ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Sportfahrwerk ausbauen

Sportfahrwerk ausbauen

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 18:25

hallo,

ich beabsichtige mir eine gebrauchte b-klasse zuzulegen. leider haben fast alle fahrzeuge mit sportpaket auch das zugehörige sportfahrwerk drin. (hätte man zwar bei mercedes auch als komfortfahrwerk bestellen können - macht aber kaum jemand)

jetzt meine frage: ist es möglich, dieses sportfahrwerk gegen ein komfortfahrwerk zu tauschen? welche teile müssen konkret getauscht werden und was kostet das?

gruss

tino schneider

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tino.schneider

hallo,

ich beabsichtige mir eine gebrauchte b-klasse zuzulegen. leider haben fast alle fahrzeuge mit sportpaket auch das zugehörige sportfahrwerk drin. (hätte man zwar bei mercedes auch als komfortfahrwerk bestellen können - macht aber kaum jemand)

jetzt meine frage: ist es möglich, dieses sportfahrwerk gegen ein komfortfahrwerk zu tauschen? welche teile müssen konkret getauscht werden und was kostet das?

gruss

tino schneider

Möglich ist das mit dem Tausch schon, aber es kostet eine ganze Ecke.

Es müssen die Federn und die Stoßdämpfer erneuert werden, Teilekosten dafür rund 700,- Euro. Für den Austausch samt Vermessung sind ebenfalls nochmal rund 700,- zu rechnen.

Gruß

sternfreak

Bekomme meinen mit Komfortfahrwerk im Februar.

Mal sehen ob ich nicht doch lieber das Sportfahrwerk hätte nehmen sollen.

Dann könnt ihr ja tauschen :)

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Bekomme meinen mit Komfortfahrwerk im Februar.

Dito.

Zitat:

Mal sehen ob ich nicht doch lieber das Sportfahrwerk hätte nehmen sollen.

Bin ich ausreichend probegefahren und habe mich dann für das "Komfortfahrwerk" entschieden. Straffer als das Sportfahrwerk kann es bestimmt nicht sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Bekomme meinen mit Komfortfahrwerk im Februar.

 

Mal sehen ob ich nicht doch lieber das Sportfahrwerk hätte nehmen sollen.

Ich hab das Sport-FW Probe gefahren....auf der Landstraße oder Autobahn 1A aber in den qualitativ schlechten Straßen einer Stadt die reinste Katastrophe, da kriegst Du ne Gehirnerschütterung.

Das Komfort-FW geht den goldenen Mittelweg und ist straff genug. (meine Meinung)

Ich habe ebenfalls vor was an meinem Sportfahrwerk zu ändern.

Allerdings werde ich nur andere Komfortfedern ( lagern bereits in meiner MB Werkstätte ) einbauen.

Dies ist die wesentlich kostengünstigere Version und ich werde über das Fahrverhalten und die Kosten berichten.

Falls mir jemand dazu bereits Erfahrungen miteilen kann, so bitte ich darum.

am 19. Mai 2012 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von berndscheer

Ich habe ebenfalls vor was an meinem Sportfahrwerk zu ändern.

Allerdings werde ich nur andere Komfortfedern ( lagern bereits in meiner MB Werkstätte ) einbauen.

Dies ist die wesentlich kostengünstigere Version und ich werde über das Fahrverhalten und die Kosten berichten.

Falls mir jemand dazu bereits Erfahrungen miteilen kann, so bitte ich darum.

Hallo Berndsheer,

Habe gerade ein gebrauchten B200 Sportfahtwerk fuer meine Frau gekauft und sie findet es zu straf ! Koenntest Du bitte Deine Erfahrung mitteilen ...... Bitte auch die MB Teilenummern von den Komfortfedern und Kosten.

Danke !!

am 19. Mai 2012 um 15:18

Hallo EdPmb,

Du hast hier einen alten Thread ausgegraben, und berndscheer hat Motor-Talk zuletzt 2009-10-31 besucht. Dazu hat er nur einen einzigen Beitrag geschrieben, den aus diesem Thread.

Ich rechne daher nicht damit, dass Du von ihm eine Antwort auf Deine Frage erhalten wirst.

Vielleicht können Dir aber andere MT-Mitglieder helfen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

am 20. Mai 2012 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von tino.schneider

hallo,

ich beabsichtige mir eine gebrauchte b-klasse zuzulegen. leider haben fast alle fahrzeuge mit sportpaket auch das zugehörige sportfahrwerk drin. (hätte man zwar bei mercedes auch als komfortfahrwerk bestellen können - macht aber kaum jemand)

jetzt meine frage: ist es möglich, dieses sportfahrwerk gegen ein komfortfahrwerk zu tauschen? welche teile müssen konkret getauscht werden und was kostet das?

gruss

tino schneider

Möglich ist das mit dem Tausch schon, aber es kostet eine ganze Ecke.

Es müssen die Federn und die Stoßdämpfer erneuert werden, Teilekosten dafür rund 700,- Euro. Für den Austausch samt Vermessung sind ebenfalls nochmal rund 700,- zu rechnen.

Gruß

sternfreak

Hallo Sternfreak,

Ich hatte den Berndsheer gefragt aber der ist scheinbar nicht mehr aktiv im Forum also stelle ich Dir die gleiche Frage ......

Habe gerade ein gebrauchten B200 Sportfahtwerk fuer meine Frau gekauft und sie findet es zu straf ! Koenntest Du bitte die MB Teilenummern von den Komfortfedern / Stoßdämpfer un die aktuellen 2012 Kosten mitteilen.

Danke !!

 

 

am 16. Juli 2012 um 9:18

hi

ich fahre auch die sport b klasse.

wenn ich kleine bordsteine ruter fahre bzw schleiche in zeitlupe gibt das schläge im auto das glaubt man gar nicht.

würde nie wieder die sportfedern nehmen, obwohl ich sportliche 30 war als ich das auto zu legte. und nein die federn sind nicht defekt.

Zitat:

<em>"... ich fahre auch die sport b klasse. wenn ich kleine bordsteine ruter fahre bzw schleiche in zeitlupe gibt das schläge im auto das glaubt man gar nicht. würde nie wieder die sportfedern nehmen ...".</em>

Mir ist der ganze Wahnsinn um harte Fahrwerke, Niederquerschnittsreifen auf 25-Zöllern, Tieferlegung und weiss der Teufel sonst noch alles bei einem alltäglich genutzten Auto, also abseits der Nordschleifen dieser Welt, generell nicht verständlich. Einerseits giert man nach komfortsteigernder Luftfederung und adaptiven Dämpfern. Anderseits macht man die Vorteile derselben durch diese wahnsinnigen Features wieder zunichte. Einbußen beim Komfort oder der Praxistauglichkeit akzeptieren, weil es mehr hermacht? Nein danke, kommt mir nicht ans Auto.

Mein B hat Komfortfahrwerk auf Serienbereifung.

Mein R hat ebenfalls Serienbereifung und fährt meist im Comfort-Modus der Luftfederung.

Und daheim sitze ich lieber im Sessel als auf einem Stuhl.

 

@B200_Sport: Bitte nicht als persönliche Kritik missverstehen, war nur just als Steilvorlage perfekt geeignet.

 

Gruss vom HHH1961

am 16. Juli 2012 um 13:22

ich hätte sagen sollen das alles orig. von mercedes ist. 17 zoll bereifung, alles vom werk. aber viel zu hart eingestellt. nie wieder !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen