ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sportfahrwerk eingebaut...Sind jetzt Domstreben sinvoll???

Sportfahrwerk eingebaut...Sind jetzt Domstreben sinvoll???

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 20:54

Sportfahrwerk eingebaut...Sind jetzt Domstreben sinnvoll???

 

Hallo Leute,

Hab mir endlich ein Sportfahrwerk geleistet ;)

Es ist vom Komfort her recht akzeptabel und nicht zu hart,doch manchmal habe ich das Gefühl,dass die Karosserie ein wenig mehr Steifigkeit vertragen könnte.:D

Wie ist das nun mit Domstreben?

-Reicht da eine im Motorraum,oder benötige ich auch eine an der HA (evtl. vorne unten eine 2te?)

-Muss ich die dann eintragen lassen?

-Ist der Einbau sehr Aufwendig???

-Muss ich für die oberen Domstreben Löcher in die Karosse bohren???

Grüße,

Matze

Ähnliche Themen
60 Antworten

hi,

nachdem ich mein fahrwerk in den nächsten wochen auch einbaue schließ ich mich der frage gleich an! ist es sinnvoll eine domstrebe einzubauen oder kann mann auch ohne eine leben?? weil ich kenne auch ein haufen leute die fahrwerk oder federn drin haben aber nirgends ne strebe verbbaut haben!!!

mfg

Domstreben sind eintragungsfrei...

ich hatte nur eine vorn oben... man merkt auf jeden fall eine Veränderung im Fahrverhalten (hätte ich vorher nicht gedacht da ich mir die nur der Optik wegen gekauft hab)

desweiteren wurde mir mal gesagt man söllte eine Domstrebe verbauen damit sich die Dome im Laufe d. Zeit nicht näher kommen weil der ganze Karren härter gefedert sei (mit Sportfahrwerk)

ich hatte damals eine verstellbare aus Alu von INXX

Definitiv ja! Die meisten Stöße werden jetzt von den Domen abgefangen also ist es sinnvon diese (zumindest an der Vorderachse) zu stabilisieren!

Hab noch eine für Astra F im Keller liegen. Ist eine Verstellbare von FK hatte sie nur c.a. 2 Monate verbaut und muß sie jetzt wegen C20XE umbau verkaufen. Farbe ist Aluminium Poliert. 50 + Versand.

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 22:09

Also würde es reichen,vorne und hinten je eine oben zu montieren?

Und die Montage?

Muss ich da den Dom anbohren und dann verschrauben,oder wie läuft des dann?

`

Gruß,

Matze

ne die machst du da fest wo oben das Federbein verschraubt ist... dauert c.a. 15 min. es biebt auch welche für unten. Hinten ist nicht unbedingt notwendig...

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 22:30

Also die Muttern vom Federbein (oben am Dom) lösen,Domstreben drauf,Muttern wieder fest?

Naja,

wenn,dann scho glei vorn UND hinten ;)

Nur wenn dann eine aus Stahl und drauf achten das die aus einem Stück ist die aus Alu sind nur für optik bringen nicht so viel wie die aus Stahl, hat ja auch einen grund warum im Motorsport bereich keine Alu Überrollbügel mehr zugelassen sind, ich habe auch eine drin aber aus Stahl habe mich mal bei ner Slalom Veranstaltung mit den Leuten da unterhalten die haben mir erklärt das die aus Alu zu weich sind und die sollen es wohl wissen!

Es werden aber noch Alu Domstreben im Rennsportbereich eingesetzt. Es reichen auch Alu Domstreben. Bis die überlastet bzw. verformt werden, liegt das Auto wahrscheinlich schon im Graben.

dann frag ich mich warum im Radsport Alurahmen als verwindungssteifer gelten als Stahlrahmen wenn das stimmen söllte...

eine nichtverstellbare Strebe sölltest du nur kaufen wenn du sicher sein kannst daß sich die Dome im Laufe deines Autolebens nicht schon näher gekommen sind... die kriegste dann nämlich absolut nicht rein (eben weil sie nicht verstellbar ist)

zum Einbau wirst du den Kühlwasserbehälter und den Scheibenwaschbehälter ausbauen bzw. losschrauben müssen

muß man die drin haben wenns auto tiefer ist?

mal ganz blöd gefragt

müssen tut man garnix... macht sich im Kurvenfahren aber auf jeden Fall besser...

bei mir ergab sich nach dem Einbau ein höherer Reifenverschleiß :D

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

bei mir ergab sich nach dem Einbau ein höherer Reifenverschleiß :D

Vielleicht sollte ich erst Domstreben rein und dann Spur einstellen lassen???

also ich hab momentan noch serienfahrwerk und räder drauf.

hab aus spass jetzt schon die domstrebe verbaut (FK alu poliert,30€) und war überrascht was für nen positiven eindruck die hinterlässt. die erste kurve nach dem einbau war völlig komisch,glaubte nicht dass ich mein eigenes auto fahre.

also mein tip,bei den preisen die ebay hat, go for it! ;)

und vorerst reicht dir eine vorne oben...

ich hab meine auch b. ebay bestellt... ich glaub die kam 37 euro...

die Spur hat eigentlich nix mit d. Domstrebe zu tun... ich würde jetzt behaupten in welcher Reihenfolge du das machst ist wurst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sportfahrwerk eingebaut...Sind jetzt Domstreben sinvoll???