Sportfahrwerk im Q5 besser/härter als im A4 Avant???Hilfe von Umsteigern erforderlich!
Hallo Leute,
nachdem es bei meiner letzten Frage so Klasse geklappt hat wäre Ich nochmals dankbar über eure Erfahrungen hinsichtlich des Sportfahrwerks: Ja Ich weiss, ist hier schon 1000-fach besprochen worden und bleibt ein subjektiver Eindruck aber Ich versuchs trotzdem mal!:-)
Wer hat eine ähnliche Vorgeschichte:
Ich fahre seit vielen Jahren immer A4 Avant`s mit Sportfahrwerk, 235er Reifen und mir ist das Fahrwerk nie zu hart vorgekommen,sicher man
spürt die Straße,aber nichts was mich stören würde. Dafür ist es ja auch da,oder?:-)
Nun habe Ich mir ja die Kuh mit Sportfahrwerk, 255er, 20 Zoll Reifen ohne Dämpfungsregelung bestellt! Dei meiner einstündigen Probefahrt
war Ich begeistert,es waren jedoch 18 Zoll Reifen drauf. Hier im Forum gehen ja die Meinungen hierzu weit auseinander,von Sportfahrwerk
bringt mich in die Berufsunfähigkeit bis zu jaaaaaa der liegt wie auf Schienen Rock n Roll Deluxe!:-)))
Mich würde jetzt interessieren wer von A4 Avant mit Sportfahrwerk auf die Kuh mit Sportfahrwerk,20 Zoll ohne Regelung gewechselt ist
und was er zwischenzeitlich darüber denkt, findet ihr das die Kuh härter, weicher, besser oder schlechter auf der Straße liegt als der
A4 Avant?
Für eure Erfahrungswerte wäre Ich euch dankbar!
Ich freu mich weiterhin wie ein Schnitzel auf meine Kuh, der März rückt immer näher!:-)))
Grüsse
voooman
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich habe die Kuh mit dem S-Line Sportfahrwerk und zur Zeit die 20" Sommerreifen drauf.
Das Fahrzeug liegt sehr gut auf der Straße und es ist auch nicht zu hart.
Bin letztens eine Kuh mit 20" und Drive Select gefahren, auf Dynamic ist das Fahrwerk härter.
Ich konnte allerdings nicht feststellen, dass das Fahrwerk auf Comfort weicher ist als mein S-Line Fahrwerk.
Mein Kundendienstberater beim :-) hat dies ebenfalls so bestätigt.
Das Drive Select ist sicherlich interessant in Zusammenhang mit der Dynamiklenkung.
Gruß
feuerwehr10
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13 Antworten
Moin,
ich bin Umsteiger vom A4 (B7) mit S-Line Fahrwerk und 235er Reifen mit 18 Zoll auf Q5 mit 20 Zöllern und 255er Bereifung. Allerdings mit Dämpferregelung. In der Dynamicstellung kommt es meiner Meinung nach schon an das S-Line Fw. des A4 heran.
Zum Q5 Sportfw. kann ich leider nicht sagen.
Gruß
Kuddel
Moin,
mit A 4 Sportfahrwerk kann ich leider nicht dienen. Aber im Vergleich zu AMG-Fahrwerk und BMW-Sportfahrwerk sehe ich keinen Unterschied.
Ich fahre seit 2 Jahren die kleine Kuh mit Sportfahrwerk und 255er Reifen und würde immer wieder diese Kombination wählen. Die Strassenlage ist echt super, wie auf Schienen.
Ich fahre aber auch nur ca. 20.000 km im Jahr. Als Geschäftswagen mit sehr hoher Laufleistung im Jahr, dazu sehr vielen Autobahnkilometer würde ich die Dämpferregelung empfehlen. Aber dafür eignet sich meiner Meinung nach sowieso ein A 6, eine E-Klasse oder ein 5 er-BMW besser als unsere kleine Kuh.
Kleiner Nachteil sind jedoch die kleinen Tasten am Armaturenbrett, während Du ohne Dämpferregelung am Schalthebel den S-Modus hast, einmal eingelegt und ab geht die Post. (alles altes Thema hier).
Viele Grüße
freitag
Hallo und guten Morgen.
Nachdem mein Problem hier im Forum ausgiebig behandelt worden ist,nun auch mal von mir einige Erfahrungen.
Ich habe bei mir die 20 Zoll 275 Reifen mit 20 Zoll Abtfelgen, Abt Tieferlelegung und Spurverbreiterung(ist bei den Felgen nötig,)
Als ich das Fahrzeug im April 2010 beim Audihändler abgeholt habe,standen einige Mitarbeiter fragend da und überlegten was sage ich jetzt dazu.
Also rein ins Auto und los.Absulute Top Straßen und Kurvenlage,keine Schlaglöcher Rückenmassage, einfach spitze.
Auf der Landstraße und Autobahn liegt das Fahrzeug erheblich besser,egal ob Seitenwind oder langgezogene Kurve, es könnte mit einen Finger gefahren werden.Ich habe das Abt Paket verwendet,weil dort die einzelnen Komponenten abgestimmt sind.
Mann sollte natürlich nicht zum Händler gehen und sagen mach mal.
Ich habe die Abt Felgen 20 Sonderedition,Tieferlegung und Spurverbreiterung komplett für 3200,00€ bekommen.Teilweise hat Abt Felgen und andere Teile bei Ebay drin oder auf Ihrer eigenen Homepage unter gebrauchte Kompletträder.Die Kompletträder waren neu, sie waren auf ein Ausstellungsfahrzeug montiert.Die von Audi mitgelieferten 19 Zoll felgen habe ich behalten.Mein Deal mit Audi beim Kauf dieses Fahrzeuges.
Nachdem der Verkaufspreis ausgehandelt war folgendes als kostenlose Zugabe.
1.Audi bekommt die Sommerreifen vom Werk - ich dafür Markenwinterreifen.
2.Audi baut das Fahrwerk ein und läßt alles eintragen. - kostenlos.
Da ich den Vergleich anstellen kann vom Sportfahrwerk(BMW X3 mit H&R Federn 45mm vorne und hinten sowie Spurverbreiterung 50mm pro Achse,muß ich sagen der Q5 liegt perfekt und ist trotzdem nicht zu hart.
Für weiter Antworten habe ich immer ein offenes Ohr.
Gruß Klaus
Hallo Karibik-MV,
sieht super aus Deine rote Kuh !
Viele Grüße
freitag
Hallo Klaus,
Hallo Rest der Welt,
alter Verwalter der sieht echt richtig giftig aus! :-) Viel gewagt und viel gewonnen! Glückwunsch!!! Wirkt keinesfalls "Übertuned"
und das Rot sieht besser aus als Ich gedacht hätte!!!...Ich hab auch viel gewagt und die Kuh in Schwarz bestellt:-))))Ja Ich weiss..!
Aber wie gesagt Ich würde mich noch sehr freuen über Erfahrungen von "Kuh-Treibern" die früher A4 Sportfahrwerk hatten und
jetzt die Kuh mit 255 er mit 20 Zoll ohne Dämpferregelung fahren.....Ich kann doch nicht der Einzige sein!!:-)
Im wesentlichen geht es mir darum ob Ihr das Fahrwerk mit der Zeit als (un)-/komfortabler, noch härter etc.empfindet als im A4!!!
Der fehlende S-Modus am Schalthebel inkl. die gehoffte Aufhebung der sogenannten "Anfahrschwäche" durch die S-Stellung haben mich
auf die Dämpferregelung verzichten lassen. Dazu habe Ich hoffentlich an der richtigen Stelle auch noch Geld gespart?!
War echt überrascht wie schnell man mit dem Zubehör an die 65.000 rangekommen ist,und irgendwann ist Schluss, zumindest für mich!:-)))
Also Ex-A4-Fahrer, I need news about your Rückenschmerzen!!!:-)
P.S. Abt kann Ich mir jetzt wirklich nicht mehr leisten:-)
Vorab Besten Dank
Grüsse
voooman
Hallo Q5 Experten,
für mich als Neuling und aufmerksamen Mitleser der Fahrwerksbeiträge zum besseren Verständnis die Frage:
Ist ein S line - Fahrwerk generell nochmals härter als ein Sportfahrwerk, Felgengröße erst mal außen vor, oder sind beide Fahrwerke gleich straff und nur in Nouancen anders abgestimmt ?
danke schon mal für die Nachhilfe
peati
Hallo,
das S-line-Fahrwerk bei Audi ist dank anderer Dämpfer etwas komfortabler als das normale Sportfahrwerk. Der Wagen liegt jedoch bei S-Line etwas tiefer als beim Sportfahrwerk.
http://www.motor-talk.de/.../...s-line-sportfahrwerk-t2351472.html?...
Beim Q-5 gibt es meines Wissens nur das S-Line Sportfahrwerk mit dynamischer Fahrwerksabstimmung allein oder im Rahmen des S-Line- Sportpakets.
Viele Grüße
freitag
Hallo Leute,
also Ich dachte Ich kenn den Konfigurator langsam auswendig,aber entweder Ihr liegt falsch oder die Reise in unbekannte Welten geht weiter für mich!!!
Also Ich kann nicht zwischen "normalen Sportfahrwerk" oder S-line Sportfahrwerk wählen!!! Ich kann entweder das S-Line Sportpaket wählen, dann ist automatisch das S-Line Sportfahrwerk unter "Sicherheit & Technik " zu finden,oder ich wählen nur das S-Line Sportfahrwerk!!!! So kenn Ich das!! Nix mit "normale Sportfahrwerk zu finden"!!!Sportfahrwerk ist Sportfahrwerk,oder?!!Egal!!
Ich habe das S-Line Sportpaket + Exterieurpaket 255 er, 20 Zoll ohne Dämpferregelung bestellt!
Der voooman bekommt somit ein S-Line Sportfahrwerk, falls es irgendwo "unter den Ladentisch hinten Links" bei Audi noch ein normales Sportfahrwerk geben sollte, na dann ist auch gut!:-)))
Ich hoffe weiterhin auf den Typen der A4 mit S-Line Sportfahrwerk fuhr und jetzt mit einer KUH S-LINE Sportfahrwerk ohne Dämpferregelung über die Straßen räubert!!!:-)))
Grüsse an die Front!!
voooman
Also ich hatte vorher Q5 mit S-Line Sportfahrwerk und 20 Zoll.
Jetzt habe ich Q5 mit Dämperregelung und 20 Zoll.
Fazit: Dämpferregelung im dynamic Modus ist wesentlich härter als das S-Line Sportfahrwerk, aber super zum ärgern anderer Fahrzeuge.
Auto-Modus ist etwas weicher als S-Line. Comfort ist weicher als Standardfahrwerk.
Ich würde die Dämpferregelung auf jeden Fall bestellen.
Alles natürlich meine eigene Empfindung.
Also ich hatte vorher A4 2,7l mit S-Line Sportfahrwerk und 18 Zoll.
Jetzt habe ich Q5 mit S-Line Sportfahrwerk mit Dämperregelung und 20 Zoll.
Fazit: Dämpferregelung im dynamic Modus ist wesentlich härter, aber sicherer als das S-Line Sportfahrwerk. Das habe ich so gewollt, um meine Erfahrungen zu machen. Bereut habe ich nicht, das macht einfach mehr Spaß.
Comfort und Auto Modus ist weicher als Standardfahrwerk, als S-Line kann ich nicht so genau sagen, ich merk das nicht einmal den Unterschied.
Also, ich würde dir die Dämpferregelung auf jeden Fall bestellen.
Na klar, alles meine eigene Meinung. Jeder hat ja eigene Vorstellung.
Du hast aber nicht das S-Line Fahrwerk und Dämpferregelung sondern NUR
die Dämpferregelung.
Bei Bestellung der Dämpferregelung fallen alle anderen Fahrwerke weg!!
Es gibt also:
Normalfahrwerk
Sportfahrwerk
S-Line Sportfahrwerk
& eben
Dämpferregelung
Jedes für sich allein - eine Kombo der diversen Möglichkeiten ist AUSGESCHLOSSEN!!
Hallo Zusammen,
also wenn Ich im Konfi den Wagen zusammenstelle gibt es nur die Optionen
-Normalfahrwerk
-S-Line Sportfahrwerk (entweder über S-Line Paket oder einzeln als S-Line Sportfahrwerk )
-Dämpferregelung
mehr nicht! ein "normales" Sportfahrwerk ohne S-Line kenn Ich nicht und Ich wüsste auch nicht wo man das bestellen könnte?!
Egal!Ich habe die Kuh ja schon bestellt, momentan heisst es vom Händler KW 14!Wir waren vorher bei KW 12!:-(
Leider hat sich noch kein Kuhtreiber gefunden der jetzt mit S-Line, 20 Zoll OHNE Dämpferregelung unterwegs ist und früher A4 Sportfahrwerk fuhr, gefunden!
Ich bin hart im nehmen!:-)))
Grüsse
voooman
Hallo!
Ich habe die Kuh mit dem S-Line Sportfahrwerk und zur Zeit die 20" Sommerreifen drauf.
Das Fahrzeug liegt sehr gut auf der Straße und es ist auch nicht zu hart.
Bin letztens eine Kuh mit 20" und Drive Select gefahren, auf Dynamic ist das Fahrwerk härter.
Ich konnte allerdings nicht feststellen, dass das Fahrwerk auf Comfort weicher ist als mein S-Line Fahrwerk.
Mein Kundendienstberater beim :-) hat dies ebenfalls so bestätigt.
Das Drive Select ist sicherlich interessant in Zusammenhang mit der Dynamiklenkung.
Gruß
feuerwehr10