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Sportfahrwerk oder Serie ???

Themenstarteram 16. April 2008 um 7:51

Hallo Zusammen,

so eben habe ich eine Mail vom Volvohändler bekommen. Das Modelljahr 2009/V50 ist eröffnet, es kann also wieder bestellt werden. (Die Woche ist gerettet)

Nach dem ich anfänglich unsicher war ob 2,0D oder 2,0Ben. und ich mich nun für den Diesel entschieden habe (auch Dank Eurer Erfahrungsberichte), habe ich doch noch 2 Fragen:

1. Sportfahrwerk oder Serienfahrwerk ??? Das Sportfahrwerk ist optisch wesentlich schöner, aber wie steht es mit dem Fahrkomfort. Holpert der dann auch so wie mein V40 ???

2. Rostschutz ??? Sind die Volvo´s nun Voll-Verzinkt ??? Habe leider Rostprobleme mit meinem V40.

Im voraus besten Dank für Eure Antworten.

Grüsse

Sascha

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10 Antworten
am 16. April 2008 um 8:08

Hi,

habe sowohl Sport- als auch Normalfahrwerk gefahren. Sportfahrwerk geht ja mal gar nicht, finde ich. Das Ding war bretthart - kann ich nicht leiden. Normalfahrwerk ist schon nicht weich, aber von Komfort völlig ok.

Rost - bis auf die Scheuerstelle des Türgummis am Kotflügel (jetzt weisst Du es - kannst gleich was gegen machen nach Lieferung) wüsste ich von keinen Stellen.

Grüßele :)

Zitat:

Original geschrieben von marek

 

Rost - bis auf die Scheuerstelle des Türgummis am Kotflügel (jetzt weisst Du es - kannst gleich was gegen machen nach Lieferung) wüsste ich von keinen Stellen.

Grüßele :)

Hallo!

Ist der Gummi wirklich so "eng", dass er an der Karosserie scheuert?? Wo genau ist diese Stelle??? Was kann man dagegen machen? Hab auch einen V50 (EZ 6.07) und frag mich nun, wie ich dem entgegenwirken kann! Ist das bei allen V50 Modellen?

Ich hab irgendwo gelesen, dass man eine Folie reinkleben kann! Nur welche??? Die muss doch auch "reiß- und reibungsfest" sein!

Wäre über einen Hinweis diesbezüglich dankbar!

Danke im Voraus!

am 16. April 2008 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von sascha v40

Hallo Zusammen,

 

so eben habe ich eine Mail vom Volvohändler bekommen. Das Modelljahr 2009/V50 ist eröffnet, es kann also wieder bestellt werden. (Die Woche ist gerettet)

 

Nach dem ich anfänglich unsicher war ob 2,0D oder 2,0Ben. und ich mich nun für den Diesel entschieden habe (auch Dank Eurer Erfahrungsberichte), habe ich doch noch 2 Fragen:

 

1. Sportfahrwerk oder Serienfahrwerk ??? Das Sportfahrwerk ist optisch wesentlich schöner, aber wie steht es mit dem Fahrkomfort. Holpert der dann auch so wie mein V40 ???

 

2. Rostschutz ??? Sind die Volvo´s nun Voll-Verzinkt ??? Habe leider Rostprobleme mit meinem V40.

 

Im voraus besten Dank für Eure Antworten.

 

Grüsse

 

Sascha

Ad 1: Fahre den V50 mit dem 2.0D und Sportfahrwerk. Ich bin beide Versionen probegefahren. Mir war das normale Fahrwerk nicht wirklich zu weich, aber vor Allem in Kurven fehlte mir das Gefühl. Schwammig wäre übertrieben, aber ein direktes Lenkgefühl so wie jetzt hatte er bei Weitem nicht. Das Sportfahrwerk ist schon härter, aber selbst auf langen schlechten Strecken hatte ich nie den Wunsch nach mehr Sänfte. Was man aber auf jeden Fall Bedenken muss ist der Reifen. Ich fahre auf 16 Zoll und das wird auch so bleiben.

Außerdem sind beim Sportfahrwerk die Pirelli P7 montiert und es sieht nebenbei netter  aus(war aber für mich kein Argument). Meiner Meinung nach impliziert der Ausdruck Sportfahrwerk mehr als wirklich drunter ist.

 

Ad2: Ich glaube ja(da bin ich mir aber nicht 100% sicher). Das Problem mit der Scheuerstelle an der Vordertür habe ich nicht.

am 16. April 2008 um 9:15

Hi, die ist am Spalt zwischen vorderen Türen und Kotflügel und zwar unten. Der Gummi der Tür scheuert innen am Kotflügel. Bei unserem (ET 07.07) war der Lack schon ab.

Eine dicke durchsichtige Steinschlagfolie ist vom :) aufgeklebt worden. Jetzt ist alles gut.

Grüße!

Wenn ein Sportfahrwerk, dann nicht das von Volvo. Ich finde alle Fahrwerksvarianten nicht so besonders gelungen und die etwas indirekte Lenkung ist auch nichts für Kurvenfresser. Irgenwie zieht es den V50 immer etwas nach außen, aber manche mögen das ja.

Die relativ harte Auslegung des Originalfahrwerks fühlt sich m.E. sportlicher an, als sie in Wirklichkeit ist. Das Sportfahrwerk lässt zwar sportlicheres Fahren zu, hoppelt aber recht merkwürdig durch die Gegend und nervt auf Dauer.

Bei mir ist es letztendlich das dynamisch ausgelegte Fahrwerk mit 17 Zoll-Felgen geworden. Auch hier möchte ich nicht von einem gelungenen Kompromiss sprechen, sondern vielmehr vom geringsten Übel. Es ist halt sportlicher als das normale und hoppelt weniger als das Sportfahrwerk.

am 16. April 2008 um 16:56

Ich Fahr das Sportfahrwerk mit 19 Zoll auf einem 2,4 d mit Heico ship und kann kein Holpern feststellen. Fahre aber auch etwas Sportlich.

Alamo1

am 16. April 2008 um 17:36

Fahre auch das Sportfahrwerk mit 17" Felgen. Für mich ist es das ideale Fahrwerk, nicht zu hart, holpern in den Kurven kann ich beim besten Willen nicht bestätigen (gehe ev. nicht in den Grenzbereich) und eben immer wieder der Vergleich mit dem EX-Quattro, " um Welten besser".

Aber um sicher zu sein sollte individuell Probegefahren werden. Zu unterschiedlich sind die Fahrstile und das empinden am verlängerten Rücken.

Fc

 

Das Sportfahrwerk, wenn möglich, vor Kauf unbedingt probefahren!

Ich würde es nach nunmehr 30 Tkm keinesfalls wieder ordern. Auf Dauer ist es für meinen Geschmack zu hart und holprig. Ist aber Geschmackssache. Zudem führe ich die seit ca. 15 Tkm auftretenden Vibrationen auf das Fahrwerk zurück.

Kennt jemand das Problem (Vibrationen mit SFW) ?

Gruß LuThu.

am 18. April 2008 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von LuThu

Das Sportfahrwerk, wenn möglich, vor Kauf unbedingt probefahren!

 

Ich würde es nach nunmehr 30 Tkm keinesfalls wieder ordern. Auf Dauer ist es für meinen Geschmack zu hart und holprig. Ist aber Geschmackssache. Zudem führe ich die seit ca. 15 Tkm auftretenden Vibrationen auf das Fahrwerk zurück.

 

Kennt jemand das Problem (Vibrationen mit SFW) ?

 

Gruß LuThu.

Nein, habe aber auch grad erst 5000km heruntergespult.

Moin.

...dann geb ich eben auch mal meinen 'Senf' dazu:

Die Frage lässt sich wohl nur individuell beantworten.

Hab meinen (baldigen) V50 MIT Sportfahrwerk geordert weil mir das 'normale' im Grenzbereich zu sehr 'geschwommen' ist. Natürlich wird es subjektiv 'holpriger' aber die Strassenlage ist m.E. erheblich besser. Wobei ich dann aber über die 17 Zoll-Reifen auch nicht mehr hinausgehen würde.

Stand bei meinem 8 Jahre alten V40 seinerzeit vor genau der Selben Frage - habe dort ebenfalls MIT SFW bestellt (selber Grund) und es eigentlich keine Minute bereut. Im Gegenteil haben mich Ersatzwagen ohne SFW bei Kundendiensten eher immer wieder bestätigt.

Lediglich die 'bessere Hälfte' meint ab und an dass der V40 "manchmal etwas hart fährt"... Ich meine ich spüre die Strasse besser :-).

Wie gesagt - alles Geschmackssache. Mir persönlich kommt es mit SFW nur entgegen.

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