ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sportfahrwerk oder Agility Control für zukünftigen Ex-BMW Fahrer

Sportfahrwerk oder Agility Control für zukünftigen Ex-BMW Fahrer

Mercedes
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 20:35

Hallo zusammen,

bestelle mir demnächst einen C220d. Bin gerade noch am Hadern ob Sportfahrwerk oder Agility Control mit Tieferlegung. (Für das Airmatic reicht das Budget nicht mehr :rolleyes:).

Ich weiß diese Frage wurde so schon oft gestellt, deshalb möchte ich sie noch ein bisschen individueller gestalten:

Ich komme von einem BMW 320d (E91, Bj. 2010) mit Sportfahrwerk. Dieses passt mir eigentlich ganz gut, ist mir ab und zu vll. etwas zu hart aber alles in allem hab ich da nix zu meckern.

Wie verhält sich das Sportfahrwerk im Vergleich zu dem BMW Fahrwerk? Man liest ja oft, dass das Sportfahrwerk bei Mercedes immer noch eine ganze Spur weicher ist als ein vergleichbares BMW Fahrwerk. Kann mir das jemand bestätigen?

Viele Grüße

Flipp

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das empfindet jeder anders.

Mach eine Probefahrt, dann kannst Du es beurteilen.

Nach meinem subjektiven Empfinden ist das Mercedes Fahrwerk nicht weich im Gegensatz zu meinem vorherigen BMW

Hatte den E90 mit M-Paket-Sportfahrwerk und nun den W205 mit AMG-Paket-Sportfahrwerk. Von der Härte nehmen sich beide nichts. Der Benz ist ein bisschen weicher, aber das liegt daran, dass ich keine Runflat mehr verwende.

Ich hatte einmal nicht das Sportfahrwerk. Der Komfort war dadurch subjektiv gefühlt wesentlich besser aber auf der Autobahn, vor allem bei lang gezogenen Kurven, ist das Sportfahrwerk einfach eine Klasse für sich!

Nachteil, die 1,5 cm Tieferlegung sind bei einigen Garageneinfahrten schon grenzwertig.

AMG Line Sportfahrwerk ist ein super Kompromiss. Schön straff und nervt nicht. Die Bodenfreiheit ist teilweise grenzwertig. Empfehle auch eine Probefahrt.

am 25. Juli 2019 um 7:18

Das Sportfahrwerk ist doch nur 1 cm tiefergelegt?!

Merkt man das wirklich so extrem?

Ich habe mir das auch bestellt weils im AMG Paket automatisch dabei ist...

Zumal ich aktuell mit meiner C-Klasse schon öfter über Dinge schleife mit dem normalen Agilityfahrwerk...

Zitat:

@Brillantblau schrieb am 25. Juli 2019 um 09:18:00 Uhr:

Das Sportfahrwerk ist doch nur 1 cm tiefergelegt?!

Merkt man das wirklich so extrem?

Ich habe mir das auch bestellt weils im AMG Paket automatisch dabei ist...

Zumal ich aktuell mit meiner C-Klasse schon öfter über Dinge schleife mit dem normalen Agilityfahrwerk...

Wo fährst du lang? Feldwege, Kiesgrube, Acker?

am 25. Juli 2019 um 7:39

Da reicht meistens schon eine Einfahrt welche ein bisschen steiler ist. Was mich sehr verwundert.

Klar auf Feldwegen oder Baustellen passiert das auch manchmal, aber hier bin ich mir der "Gefahr" bewusst.

Zitat:

@Brillantblau schrieb am 25. Juli 2019 um 09:18:00 Uhr:

Das Sportfahrwerk ist doch nur 1 cm tiefergelegt?!

Merkt man das wirklich so extrem?

Ich habe mir das auch bestellt weils im AMG Paket automatisch dabei ist...

Zumal ich aktuell mit meiner C-Klasse schon öfter über Dinge schleife mit dem normalen Agilityfahrwerk...

Nein, siehe Konfigurator bei Mercedes.

Zitat: "Das Sportfahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem verbessert die Straßenlage Ihres Fahrzeugs und steigert den Spaßfaktor bei schnellen Kurvenfahrten. Die straffere Auslegung von Federn und Dämpfern sowie die Sport-Direktlenkung sorgen gemeinsam mit der Tieferlegung um 15 Millimeter für direkteres Handling und einen dynamischeren Auftritt."

am 25. Juli 2019 um 7:57

Ups...sorry hatte 10mm im Kopf ;-)

15 mm sind nicht die Welt. Der 205 liegt ja doch relativ hoch. Unsere Einfahrt in die TG ist schon recht steil, aber kein Problem.

Edit: ich hab die AMG-Line. Keine Ahnung was es sonst noch alles für Fahrwerke gibt.

Das Bild habe ich heute Morgen nicht gefunden. 1,5cm von ganz rechts kein Problem, links....kkkkrchhhhhh.

Img-9754

Also Agility Control mit Tieferlegung ist vom Komfort ok, aber ab 200 aufwärts muss man wirklich auf der Hut sein. Vor allem wenn man bei über 200 in einer langen Kurve bremsen muss. Ist nicht sehr angenehm.

 

Bin am Überlegen ob ich die Dämpfer vom Sportfahrwerk nehmen soll oder besser von 17 auf 18“ umsteigen soll.

 

Suche da noch den Vergleich.

Zitat:

@hame22 schrieb am 25. Juli 2019 um 21:47:50 Uhr:

Also Agility Control mit Tieferlegung ist vom Komfort ok, aber ab 200 aufwärts muss man wirklich auf der Hut sein. Vor allem wenn man bei über 200 in einer langen Kurve bremsen muss. Ist nicht sehr angenehm.

Bin am Überlegen ob ich die Dämpfer vom Sportfahrwerk nehmen soll oder besser von 17 auf 18“ umsteigen soll.

Suche da noch den Vergleich.

Wie gesagt, in langen Kurven nur das Sportfahrwerk. Im Sommer 18" im Winter 17", so mache ich das.

Zitat:

@pymax schrieb am 25. Juli 2019 um 21:05:17 Uhr:

Das Bild habe ich heute Morgen nicht gefunden. 1,5cm von ganz rechts kein Problem, links....kkkkrchhhhhh.

Genau so eine Stelle habe ich auch. Immer schön behutsam drüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sportfahrwerk oder Agility Control für zukünftigen Ex-BMW Fahrer