Sportfahrwerk A4 vs. A5
hallo ihr lieben,
bin neu hier und werde in nächster zeit wohl stolzer besitzer eines neuen A4 werden.
es geht wiedermal ums sportfahrwerk - hab schon einige beiträge dazu gelesen, leider wurde aber auf folgendes noch nicht eingegangen:
gibt es einen unterschied zwischen der härte, also dem härte/komfort verhältnis, zwischen dem A4 und dem A5 beim normalen sportfahrwerk?
ich bin einmal ca. 60km autobahn mit einem A5 mit sportfahrwerk mitgefahren - vollbeladen 5 personen (2+2 sitzer? ) - war bretthart. mir persönlich zu hart.
ich überlege, auch für meinem A4 ein sportfahrwerk zu nehmen - wenn es allerdings so hart sein sollte wie das des A5 dann wohl eher nicht, da ich pro Tag zwiscchen 150 und 200km fahre und etwas restkomfort da schon erwünscht ist.
wäre dankbar für erfahrungen bzw. info!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xoechts
hallo ihr lieben,
bin neu hier und werde in nächster zeit wohl stolzer besitzer eines neuen A4 werden.
es geht wiedermal ums sportfahrwerk - hab schon einige beiträge dazu gelesen, leider wurde aber auf folgendes noch nicht eingegangen:
gibt es einen unterschied zwischen der härte, also dem härte/komfort verhältnis, zwischen dem A4 und dem A5 beim normalen sportfahrwerk?
ich bin einmal ca. 60km autobahn mit einem A5 mit sportfahrwerk mitgefahren - vollbeladen 5 personen (2+2 sitzer?
) - war bretthart. mir persönlich zu hart.
ich überlege, auch für meinem A4 ein sportfahrwerk zu nehmen - wenn es allerdings so hart sein sollte wie das des A5 dann wohl eher nicht, da ich pro Tag zwiscchen 150 und 200km fahre und etwas restkomfort da schon erwünscht ist.
wäre dankbar für erfahrungen bzw. info!
der a5 wird auch 19 zöller draufgehabt haben oder macht natürlich auch noch was aus
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
der a5 wird auch 19 zöller draufgehabt haben oder macht natürlich auch noch was aus
nein, waren glaub max. 18" - eventuell sogar 17" da winterreifen
Es gibt beim A5 ebenso wie beim A4 zwei Arten von Sportfahrwerken.
Zum einen das normale - das lässt genug Komfort übrig, zum anderen das S-Line SPFW. Das ist , ich kenne damit nur den A5, in der Tat knüppelhart. ( mein !!!! Empfinden )
Ich habe aber auch beide Fahrzeuge mit dem normalen Sportfahrwerk gefahren und dabei die "Härte" als ziemlich gleich empfunden. Anderseits gilt : je größer die Räder, desto kleiner die Reifenhöhe - desto härter wird der Gesamteindruck. Will sagen, ein .../ 50 er Reifen ist komfortabler als ein ..../ 40 er.
Ich habe einen A4 2.0 TDI CR Ambition mit Sportfahrwerk und 18 Zoll und einen A5 3.0 TDi mit Normalfahrwerk und 19" gefahren, beide mit Sportsitzen, die ja auch härter sind als Normalsitze. Das war allerdings im Abstand von 2 Monaten und nur je 200 km lang, jeweils auf AB und in der Stadt auf Kopfsteinpflaster und alten Strassen. Ich fand den a4 nicht härter und fast noch angenehmer!!!
Ich hatte nen A4 mit Ambition-Ausstattung als Vorführwagen. Der war mit 225er Winterreifen auf 17 Zoll-Felgen und Dämpferregelung incl. Tieferlegung um 20 mm ausgestattet.
Comforteinstellung: Gute Straßenlage mit angenehm straffer Federung.
Dynamic-Einstellung: Bretthart, man kann jede Fahrbahnfuge mitzählen und Kopfsteinpflaster is nen Abenteuer. Da muss man echt nen Freund harter Fahrwerke sein.
Ich gehe keine Kompromisse ein. Wenn ich mit nem "normalen" Sportfahrwerk bestelle und das ist mir zu hart, dann ärgere ich mich bloß unnötig.
Das Standard-Fahrwerk gibt´s ja nur ohne Tieferlegung.
Also binde ich mir die 1350.-€ ans Bein und bestelle mit Drive Select etc.
Zitat:
Original geschrieben von pneunumerocinq
Ich habe einen A4 2.0 TDI CR Ambition mit Sportfahrwerk und 18 Zoll und einen A5 3.0 TDi mit Normalfahrwerk und 19" gefahren, beide mit Sportsitzen, die ja auch härter sind als Normalsitze. Das war allerdings im Abstand von 2 Monaten und nur je 200 km lang, jeweils auf AB und in der Stadt auf Kopfsteinpflaster und alten Strassen. Ich fand den a4 nicht härter und fast noch angenehmer!!!
das bestätigt meinen eindruck etwas. ich hab in ein paar tagen eine probefahrt mit dem A4 mit sportfahrwerk und werde dann berichten.
Zitat:
Original geschrieben von hackfritz
Also binde ich mir die 1350.-€ ans Bein und bestelle mit Drive Select etc.
hab ich mir auch schon überlegt. aber, wenn du sagst, dass die dynamik einstellung extrem hart ist, dann bringts wohl relativ wenig wenn ich eh dauernd nur mit komforteinstellung fahren würde. da wäre dann höchstens die individual einstellung interessant - die frage ist nur was man da alles einstellen kann...
bitte nicht falsch verstehen: ich mag sportlich abgestimmte fahrwerke - hatte früher einen S3 - der war zwar hart aber nicht zu hart - allerdings bin ich damals auch nicht so weite strecken gefahren. da ich in naher zukunft allerdings jeden tag knapp 200km fahren werde, möchte ich auf einen gewissen restkomfort nicht verzichten. ideal wäre eine gute balance zwischen satter strassenlage und notwendigem komfort.
Ich glaube, die Individual-Einstellung gibt es nur wenn man das große Multi-Media-Paket bestellt.
Ohne MMI nur Comfort, Auto und Dynamic.
Wobei sich die Auto-Funktion dem Fahrstil des Fahrers anpassen soll.
Die Fahrwerkshärte ist allerdings auch vom Empfinden des Fahrers abhängig. Wenn jemand jahrelang nen knackiges Sportfahrwerk in seinem Wagen hatte, wird er die Dynamic vielleicht als nicht so extrem empfinden.
Zitat:
Original geschrieben von xoechts
..... ideal wäre eine gute balance zwischen satter strassenlage und notwendigem komfort.
Dann ist es eigentlich ganz klar - ganz normales Sportfahrwerk nehmen. Das "klebt" auf der Straße und federt dennoch recht ordentlich.
Wir fahren auch sehr viel Langstrecken und haben einen guten Fahr - und Komfortkompromiss gesucht und mit dem Ambition auch gefunden. Zur Erklärung, mit knapp über 40 brauchen wir auch nichts knüppelhartes ( Fahrwerksbezogen ) mehr.
Meine Meinung, fahre ihn Probe und Du wirst mir glauben
@Hohirode
Wie meinst du wird sich der Komfort im neuen A4 Lim. mit dem S-line FW und 18" im Vergleich zu meinem jetztigen Auto
ändern, wenn ich dir sage das ich das S-Line FW im jetztigen A3 bei 17" noch nicht grenzwertig finde. Soll heißen immer noch genug Restkomfort vorhanden. Ich denke da u.a. auch an den gestiegenen Radstand der doch mehr komfort bringt, oder irre ich mir da!?
Herzliche Grüße
Zitat:
Original geschrieben von hackfritz
Ich hatte nen A4 mit Ambition-Ausstattung als Vorführwagen. Der war mit 225er Winterreifen auf 17 Zoll-Felgen und Dämpferregelung incl. Tieferlegung um 20 mm ausgestattet.
Comforteinstellung: Gute Straßenlage mit angenehm straffer Federung.
Dynamic-Einstellung: Bretthart, man kann jede Fahrbahnfuge mitzählen und Kopfsteinpflaster is nen Abenteuer. Da muss man echt nen Freund harter Fahrwerke sein.
Ich gehe keine Kompromisse ein. Wenn ich mit nem "normalen" Sportfahrwerk bestelle und das ist mir zu hart, dann ärgere ich mich bloß unnötig.
Das Standard-Fahrwerk gibt´s ja nur ohne Tieferlegung.
Also binde ich mir die 1350.-€ ans Bein und bestelle mit Drive Select etc.
Ich hatte am Samstag, wie schon in anderen Threads erwähnt, einen 3,2FSI Quattro mit Drive Select. Ich stimme "hackfritz" absolut in seiner Zusammenfassung zu und möchte noch kurz ergänzen.
Das geniale am Dive select ist ja gerade das man auf Wunsch bei hohen Geschwindigekeiten auf hart "dymanic" umstellen kann. In schnellen langezogenen Autobahnkurven macht das einen Riesenunterschied. Und wenn ich durch Ortschaften fahre oder auf schlechten Strassen unterwegs bin (oder gemächlich auf der Autobahn) ist die weiche "comfort" Enstellung klar die bessere Wahl. Und das ganze passiert ja auf Knopfdruck innerhalb von Sekundenbruchteilen. Ich kann nur sagen dass das drive select Fahrwerk das beste ist was ich je unter dem Hintern hatte. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen gezwungen sein sollte meine geplante Ausstattungsvariante nach unten zu korrigieren, dann wird das drive select sicherlich nicht dabei sein. Für einen Autofreak der gerne mal zwischen gemütlich oder sportlich ambitioniert (nicht hirnlos rasen) wechselt, ein absolutes muss. 20 mm Soportfahwerk und drive select sind eine super Kombination!
Viele Grüsse,
diehuetten
Zitat:
Original geschrieben von Havanna27
@Hohirode
Wie meinst du wird sich der Komfort im neuen A4 Lim. mit dem S-line FW und 18" im Vergleich zu meinem jetztigen Auto
ändern, wenn ich dir sage das ich das S-Line FW im jetztigen A3 bei 17" noch nicht grenzwertig finde. Soll heißen immer noch genug Restkomfort vorhanden. Ich denke da u.a. auch an den gestiegenen Radstand der doch mehr komfort bringt, oder irre ich mir da!?
Herzliche Grüße
Ich habe den S-Line mit 18 Zoll im A4 noch nicht gefahren, kenne also nur den A4 mit normalem Sportfahrwerk und 17 Zöllern. Jedoch beim A5 habe ich beide Sportfahrwerkvarianten gefahren........mit dem S-Line würde ich ich im Alltag und in meinem Alter keinen meter mehr fahren und Deutschlands Straßen werden künftig bestimmt nicht besser. Das war mir wirklich knüppelhart und jede Querfuge geht durch. Wir nutzen den A4 dann rein privat als reine Reiselimo und dabei viel BAB Anteil ( dort bin ich wahrlich kein Schleicher oder ein "ichbineindieselfahrerundmussdeßhalbsparenfahrer" ) , da soll er gut und sicher liegen und doch noch komforttabel sein. Alles das hat der A5 und der bisher oft gefahrene Vorführ A4 - beide mit normalen SPFW - für uns ausreichend getan. Ob das unbedingt Radstandabhängig ist ???? normal sind die Federn / Fahrwerk immer auf das entsprechende Fahrzeug und seinen Radstand ausgelegt. Dabei vergleiche ich den A4 Ambition ( 2 cm tiefer ) und den dabei montierten 225 ern 17 Zöllern von der Härte mal mit meinem Vorgängerfahrzeug, einem Touran 170 PS TDI und werksseitigem Sportfahrwerk - 15 mm tiefer - und 225 er 17 Zöllern. Oder beim neuen Polo für die Frau.....der Vorgängerpolo ( 9N ) hatte ein normales Fahrwerk, furchtbar - ein reinstes Schaukelschiff, so haben wir beim 9N3 jetzt das 2 cm tiefere Sportfahrwerk ab Werk mitbestellt und ehrlich......das Auto liegt hervorragend, kein nachschaukeln nach Querfugen, kaum Seitenneigung in Kurven - die 200,- € waren es in jedem Fall wert. Der hat ja nun einen kleineren Radstand und ist trotzdem noch gut komforttabel.
Bischen skeptisch bin ich trotz allem noch, den meinen A4 hole ich auch als Ambition am 30.01.08 ab ( ....noch immer 7 Tage ), jedoch mit von mir bisher noch nicht gefahrenen 8x17 und 245 / 45 / 17 "Walzen". Hoffe es geht gut, denn je geringer die Reifenhöhe, desto geringer wird auch immer der Komfort. Wenn nicht, muss ich ihn gleich wieder verkaufen
Ich sehe schon.......nur selber probe fahren bringt wirklich die Erkenntnis
Hallo,
ich weiß das diese Meinung nicht viele teilen, aber ich denke immer noch, dass das normale Fahrwerk mit einer 35 bis 40 mm Tieferlegung von H&R eine übersehene Alternative ist.
Ich hatte so in meinem Mondeo V6 und in der E-Klasse Elegance stets einen sehr guten Kompromiss aus Restkomfort/Guter Optik/ Fahrverhalten in Fahrzeugen, die grundsätzlich ihre Stärke im Komfort haben.
Das Thema beschäftigt mich deshalb so sehr, da ich gerne eine schöne Optik habe (das geht meiner Meinung nach nur tiefer) und trotzdem komfortabel fahren möchte. Deshalb werde ich mich auch von meinem GTI (generell ein sehr gutes Auto) trennen, der mir so langsam zu hart wird, man ist ja keine 25 mehr.