ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sportfahrwerk oder AGILITY CONTROL

Sportfahrwerk oder AGILITY CONTROL

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 29. Juni 2021 um 17:29

Leider war es uns nicht möglich längere Zeit beide Fahrwerke zu testen. Gelesen habe ich , das wohl auch das Sportfahrwerk ein sportlicher abgestimmtes AGILITY CONTROL Fahrwerk ist. Ich mag Komfort. Aber auch kein wanken, was bei den großen „Transportern“ oft der Fall ist. Daher haben wir in unserem jetzigen VW auch ein Sportfahrwerk, welche gut auf der Straße liegt und trotzdem nicht jeden Gullydeckel mitnimmt. Also kein typisches hartes Sportfahrwerk sonder ehr eine straffe aber noch komfortable Abstimmung.

Wie ist es nun in der V Klasse? Bz im Marco Polo Horizon? Beide Fahrwerke sind kostenneutral wählbar bei den Edition Modellen und wir planen noch die AMG Version. Im Konfigurator ist Sportfahrwerk vor eingestellt. Wer kennt beide Fahrwerke, ev sogar in der AMG line. Dankeschön.

P.S länger gefahren bin ich eine V Klasse Rise mit dem normalen Fahrwerk, das war eh schwammig und schaukelte und leider nur kurz einen schweren vollgeladenen Marco Polo mit dem AC das war so ok

Ähnliche Themen
40 Antworten

Sportfahrwerk oder Agility Control?

-> nimm die Airmatic!

https://media.daimler.com/.../...uftfederungssystem-AIRMATIC.xhtml?...

Update:

die Airmatic ist mit 2300 ganz schön teuer geworden... (hatte da beschauliche 1600 im Hinterkopf)

UpdateUpdate: beim Edition sinds 1700 (und da du schreibst das es bei deiner Konfig preisgleich wäre, gehe ich davon aus, dass wir davon reden)

Airmatic konfigurator
Themenstarteram 29. Juni 2021 um 18:01

Ja leider preislich keine Alternative. Sonst sicher top

Wir hatten bei unserer ersten V Klasse das Sport Fahrwerk und waren damit eigentlich zufrieden. Ein Wanken war nicht vorhanden, dafür waren Fahrbahnunebenheiten doch manchmal härter zu spüren. Bei der neuen V Klasse mussten wir das Agility Control Fahrwerk wegen des 3200 kg Gesamtgewichts nehmen. War erst skeptisch ob es nicht zu weich ist und zum Wanken neigt. Das ist aber in keinster Weise der Fall. Würde inzwischen das Agility Control Fahrwerk immer dem Sportfahrwerk vorziehen.

Ein Argument für das Sportfahrwerk ist unter Umständen das die V Klasse damit ca. 3cm tiefer liegt.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 19:30

Laut Beschreibung 15 mm … aber das wäre für mich nicht der Grund

Zitat:

@Applefree schrieb am 29. Juni 2021 um 21:30:00 Uhr:

Laut Beschreibung 15 mm … aber das wäre für mich nicht der Grund

Ja stimmt, da hatte ich einen falschen Wert im Kopf. Wenn dass kein Grund ist, würde ich das Agility nehmen.

Wurde hier schon mehrfach besprochen: Agility Control haben beide Fahrwerke, das Sportfahrwerk hat lediglich kürzere und härtere Federn.

Wir fahren Maro Polo und ich würde nur das Sportfahrwerk empfehlen!! Weniger Wanken, stabile Straßenlage auf Landstraße, auch mit 4 Personen besetzt!

 

Natürlich geht auch Airmatik, das Aufgeld von 1700 kann es Wert sein

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 9:44

Zitat:

@msch67 schrieb am 30. Juni 2021 um 08:57:48 Uhr:

Wir fahren Maro Polo und ich würde nur das Sportfahrwerk empfehlen!! Weniger Wanken, stabile Straßenlage auf Landstraße, auch mit 4 Personen besetzt!

Natürlich geht auch Airmatik, das Aufgeld von 1700 kann es Wert sein

Das klingt gut. Welche Räder fahrt ihr? 19“ aus dem AMG Paket?

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 9:46

Zitat:

@maxhux schrieb am 29. Juni 2021 um 19:48:05 Uhr:

Sportfahrwerk oder Agility Control?

-> nimm die Airmatic!

https://media.daimler.com/.../...uftfederungssystem-AIRMATIC.xhtml?...

Update:

die Airmatic ist mit 2300 ganz schön teuer geworden... (hatte da beschauliche 1600 im Hinterkopf)

UpdateUpdate: beim Edition sinds 1700 (und da du schreibst das es bei deiner Konfig preisgleich wäre, gehe ich davon aus, dass wir davon reden)

Aus welcher Konfiguration ist dein Foto? Warum kostet denn da das Sportfahrwerk mehr als das AGC ?

Zitat:

@Applefree schrieb am 30. Juni 2021 um 11:44:06 Uhr:

Zitat:

@msch67 schrieb am 30. Juni 2021 um 08:57:48 Uhr:

Wir fahren Maro Polo und ich würde nur das Sportfahrwerk empfehlen!! Weniger Wanken, stabile Straßenlage auf Landstraße, auch mit 4 Personen besetzt!

Natürlich geht auch Airmatik, das Aufgeld von 1700 kann es Wert sein

Das klingt gut. Welche Räder fahrt ihr? 19“ aus dem AMG Paket?

Ja, die Original 19“ AMG

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 10:53

Super ?? ich lass den Leuten hin wird übel ? Da ihr ja 4 Personen seid, was sagen die Leute im Fond ?? welche Reifen und Felgen fährst du im Winter ? Hast du einen MP oder MPH danke

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 10:55

Zitat:

@Larabeach schrieb am 30. Juni 2021 um 08:49:46 Uhr:

Wurde hier schon mehrfach besprochen: Agility Control haben beide Fahrwerke, das Sportfahrwerk hat lediglich kürzere und härtere Federn.

Ich finde die Quelle nicht. Ist es eine Vermutung ? Oder gibts Anhaltspunkte ?? Danke

Zitat:

@Applefree schrieb am 30. Juni 2021 um 12:55:02 Uhr:

Zitat:

@Larabeach schrieb am 30. Juni 2021 um 08:49:46 Uhr:

Wurde hier schon mehrfach besprochen: Agility Control haben beide Fahrwerke, das Sportfahrwerk hat lediglich kürzere und härtere Federn.

Ich finde die Quelle nicht. Ist es eine Vermutung ? Oder gibts Anhaltspunkte ?? Danke

Das stimmt NICHT! Der Schalter agility in der Mittelkonsole wirkt auf die Motorsteurung, aber nicht auf das Fahrwerk! Daher habe ich den Agility Schalter auch beim sportfahrwerk!

Zitat:

@Applefree schrieb am 30. Juni 2021 um 12:53:24 Uhr:

Super ?? ich lass den Leuten hin wird übel ? Da ihr ja 4 Personen seid, was sagen die Leute im Fond ?? welche Reifen und Felgen fährst du im Winter ? Hast du einen MP oder MPH danke

Hinten sitzen 2 Kinder und schlecht würde denen nur bei mehr Schaukeln ;-)

Im Winter fahre ich auch AMG 19“, ich ziehe immer nur die Reifen um. Habe normalen MP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Sportfahrwerk oder AGILITY CONTROL