ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sportfahrwerk,was empfehlt ihr so als einsteiger?

Sportfahrwerk,was empfehlt ihr so als einsteiger?

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 20:45

Hey alle zusammen,

wollte euch mal fragen was ihr für nen golf4 für ein sportfahrwerk empfehlt.ich habe meinen jetzt ein halbes Jahr und möchte jetzt mal bischen was machen.

Mein golf ist ein 1.6 Benziner.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Achja ich bin nen Noob nicht wundern*g*

MfG Nitrocircus.

Beste Antwort im Thema

Willkommen bei Motor-Talk!

Dieses Thema wurde hier schon 1000mal durchgekaut. Benutze mal die Suchfunktion, dort wirst du viel Lesestoff finden:)

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Viel Spaß!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Willkommen bei Motor-Talk!

Dieses Thema wurde hier schon 1000mal durchgekaut. Benutze mal die Suchfunktion, dort wirst du viel Lesestoff finden:)

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Viel Spaß!

hallo und willkommen auf mt

wie mein vorredner schon erwähnt hatte wurde das thema schon x mal beschrieben.

aber ich empfehl dir zusätzlich nicht irgendwelchen billig schrott von ebay zu kaufen. weil beim fahrwerk gehts immerhin um sicherheit.

weil wer billig kauft kauft zweimal;)

lg

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 6:55

danke für die tipps werd mich jetzt erstma mit der Suchfunktion zufrieden geben:-)

aber könnt mir trotzdem mal eure Erfahrungen mitteilen!?

lg.

ich würde bei normalen Fahrwerken Dämpfer/Federn nur Koni verbauen, gibt es aber circa 400 Euro plus Einbau vielleicht 500 Euro. Sonst wenn du willst vielleicht noch ein Gewindefahrwerk von H&R, KW, Koni usw.

Der Preisunterschied von Koni zu H&R, Eibach und Co. ist so gering, dabei würde ich diese Hersteller nicht berücksichtigen.

Abstand halten von:

FK, Supersport, Formel K und ähnlichen billig Heimern, außer dein Geldbeutel lässt es nicht zu und du brauchst es sofort, wobei man damit bestimmt auch eine Saison schon fahren kann, aber Qualität ist das sicherlich nicht.

hier mal ein Koniangebot: Koni STR-T-Kit 35mm

Hi und willkommen!

Bin selber noch nicht lange in der Community!

Aber ich versuch mal auch meinen "Senf" dazu geben!

Also ich habnen Bora V5 und will ihn auch Tieferlegen lassen,

hab mir auch schon infos geholt!

Vorweg ich wollte nicht mein Konto plündern um ein ganzes Fahrwerk einbauen zu lassen!!

Also werd ich mir nur Federn einbauen lassen und ich find das reicht föllig! meiner Meinung nach!

Und das ganze kostet mich in der Werkstatt keine 300€ mit allem drum und dran!

Aber musst du ja wissen!!

:)

Mfg

am 11. Dezember 2009 um 10:03

mein bruder hat in seinem golf ap verbaut und ist sehr zufrieden damit. er hats aus ebäh, hat um die 260euro gekostet

AP hat bei den Gewindefahrwerken Koni Stoßstämpfer verbaut, also manchmal auch keine schlechte Wahl!!!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

AP hat bei den Gewindefahrwerken Koni Stoßstämpfer verbaut, also manchmal auch keine schlechte Wahl!!!

hm das ap was ich letzte tage in nen golf4 gebaut habe.. war bestimmt kein koni dämpfer...

am 11. Dezember 2009 um 14:36

ap ist aber ne tochterfirma von kw, kann es da nicht sein das sie den selben dämpferhersteller teilen?

Für bessere Optik und etwas bessere Straßenlage: Federn-satz

Eventuell kommt aber auch gleich ein Komplettfahrwerk in frage, den Golf 4 gibt es ja schon ne weile,wirst ja wohl auch schon paar km draufhaben.

Bis ca. 50mm tiefer kannst du so runter. unter umständen (vor allem bei den größeren Motoren) schleift dann der Stabi (siehe SUFU)

 

Weiter runter gehts mit nem Gewindefahrwerk. teilweise gibt es sportfahrwerke und gewinde mit härteverstellung und anderen schönen spielereien. fürs normale rumfahren ist das unnötig, für die rennstrecke unbedingt nötig.

Man sollte immer bedenken das ein fahrwerk (und die reifen) den direkten Kontakt zur straße herstellen.

Daher spielt der Preis eine RIESENgroße Rolle. Wenn u mal ein 3000-4000€ Fahrwerk eines Rallye/Tourenwagens gefahren bist wirst du noch einen große Unterschied zu einem Top GW-Fahrwerk ab 1000€ spüren.

Son Trödel wie Supersport und Lowtech kannst jedenfalls auf Dauer vergessen. Und ob nun Koni draufsteht oder nicht, sagt zwar über die Qualität der Dämpfer etwas aus, über die Abstimmung der Federn/Fahrverhalten aber eben nicht viel. Die meißten Hersteller greifen zu Koni, was auch gut ist, nützt aber nichts wenn die Abstimmung als solches Mist ist.

 

MFG Gunnar

komisch.... hier hat ja noch keiner bilstein erwähnt :D

 

hab bilstein b4 dämpfer mit 30mm eibach federn... hatte für material+einbau+abnahme etwa 500 euro bezahlt

 

super für das geld :)

Zitat:

Original geschrieben von BoraUSA

Hi und willkommen!

Bin selber noch nicht lange in der Community!

Aber ich versuch mal auch meinen "Senf" dazu geben!

Also ich habnen Bora V5 und will ihn auch Tieferlegen lassen,

hab mir auch schon infos geholt!

Vorweg ich wollte nicht mein Konto plündern um ein ganzes Fahrwerk einbauen zu lassen!!

Also werd ich mir nur Federn einbauen lassen und ich find das reicht föllig! meiner Meinung nach!

Und das ganze kostet mich in der Werkstatt keine 300€ mit allem drum und dran!

Aber musst du ja wissen!!

:)

 

Mfg

dann schreib uns auch dazu wenn du die dämpfer gewechselt hast, die halten mit den neuen federn eh nicht mehr lange ..

Zitat:

Original geschrieben von Bitavenger

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

AP hat bei den Gewindefahrwerken Koni Stoßstämpfer verbaut, also manchmal auch keine schlechte Wahl!!!

hm das ap was ich letzte tage in nen golf4 gebaut habe.. war bestimmt kein koni dämpfer...

war es ein Gewinde?

hier ein Gewinde von AP zerlegt!

http://img175.imageshack.us/img175/2192/p3300795yo9.jpg

http://img528.imageshack.us/img528/7263/p4011066vk5.jpg

das KW mit AP etwas zu tun hat wäre mir neu, aber nicht unmöglich heutzutage! Selbst einige FK Fahrwerke sind mit Koni Dämpfern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sportfahrwerk,was empfehlt ihr so als einsteiger?