ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sportfahrwerk (-20mm) zu hart --> Alternativen?

Sportfahrwerk (-20mm) zu hart --> Alternativen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. August 2011 um 8:31

Hallo,

habe das Sportfahrwerk (-20mm) verbaut ab Werk. Für mein Empfinden zu hart. Und ich würde von mir behaupten, dass ich zu den sportlichen Typen gehöre.

Das Eibach ProKit wird oft gelobt. Wird der Komfort etwas besser mit den Eibach Federn?

Und ja ich habe die Suchfunktion bemüht. Jedoch keine passende Aussage gefunden.

Danke schon mal....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von b8hase

Hallo,

habe das Sportfahrwerk (-20mm) verbaut ab Werk. Für mein Empfinden zu hart. Und ich würde von mir behaupten, dass ich zu den sportlichen Typen gehöre.

Das Eibach ProKit wird oft gelobt. Wird der Komfort etwas besser mit den Eibach Federn?

Und ja ich habe die Suchfunktion bemüht. Jedoch keine passende Aussage gefunden.

Danke schon mal....

* Ketzer Modus an *

Wenn das 20 mm Ambition Sportfahwerk zu hart ist, hilft nur noch der Gang zu Mercedes...

* Ketzer Modus aus *

:D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Drive Select/Dämpferregelung/Servotronic :)

Themenstarteram 25. August 2011 um 10:09

DS habe ich drinn. Greift aber nicht auf das FW.

Ich müsste also Dämpfer mit Regelung einbauen. Denke das wäre die beste Lösung.

Aber auch eine ziemlich teuere könnte ich mir vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von b8hase

Hallo,

habe das Sportfahrwerk (-20mm) verbaut ab Werk. Für mein Empfinden zu hart. Und ich würde von mir behaupten, dass ich zu den sportlichen Typen gehöre.

Das Eibach ProKit wird oft gelobt. Wird der Komfort etwas besser mit den Eibach Federn?

Und ja ich habe die Suchfunktion bemüht. Jedoch keine passende Aussage gefunden.

Danke schon mal....

* Ketzer Modus an *

Wenn das 20 mm Ambition Sportfahwerk zu hart ist, hilft nur noch der Gang zu Mercedes...

* Ketzer Modus aus *

:D

:rolleyes:ich habe ebenfalls das Sportfahrwerk Ambition - Avant - Neufahrzeug seit Juli 2010 - man merkt halt jede Bodenwelle und sei sie noch so klein.

Leider habe ich Drive Select/Dämpferregelung bei meiner Bestellung nicht ausgewählt - Fehler sehe ich ein - das Fahrgefühl könnte angenehmer sein - --- aber sonst ein Top Fahrzeug

Hallo,

habe das Sportfahrwerk (-20mm) verbaut ab Werk. Für mein Empfinden zu hart. Und ich würde von mir behaupten, dass ich zu den sportlichen Typen gehöre.

Das Eibach ProKit wird oft gelobt. Wird der Komfort etwas besser mit den Eibach Federn?

Und ja ich habe die Suchfunktion bemüht. Jedoch keine passende Aussage gefunden.

Danke schon mal....

* Ketzer Modus an *

Wenn das 20 mm Ambition Sportfahwerk zu hart ist, hilft nur noch der Gang zu Mercedes...

 

* Ketzer Modus aus *

:D

überrrrrrragend :)

was für eine reifenkombi du, threadsteller ?

Warum dann nicht einfach das originale Standardfahrwerk einbauen?

Wem das nicht reicht Audi Allroad. Wem schon beim Einsteigen der Rücken schmerzt sollte sich beim Golf 60+ aka CrossGolf umschauen :)

Themenstarteram 25. August 2011 um 18:59

245/40/18

am 25. August 2011 um 19:22

Vielleicht mal eine andere Alternative: Das S-line Fahrwerk!

Ich bin vor kurzem vom A4 B8 2008 mit Ambition Fahrwerk und 18 Zoll umgestiegen auf den A5 Sportback mit S-line Fahrwerk und 19 Zoll (!)

Im A4 hat man wie hier schon angesprochen jede kleine Unebenheit gemerkt. Vor allem das Druchschütteln bei schlechten Straßen war schon unangenehm. Das Verhalten war in Kurven natürlich sehr gut aber im Alltag hat das genervt.

Im A5 SB (technisch soweit ich weiß das gleiche Auto) hab ich mit dem S-line Fahrwerk im Vergleich ein sehr ruhiges Fahrzeug. Man kann im Vergleich schon fast von "Sänfte" sprechen. Merken tut man nur noch die wirklich schlechten Straßen, wo man nicht mehr hoppelt sondern etwas härter drübergleitet. Es wird nur etwas laut und das war es auch.

In wie weit man jetzt mein Erlebnis auf einen A4 mit S-line FW übertragen kann sei mal dahingestellt, auch wenn wir bedenken, dass das Fahrwerk im A4 30mm und im A5 SB 10mm tiefer ist.

Trotzdem ist einfach mein rat: Bevor man das Sportfahrwerk bestellt, sollte man definitiv das S-line Fahrwerk einmal probefahren. Zumindest im A5 ist es definitiv besser abgestimmt in Bezug auf Komfort.

momentan fahr ich aus das normale sportfahrwerk mit den gleichen reifen 245 40 18

ich fands eigentlich recht gut. jetzt hab ich das sline FW mit 19 zoll bestellt und bin gespannt wie der wagen sich fährt.

müsste doch dann noch härter sein da auch die reifen einen querschnitt von 35 hat, oder ?

deswegen bin ich verwundert weil du sagst das es sich angehmer fährt

am 25. August 2011 um 21:11

Wie gesagt ich bin auch davon ausgegangen, dass es sich härter anfühlt.

Ich gehe mal davon aus, dass die verbaute Dämpfer/Feder-Kombination einfach hochwertiger und wie schon angesprochen besser abgestimmt ist. Nach meinen Kenntnissen ist es so, dass Serienfahrwerk und Sportfahrwerk die gleichen Dämpfer haben und sich in den Federn unterscheiden. Lediglich das S-line Fahrwerk hat auch andere Dämpfer verbaut.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!

Also finde ich schon merkwürdig das das normale Sportfahrwerk zu hart sein soll. Ich habe auch das normale Sportfahrwerk drinne, extra S-Line Fahrwerk abgewählt und finde es kompfortabel. Bei den ersten Kilomtern dachte ich noch: "Ach du scheisse, ist der jetzt zu weich gefedert?". Mein Golf V GTI war da definitiv nervöser, etwas ältere Betonautobahnen haben den da schon mal wippen lassen. Das vielleicht irgendwas defekt ist kann nicht sein?

doppelpost

na dann freu ich mich schon auf das sline FW.

wenn diese beschis*** wartezeit net wäre :) bis er geliefert wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sportfahrwerk (-20mm) zu hart --> Alternativen?