen sie eben den Rest . Hast Du eben noch neue Wellen bekommen .

am 10. Dezember 2012 um 19:46

Ist das eine direkte Audi Aktion oder ist die nur in der Garantie kostenfrei?

Hallo,

die Entscheidung ist doch eigentlich ganz einfach.

Wenn das Ganze auf Garantie läuft und Du nichts zahlen musst, lass den Händler die Antriebswelle tauschen. Schadet bestimmt nicht.

Wenn Du das Ganze selber bezahlen musst und Geld bei Dir keine Rolle spielt, lass den Händler die Antriebswelle tauschen. Beruhigt das Gewissen.

Wenn Du das Ganze selber bezahlen musst und nur den Fehler beseitigen lassen willst, siehe meinen Beitrag weiter oben.

PS: Wenn wirklich aus dem Differential Öl auslaufen sollte, d.h. der Simmerring defekt sein sollte dann müsste dies daran erkennbar sein dass Öl fehlt.

In Fahrtrichtung der linke Öleinfüllstutzen (Inbusschraube). Die Schraube rausdrehen. Öl muss bis an der Unterkante der Bohrung stehen, Temperatur ist egal. Wenn tatsächlich kein Öl mehr drin sein sollte, dann schau dich schon mal nach einem neuen Differential um (6 k€ aufwärts).

Ach ja, wenn es das entsprechende Öl sein sollte, das riecht extrem. Das Fett hingegen ist fast Geruchsneutral.

So, jetzt musst Du entscheiden.

Hi

Ist alles noch auf Garantie.

Der Händler war selber unschlüssig und hat sich direkt an Audi gewandt.

Jetzt werden die Wellen getauscht, Auto ist im Moment bei Audi.

Allerdings muss ich mich Korrigieren, es wird nur eine Welle getauscht, da die andere im Rückstand ist.

Aber die "undichte" ist da. Die wechseln sie jetzt und reinigen alles gründlich.

Wenn die zweite da ist, wird die zweite gewechselt.

Dann sehen wir weiter, ob es trocken bleibt.

Hallo

Bei meinem RS5 (BJ 05/2011) war aufgrund der Oeltropfen am Garagenboden zuerst auch der Verdacht auf TPI 2025572/1. Dem war aber dann nicht so. Das Sportdiff wurde - mit 5'000km - komplett ersetzt.

Siehe Bilder.

Gruss

Zumbi

Hat jemand das Differential schon mal selber ausgebaut? Wieviel Aufwand ist das? Was braucht man an Spezielwerkzeug?

Ja, und weiter oben kannst Du sogar lesen, was Du alles so brauchst. Ich habe das ganze ohne "Spezialwerkzeug" hinbekommen. Bevor Du aber anfängst, besorge Dir erst einmal eine Reparaturanleitung. Da steht alles fein säuberlich drin.

Ersatzteile solltest Du Dir vorher schon mal zulegen, dann geht es auch schneller mit dem Zusammenbauen. Da ich "nur" die Antriebswellenproblematik repariert habe brauchte ich das Gelenkwellenfett und den originalen Deckelkleber. Den empfohlenen Tausch aller Schrauben kann man machen hab ich aber sein lassen, da keine Schraube besondere Zug/Druckbelastungen aushalten muss (Dehnschrauben).

PS, den Deckel der Gelenkwelle kannst Du abtreiben auch wenn die Welle noch eingebaut ist (mit einem Kupferdorn). Der Ausbau der Gelenkwelle wäre sonst noch eine weitere zeitfressende Aktion.

Kostenpunkt: satt unter 50€ + eigener Arbeitslohn ....

Gruß Diakon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sportdifferenzial undicht?