ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sportfahrwerk

Sportfahrwerk

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. November 2009 um 18:40

Hallo

Hat jemand auch Probleme mit dem normalen Sportfahrwerk.Meines A4 läuft jeder Spurrille nach ,ist auf schlechteren Strassen äusserst unruhig-häufiges gegenlenken nervt mit der Zeit. Habe alles serienmässig-servotronic,245er Patschen. Nur auf ebener Strasse ist der geradeauslauf gut. Weiters poltert das Fahrwerk .Der Freundliche will davon nicht wissen-offenbar will Audi gewisse Schwachstellen aussitzen.

Danke für jeden Hinweiß

lg Haflinger

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei meinem mit  normalem SFW und den Serien 225er ist alles ok.

Vielleicht liegt es an der 245ern. Breite Reifen laufen immer gerne Spurrillen nach....

Kann mich ampfer nur anschliessen: Sportfahrwerk (-20 mm) mit der Serienbereifung (=225er + Quattro) = 1A Fahrgefühl. Bisher kein Poltern bzw. unruhiger Lauf.

Zumindest den suboptimalen Geradeauslauf würde ich den Reifen zuschreiben. Selbiges (genau Deine Beschreibung) habe ich bei meinen Sommerpneus. Absolut übel mit den Brigdestone. Mit den Winterreifen (Conti) ist alles super. Von dem Sportfahrwerk habe ich bisher nur Gutes gehört und ich bin dran, mir das nachrüsten zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Bei meinem mit  normalem SFW und den Serien 225er ist alles ok.

Vielleicht liegt es an der 245ern. Breite Reifen laufen immer gerne Spurrillen nach....

Habe SportFW mit 245 (vorher 225) und kann o.g. nicht feststellen. Ist aber m.E. primär vom Profil abhängig.

Kann dem auch nur beistimmen.

Meine Sommerbereifung 245er Vredestein - Mehr bei Spurrinnen zu kämpfen und gegenlenken.

Seit vorgestern 225 Michelin Winter Reifen keine Probleme und absolut ruhig zu fahren.

Hat mit Sicherheit nix mit dem Fahrwerk zu tun, denn ich habe auch das Sportfahrweg.

vielleicht verrät uns der TE, welche bereifung er fährt? ggfs. kann mans wirklich am spezifischen profil fest machen? ich kann nicht glauben, dass 245er so viel unruhiger sind als 225er, sind doch nur je 2 cm unterschied....?

gr, mac

Themenstarteram 3. November 2009 um 5:36

Vorerst einmal danke für das hilfreiche Echo.Allmählich glaube ich auch dass der Reifen der volle Sch... ist.Habe eine Brigdestone drauf.Bei meinen alten A4 B5 hatte ich einen Good Year F1 und absolut kein Problem obwohl der eine Dim. von 235 40R17 hatte. Ist aber auch von AUDI eine Frechheit einen so windigen Reifen ab Werk zu montieren.Irgenwie denke ich sollte dies in den Vieeeelen vieeeeelen Test was Aidi immer Propagiert auch auffahlen dass das Fahrverhalten schrott ist oder was meint Ihr

lg Haflinger

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20

...........Habe eine Brigdestone drauf................................... Ist aber auch von AUDI eine Frechheit einen so windigen Reifen ab Werk zu montieren.

mal langsam mit den "Halfinger " Pferden...........ich habe die gleiche Kombination, also das 2 cm Sportfahrwerk des Ambition in Verbindung mit den 245 / 45 - 17 Zöllern. Allerdings ist mein Reifentyp im Sommer nicht Bridgestone - sondern ab Werk - Michelin - . Und der fährt den Spurrillen genauso extrem nach wie Dein Bridgestone. Weil das eben nicht Reifen - sondern Straßenzustandsabhängig ist. Da kann Audi nun in dem Fall mal gar nichts dafür aber Dein zuständiges Straßenbauamt.

Mit den momentan monierten Winterreifen - i.Ü. Bridgestone ;) - in der Größe 225 / 50 - 17 ist das nachlaufen in den Spurrillen ein deutlich kleineres Problem.

Themenstarteram 3. November 2009 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20

...........Habe eine Brigdestone drauf................................... Ist aber auch von AUDI eine Frechheit einen so windigen Reifen ab Werk zu montieren.

mal langsam mit den "Halfinger " Pferden...........ich habe die gleiche Kombination, also das 2 cm Sportfahrwerk des Ambition in Verbindung mit den 245 / 45 - 17 Zöllern. Allerdings ist mein Reifentyp im Sommer nicht Bridgestone - sondern ab Werk - Michelin - . Und der fährt den Spurrillen genauso extrem nach wie Dein Bridgestone. Weil das eben nicht Reifen - sondern Straßenzustandsabhängig ist. Da kann Audi nun in dem Fall mal gar nichts dafür aber Dein zuständiges Straßenbauamt.

Mit den momentan monierten Winterreifen - i.Ü. Bridgestone ;) - in der Größe 225 / 50 - 17 ist das nachlaufen in den Spurrillen ein deutlich kleineres Problem.

Warum schafft es Porsche,Dodge Viper u.a. mit breiteren Dimensionen einen guten geradeauslauf zu konstruieren.Habe die beiden selbst gefahren,auf schlechter Strasse,und kein Spurrillennachlaufen festgestellt.

am 3. November 2009 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20

Warum schafft es Porsche,Dodge Viper u.a. mit breiteren Dimensionen einen guten geradeauslauf zu konstruieren.Habe die beiden selbst gefahren,auf schlechter Strasse,und kein Spurrillennachlaufen festgestellt.

Also zumindest für die Viper kann ich das nicht bestätigen. War mit 285er Reifen vorne und 325er hinten unterwegs - Spurrillensuchgerät! Aber trotzdem geil zu fahren... :D

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20

Warum schafft es Porsche,Dodge Viper u.a. mit breiteren Dimensionen einen guten geradeauslauf zu konstruieren.Habe die beiden selbst gefahren,auf schlechter Strasse,und kein Spurrillennachlaufen festgestellt.

die genannten Fahrzeugtypen kann ich nicht beurteilen, sind nicht meine Preis - und / oder Imagekategorie ;)

.....aber zumindest Benz ( C und E ) und BMW ( 1 / 3 und 5 ) kann ich gut beurteilen und die laufen genauso wie der A4 den Rillen nach.

Themenstarteram 3. November 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20

Warum schafft es Porsche,Dodge Viper u.a. mit breiteren Dimensionen einen guten geradeauslauf zu konstruieren.Habe die beiden selbst gefahren,auf schlechter Strasse,und kein Spurrillennachlaufen festgestellt.

Also zumindest für die Viper kann ich das nicht bestätigen. War mit 285er Reifen vorne und 325er hinten unterwegs - Spurrillensuchgerät! Aber trotzdem geil zu fahren... :D

Die Viper ist ein echt geiles Gerät.Durfte für einen halben Tag die GTS fahren.Mein Credo fürs Leben

einen Baum zu Planzen,ein Kind zeugen und eine viper fahren (und wenns eine fremde ist)

Ich denke, das mit der Viper relativiert sich mit zunehmendem Alter, wenn sich Dein Testosteronspiegel auf ein gesundes Niveau einpegelt....

Außerdem finden sich Spurrillen doch nur rechts ;)

Bzgl. Bridgestone, für den Reifen (RE050) muss ich hier mal ne Lanze brechen. Die Werksbereifung auf meinem 8PA, Dunlop Sportmaxx ist nicht nur laut, sondern auch wesentlich unkomfortabler (Thema Spurrillen, Abrollverhalten) und vor allem von der Abnutzung (Benziner, Vorderachse) ne echte Katastrophe.

Das erste Paar war nach etwa 18tkm runter.

Schade, dass man sich nicht aussuchen kann, welche Bereifung man mitordert.

Ich bin vor ein paar Tagen den Bridgestone auf 18"ern 255 mit S-LIne SFW gefahren und war begeistert, wie wenig mir das Fahrwerk negativ auffällt. Und ich bin ein langes Stück schlechte Autobahn gefahren.

Gibts in DE-Land irgendwo guten Belag?

Statt über Spurrillennachlauf zu nörgeln, sollten wir eher mal unsere neue Regierung dazu anregen, den LKW-Verkehr als alleinigen Verursacher von Spurrillen von der Straße auf die Schiene zu bringen.

Ursachen- statt Symptombekämpfung nennt man das dann wohl.

Gr, Mac

Hallo,

möchte auch meinen Senf dazu geben... :-)

also mit Sommerreifen (Bridgestone 245er auf 18 Zoll) mit Luftdruck wie gefordert sucht mein Avant auch jede Spurrille. Mit 0,5 Bar mehr Luftdruck fährt es sich besser. Wahrscheinlich hat er dann weniger Auflagefläche da aufgeblasen wie ein Ballon.

Mit meinen 225er Winterreifen (Dunlup) fährt er sich viel besser. Ich bin schon am überlegen ob ich die 245er nächstes Jahr gegen "kleinere" Reifen tausche. (Schade, da sie wirklich cool aussehen)

Gruss

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen