ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. sportfahrwerk ja!-aber welches?

sportfahrwerk ja!-aber welches?

Opel Corsa B
Themenstarteram 21. August 2008 um 13:08

Hallo,

fahre einen Corsa B Baujahr 1997. Meine Stoßdämpfer müssen erneuert werden und da dachte ich, dass ich mir ja gleich ein Sportfahrwerk zulegen könnte. Nun stellt sich mir die Frage, welches, da es preislich aber auch qualitätsmäßig top sein sollte. Bekannte sagen, dass FK ganz gut sein soll. Also zumindest für meine Preiskategorie^^

Da ich aber leider Laie auf diesem Gebiet bin, stelle ich nun mal die Frage an diese Experten hier

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

Anbei:

Wie viel kann man tieferlegen ohne das man weitere Änderungen an seinem Auto vornehmen muss... sprich ausbörteln oder wie sich das nennt.

Beste Antwort im Thema

Rennen fahren mit nem Sportfahrwerk wohl die wenigsten. Wenn man aber aus ner Kurve absegelt, weil ne Bodenwelle drin war die man vorher net sehen konnte und der "Federweg" des Billigplunders dann wieder nur so heisst, aber nicht arbeitet, hat auch keiner was gewonnen... abgesehen vom Schrotthändler / Verwerter.

Problem an der Sache ist halt, das sehr viele Hersteller von diesem Boppelscheiss "sportlich" mit "knüppelhart" übersetzen. Klar kann man sich allen Ranz schönreden, ob dabei dann im Endeffekt Fahrspaß bei aufkommt ist aber zweifelhaft.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Wie hoch ist dein Budget?

Themenstarteram 21. August 2008 um 13:18

sagen wir um die 300€...

Kauf Serienersatz... Mit 300€ kommt da nix sinnvolles bei raus, wenns um Sportfahrwerke geht.

am 21. August 2008 um 13:30

leg noch n paar 10er drauf und erkundige dich mal nach Vogtland.

Die bieten unter anderen sehr gute Fahrwerke für diese Preisklasse an.

hinzu kommen aber noch TÜV abnahme (ca.40€)und Achsvermessung (ca.50€).

 

Und den Einbau nicht vergessen:)

Themenstarteram 21. August 2008 um 13:37

also wäre FK keine gute Idee?

Mit wie vie € müsste ich den für ein gutes Fahrwerk rechnen?

ähh leute, ich glaub nicht das er/sie damit rennen fahren will, also warum dann kein fk oder ähnliches.

es muss doch nicht immer das teure zeug sein, was im endefekt auch nicht viel besser ist.

ich kenne auch leute die rein optik halber ein fahrwerk drin haben, ok bei mir ist es für´s fahren und optik gedacht, aber das will ja nicht jeder.

**geraldine88** soll es ehr was hartes oder mehr komfort sein, also etwas weicher???

gruß m-p

Rennen fahren mit nem Sportfahrwerk wohl die wenigsten. Wenn man aber aus ner Kurve absegelt, weil ne Bodenwelle drin war die man vorher net sehen konnte und der "Federweg" des Billigplunders dann wieder nur so heisst, aber nicht arbeitet, hat auch keiner was gewonnen... abgesehen vom Schrotthändler / Verwerter.

Problem an der Sache ist halt, das sehr viele Hersteller von diesem Boppelscheiss "sportlich" mit "knüppelhart" übersetzen. Klar kann man sich allen Ranz schönreden, ob dabei dann im Endeffekt Fahrspaß bei aufkommt ist aber zweifelhaft.

Themenstarteram 21. August 2008 um 13:50

also in erste linie geht es darum, dass meine stoßdämpfer fertig sind und ich so oder so neue brauche... und da dachte ich wieso nicht gleich ein bisschen tiefer rein für die optik... ich weiß nicht so genau was du mit komfort meinst, denn seit ich das auto habe wippt es bei jeder kleinen welle oder loch im boden 2-3 mal nach und ich glaube da kann man nicht von komfort sprechen... ich hab also gar keine ahnung wie sich mein auto fährt wenn alles ok wäre^^

Kann dir das H&R Cup Kit empfehlen...

Bin echt zufrieden. Und mit H&R kannste auch nichts falsch machen. Hab meins für 295 Euro bekommen...

Frag mal beim Händler nach;)

 

MFG

am 21. August 2008 um 15:29

also ..

ich habe ien FK Fahrwerk und muss dazu sagen das es knüppelhart ist von fahrkomfort kann keine rede sein

ich selbst würde mir nie wieder ein FK Fahrwerk holen klar ist es günstig aber 1 sackt es dermassen nach und wie gesagt viel zu hart die dämpfer die dabei sind sind auch net die Dollsten nach einem jahr sollten die net anfangen zu lecken

naja fazit wenn du unbedingt ein fahrwerk haben willst denn fahr noch ein weinig so rum und spar (hätte ich auch tun sollen) und hol dir ein vernünftiges wie zb H&R Koni oder wie sie alle heissen

gruß

H&R und Eibach hört sich schonmal gut an (als Kits).

FK ist wie Wei(ch)tec genauso Müll...

Ansonsten Kayabadämfper in einer der Sportversionen und Federn der gr. guten und bekannten Firmen rein (H&R, Eibach etc). Kommt evtl billiger...

Falls du dich für Seriendämpfer entscheiden solltest, kann ich aus eigener Erfahrung die Bilstein B4 empfehlen, sind eine Spur straffer als die Seriendämpfer von Monroe, verbessern ungemein das Autobahnfahrverhalten. Preislich dürften die so in deiner Liga spielen, aber du hast dann TopQualität.

ich hatte in meinen polo auch das h&r cup kit und ich fand das richtig gut. ist nicht zu hart und nich zu weich.

das fk hab ich jetzt auch nur drin weil ich was hartes haben wollte. ich find es bei meiner kleinen renn-sau ganz toll, wenn ich jetzt aber mal auf pempers-bomber umsteigen müsste würde ich da auch was weiches rein bauen.

also wie gesagt, h&r ist von meiner sicht aus zu empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. sportfahrwerk ja!-aber welches?