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Sportfahrwerk oder Standardfahrwerk?

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 12:31

Hi,

ich fahre zur Zeit ein A4 B7 mit Sportfahrwerk. Welches mir oft zu hart ist, in Kurven und bei Spurwechseln aber gefällt.

Daher weiß ich beim A5 nicht welches Fahrwerk ich nehmen soll. Soweit ich weiß ist dass Sportfahrwerk beim A5 nicht Tiefergelegt. Also würde ich zum Standardfahrwerk tendieren.

Meine Frage wäre also, ist das Standardfahrwerk zu schwammig oder ist es auch in Kurven ok?

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10 Antworten

Guten Tag aus Hamburg,

ich denke es ist mit der Anfrage selbsterklärend. Mehr Sportlichkeit bedeutet immer ein Zugeständniss an den Komfort.

Wer gern schnell in Kurven fährt oder harte Lastwechsel provoziert, der wird hart immer besser bedient sein.

Die Standartvarianten versuchen halt immer einen Spagat. Den gibt es aber nicht wirklich.

Ich fahre einen S5 mit Sportfedern, die sind noch einmal 25mm kürzer als das S5 Sportfahrwerk.

Die Fahreigenschaften sind das Beste was ich je hatte. Das Auto liegt wie ein Brett. Selbst am Limit z.B. in den Kurven der A7 fühlt man sich absolut sicher und kann auf Porsche 911 Niveau mitfahren.

Doch eine oben herum gut gebaute Beifahrerin wird sich sicher beschweren, denn es holpert doch ordentlich. Wenn Sie verstehen;)

Das ist der Preis, aber ich würde es immer wieder so machen.

Gruß

Tomass8

Mein ehenmaliger A4/B7 war auch mit einem Gewindefahrwerk bestückt. Beim Kauf des A5 entschied ich mich für das S-Line Sportfahrwerk, weil mir die Fahreigenschaften einfach zugesagt haben. Es war auch nicht ganz so "hart" wie das H&R im A4.

Obwohl das Fahrverhalten aus meiner Sicht optimal war, musste der A5 einfach noch etwas tiefer. Von der ursprünglichen Idee, dies über kürzere Federn zu regeln, bin ich dann auf das Gewindefahrwerk KW V2 umgeschwenkt und habe es verbauen lassen. Optisch ist der A5 jetzt so wie ich ihn mir vorgestellt habe, aber wenn ich ehrlich bin, fehlt mir manchmal ein wenig "Fahrkomfort". Das gilt weniger für lange Autobahnfahrten, als eher für die Kurzstrecke mit dem einen oder anderen "Schlagloch" in der Fahrbahn.

Mein Fazit: Umbau auf ein Gewindefahrwerk (auch wegen der Optik) würde/werde ich immer wieder machen, dabei allerdings eine eher komfortable Variante des Fahrwerks (z.B. KW Street Comfort) wählen.

Gruß aus Unterfranken

Cobold

gibt es Bilder von Deinem Wagen mit KW Gewinde? Ich bin auch am Überlegen was ich bezüglich Tieferlegung machen soll.

Fahre A5, S line (schlappe 10 mm tiefer) mit 20 Zoll.

Fahrkomfort ist aus meiner Sicht gegeben - mein Bruder meinte allerdings, daß das Ding hart wäre.

Nun ja, bin vorher IMMER KW Gewinde gefahren...

Was kostet der Spass beim A5 eigentlich?

am 15. Oktober 2009 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von benkert

Hi,

ich fahre zur Zeit ein A4 B7 mit Sportfahrwerk. Welches mir oft zu hart ist, in Kurven und bei Spurwechseln aber gefällt.

Daher weiß ich beim A5 nicht welches Fahrwerk ich nehmen soll. Soweit ich weiß ist dass Sportfahrwerk beim A5 nicht Tiefergelegt. Also würde ich zum Standardfahrwerk tendieren.

Meine Frage wäre also, ist das Standardfahrwerk zu schwammig oder ist es auch in Kurven ok?

Ich habe die für mich perfekte Kombination gefunden. Drive select mit Dämpferregelung kombiniert mit 25mm H&R Federn. Fürs sportliche Fahren auf Landstraßen schalte ich auf Dynamic, für den Alltag und die Autobahn auf Comfort.

Also ich fahre jetzt seit 2,5 Monaten das Sportfahrwerk (vorher A4 mit Serienfahrwerk), und finde das Sportfahrwerk schon ganz schön straff und hart.

Keine Frage, auf der Autobahn optimal, und man kann wirklich sehr zügig unterwegs sein, und muss im trockenen nur wirklich sehr selten vom Gas.

Auf der Landstraße hingegen erinnert mich das Fahrwerk oft an meine Golf GTI Zeiten, also weit weg von dem Komfort den ich mir eigentlich wünsche.

Aber, ich hab es so bestellt und wollte es so.. ;-)

(hab mich halt oft geärgert das ich mit dem A4 2.0 TDI, oft in Autobahnkurven vom Gas mußte)

Leider hatte ich erst die Möglichkeit einen A5 mit Dynamik Fahwerk zu fahren, als meine Konfiguration bereits durch den Chef abgesegnet und die Bestellung raus war...

Wenn ich noch einmal zu wählen hätte, würde ich die 600 euro mehr auf jeden Fall in kauf nehmen und mich dafür entscheiden.

Zum Vergleich: Meiner ist ein 3.0 TDI und ich fahre ca. 50.000km im Jahr, davon 70% Autobahn...

Vermutlich gefällt den meisten A5-Fahrern die selber gewählte Variante am Besten.

Bei mir ist es das S-Linesportfahrwerk mit 18'ern mit dem ich sehr zufrieden bin.

Vor meiner Bestellung konnte ich auch mal den neuen A4 mit dem S-Linesportfahrwerk und 19'-Felgen probefahren.

Diese Variante hätte mich beim A4 auch absolut überzeugt. Im Vergleich zum alten A4 hat der neue einen grösseren Radstand, was die Härte der "alten" Fahrwerke nicht wirklich vergleichen lässt.

Mach einfach mal eine Probefahrt und Du wirst Dich vermutlich für ein Sportfahrwerk entscheiden.

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von benkert

Hi,

ich fahre zur Zeit ein A4 B7 mit Sportfahrwerk. Welches mir oft zu hart ist, in Kurven und bei Spurwechseln aber gefällt.

Daher weiß ich beim A5 nicht welches Fahrwerk ich nehmen soll. Soweit ich weiß ist dass Sportfahrwerk beim A5 nicht Tiefergelegt. Also würde ich zum Standardfahrwerk tendieren.

Meine Frage wäre also, ist das Standardfahrwerk zu schwammig oder ist es auch in Kurven ok?

Der B7 war sehr unausgewogen mit SFW.

Ich habe beim A5 S-Line SFW abgewählt und bin mit dem normalen SFW äußerst zufrieden, da es besser abgestimmt ist, als im B7.

Empfehlung klar zum SFW, obwohl viele auch zum S-Line-FW tendieren.

Zitat:

Original geschrieben von benkert

Hi,

ich fahre zur Zeit ein A4 B7 mit Sportfahrwerk. Welches mir oft zu hart ist, in Kurven und bei Spurwechseln aber gefällt.

Daher weiß ich beim A5 nicht welches Fahrwerk ich nehmen soll. Soweit ich weiß ist dass Sportfahrwerk beim A5 nicht Tiefergelegt. Also würde ich zum Standardfahrwerk tendieren.

Meine Frage wäre also, ist das Standardfahrwerk zu schwammig oder ist es auch in Kurven ok?

Nach deinen Beschreibungen würde ich dir das Serienfahrwerk empfehlen. Auch dieses ist schon etwas straffer als das Serienfahrwerk des A4.

Zitat:

Original geschrieben von jens0972

gibt es Bilder von Deinem Wagen mit KW Gewinde? Ich bin auch am Überlegen was ich bezüglich Tieferlegung machen soll.

Fahre A5, S line (schlappe 10 mm tiefer) mit 20 Zoll.

Fahrkomfort ist aus meiner Sicht gegeben - mein Bruder meinte allerdings, daß das Ding hart wäre.

Nun ja, bin vorher IMMER KW Gewinde gefahren...

Was kostet der Spass beim A5 eigentlich?

klar gibt es Bilder .... siehe hier

und was es kostet ... da müsst ich jetzt nachschaun ... ggf. einfach mal PM

Hallo

Ich habe das "normale" Sportfahrwerk und 18" Räder. Das ist für mich der beste Kompromiss. Es kommt darauf an welche Straßen Du fahren musst.:o Die Kurven auf der A7 haben noch nie so viel Spaß gemacht :D

Wie schon vorne geschrieben, nur eine Probefahrt wird Dir weiter helfen.

Grüße

Timmi

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