Sportfahrwerk inkl. Dämpferregelung ?
Guten morgen,
folgende Frage, bei der ich ständig ein wenig ins Grübeln gerate:
Wenn das Fahrzeug schon das Sportfahrwerk Serie besitzt, ist es dann trotzdem noch sinnvoll, die Dämpferregelung mit zu ordern? Habe ein klein wenig Bedenken, dass ich mir hiermit das Sportfahrwerk "kaputt" (den Spaß verderbe, sprich Sportfahrwerk ist nicht mehr Sportfahrwerk, sondern vielleicht butterweich) machen könnte? Da ich ja durch Select Drive nur noch die Wahl zwischen auto, dynamic und comfort habe.
Was meint Ihr dazu? Vorallem auch zu meinen Zweifeln/Sorgen?
Vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche,
Gruß
Christian
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ja, sinnvoll, ich bin begeistert davon.
Drübts den Fahrspaß sehr? Weil irgendwie widerspricht sichs ja - Sportfahrwerk und Dämpferregelung.
Sportfahrwek + Dämpferregelung ein Muß wenn man Familie hat
Würde ich immer wieder wählen!!!
Das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung funktioniert bei mir sehr gut. Unter "dynamic" ist es noch ordentlich straff, unter "comfort" werden es vor allem die Beifahrer danken.
In Verbindung mit MMI plus kann außerdem eine weitere Einstellung "individuell" gewählt werden.
Tipp: Falls möglich auch die Dynamiklenkung mitbestellen. In kombi mit Dämpferregelung und MMI plus macht das Paket echt spass.
LG
Blaupeter
Mir trübt es den Fahrspass nicht, eher das gegenteil. Kaum bzw. gar keine Wankbewegungen, dafür auf längeren Strecken immer noch sehr komfortabel. Ich würde aber zu einer Probefahrt raten.
Hallo,
kann Blaupeter nur zustimmen, tolle Mischung aus Komfort- und Sportfahrwerk, vor allem in Verbindung mit der Dynamiclenkung. Schön geringe Lenkeinschläge, vor allem beim Rangieren und Parken, nur ca. 2 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag.
Kannst Spaß haben damit, oder die Oma zum Kaffee fahren, ohne daß sie am Zielort die Beißerchen suchen muß.
Grüße,
Frank
Stimme den Vorrednern zu.
Alleine fast immer auf "dynamisch" (Ausnahme entsprechende Straßen) und bei Mitfahrern entweder "auto" oder oft auch "comfort", da gib dann keine Mecker mehr.
Nur mal so zur Info....es gibt kein S Sportfahrwerk inkl. Dämpferregelung nur folgende Varianten:
1.) Normalfahrwerk
2.) Sportfahrwerk (Serie Ambition)
3.) S-Line Fahrwerk (Bei S-Line Paket)
4.) Fahrwerk mit Dämpferregelung
.... evtl. noch das Schlecht-Wege Fahrwerk gab's mal beim B7 weiß aber nicht ob es das beim B8 auch giebt.
Falsche Information! Schau mal auf der Audi Website (Konfigurator), hier kann man bei dem S4 Avant zusätzlich zu dem S Sportfahrwerk noch mit Dämpferregelung wählen bzw. auch ordern. S Sportfahrwerk wird dadurch nicht "abgewählt".
Bitte mal prüfen und Rückmeldung geben.
Vielen Dank.
Christian
Sportback1988
Zitat:
Original geschrieben von c32amg
Nur mal so zur Info....es gibt kein S Sportfahrwerk inkl. Dämpferregelung nur folgende Varianten:
1.) Normalfahrwerk
2.) Sportfahrwerk (Serie Ambition)
3.) S-Line Fahrwerk (Bei S-Line Paket)
4.) Fahrwerk mit Dämpferregelung
.... evtl. noch das Schlecht-Wege Fahrwerk gab's mal beim B7 weiß aber nicht ob es das beim B8 auch giebt.
Zitat:
Original geschrieben von Sportback1988
Falsche Information! Schau mal auf der Audi Website (Konfigurator), hier kann man bei dem S4 Avant zusätzlich zu dem S Sportfahrwerk noch mit Dämpferregelung wählen bzw. auch ordern. S Sportfahrwerk wird dadurch nicht "abgewählt".
Bitte mal prüfen und Rückmeldung geben.
Vielen Dank.
Christian
Sportback1988
Zitat:
Original geschrieben von Sportback1988
Zitat:
Original geschrieben von c32amg
Nur mal so zur Info....es gibt kein S Sportfahrwerk inkl. Dämpferregelung nur folgende Varianten:
1.) Normalfahrwerk
2.) Sportfahrwerk (Serie Ambition)
3.) S-Line Fahrwerk (Bei S-Line Paket)
4.) Fahrwerk mit Dämpferregelung
.... evtl. noch das Schlecht-Wege Fahrwerk gab's mal beim B7 weiß aber nicht ob es das beim B8 auch giebt.
Das darfst du beim S4 nur als "Aufpreis" verstehen. 835.- EUR normalerweise beim A4 außer Ambition 1100.- EUR. Die Dämpferregelung ist bei A4 und S4 gleich.
Hallo,
wenn Dämpferregelung, dann "zählen" die anderen Fahrwerke nicht mehr, die werden durch die Dämpferregelung ersetzt.
Einziger Unterschied: bei Dämpferregelung immer 20mm tiefer zum normalen Fahrwerk.
Habe mal eine Übersicht über die Kennlinien angehängt:
Grüße,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von fsiquattro
Hallo,
wenn Dämpferregelung, dann "zählen" die anderen Fahrwerke nicht mehr, die werden durch die Dämpferregelung ersetzt.
Einziger Unterschied: bei Dämpferregelung immer 20mm tiefer zum normalen Fahrwerk.
Habe mal eine Übersicht über die Kennlinien angehängt:
Grüße,
Frank
Dank Dir für die anschauliche Darstellung des weiten Regelbereiches des "elektronisch geregelten Dämpferkennfeldes" im Unterschied zu den "statischen" Linien beim Standard- bzw. Sportfahrwerk! Dieser Kurvenschar nach zu urteilen, arbeiten Druck- und Zugstufe in Komfortstellung weicher als dies beim Standard-fahrwerk der Fall ist, während in "Dynamic"-Stellung das Leben noch härter sein kann als mit dem Sportfahrwerk. Hinzu kommt (beim dämpfergeregelten Fahrwerk) der große Vorteil einer geringeren Wankneigung (Wedeln, Ausweichen, flotteres Kurvenfahren).
Somit sind folgende 4 Fahrwerkskonfigurationen möglich:
1.) Normalfahrwerk (Serie Attraction/Ambiente)
2.) Sportfahrwerk (Serie Ambition, 20mm tiefer)
3.) S-Line Fahrwerk (bei S-Line Sportpaket, 30mm tiefer)
4.) Sportfahrwerk mit Dämpferregelung
(das "normale" Sportfahrwerk, d.h. 20mm tiefer)
Für alle, welche die individuellen (optischen) Features beim S-Line Sportpaket mögen, denen das 30mm tiefere Sportfahrwerk aber zu kompromisslos ist, stellt das Extra "Sportfahrwerk mit Dmpferegelung" i.V.m. "Drive Select" eine prima Alternative dar, weil das auch in Verbindung mit S-Line Sportpaket geordert werden kann und dann dabei das arg stramme S-Line Sportfahrwerk ersetzt wie oben beschrieben.
Damit ist auch die Eingangsfrage des TE ("S Sportfahrwerk inkl. Dämpferregelung [Ja/Nein]?") zu verneinen.
MfG