ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sportfahrwerk und 16 Zoll Räder (Komfort/Fahrverhalten)

Sportfahrwerk und 16 Zoll Räder (Komfort/Fahrverhalten)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 23:28

Hallo!

Bei meiner Suche nach der richtigen Ausstattung für nen zukünftigen A4 Avant stellt sich jetzt überraschenderweise die Frage nach dem Fahrwerk.

Derzeit fahre ich einen A3 Sportback mit Normalfahrwerk. 17 Zöller im Sommer, 16 Zöller im Winter. Habe das Sportfahrwerk (Ambition) seinerzeit bewusst abgewählt, weil ich es bei der Probefahrt als zu hart empfand. Bin mit meiner Entscheidung bis heute sehr zufrieden. Auch mit Normalfahrwerk empfinde ich den A3 als Sportlich abgestimmt.

Daher hatte ich für den A4 auch ersteinmal das Standard-Fahrwerk ins Auge gefasst.

Heute nun eine Probefahrt in einer A4 Limousine, Ambiente mit 16 Zoll Bereifung.

Der Federungskomfort war zunächst mal erste Sahne. Ob Schlaglöcher, Gullis, oder Kopfsteinpflaster - alles wird sauber weggefiltert. Richtig Komfortabel. Der ADAC nannte es einmal „sänftenartig“.

ABER: Dieses „Wanken“ bei schnellen oder starken Lenkeinschlägen (Spurwechsel, zügiges Abbiegen, etc.). Der Wagen schaukelt förmlich, bzw. taucht erstmal etwas ein, bevor der Richtungswechsel vollzogen wird. Da war ich Anfangs richtig erschrocken. Ich kannte das bisher nur von meinem alten Auto (15-Zöller) mit zu wenig Reifendruck. Auch an der Ampel, zügiger Stopp: Der Wagen nickt nach vorn, dann nach hinten, und dann wieder nach vorn (= schaukeln). Später auf der Rückfahrt im A3 drauf geachtet: Einmal nach vorn genickt, zurück, und die Karre steht.

Im ersten Moment war’s sicher die Umstellung. Technisch liegt‘s vielleicht am längeren Randstand des A4, der größeren Masse mit evtl. höherem Schwerpunkt, oder aber an den „dickeren“ Reifen.

Daher meine Fragen:

Macht es ggf. Sinn, für den A4 das optionale Sportfahrwerk zu wählen, aber die 16 Zoll Bereifung zu belassen? Also gewissermaßen Attraction/Ambiente mit Standardbereifung + Sportfahrwerk.

Mich haben ja nur diese Wankbewegungen gestört, dafür wäre ich bereit auf einen Teil des „sänftenartigen“ Fahrgefühls zu verzichten. Da ich aber schon gern einen gewissen Federungskomfort beibehalten möchte (für Autobahn oder holprige Straßen), die Idee mit den 16 Zöllern (ist ja auch ne Preisfrage).

Fährt jemand von euch diese Kombination und kann was zum Thema Komfort und Fahrverhalten beitragen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also rein optisch sind 17" mit Sport-FW schon das Minimim (fahre ich im Winter) m.E.. Aus Komfortgründen habe ich mich aber auch von 19" getrennt und bin mit dem Kompromiß auf 18" im Sommer recht zufrieden, ist aber für mich schon das Maximum an Konforteinbuße.

Der Unterschied Sportback und A4 Avant ist groß. Ich hatte vorher auch einen A3 Ambition und musste

mich auf die Umstellung zum A6 erst mal ein gutes halbes Jahr gewöhnen. Die Kurvenlage war bei A3

Aufgrund des kurzen Radstandes viel besser. Ich würde etwas aus der Mitte wählen und zumindest

beim A4 Avant das Sportfahrwerk wählen.

Ich hatte bei meinem A4 Avant auch das Sportfahrwerk abgewählt, dafür aber 17"-Reifen im Sommer gewählt.

Hier finde ich den Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort sehr gelungen. Aber einen deutlichen Unterschied merke ich im Winter. Hier habe ich "nur" 16"-Räder drauf (Firma gibt Größe vor). Das ist dann natürlich noch komfortabler, aber eben auch schlechter in den Kurven.

Also meine Empfehlung: kein Sportfahrwerk, dafür Sommer und Winter mit 17"-Rädern.

Ich fahre den A4 mit Sportfahrwerk und 16" (bis die Reifen aufgebraucht sind), ich finde ihn sehr angenehm mit gutem Restkomfort, für mich darf es dennoch eine Spur härter sein, daher kommen wahrscheinlich nächstes Jahr 17 oder 18-Zöller drauf. Du wirst aber von jedem ne andere Meinung hören, am besten einen passenden Wagen probefahren...

am 5. Mai 2012 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von banjew

Ich fahre den A4 mit Sportfahrwerk und 16" (bis die Reifen aufgebraucht sind), ich finde ihn sehr angenehm mit gutem Restkomfort, für mich darf es dennoch eine Spur härter sein, daher kommen wahrscheinlich nächstes Jahr 17 oder 18-Zöller drauf. Du wirst aber von jedem ne andere Meinung hören, am besten einen passenden Wagen probefahren...

Fahre ebenfalls noch 16", allerdings Ambiente (kein Sportfahrwerk) und wollte es beim nächsten Reifensatz mal mit 17 oder 18" versuchen. Bin auch vom A3 SB (Ambition) auf A4 umgestiegen und hatte anfangs das gleiche schwammige Gefühl, aber nach Erhöhen des Reifendrucks war dieser Effekt weitgehend verschwunden. Deshalb kann ich nur empfehlen, darauf zu achten: Die Audi-Werte sind m.E. viel zu niedrig, die Empfehlungen des Reifenherstellers besser (bei mir z.B. unbeladen vorn 2.6, hinten 2.5 bar mit Michelin Primacy HP 225/55 R16).

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von tapsig

Fahre ebenfalls noch 16", allerdings Ambiente (kein Sportfahrwerk) und wollte es beim nächsten Reifensatz mal mit 17 oder 18" versuchen. Bin auch vom A3 SB (Ambition) auf A4 umgestiegen und hatte anfangs das gleiche schwammige Gefühl, aber nach Erhöhen des Reifendrucks war dieser Effekt weitgehend verschwunden. Deshalb kann ich nur empfehlen, darauf zu achten: Die Audi-Werte sind m.E. viel zu niedrig, die Empfehlungen des Reifenherstellers besser (bei mir z.B. unbeladen vorn 2.6, hinten 2.5 bar mit Michelin Primacy HP 225/55 R16).

Nach Erhöhung des Reifendrucks war das Fahrgefühl signifikant "straffer"?

Wie groß war denn der Unterschied zwischen den Angaben von Audi und denen der Reifenhersteller?

Bei den 16 Zoll Rädern merkt man Reifendruckunterschiede bestimmt noch etwas deutlicher, da mehr Luftvolumen im Reifen ist, oder?

Ich bin vom A3 Ambition (Sportfahrwerk Abwahl)17" jetzt auf A4 Avant mit Sportfahrwerk und 18" umgestiegen.

Würde sagen der A3 war ohne Sportfahrwerk genau so straff wie der neue A4 mit Sportfahrwerk.

Der A4 federt immer noch gut und ist mir nicht zu straff (schlechte Straßen merkt man schon). 

Wollte unbedingt die 18" auf dem A4  (erst ohne Sportfahrwerk bestellt, dann nachgeordert) und ich wäre ohne dem Sportfahrwerk, dann 2cm höher und schwammiger (natürlich noch komfortabler) unglücklich gewesen. 

 

Gruß Wichtelmann

31082009030
Img-4467bearb
am 6. Mai 2012 um 18:16

Danke an Wichtelmann für deine Beschreibung.

Habe am 3. Mai 2012 einen A4 mit SLine Fahrwerk und 245/40 R18 bestellt.

Der Komfort beim A4 wird wohl wie bei meinem derzeitigen A6 mit 255/35 R19 ähnlich sein, ausgenommen Quattro - habe nur Vorderradantrieb geordert, da ich nicht mehr bei jedem Wetter fahren muss - bin einjähriger Renter ;) :)

lg

willi

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von wichtelmann

Ich bin vom A3 Ambition (Sportfahrwerk Abwahl)17" jetzt auf A4 Avant mit Sportfahrwerk und 18" umgestiegen.

Würde sagen der A3 war ohne Sportfahrwerk genau so straff wie der neue A4 mit Sportfahrwerk.

(Danke für deine PN)

Schwierige Entscheidung. Also insgesamt betrachtet finde ich die Sportlichkeit des A3 ohne Sportfahrwerk ganz nett, aber öfters wünsche ich mir besonders im Stadverkehr oder auf "holprigen" Autobahnen etwas mehr Komfort.

Aus preislichen Gründen wäre das Sportfahrwerk mit 16" Bereifung eine echte Option gegenüber Normalfahrwerk mit größeren Reifen (265 Euro gegenüber 850 Euro ++).

Nächste Alternative wäre die aktive Dämpferregelung + Drive Select. Kostet 1300 Euro Aufpreis. Und das dann mit 16" Rädern. Tiefergelegt (wegen der Optik) wäre er dadurch eh schon. Auch wenn mir die Optik eigentlich egal ist. Schließlich sitze ich im Auto und nicht draußen :D

Wichtiger ist mir das Ergebnis bezüglich Fahrverhalten.

Meint ihr die Dämpferregelung wäre ne gute Option?

Alternativ solltest du vielleicht doch mal mit einem "Ambition" eine Probefahrt machen.

Der hat das Sportfahrwerk und 17 Zöller montiert.

Vielleicht passt das besser zu dir.

Das Sportfahrwerk vom B8 kann man nicht mit dem des A3 vergleichen, das ist deutlich komfortabler.

Ich hatte die Variante Anfangs auch und finde den Kompromiss super.

Straff mit genügend Restkomfort.

 

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 20:28

N'abend!

Mal kurz meine Einschätzung nach einer Probefahrt mit Ambition-Fahrwerk und 17" Rädern:

Obwohl mit Sportfahrwerk liegt der A4 deutlich souveräner auf der Straße und bietet mehr Komfort als mein A3 ohne Sportfahrwerk! Ich konnt's fast nicht glauben.

Und das beste: das schaukelige und wankeln, was ich beim Dynamikfahrwerk des A4 bemängelt hatte, war verschwunden! So habe ich mir das vorgestellt.

Bin nach der Probefahrt die gleiche Strecke im A3 zurückgefahren zum direkten Vergleich. Der A3 hoppelt auf schlechten Straßen nur so über die Piste, wird förmlich hin und her geworfen. Der A4 lag hier viel ruhiger und war keinesfalls zu hart. Zwar merkt man im A4 schon die Bodenwellen, Querfugen, Kopfsteinpflster, etc. Aber er lässt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Die Vertikalbewegungen sind geringer.

Den letzten Federungskomfort werde ich mit den 16" Rädern versuchen rauszukitzeln. Ist auch ne Frage des Preises, da ich Attraction haben möchte.

Der Vorführwagen hatte übrigens "Drive Select" (ohne Dämpferregelung). Habe es nach einigen Test-Kilometern schlussendlich auf "dynamiK" belassen, da die Lenkung deutlich direkter war.

Weiß jemand, wie sich die Lenkung ohne Drive Select anfühlt? (vergleichen mit einem der Drive Select-Modi)

Ich krame mal diesen alten Thread wieder hervor, um keinen neuen öffnen zu müssen...

Ich stehe kurz vor der Bestellung meines neuen A4 Avant. Ich konnte bislang ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk und 18-Zoll-Reifen und ein Fahrzeug mit Normalfahrwerk ("Dynamikfahrwerk") und 16-Zoll-Reifen probefahren. Mein persönliches Fazit: Sportfahrwerk zu hart/straff, Dynamikfahrwerk ein bisschen zu "weich" (insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten hätte ich mir etwas mehr Straßenhaftung gewünscht).

Jetzt weiß ich nicht so recht, wohin die Reise gehen soll. Insgesamt ist mir Fahrkomfort sehr wichtig - da lege ich mehr Wert drauf als z.B. auf große Felgen...

Eine Option wäre daher das Sportfahrwerk zu wählen, aber nur 16-Zöller statt 18-Zöller wie bei meiner Probefahrt. Hat jemand diese Kombination, also Ambition-Fahrwerk und 16-Zoll (z.B. mit Winterreifen)? Wie ist der Fahrkomfort zu beurteilen, insbesondere auch im Vergleich zu 18ern? Ist das ein merklicher Unterschied?

Die andere Option wäre Fahrwerk mit Dämpferregelung und audi drive select - das würde gegenüber Serienfahrwerk bei Ambiente jedoch einen Aufpreis von 1300€ bedeuten, und ich weiß nicht, ob es das wert ist?

Würde mich über Tipps/Erfahrungsberichte freuen. :)

Falls relevant: Ich schiele auf einen A4 Avant Ambiente, 2.0TDI multitronic mit 177PS.

Die Wahrnehmung ist sehr individuell. Kommt auch drauf an womit man vergleicht. Ein A3 ist natürlich eine andere Kategorie. 3er BMW und C-Klasse sind passender - die sind komfortabler als der A4.

Ich fahre Ambition mit 18" SR und 17" WR. Finde den Komfort teilweise dürftig. Das Ansprechverhalten ist recht steifbeinig. Daran ändern wohl selbst 16 Zöller nichts.

Mein Vorschlag wäre Dynamikfahrwerk + 17", wenn die Optik nicht sportlich sein muss.

Oder evtl sogar S-Line Fwk. mit max. 17", wenn die Tiefe nicht stört. Im Facelift soll dieses Fwk. komfortabler sein als das Ambition-Fwk.

Oder gleich adaptives Fwk.

Moin,

ich möchte mir einen 2.0 TDI quattro S-line Limo neue bestellen. Wie sind Eure Erfahrungswerte mit 18 Zöller und S-line Sportfahrwerk (ohne Dämpferreglung)? Zu hart? Rückenprobleme?

Option wäre das S-line Sportfahrwerk abzuwählen und auf normales Sportfahrwerk zu gehen. Aktuell habe ich einen VFL Ambition mit normalen Sportfahrwerk. Den finde ich ok.

Danke für Infos im Voraus.

Mfg

Purchaser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sportfahrwerk und 16 Zoll Räder (Komfort/Fahrverhalten)