ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sportfahrwerk Variant

Sportfahrwerk Variant

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 16:32

Hallo liebes Forum,

hab da ein paar Fragen bezüglich div. Fahrwerken.

Und ja ich habe die Suche benutzt und auch schon viele Ratschläge zur Kenntnis genommen.

Habe leider trotzdem noch Fragen.

Also zu erst mal zur Situtation.

Fahre nen Variant 11/94 und im Jahr ca. 20tkm

Möchte den Variant auch nach Tieferlegung als solchen verwenden können.

Also auch mal mit 4 Leuten + Gepäck in Urlaub fahren ohne das hinterher alle Rückenschmerzen haben.

Bin bei meiner Suche auf folgende Fahrwerke gestoßen die mir ganz gut zusagen würden.

GTS 60/40 KAW Federn + Kayaba Dämpfer 360eur

KAW Plus Kit 65/35 KAW Federn + ? Dämpfer 446,50eur

Weitec Ultra GT 60/40 denke mal KW Federn + ? Dämpfer 370eur

Ebay Paket 65/35 KAW Federn + A-C-F Dämpfer 385 EUR

H&R hätte ich auch gerne gehabt genauso wie Vogtland aber das sieht bei beiden Ebbe aus fürn Vari

Mir ist der Komfortfaktor halt wichtig von daher hoffe ich das ein 60/40 Fahrwerk nicht zur hart wird.

Aber wenn ich ein 35mm Fahrwerk hole sieht das halt immer noch scheiße aus mit den Felgen.

Achja Felgen. Habe 7x15 runrum mit ner ET von 35.

Sollte also auch so klappen ohne zu Börteln oder die Kanten umzulegen.

Das würde ich aber auch noch in Kauf nehmen. Neue Domlage sollten ja sowieso rein wie ich das hier gelesen hab.

Hab aktuell glaub ich von Reifenoberkante bis Radkastenaußenkante in der Höhe vorne 9cm und hinten 7cm.

Hier schwärmen ja viele von Weitec Fahrwerken. Habe aber durch einen Händler erfahren das Weitec wohl seine Federn von mehreren Herstellern bezieht und man so nie sicher sein kann was man bekommt. Ob das wahr ist kein plan.

So bin für alle konstruktiven Antworten und Beiträge zu haben.

Achja ein Gewindefahrwerk kommt allein von den kosten schon nicht in betracht.

Thanks mal so vorne weg

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. Juni 2009 um 20:34

Weitec ist ne Tochtermarke von KW, KW Suspensions steht auch im Gutachten von meinem Weitec Ultra GT. habs auch als 60/40 und bin sehr zufrieden.

klar spürt man mehr von der straße und straffer liegt er auch, aber schläge ins kreuz hab ich noch keine bekommen. restkomfort ist also durchaus noch vorhanden:)

ich mach morgen nochmal n bild, stell ich dann rein wenn du willst;)

MfG xpert

am 25. Juni 2009 um 22:22

ich hab auch nen fahrwerk von weitec, in der 40/40 variante.

zusammen mit den vw-sportsitzen und 16 zöllern (3,4bar luftdruck) ist das ganze fahrbar.

ich hab keine rückenschmerzen oder so, klar ist es härter und man merkt fast jede bodenwelle/schlagloch, aber ich hab mittlerweile gelernt, da drum rum zu fahren.

wissen musst du natürlich, das es schwieriger wird, mitm einparken an bordsteinen und so, aber es sieht schon toll aus, wenn die lippe dann nur noch nen halben cm überm boden is. ;-)

es wird beim golf3 ja auch immer dazu geraten, vorne tiefer zu gehen als hinten, da die radhäuser vorne größer ausgeschnitten sind, und es dadurch so aussehen kann, als wenn man im kofferraum noch ne halbe tonne ladung hat, und der variant is ja hinten nochmal extra schwerer.

aber bei mir sieht es mit der gleichmäßigen tieferlegung sogar vorne tiefer aus als hinten, selbst mit sub im kofferraum, aber das is wohl von den fertigungstoleranzen abhängig.

ich hab das fahrwerk jetzt schon ca 90t km eingebaut, und es is immer noch schön straff, auf jeden fall viel besser als das originalfahrwerk nach 140t km.

Also wir haben nen Limo TDI GTI und den Vari als TDI auf dem HOF:

Bei beiden waren die Dämpfer platt:

Limo lange überlegt und mit Mechanikern gesprochen - letztlich wieder das Orginal VW TDI GTI Dämpferpaket eingebaut. Bin sehr zufrieden ist komfortabel, gut ausgewogen und straff. Etwas tiefer ab Werk ist es eh schon und mit den 16`Zoll + Distanzscheiben schaut das auch gut aus.

Der Variant hatte nun auch schon 200´tsd runter und das Fahrewerk war echt Gummi, hin und hergewippe, nachfedern ......

ABER das Teil ist Familienrutsche, soll Schlaglochtauglich, volle Zuladung (Transport XYZ) sowie Kindertauglich sein (kein gekotze hinten wenn die Strasse schlecht wird ;-) .... daher klarer Entscheid zu Serienfahrwerk aus dem Zubehör.

Der Unterschied zu vorher ist auch hier ein Quantensprung - klar ein Krümmel tiefer könnter er schon sein, wirkt ein bisschen hochbeinig wenn der GTI daneben steht. Würde wenn überhaupt hier nur minimal Tiefer gehen sicher keine 60/40 oder 40/40, besser 16 Zoll mit dezenten Distanzscheiben drauf und dafür keine Komforteinbuße.

Der Kombi taugt eh im Vergleich zur Limo nur eingeschränkt zur Kurvenhatz ----- nur meine Meinung, wird letztlich deine Entscheidung sein.

PS: mach auf jeden Fall die Domlager + Spureinstellen - bei der Gelegenheit auch gleich die Traggelenke, Spurstangenköpfe und Radlager vorne, Bremsen überdenken/checken. Wenn eh schon alles raus ist gehts - falls nötig auf einen Wasch.

am 26. Juni 2009 um 14:53

hat mit den fotos leider nicht geklappt, hier regnets wie aus eimern...

ist ja auch nicht ganz die frage in wie weit der vari zur kurvenhatz taugt. nur mit fahrwerk macht es schon mal ne ecke mehr spass, und besser aussehen tuts auch. Wie er mit voll intaktem serienfahrwerk liegt weiß ich nicht, die total verschlissenen seriendämpfer waren mit ein grund für das FW.;)

mit der höhe aufpassen, nun ja.

schlaglöcher hab ich auch vorher schon gemieden, genauso wie ich beim einparken nicht unbedingt die lippe über dem bordstein haben musste.

hab bei mir die yachting-lippe dran, die ist auch recht dick. bei steilen auffahrten und der gleichen muss man natürlich etwas langsamer tun, bevors man wirklich aufsetzt schleift erstmal die lippe, und die ist aus plastik und gibt nach.

domlager neu zu machen ist auf jeden fall empfehlenswert, hab ich auch gemacht. spureinstellung genauso, aber ohne trägt der TÜV dir das fahrwerk auch nicht ein. ganz abgesehen vom u.U. stark erhöhten reifenverschleiss. traggelenke, spurstangenköpfe und radlager kann man zwar machen, wenn die aber nicht durch sind würd ich sie lassen. kommt natürlich auch immer auf den kilometerstand an (und wie lang das auto noch gefahren werden soll).

und das einzige was du dir bei den bremsen sparst ist das rad abnehmen, das ist der einzige gleiche arbeitsgang;)

PS: wie komfortabel das FW bei voller beladung ist weiß ich nicht, hab ich noch nicht ausprobiert. habs erst seit anfang mai drin. langstreckentauglich ist es aber auf jedenfall, war mal übers lange wochenende in paris mit dem wagen (ca. 800km einfach) und fand es nicht ungemütlich hart.

MfG xpert

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 16:06

ja kannst ja einfach mal schauen wann das mit den bildern klappt.

naja das auto ist noch recht jungfräulich. der tachostand ist nicht mal 6 stellig.

naja um die 97tkm hat er jetzt drauf.

dementsprechend ist er dank garagenwagen auch noch gut in schuss. radlager machen noch keine geräusche von daher wollte ich die auch nicht wechseln. nur halt domlager und evtl. die stabi gummis weil die schon was weich sind mittlerweile. die dämpfer sind noch ich sag mal ok aber schon sehr weich und das auto schaukelt auch ab und zu lustig. dämpfer test beim tüv sagte vor nem jahr die haben noch 50%. das man mit nem sportfahrwerk nicht mehr grade nen bordstein hochkommt ist mir klar.

aber da ich im moment so viel platz im radkasten hab mach ich mir da nicht die sorgen das der wagen so abgrundtief kommt.

langsteckentauglich klingt auch schonmal gut. ist halt auch einfach ein kostenfaktor das ganze. und spur einstellen werde ich so oder so das ist ja ein muss bei der geschichte.

denke mal alles in allem kommt mich der einbau mit domlagern tüv und spureinstellen so auf 600eus wenn ich das weitec fahrwerk nehmen würde.

das auto soll ja auch noch lange fahren. mit den anderen herstellern hat hier noch niemand erfahrungen gesammelt????irgendwie komisch das anscheinend alle in dem preissegment weitec fahren.

am 29. Juni 2009 um 16:06

sodala, wie versprochen die bilder.

nur schnell mit dem handy geknipst, sollte aber reichen (k800i).

auto nicht gewaschen;)

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 19:11

thanks für die bilder.

sieht doch gut aus.

naja vorne evtl. ein bisschen tief aber hast ja auch ne dickere lippe als standart dran von daher denke ich würde ich mit so einem fahrwerk schon klar kommen. zur not wenns doch nicht fahrbar in meinen augen sein sollte kommen halt vorne auch nur 40mm federn rein dann wird das bestimmt ne ecke alltagstauglicher.

aber denke probs sollte ich damit definitiv keine bekommen.

danke erst mal.

denke wird dann wohl ein weitec werden. auch wenn erst in nem guten monat da erst mal der umzug im vordergrund steht*g*

am 30. Juni 2009 um 15:31

ja, die lippe lässts nochmal n stück tiefer erscheinen.

hab wie gesagt aber auch so keine probleme mit aufsetzen, nur bei parkplätzen ganz weit vorfahren bis die reifen am begrenzungsstein anliegen sollte man nicht mehr machen;)

die auswahl an komplettfahrwerken fürn variant is halt ziemlich eingeschränkt, und dämpfer und federn separat wählen machen auch nur ganz wenige. hab auch ne ganze weile gesucht;)

Zitat:

Original geschrieben von xpert1989

sodala, wie versprochen die bilder.

nur schnell mit dem handy geknipst, sollte aber reichen (k800i).

auto nicht gewaschen;)

Der ist doch wohl entweder, vorne tiefer als 60 gekommen oder hinten keine 40 - ist ja schon eine richtige Keilform. Haben bei uns einen in der Straße, der ein 60/40er in der Limo hat. Dort ist der Abstand von der Reifendecke zur Radhauskante vorn und hinten (fast) gleich (Serie hat man ja immer vorn mehr Abstand als hinten). Andere 60/40er würden da vielleicht anders aussehen.

Gruß

P.S. Soll nicht heißen, dass es schlecht aussieht.

am 30. Juni 2009 um 19:38

Zitat:

 

Der ist doch wohl entweder, vorne tiefer als 60 gekommen oder hinten keine 40 - ist ja schon eine richtige Keilform. Haben bei uns einen in der Straße, der ein 60/40er in der Limo hat. Dort ist der Abstand von der Reifendecke zur Radhauskante vorn und hinten (fast) gleich (Serie hat man ja immer vorn mehr Abstand als hinten). Andere 60/40er würden da vielleicht anders aussehen.

Gruß

P.S. Soll nicht heißen, dass es schlecht aussieht.

Das Gleiche dachte ich mir auch...

Hm, vielleicht hat er ja nen V8 vorne drin?? :D

Mal im Ernst: Eine gewisse Keilform ist bei mir auch sichtbar, aber nicht so extrem!

Gruß

P.S. Auch von meiner Seite soll das nicht heißen, dass es schlecht aussieht!

am 30. Juni 2009 um 20:00

ja der is vorne schon ziemlich runtergekommen.

V8 is keiner drin;)

ganz normaler 1.6er mit 100PS (AFT). sah direkt nach dem einbau sogar noch etwas krasser aus, hat sich aber hinten noch etwas gesetzt.

evtl muss man noch dazu sagen, dass der kofferraum absolut leer war und auch nicht mehr viel sprit im tank ist.

MfG xpert

Deine Antwort
Ähnliche Themen