Sportfahrwerk
Moin leute,
ich hab ja schonmal vor einiger Zeit ein paar fragen zu Fahrwerken gehabt.
Nun hab ich mich doch selbst überredet, mir nin Sportfahrwerk zu kaufen, auch wen es sich für so einen a4 nicht lohnt mit dem tunen anzufangen.
Hab nin a4 mit einem 1.6 Motor.
Meine frage ist nun Sporfahrwerke von FK sind die gut? und an tiefe 55/40 reicht das optisch aus oder lieber noch mehr nehmen? Will aber noch überall problemlos langfahren können.
Bei Felgen hab ich 15" felgen, gebrauchte, von Rial, 6 Speichen und vom Vorbesitzer schon relativ oft an den Bortstein gesetzt worden.
Oder habt ihr andere Vorschläge von Markentechnischen her. Ich wollt max 400€ ausgeben, da ich das Auto nur ein paar Jahre noch fahre und mir nur eins einbauen will da mir die hohe lage nicht gefällt.
Eibauen und so werd ich das selber machen.
Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.
Lg Maetti
PS: Hier noch bilder der Felgen
Ähnliche Themen
29 Antworten
wie viel hat der denn schon gelaufen? Als ich meinen gekauft habe, war der schon tiefergelegt.. (mit original Stoßdämpfern nur andere Federn)... war erst skeptisch.. vorne sinds ca. 10 cm zwischen Boden und plastikschutz unterm motor.. genau weiß ich nicht wie viel der tiefer ist, aber ich musste mich erst daran gewöhnen.. sieht aber super aus (finde ich) und liegt genial auf der Straße (habs neulich mit 50 durch einen kreisverkehr geschafft lol.. der Typ hinter mir ist fast in den Kreisverkehr reingefahren, weil der wohl dachte, wenn der vor mir nicht bremst.. dann is da sicher nix *g*) ..
1.) Vergiss das mit 400,-€. Damit kommst du nicht hin. Wenns was (Mittel-)Gutes sein soll, rechne einfach mal mit 500,-€ bis 800,-€ inkl. aller Zusatzschnikschnakteile (waren bei mir nochmal 100,-).
2.) Bei den hässlichen Felgen und überfetter Reifenflanke siehts hinterher schei... aus.
3.) Erstmal, wenn du was tun möchtest: Neue Felgen! Dahin sollten deine 400,- gehen. Größeres Zollmaß macht auch schon viel aus.
die reifen sind ja riesig das sieht wirklich sch... aus wenn da nen fahrwerk drin ist
würd auch erst vorschlagen andere felgen mit dünneren reifen dann fahrwerk so 17 - 18 zoll
Moin,
ja recht habt ihr da schon. Wird wohl auch drauf hinauslaufen das ich erst Felgen kaufe.
Aber meine frage war ja sind Sportfahrwerke von FK gut oder sollte man doch lieber andere Hersteller nehmen?
Aber danke schonmal für eure Einträge.
lg Maetti
PS: Mein Wagen hat schon 180000km runter
bei 180.000 km würde ich dann doch dämpfer und federn tauschen.. meiner hat 185.000 runter und vor 60.000 km (geschätzt) die tieferlegungsfedern bekommen.. der Restwirkungsgrad der Stoßdämpfer beträgt ca. 58%... laut ADAC kann ich die noch bis 45% fahren.. wie viele km das sind.. kann ich nicht sagen.. aber denke bei 250.000 sind die Dämpfer hinüber..
@Audi driver 777
Hab ein komplettes Fahrwerk von H&R 20mm tiefer.
War ca. 1500 km eingebaut.
Wenn du Interesse hast kannst du sie haben.
Zitat:
Original geschrieben von Audi_driver_777
bei 180.000 km würde ich dann doch dämpfer und federn tauschen.. meiner hat 185.000 runter und vor 60.000 km (geschätzt) die tieferlegungsfedern bekommen.. der Restwirkungsgrad der Stoßdämpfer beträgt ca. 58%... laut ADAC kann ich die noch bis 45% fahren.. wie viele km das sind.. kann ich nicht sagen.. aber denke bei 250.000 sind die Dämpfer hinüber..
Hi!
Und welches Fabrikat hast verbaut?
Zitat:
Original geschrieben von clemo2006
Zitat:
Original geschrieben von Audi_driver_777
Hi!
Und welches Fabrikat hast verbaut?
K.A.W. laut Teilegutachten ca. 45 mm tiefer.. (wurde zum letzten TÜV besorgt vor ein paar Monaten..) vorne sind die Federn weiß und hinten gelb
Zitat:
Original geschrieben von patru
@Audi driver 777
Hab ein komplettes Fahrwerk von H&R 20mm tiefer.
War ca. 1500 km eingebaut.
Wenn du Interesse hast kannst du sie haben.
Danke für das Angebot.. aber ich komme gut mit dem Fahrwerk zurecht, was ich habe.. (bisher das beste, was ich kenne) aber da gibts sicher wesentlich bessere.. was auch immer, wenn ich 250 PS hätte, würde ich sicherlich ein anders besorgen.. bei 101 PS und sovielen tausend kilometern investiere ich lieber mal Geld in gute Reifen (was ich auch getan habe) als das Fahrwerk groß zu wechseln wenn es noch OK ist.. bei 210 (laut Tacho; Navi 200.. leicht bergab) .. habe ich noch ein sicheres Fahrgefühl.. und da ich die sowieso fast nie fahre, passt das schon
ich hab mir überlegt lediglich die federn auszutauschen..
mir schwebten 30mm Federn von H&R vor..
kann mir jmd zu optik fahrverhalten (insbesondere mit den originalen dämpfern) etc sagen??
Moin
Wie alt sind denn die Dämpfer?
Wenn das noch die ersten sind, kannst du dir in paar Wochen neue Dämpfer einbauen, da die garantiert dann fertig sind.
War bei mir auch so...
Ich würd dir raten kauf dir ein Sport oder Gewindefahrwerk. Deine Stoßdämpfer sind sicher hin. Und mit ner originalen weichen Zug und Druckstufe wirst du nicht glücklich und deine Karre hat dann ein sau schlechtes Fahrverhalten. Ich fahr seit 2 Jahre ein Weitec Gewinde. Hat 500 Euro gekostet. Hat ein Super Fahrverhalten und liegt erstklassig auf der Straße. Ist nicht zu hart und nicht zu weich. Ich würd immer wieder eins von Weitec kaufen.
sind noch die ersten dämpfer..haben 100 tsd gelaufen..also is die meinung eher zu einem komplettfahrwerk?!
Zitat:
Original geschrieben von bmwmgtr
Ich würd dir raten kauf dir ein Sport oder Gewindefahrwerk. Deine Stoßdämpfer sind sicher hin. Und mit ner originalen weichen Zug und Druckstufe wirst du nicht glücklich und deine Karre hat dann ein sau schlechtes Fahrverhalten. Ich fahr seit 2 Jahre ein Weitec Gewinde. Hat 500 Euro gekostet. Hat ein Super Fahrverhalten und liegt erstklassig auf der Straße. Ist nicht zu hart und nicht zu weich. Ich würd immer wieder eins von Weitec kaufen.
gibt es eine Möglichkeit die Feststellung zu machen ob mein Fahrwerk evtl. auch nicht glücklich macht??? Oder ob die Stoßdämper schon hin sind??? Ich bin nämlich sehr zufrieden mit der Straßenlage und allem...