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sportfahrwerk und aktive geschwindigkeitsregelung

Themenstarteram 22. März 2007 um 7:51

Hallo Beamer-Freunde,

habe gestern schonmal folgendes gepostet, hier nochmal:

Hallo Forums-Kollegen

Hab mir letzte Woche meinen neuen 325d touring bestellt.

Jetzt hab ich aber noch einige Fragen, die mich quälen, kann ja noch umkonfigurieren.

Lange Zeit hab ich mit dem neuen platinbronze geliebäugelt, bis ich es vorgestern auf einem e90 gesehen hab. Da war es schon sehr „golden-gelb“, bleib demnach doch bei sparkling.

Hier meine Konfig:

325d touring

Sparkling-graphite

Teilleder schwarz

Business-Navi (hat ja Kartendarstellung)

Bluetooth-Schnittstelle

Hifi-Paket (das kleine)

USB-Audioschnittstelle

Panorama-Glasdach

Aktive Geschwindigkeitsregelung

Sportsitze

Lordosenstützen

Xenon und Kurvenlicht

Leichtmetallrad 161 Doppelspeiche mit Mischbereifung

Außenspiegelpaket

Lichtpaket

Sonnenschutzverglasung (individual)

PDC vorn und hinten

Denke ich hab ihn mir schon gut vollgepackt.

M-Paket fällt leider aus, da Tiefgarage eine absolute Katastrophe.

Was mich noch ein bisschen quält:

1. Frage ob der Sinnhaftigkeit der aktiven Geschwindigkeitsregelung (fahr 65.000 km im Jahr und erhoffe mir entspanntere Kolonnenfahrten auf der Autobahn).

2. M-Fahrwerk (die nur sportliche Abstimmung gibt es nicht mehr) oder doch lieber das Serienfahrwerk. Bin auf der Autobahn schon flott unterwegs (A9 morgens: Richtgeschwindigkeit über 200km/h), daher möchte ich kein weiches Fahrwerk, bin aber dennoch komfortverliebt, mag keine Hoppelkiste.

Könnts Ihr mir da ein wenig weiterhelfen??

Gruß aus Franken!

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11 Antworten
am 22. März 2007 um 9:33

Hi,

in meinem E91 330dA hatte ich das Serienfahrwerk verbaut und hatte keine Probleme bei Geschwindigkeiten von 250 km/h. Wenn Du 65TKm pro Jahr fährst, würde ich persönlich eher auf Komfort setzen. Selbst beim Serienfahrwerk merkt man jede Querfuge auf der Autobahn. Ich habe früher auch gerne härter abgestimmte Fahrzeuge gefahren, aber seit meinem Bandscheibenvorfall halte ich mich da zurück.

Ich persönlich brauche die aktive Geschwindigkeitsregelung nicht und ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass Leitplanken und andere Gegenstände in Kurven als „Hindernis“ erkannt wurden und der Wagen dann automatisch abgebremst wurde…ob das so entspannend ist? ^^

Ich würde den Tempomaten (für konstantes Fahren) nehmen und das PL7-Soundsystem oder über eine Automatik nachdenken.

 

Gruß

Cossor

persönlich glaube ich, dass die aktive Geschwindigkeitsregelung bei unserer heutigen Verkehrsdichte eigentlich unnötig ist, da die "klassischen" Sicherhheitsabstände faktisch kaum einhaltbar sind.

Bei hoher Verkehrsdichte regel ich lieber persönlich bzw. fahre auf der mittleren, ggf. rechte Fahrspur.

Bei normaler Verkehrsdichte stelle ich den tempomat ein und lasse rollen, bzw. wenn es ganz frei ist, dann brauche ich keinen Tempomat.

Sicherlich ist meine derzeitige KM- Laufleistung von 30.ooo KM p.a. nicht mit Deiner vergleichbar, hatte in den Vorjahren auch "Spitzenwerte" von 50 - 60.ooo KM, auch hier bin ich immer mit dem normalem Tempomat ausgekommen.

Hinsichtlich der aussage des Vorredners, betreffend Logic 7 möchte ich mich anschliessen.

@ frankonia74

ich hab die aktive geschwindigkeitsregelung leider nicht, weil sie für meine fzg-wahl nicht verfügbar ist/ war.

allerdings bin ich sie ausführlich probegefahren, weil es ursprünglich ein 325dA touring werden sollte, der mangels automatik (09/06) leider ausfiel.

mein fazit: wenn du dich beim autofahren nicht um sachen kümmern möchtest, die andere für dich erledigen können, dann nimm

1. die aktive geschwindigkeitsregelung und

2. die automatik

in diesem package ist das entspannte autofahren auf einem EXTREM hohen niveau, und die ACC funktioniert wirklich gut.

wenn du keine automatik magst, dann nimm zumindest die ACC, denn für geschlossenen kolonnenverkehr ist sie wirklich super, und das mit leitschienen usw. passiert meistens nur auf den autobahnabfahrten, wo die kurven wirklich eng sind, und da fährt man ohnehin nicht mit tempomat!

ach ja: und zum thema sicherheitsabstand: wenn die ACC auf geringste distanz eingestellt ist, dann ist das schon ein grenzwertiges maß und jeder, der behauptet, mann KANN heutzutage diese abstände nicht mehr einhalten, sollte SOFORT seine lizenz abgeben und straßenbahn fahren, weil diese aussage ist einfach nur dämlich!!!

lg,

martin

ps: LOGIC7 muss nicht sein, hifi-system ist gut, und ein maybach mit chauffeur ist natürlich auch BESSER... :rolleyes:

am 22. März 2007 um 12:50

Re: sportfahrwerk und aktive geschwindigkeitsregelung

 

Zitat:

Original geschrieben von frankonia74

..................

Denke ich hab ihn mir schon gut vollgepackt.

M-Paket fällt leider aus, da Tiefgarage eine absolute Katastrophe...............

Gruß aus Franken!

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Was meinst Du eigentlich mit diesem Statement?

Gruss aus Prag, Mathis

Themenstarteram 22. März 2007 um 13:27

hallo mathis,

mit diesem statement meine ich, dass meine tiefgarage nicht nur selten eng ist, was das tor angeht, sondern zusätzlich einen nicht zu unterschätzenden wasserablauf (rinne) direkt am anfang der auffahrt hat. wodurch ein regelrechter knick entsteht. eine frontschürze würde diesen definitiv nicht passieren können, mein nachbar machte diesbezüglich schon schlechte erfahrungen mit seinem 5er bmw, der steht jetzt vor der tiefgarage.

gruß

am 22. März 2007 um 13:33

Ok, verstehe! Das ist natürlich ScheiXXe wenn man sich nach solchen Sachen richten muss. Habe auch schon schlechte Erfahrungen mit Tiefgaragen gemacht, allerdings waren das kommerzielle.

Gruss, Mathis

Also ich verstehe das nicht ganz. Mein e46 330d hat ne 60/ 40 Tieferlegung und ich bin bisher überall durchgekommen, sogar in Tiefgaragen mit regenrinne im Knick bei der Abfahrt. Da müsste die M-Schürze doch wohl immer drüberpassen, da das M-Fahrwerk nur 15mm tieder ist.

am 22. März 2007 um 16:00

Die M-Schürze vorne geht aber wirklich relativ weit runter zumindest links, rechts und der Rachen in der Mitte, merkt man beim Parken bei manchen Bordsteinen - kann ich mir daher schon vorstellen.

Hm, das hätte ich echt nicht gedacht. Somit kann man das Auto dann nachträglich kaum noch tieferlegen ( ausser halt standard M-Paket 15mm ). Na ja, ich habe das M-Paket somit glücklicherweise weggelassen ( gefällt mir ehrlich gesagt nicht ). Will ja nachträglich auch ein Bilstein FW reinmachen.

Hab M-Paket und ACC.

M-Paket ist manchmal schon sehr holprig. Reifenwahl macht riesen Unterschied. 18" runflat-Bridgestone Sommer sind weicher als die 17" Runflats von Goodyear Winterrad.

ACC - ich kauf kein Wagen mehr ohne. Ist bei Kolonnenfahren sehr entspannend. Gerade wer viel im Ausland unterwegs ist wirds begrüssen. Wenn man auf der linken Spur mit 180 mithalten will wirds schwierig.

Trotzdem, ich liebe das ACC und gebs nicht mehr her ;)

am 23. März 2007 um 7:35

Also das Sportfahrwerk auf Kopfsteinpflaster wünsche ich keinem :D, aber auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten von über 200 km/h merkt man schon den Unterschied zwischen normalen Fahrwerk und dem Sportfahrwerk... Jetzt mal abgesehn vom Kopfsteinpflaster :D ist das Sportfahrwerk gar nicht so schlimm, manche tun ja gerade so, als würden sie mit einem Formel 1 Wagen die Rallye Dakar fahren :D. Lieben Gruß

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