- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Sportfahrwerk Mopf
Sportfahrwerk Mopf
Ist das Sportfahrwerk vom Mopf komfortabler, als sein Vorgänger?
Möchte mit eine A-Klasse kaufen und überlege welches Modell ich nehme, da ich etwas mehr Komfort benötige.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Es ist definitiv komfortabler. Ich hatte trotzdem das Komfortfahrwerk geordert. Stünde ich noch mal vor der Wahl, würde ich das Sportfahrwerk nehmen.
Ab Werk bleibt ja nur nur 250S und 45 übrig... sicher spannend und mit 4matic und den ganzen Zusatzoptionen ein Muss für jeden Kurvenfetischisten. Zumal das AMG Sportfahrwerk nochmal mehr Modi und Spielereien bietet.
Ich hab selbst nen 220er 4matic AMG line mit SFW + Tieferlegung und im Sportmodus liegt der auch in der Kurve seeeehr stabil
Bin vorm Kauf den Vormopf gefahren und war nicht halb so angetan. Die Agilität beim Fahren und das Anspruchsverhalten besonders in den Kurven sind im Mopf alleine vom Fahren her um Welten besser!
Also Kaufentscheidung für ne A Klasse mit AMG line und Sportfahrwerk oder gleich nen richten 45 AMG!
Was bist da genau für einen VorMopf gefahren?
Ich bin erst einen Mopf/Sport gefahren, habe aber keine Welten zum VorMopf A250 Sport bemerkt,sorry!
Der VorMopf A250 S ist schon ganz schön hart...
PS: Wenn Mopf dann unbedingt nur mit adaptiver Verstelldämpfung nehmen! (Meine Meinung)
@ Oleg 84: Bist du schon mal eine A Klasse Mopf gefahren ? Ich habe das Komfortfahrwerk und finde es klasse. Das Auto liegt immer noch angenehm straff, aber eben ohne poltrige Härte. Mir kommt da kein Verlangen nach einem Sportfahrwerk auf. Habe aber auch "nur" den 180er Benziner. Dazu passt das hervorragend.
Wenn das Geld da ist, die verstellbaren Dämpfer sollen laut Fachzeitschriften klasse sein.
@TE,
da Du ja Anfangs schon geschrieben hast das du Wert auf Komfort legst, musst auf jeden Fall das Komfortfahrwerk nehmen. Das ist beim Vormopf sowie Mopf wirklich angenehm und passt sehr gut zum Fahrzeug.
Wichtig ist natürlich auch was Du für eine Rad/Reifenkombi (Größe und Querschnitt) fahren willst?
Hast Du eine AMG-Line oder eher den normalen A im Auge?
Ein poltern hatte/habe ich weder beim VorMopf A180(Komfortfahrwerk) sowie beim VorMopf A250 Sport gar nicht! Bei meiner Probefahrt mit dem Vormopf A250 Sport war dies ein ganz wichtiger Kaufgrund.
Ich fuhr mal einen A200 Diesel zur Probe mit Tieferlegung und Sportfahrwerk(ohne AMG-Line), da war echt poltern auf der VA angesagt, warum auch immer...
Vor allem kannst ja fast überall mal einen Probefahren da gibts dann die besten Vergleichsmöglichkeiten...
PS: Also nur das Sportfahrwerk ist auf unseren in "D" ach so tollen Strassen nicht immer Optimal.
Aber wer Sport will, bekommt es bei MB auch...
Einen A180d Urban mit Komfortfahrwerk hatte ich Probe gefahren. Dieses Fahrwerk fand ich ganz schön schwammig.
Heute habe ich einen A200 AMG Line zur Probe gefahren. Liegt sehr gut auf der Straße, aber ganz schön hart.
Das Faceliftmodell habe ich noch nicht getestet.
Hat jemand eine A Klasse BJ 2016 mit Sportfahrwerk?
Ich hab das 2016 Model "Benziner A220 4Matic" mit dem Sportfahrwerk und bin hoch zufrieden.
Im Vergleich zu meinem 2012 Modell mit Komfortfahrwerk den ich davor hatte, bietet das Sportfahrwerk im Mopf deutlich mehr Komfort! Nix holppert, knackt oder wackelt und liegt wie ein Brett auf der Straße! Am Besten du fährst mal einen mit Sportfahrwerk Probe.
Ich habe auch den Mopf und, wie oben bereits beschrieben, kann ich das Sportfahrwerk nur empfehlen!
@TE,
ich hatte ein tiefergelegtes Komfortfahrwerk bei meinen A180 da war nichts schwammig, also gibts da schon Unterschiede...
Aber was genauso Wichtig ist sind die aufgezogenen Reifen, zwischen normalen und Runflat-Reifen ist auch ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Also Sportfahrwerk plus Runflats ist m.M. nach nichts für unsere Strassen...
Diese Kombi würde ich nie mehr fahren wollen!
Zitat:
@W176er schrieb am 30. November 2016 um 23:38:37 Uhr:
Was bist da genau für einen VorMopf gefahren?
Ich bin erst einen Mopf/Sport gefahren, habe aber keine Welten zum VorMopf A250 Sport bemerkt,sorry!
Der VorMopf A250 S ist schon ganz schön hart...
PS: Wenn Mopf dann unbedingt nur mit adaptiver Verstelldämpfung nehmen! (Meine Meinung)
Hallo,
mich würde interessieren, ob man diese "adaptive Verstelldämpfung" nachrüsten kann.
Ich habe einen A250 Sport, 4M, BJ 2014 (VorMOPF).
Das Fahrwerk ist ja für schnelle Kurven super, aber auf manchen Strecken die ich immer wieder zu fahren habe, ist es auch unkomfortabel. Vor allem weil es da jede Menge Gullideckel und wellige Straße gibt. Das schlägt manchmal voll durch aufs Hirn.
Hat das schon mal jemand gemacht?
http://www.motor-talk.de/.../...e-select-nachruesten-t5579177.html?...
also das Drive Select geht schnell, aber mit der adaptiven Dämpferregelung das wird ordentlich was kosten. Da muss ja einiges raus bzw. neues wieder rein. Halte ich für keine praktikable Option
Möchte der User Diagonale nicht sein Vorhaben an einem VorMopf realisieren?
@Diagonale, ich denke mal das wird nichts...
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, weil eigentlich geht nicht, gibts nicht.
Zitat:
@W176er schrieb am 6. Dezember 2016 um 16:31:09 Uhr:
Möchte der User Diagonale nicht sein Vorhaben an einem VorMopf realisieren?
@Diagonale, ich denke mal das wird nichts...
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, weil eigentlich geht nicht, gibts nicht.
Ich werd mal den MB fragen.
Ich denke die Steuerung wird ein Problem sein! ???
Ich hab grad meinen Nachbarn gefragt, der arbeitet bei AMG, es geht definitiv nicht! Das einzige, was dir ein Tuner anbieten kann sind, "adaptive" Federn, aber die Abstimmung mit dem Fahrwerk und allen anderen Komponenten bekommst du nachträglich nicht hin