ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sportfahrwerk

Sportfahrwerk

Themenstarteram 20. April 2004 um 11:38

Grüße,

ich habe vor in meine 318ti ein Fahrwerk einbauen zu lassen.

Nun habe ich aber nur zw. 450,00 Euro und 500,00 Euro zur freien Verfügung.

Gefunden habe ich für ca. 509,00 Euro ein Sportfahrwerk der Firma H&R CupKit.

Ist dies ein gutes Fahrwerk oder sollte ich lieber ein anderes bevorzugen.

Könnt ihr mir bitte auch Seiten im Netz nennen wo diese Fahrwerke verkauft werden.

Die Tieferlegung sollte nicht mehr als 40mm betragen.

Grund der Anschaffung ist nur folgende, da meine Stossdämpfer erneuert werden müssen und diese zusammen z.B. von Monroe auch um die 400-500 Euro kosten kann man sich ja gleich ein ganzes Fahrwerk beschaffen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

KW Suspension Kit

 

... ist sehr empfehlenswert. Ich habe es in Keilform mit 60mm vorn und 40mm Tieferlegung hinten. Das gibt es aber auch in 40/40. Gekostet hat es mich vor knapp einem Jahr ca. 500€.

Ob es allerdings für Deinen eín passendes Suspension Kit gibt, mußt Du mal bei denen auf der Website nachschauen oder bei einem KW-Händler nachfragen. Hängt ja von Baujahr und so ab.

KW ist halt qualitativ hervorragend, insbesondere die Dämpfer, auf die es Dir ja ankommt.

Mein Fahrwerk ist straff, aber nicht unangenehm hart. Das H&R CupKit z.B. ist knüppelhart!

Nutz mal die Suchfunktion (wenn sie wieder funktioniert...), über das Thema Fahrwerk ist schon viel geschrieben worden. Lass aber auf alle Fälle die Finger von eBay-Billigfahrwerken!!!

KW - Homepage

Viel Glück!

Habe zwar kein Cupkit. Aber die Leute sind recht zufreiden mit HR Fahrwerken. Das Cup Kit ist doch aber meistens in 60/40 ?

Aber ich denke mal Du nimmst dann 40/15

Mit 50 komme ich auch noch überall durch :) Optisch sind 60 perfekt :) aber das evtl schon wieder mit problemen dann. Viel spaß schonmal beim Fahrwerk.

Noch Tip: Wenn Du es ned selber einbaust kauf es dort wo Du es einbauen läßt. Hier in München wollt das keine freie einbauen .. :)

Naja,bei Ebay gibt es auch namhafte Fahrwerke.

Ich weiß nich wie oft ich das schon geschrieben habe,aber ich hoffe weiterhin keine Schläge dafür zu bekommen: :D

Schreib mal eine Anfrage auf www.asos-autoteile.de

Dort habe ich mein Fahrwerk auch sehr günstig bekommen.

Hi,

also das H&R Cup Kit ist überhaupt nicht knüppelhart.

@ja_fix:Wenn du mal in einem Auto mit einem knüppelharten Fahrwerk mitfahren willst,solltest du jemanden aufsuchen der ein Spax-Fahrwerk verbaut hat!DAS ist nämlich wirklich knüppelhart.

Also mit dem H&R machst du sicher nichts falsch.Schau mal bei Ebay,da gibt es das H&R schon für ca 440€ zum Sofortkauf mit Rechnung und blablabla.Billiger geht es nicht mehr!Ist ein gutes Fahrwerk mit ausreichend Restkomfort und einer wirklich schön dezenten Tieferlegung!

Grüße

Habe für meins ( auch von ebay ) von Händler ( Nagelneu ) nur 199 €uronen gelöhnt:D :p Siehe sig...

am 20. April 2004 um 14:56

hi,

ich weiss nicht wie sich das Cup-Kit im BMW fährt, aber ich habe ein 60/40 H&R Cupkit in meinem Corsa B gehabt und ein Kollege hat das im Golf III.

Das Fahrwerk ist richtig gut, du hast ne sehr gute Strassenlage, in den Kurven kannst du dick heizen ohne das der Wagen ausbricht.

Mit dem Komfort geht es eigentlich noch, du merkst schon jeden Huckel, aber es gibt Fahrwerke da fühlt sich das an als ob dir einer immer gegen den Rücken boxt.

Ich werde meinem 323ti auch nächstes Jahr oder so ein Cup Kit gönnen, kann man eigentlich nix falsch machen.

Im BMW ist das bestimmt sehr geil, wenn schon mein Corsa so gut auf der Strasse lag.

gruss olli

Ja schön und gut, aber einbau und spurvermessung kostet doch auch was und ich glaub garnicht so günstig :)

Zitat:

Original geschrieben von Pajazo

Ja schön und gut, aber einbau und spurvermessung kostet doch auch was und ich glaub garnicht so günstig :)

Musst halt Preise vergleichen.Einbau kostet bei BMW ca. 250,-€,empfiehlt sich aber selbst zu machen,so viel Arbeit ist das nicht (oder Tommy?:D)

Spur-/Sturzvermessung kostet ca. 38,-€ .

ja leider kenn ich Tommy ned sonst würde ich auch nun ein neues Fahrwerk drin haben :)

H&R nicht knüppelhart?

 

Da sprech ich ausnahmsweise mal nicht aus Erfahrung, sondern plapper einfach was nach, was hier schon öfter geschrieben wurde, und schon hab ich den Salat ... ;-)))

Na gut, ich gebs zu, nach KW wäre H&R für mich die 2.Wahl gewesen. H&R soll aber laut mehrerer Expertenmeinungen deutlich härter sein, als KW.

Zum Thema eBay: Ich sprach von eBay Billig fahrwerken a la Supersport und Co, zu denen hier schon reichlich Ärger gepostet wurde. Wenn jemand bei eBay günstig ein gutes Markenfahrwerk anbietet, dann kann man dort natürlich zuschlagen!

Dann noch was zur Linie: Optisch finde ich 60/40 auch ideal. Ist auch noch mit kleinen Einschränkungen alltagstauglich. Wer täglich auf sehr schlechten Straßen unterwegs sein muß, ist vielleicht mit 40/15 besser bedient.

Bei einem 40/40er Fahrwerk würde ich hinten auf jeden Fall die dicken Federunterlagen (Gummis) von BMWs Schlechtwegepaket verbauen, um den Wagen leicht in Keilform zu bringen.

Und noch was zu den Kosten: Habe bei mir das Fahrwerk auch vor allem deshalb eingebaut, weil die originalen Dämpfer hinüber waren. Beim reinen Preisvergleich zwischen nacktem Dämpfertausch und komplettem Fahrwerk muß man die Achsvermessung und die TÜV-Eintragung natürlich mit einbeziehen! Genauso wie die empfehlenswerten Verschleißteile, die man aufgrund des Arbeitsaufwandes gleich mit prüfen, bzw. austauschen sollte, sprich Domlager, Federwegbegrenzer, diverse selbstsicherne Muttern usw. Und unter Umständen muß ja (bei Verwendung breiterer Räder) noch was an den Radhäusern gemacht werden. Bei mir kamen summa summarum nochmal rund 300€ zu den reinen Fahrwerks-Anschaffungskosten hinzu!! Und ich hab alles selbst eingebaut ...

Fazit: Gutes Fahrwerk kostet ca. 500€, die empfehlenswerten Verschleißteile bis zu 200€ und noch mal ca. 100€ für Vermessung und TÜV - das kostet es, wenn man es ordentlich machen will ...

am 21. April 2004 um 11:43

Hi, ich hab das H&R Cup Kit 6/4 und bin damit sehr zufrieden. Ich finde es nicht zu hart und auch nicht zu weich. Die Tieferlegung mit 6/4 sieht ganz gut aus.

Frag doch einfach mal DA

Themenstarteram 22. April 2004 um 8:21

Danke Euch für die vielen Antworten.

Aber nun ist alles anders gekommen als geplant.

Ich war gestern bei der DEKRA zum Stossdämpfertest und folgendes hat sich ergeben:

Die vorderen Stossdämpfer hatten nur noch 27% und 32% Lesitung. Soll ist mind. 50-60%.

Die hinteren Stossdämpfer lagen bei 60 und 61%, also noch gut.

Ich war dann bei meiner Werkstatt einen Kostenvoranschlag einholen.

Angebotene Stossdämpfer Monroe Reflex Stückpreis 175 Euro + Kleinteile + Einbau.

Gesamtpreis der Reparatur inkl. 15 Euro für Leihwagen 462 Euro.

Zwar happig im Preis aber noch besser als 800 Euro für ein komplettes Fahrwerk.

Ich lasse sie soeben einbauen.

Gruß und Kuss.

... dann sind die hinteren aber auch bald reif ...

 

Zitat:

Soll ist mind. 50-60%.

Zitat:

Die hinteren Stossdämpfer lagen bei 60 und 61%, also noch gut.

Wer entdeckt den Widerspruch in dieser Aussage? Finger hoch!

Nee, Spaß beiseite, meine vorderen waren auf knapp 60% runter und der Wagen war derart unruhig ... es war ein gigantischer Unterschied zu den neuen!

Unbeladen wirst Du es noch nicht so arg merken, aber fahr mal beladen über mittelprächtige bis schlechte Straßen, dann weißt Du, was ich meine.

Mit Deinen vorderen, auf unter 30% runtergelatschten Dämpfern - konntest Du den Wagen überhaupt noch in der Spur halten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen