1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Sportfahrwerk- ein unmoralisches Angebot?

Sportfahrwerk- ein unmoralisches Angebot?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 24. August 2007 um 21:26

Hallo Experten,

nach schlechten Erfahrungen beim Freundlichen und meinem Beitrag zu >Federkennung mit Punkten ???< bin ich im Netz auf div. Angebote gestoßen.

U. a. auf

http://search.stores.ebay.de/...sooZ1QQfsopZ1QQsaselZ376927264QQsofpZ0

Bei diesen Preisen, z.B. für GT Cupline Komplettfahrwerk mit Nutenverstellung der hinteren Dämpfer, gehe ich leider von einem "unmoralischen Angebot" aus.

Kann das gut / ggf. ausreichend sein?

Vielleicht tut man der Fa. auch Unrecht und diese 169,99 €uronen sind nur ein perfekt kalkuliertes Angebot! Eine Abholung im Firmensitz ist auch möglich und alle Teile sind vorrätig! (Stand 24.8.07)

Incl. 2 Jahre Gewährleistung, aber wer möchte so oft schrauben?

Da auch ich gerade meine Lust auf "Geiz ist geil" verspüre, wollte ich von euch noch einige Gedanken oder Erfahrungen dazu kennenlernen.

Geizige Grüße aus Berlin

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 24. August 2007 um 21:42

ich habe zur zeit ein 40/40 fahrwerk mit billig dämpfern und h&r federn. bin voll zu frieden.

so ein billig fahrwerk werde ich mir auch zum winter hin kaufen aber mit 80/80 tieferlegung, pefekt zum schneeschieben :D (ab diesem winte wird mein passat nurnoch winter einsatz haben 10/03) ich denke wenn man die fahrwerke nicht grad mit >20tkm im jahr fährt sind sie eine gute investition.

was mir noch einfällt, garantie sollte doch drauf sein. also wenn was mit den dämpfern/federn ist gibts doch ersatz oder neu.

mfg

Lass die Finger von dem Billigdreck.

Da kaufste nur 2 mal.

Ich noch noch das 30er Eibach aus nem 90PS 35i und noch nen FK 60/40 aus nem VR6.

Bei dem FK muss ich nur ma rausfinden welche Federteller da drauf gehören.

Ansonsten bleibt da noch mein Gewinde. Da knarren die vorderen Dämpfer aber NOCH iss es Straff. Das fliegt morgen raus und nen Königsport von FK kommt rein

am 24. August 2007 um 22:22

ja so kann mans auch sagen... nur halt für mein passi als schneeschieber wirds schon taugen.... ich hab damals schon ein fk gewindefahrwerk gefahren als alle sagten das is müll... nun brüllen alle danach ;)

FK Billige 60/40 -> Schrott

FK AK Gewinde -> Schrott

FK Highsport Gewinde -> Brauchbar

FK Königsport/Silverline Gewinde -> Wegen Gelber KoNi Dämpfer eigentlich sehr gut

Themenstarteram 24. August 2007 um 23:00

Schrott ?

Das-Weberli bitte ich zu erklären:

Warum tendiert bei dir die Waage bei FK auch zu Schrott ( 2x Schrott, 1x brauchbar, 1x eigentlich sehr gut) ?

Was soll ein Fahrwerk bei mir können?

Ordentlich einbauen lassen, mängelfrei und alltagstauglich durch geringe Tieferlegung sein. Persönlich bevorzuge ich eine eher rückenschonende Gangart meines Automobils!

Aber Weitec oder KW bieten doch auch "Beine aus Stahl" an, oder?

In diesem Forum könnte es eine Sünde sein, euch mitzuteien, dass ich alleine wegen des Fahrverhaltens auf der Suche nach einer DB E- Klasse als T- Modell bin!

Sorry, aber durch die Aufgabe eines hinteren Dämpfers muss ich halt noch mal ran!

Grüße aus Berlin

Das iss nich viel zu hoch,

Das iss nen Country Passat / Cross Passat. ;)

Die billigen FK Fahrwerke sind halt "SCHROTT" weil sie billig produziert werden. Quaitativ minderwertige Dämpfer und Federn bei denen Ruck Zuck der Lack abplatz und dann der große Rost kommt.

Dazu nen absolut mieses Fahrverhalten. Fährste langsam durch Gullideckel oder so rappelt die ganze Kiste weils knüppel hart is, das ist sowas von unangenehm. Und bei hohen geschwindigkeiten werden Gullideckel zwar immernoch brutal übertragen aber ab 140 150 fühlen sich die Fahrwerke weich an. Schwammig . Komisch eben

So nen FK 60/40 kostet halt nur 200 Euro

Nen FK AK Gewinde Fahrwerk kostet auch nur 300 aufwärts

Das Highsport Gewinde von FK iss auch nur ein Gewinde, aber viel besser abgestimmt. Kostet aber auch gleich mal 500 Euro. Allerdings ist es bei Gulli´s und Bodenwellen wesentlich Confortabler als die Billigen Kollegen und es fängt bei hohen Geschwindigkeiten nich gleich an zu schwimmen.

Das Königsport für 800Euro zeigt sein können erstma durch die verstellbaren Koni Dämpfer. Die kannste in 7 Stufen von Kuschelweich bis Knüppelhart stellen und egal bei welcher Einstellung. Das Schwimmen in hohen Geschwindigkeiten wie es bei billig Fahrwerken auftritt bleibt aus.

Gute Fahrwerke von Weitec , H&R, Bilstein oder sonst was kaufst du als 60/40 und das bleibt dann auch nen 60/40 maximal wird es zum 65/45.

Billigfahrwerke neigen dazu mit der Zeit tief zu werden. Mein Kumpel sein FK iss von nem 60/40 zu nem 80/50 geworden in ca. 8 Monaten. Das GT Cupline was der Vorbesitzer in meinem Ex Corri installiert hat war auch nen 60/40. Zum Schluss sah des vorne aus wie 100mm tiefer. Mit 80er Federn von FK war der locker 2cm Höher.

Wer einfach nur TIEF haben will kann so nen Fahrwerk ruhig verwenden. Aber wer wie ich öfter Langstrecke fährt, nen kleines Kind immer mal dabei hat und trotzdem nen tiefes Auto haben will das trotzdem genug restconfort bieten soll, sollte lieber etwas sparen und sich nen anständiges Fahrwerk kaufen.

Und noch ne Anmerkung... mein Serien GT/VR PLUS Fahrwerk (30mm Eibach Federn + Serien Bilstein Dämpfer) hat sich 100x besser fahren lassen als das Supersport Gewinde was momentan drin ist. Wenn man jetzt mit 180 in ne Kurve auf der Bahn fliegt muss man echt Angst haben weil sich das alles so Nervös anfühlt.

Deshalb: Weder bei Fahrwerk noch an Bremsen sollte gespart werden ;)

Themenstarteram 26. August 2007 um 11:06

Ok,

zu den Cupline Fahrwerken gibt es offensichtlich keine Erfahrungen.

Zu Billigfahrwerken allerdings doch. Ich warte noch auf weitere Antworten und werde nächste Woche allerdings ranmüssen.

Ich befürchte fast, dass ich hinten doch wieder Seriendämpfer nehmen werde, weil ein gutes und preisgünstiges Fahrwerk nicht auf die Schnelle zu besorgen ist. Mal sehen ob H+R schnell liefert!

Wenn nicht, werde ich die Hinterachse mit Seriendämpfer bestücken und auf einen von Matze gemachten Vorschlag eingehen, später und mit anderen Federtellern vorne etwas tiefer zu werden!

Grüße aus Berlin

(Hallo das-weberli

Sparen möchte ich schon, habe es aber insbesondere bei den Bremsen nie zu Lasten der Sicherheit gemacht und wegen der Höhe hast du vollkommen recht; das ist ein "Jeep"! smile Nun bin ich mir auch immer sicher, dass die drei rosa und ein grüner Punkt auf der rechten vorderen Feder auf ein Schlechtwegfahrwerk hinweist)

Hallo!

Ich habe nur gute erfahrungen mit billigfahrwerken gemacht!

Mercedes 190E Lowtec 66000km ohne probleme

Polo 6N Jamex 110000km ohne probleme

Passat 35i bald auch eines aus ebay für 169€ ohne angst!

Tach Leute, ich würde mir ein Fahrwerk von Hiltrac (Gewindefahrwerke für 35i Vorne Gewinde, hinten Nuten 2 Jahre Garantie mit Tüv 349.- Euro) einbauen....

Wo????

Frag einfach POPO

Themenstarteram 28. August 2007 um 21:17

Hallo Leute,

ich konnte nicht wissen, dass ich das was ich vor 2 Tagen geschrieben habe sich heute bewahrheitete.

Heute den Passi in die Werkstatt gebracht um mal auf die Schnelle die hinteren Dämpfer wechseln zu lassen. Die neuen Sachs- Dämpfer lagen schon zur Montage bereit und ich bin mit dem Leihwagen von dannen.

Kennt ihr den Anruf der so oder ähnlich klingt: "Hallo Ralf, wir haben hier gerade ein Problem!"

Also ab heute gibt ich dieses Schlechtwegefahrwerk nicht mehr weil beim Wechsel der Dämpfer (hinten rechts hats geölt) festgestellt wurde, dass hinten links die Feder, ziemlich weit oben in der Aufnahme, gebrochen war.

Die vorderen sind OK, werde ich noch verticken!

Meine Werkstatt hat auf meinen Wunsch nachbestellt: H&R minus 35mm und Sachs , nun auch für vorne!

Es gibt bald keine Bilder mehr die da heißen; viel zu hoch!

Habe den ein oder anderen Rat vom Weberli befolgt, bin aber wegen der Bestellreihenfolge nicht wirklich billig bei weggekommen. (HR original € 185 incl., Sachs Gasdruck € 110 hinten und 150 € vorne, natürlich alles neu m. Garantie) Ich denke die Einzelpreise sind richtig gut, aber ein Fahrwerk wäre nicht teurer gekommen. Hinzu kommen noch ProtektionKits und Kleinkram. Tja, wer sparen will lässt es sich etwas kosten. Das Cupline - Fahrwerk hätte mich incl Einbau und Vermessung nur 420.-€ gekostet.

Ich melde mich neu wenn ich weiß, wie viel tiefer er real und ob er noch ausreichend komfortabel ist.

Grüße aus Berlin

Gibt es was bei der Einstellung des Bremskraftreglers zu beachten?

Da die HA jetzt tiefer ist sollte darauf geachtet werden das der Bremskraftregler nicht zu stark angezogen ist. Sonst hast du im Ernstfall ne Überbremsende Hinterache.

Aber ansonsten machst du mit der Kombination nichts falsch.

Hab seit heute auch auf der VA das FK Königsport. Steht auf der kuschelweich Einstellung und ist sehr schön zu fahren.

Ist aber noch etwas tief. 70mm lassen die Reifen vorne in starken Bodenwellen schleifen.

Aber der Fahrconfort ist um welten besser als mit den Superschrott Dämpfern

Themenstarteram 29. August 2007 um 12:32

Es ist so weit,

bin gerade mal ´ne Runde gefahren. Vom Fahrverhalten im Stadtverkehr scheint er sich in unbeladenem Zustand nicht deutlich verhärtet zu haben! Ich denke fast, es ist gleich geblieben!?

Real ist er um 37 mm tiefer geworden und ich warte ab ob sich das Fahrwerk noch setzt. Ich finde es sieht auch gut und wirklich nicht billig aus. Bilder Vom Fz werden folgen.

Mal sehen was die Zeit bringt und ob H&R i.Verbindung mit Sachs ein moralisches Angebot ist!

....nun noch zum Vermessen bringen und die liebe Seele hat Ruh´!

Grüße aus Berlin

Hallo Weberli,

ich habe keinen mechanischen Bremskraftregler, ist das normal?

Hallo Ralf,

das mit dem Bremskraftregler ist normal... einige haben einen, andere nicht... und beim Facelift war es, glaube ich, auch eher eine Seltenheit.

Gruß

Matze

bei neueren ABS Systemen fällt der HA Bremskraftregler weg. Die Regeln das über den ABS Block...

Deine Antwort