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Sportfahrwerk = unsicheres fahrgefühl?
Hi ,
meine freundin meinte heute das sie sich in meinem G3 total unsicher fühlt.. da man durch das fahrwerk jede kleine beule spührt und bei schnellerer fahrt auf schlechten straßen das halbe auto wackelt und brumt..
bin jetzt gestern mal mit einem serien Polo kombi gefahren und es war wie auf wolken... ich hab mich auch irgendwie "sicherer" gefühlt erst recht bei hohen geschwindigkeiten auf der bahn bei 140 ein schlaagloch ist echt nicht angenehm da denkt man echt das auto fällt ausseiander..
wie ist eure meinung dazu?
wie seht ihr das?
ich find beim fahren irgendwie fast kein unterschied mit einem fahrwerk.. woran liegt das? schlechtes fahrwerk? es ist halt "hart" aber was anders merk ich da nicht.. was für vorteile soll ein fahrwerk denn so haben?
mein fahrstyl ist ziemlich "sanft" ich fahre keine schnelle kurven und auch sonst halt ich mich immer an den geschwindigkeits begrenzungen.. man ließt ja das durch ein fahrwerk das kurven fahren spaß machen soll aber ich merk da nichts von mehr spaß? ^^ fahr ich zu langsam durch den kurven ?
danke :P
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14 Antworten
Re: Sportfahrwerk = unsicheres fahrgefühl?
Zitat:
Original geschrieben von enemykillerz
woran liegt das? schlechtes fahrwerk? es ist halt "hart" aber was anders merk ich da nicht..
Was ist es denn für eins?
Fahrwerk
Hallo!
Ich habe bis im März letzten Jahres einen VW Jetta II mit einem FK-Sportfahwerk gefahren, bis zu dem Zeiitpunkt, wo ein Räumfahrzeug der Stadt meinte: "Es wird ZEit, daß der aus dem Verkehr gezogen, ääh geschoben wird" HAbe dann auf einen VW Vento gewechselt, daß erste was rausflog, waren die normalen Feder und die wurden gegen H & R Federn getauscht. Ich habe heute das Gefühl (egal ob mit Serienfedern oder mit H & R_Federn, jeweils mit Seriendämpfern im Vento) saehr unsicher zu fahren, da mir das Auto zu weich ist. Ich habe den Jetta nicht nur zu Treffen oder an den Wochenenden gefahren, sondern es war mein Alltagsauto. Damit meine ich, daß dieses Auto nicht nur für die Fahrt zu Arbeit herhalten mußte, sondern auch vollbepackt bis nach Südfrankreich durchhalten mußte. Er tat es und ich war mit dem Fahrwerk vollkommen zufrieden und es kamen auch von meiner besseren Hälfte keineKLagen, wie "dein Auto ist aber sehr hart". Ich habe mich imemr sehr sicher gefühlt und es war sehr angenehm mit ihm zu fahren. Selbst die brutalsten Buckelpisten, ich habe in Frankreich zweimal einen Verkehrsberuhigungsbuckel mit etwa 70 km/h voll überfahren, oder einem Ausweichmnaöver bei 120 km/h auf der Autobahn, fühlte ich mich nie unsicher, sondern ich hatte das Gefühl ein Go-Kart zu fahren.
Lange Rede kurzer Sinn: Was ich eigentlich sagen will, ich weiß es eigentlich auch nicht. Aber ich habe nie ein "unsicheres" Gefühl mit dem Sportfahwerk gehabt. Sondern es hat mir das Gefühl gegeben, die Fahrwerkstechnik noch ein wenig zu verbessern udn das Auto sogar sicherer zu machen.
Grüße aus Hattingen
Ralf
Muss sagen mit dem KW Suspension fühle ich mich so sicher wie nie. Schnelle Kurvenfahrten kein Problem, kein Aufschaukeln, fest auf der Strasse. Ich meine sogar die Bremswirkung ist besser.
Natürlich ist es manchmal bei Hubbel-Strecken etwas unangenehm. Aber by the way: es gibt auch Fahrwerke, bei denen man die Härte einstellen kann.
War früher kein Freund von so etwas. Möchte ich aber heute nicht mehr missen. Aber nur Komplettfahrwerke, die abgestimmt sind. Keinen Mischmatsch.
hm also ich habe grade mal im gutachten geschaut und dort steht FFWK fahrwerk ?! was sagt mir das jetzt?^^
Zitat:
Original geschrieben von Namor
Muss sagen mit dem KW Suspension fühle ich mich so sicher wie nie. Schnelle Kurvenfahrten kein Problem, kein Aufschaukeln, fest auf der Strasse. Ich meine sogar die Bremswirkung ist besser.
Natürlich ist es manchmal bei Hubbel-Strecken etwas unangenehm. Aber by the way: es gibt auch Fahrwerke, bei denen man die Härte einstellen kann.
War früher kein Freund von so etwas. Möchte ich aber heute nicht mehr missen. Aber nur Komplettfahrwerke, die abgestimmt sind. Keinen Mischmatsch.
Bin mit dem KW Suspension auch sehr zufrieden, für den Preis ein sehr solides Komplettfahrwerk, es muss viel durchmachen bei mir, aber es schlägt sich wacker ^^
Ist wirklich ein bissl hart, aber ich fühle mich toooootaaaallll sicher
ich fühl mich so auf der autobahn manchmal ab 160 aufwärts nicht mehr so sicher mit serienfahrwerk aber kann auch am schlechtem fahrbahnbelag liegen dann würd ich mich mit sportfahrwerk wohl noch unsicherer fühlen oder? bisher bin ich um jede kurve gekommen auch ohne sportfahrwerk
Zitat:
Original geschrieben von golf raser
ich fühl mich so auf der autobahn manchmal ab 160 aufwärts nicht mehr so sicher mit serienfahrwerk aber kann auch am schlechtem fahrbahnbelag liegen dann würd ich mich mit sportfahrwerk wohl noch unsicherer fühlen oder? bisher bin ich um jede kurve gekommen auch ohne sportfahrwerk
ich versteh deine logik nich^^
ein fahrwerk dient auch nich dazu, um kurven zu kommen, um die man vorher noch gekommen ist, da es deinen wendekreis nicht verkleinert
Zitat:
? bisher bin ich um jede kurve gekommen auch ohne sportfahrwerk
Sicher..das geht immer. Nur das wie ist die Frage. Man kann höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren, ohne auszubrechen.
Vielleicht hilft auch einfach mal Spur/Sturz einstellen lassen oder die Dämpfer mal nachzusehen (vielleicht ist einer hinüber).
Hi,
wenn du ein Gewinde FW hast, dann probiers mal mit etwas raufzuschrauben.
:-)
Ist doch klar, wenn du das KFZ auf den Boden legst, sodass du alles merkst, dass keine Federwirkung da ist und bei heftiger Fahrweise auf huppligen Landstraßen oder etwas unebenen Autobahnen es eben etwas brezliger wird mit der Kurvenhaftung.
Mein Tipp: so hoch legen, dass es so ca. 40-60mm unter Serie liegt, mehr kann man auf deutschen Straßen nicht mehr fahren (bei den Zuständen!!!!!)
:-(
Grüße
also mit dem Hochschrauben ist das so eine Sache. Ich hab mein Gewinde für den Winter auch 1cm hochgeschraubt und es war kein schönes fahren mehr! Das FW wurde um einiges härter und mein Rücken hat sich gemeldet, also wirds die Tage, wenn die HA wieder dran ist, wieder runtergeschraubt.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
also mit dem Hochschrauben ist das so eine Sache. Ich hab mein Gewinde für den Winter auch 1cm hochgeschraubt und es war kein schönes fahren mehr! Das FW wurde um einiges härter und mein Rücken hat sich gemeldet, also wirds die Tage, wenn die HA wieder dran ist, wieder runtergeschraubt.
?????????
:-))))))
bei hochschrauben HÄRTER????
Hab ich in Physik irgendwas verpasst?
Das geht doch garnicht, denn der Federweg wird weiter und damit das Fahrgefühl und natürlich auch das Verhalten weicher!
Grüße
tja da haste echt nicht aufgepasst. Der theoretische Federweg wird auch weniger, die Feder wird zusammengepresst und somit spricht sie schlechter an - man merkt jede Ameise. brrrr ne das mag ich ja gar nicht.
Um mal auf die Fragen von enemykillerz zurück zukommen:
Bei Geradeausfahrt wird die Fahrsicherheit durch härtere Federn verschlechtert. Beim Durchfahren einer Bodenwelle ist die wirkende Restkraft zwischen Rad und Straße im Grund der Bodenwelle kleiner als mit einer weichen Feder. Dadurch verschlechtert sich die Bodenhaftung.
In Kurven ist dagegen eine härtere Feder besser, weil damit die Wankbewegung des Fahrzeugaufbaus kleiner bleibt. So können größere Seitenkräfte übertragen werden. So sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.
Das beste ist also ein Kompromiss zwischen sehr weich und sehr hart.
Fahrwerk
Also für ganz anspruchsvolle Golies, Nimm ein voll einstellbares gewindefahrwerk wie bei meinem,kann überhaupt nicht klagen!!! du kannst es im low speed bereich etwas weicher und im highspeed bereich härter drehen. Erfordert wohl ein wenig erfahrung und ,ja ein etwas volleres portmonei,aber dafür absoluten individualismus!