- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Sportfahrwerk Werkstatt
Sportfahrwerk Werkstatt
Was würde das ca. kosten wenn ich mein Wagen zur Werksatt gebe und die mir ein Sportfahrwerk einbauen.Nur die reinen kosten fürs montieren
Ähnliche Themen
19 Antworten
nur federn kostet bei uns in einer privaten werkstatt 90 €, denke mal mit dämpfern wird nicht großartg mehr sein weil ob du die alten wieder reinsetzt oder die neuen, macht nicht viel mehraufwand!
90€ für vorne und hinten ???
FEDERWEGSBEGRENZER sollte man die haben oder nicht ?? Wozu sind die eigentlich gut
Ich hab für neue Dämpfer vo+hi montieren inkl Achsvermessung vor ca 1,5 Jahren 140 EUR bezahlt.
Heute mache ich das selber; sonderlich schwierig oder aufwendig ist das nicht.
Thorsten
ja muß mich aber korrigieren, nen kollege ist bei mir und der sagte das gerade, hat er nämlich bezahlt aber bei einem clio, und da sind die federn seperat hinten, mußt also hinten nicht den dämpfer austauschen! Wird beim golf dann wohl in richtung 150 gehen !
Federwegsbegrenzer sind notwendig um eben Deinen Federweg zu begrenzen. Ab einem gewissen Punkt sollte das Auto ja nichmehr einfedern sonst zerstörste Dir die Stoßdämpfer oder die Räder schlagen an die Kotflügel an, das verhindern eben die Begrenzer, die sollte man auch bei nem neuen Fahrwerk mit den Domlagern immer mit erneuern.
Zitat:
Original geschrieben von Matze80
Federwegsbegrenzer sind notwendig um eben Deinen Federweg zu begrenzen. Ab einem gewissen Punkt sollte das Auto ja nichmehr einfedern sonst zerstörste Dir die Stoßdämpfer
wie meinst du das: Zerstörst dir die Dämpfer? Mir is schon klar für was des alles is, komm nur nich hinter her was ein einschlagen des Stoßdämpfers mit dem zerstören desselbigen zu tun hat. Klar, er unterliegt einem gewissen verschleiß, aber der is dpoch auch ohne Federwegsbegrenzer , es sei denn du hast gar keinen Federweg mehr. Oder meinst du den, nennen wir ihn mal OT, sprich das der Kolben voll "drinnen" is bis zum Anschlag?
Tut jetz zwar nichts zur Sache, seht es lieber als Verständnisfrage auf
Nimm mal an Du hast ein etwas tiefergelgtes Auto wo nichmehr viel federt und du fährst damit durch ein großes Schlagloch, die Kolbenstange drückts dann soweit rein das es knallt, das Dämpfergehäuse drückts quasi in den Federteller. Ist zwar jetzt ein krasses Beispiel aber so kanns passieren, sicher fangen die Federn das meiste vorher ab aber bei meinem Fahrwerk hats auch schon paar mal schön geknallt als das Auto so weit eingefedert hat das es auf den begrenzern lag. Nich wirklich angenehm
Achso, also meintest den voll Anschlag. So nannte ich es zumindest mal
IS mir auch schon paar mal passiert, kann man auch nie ganz vermeiden, aber wird dann nich auch eher des Domlager bzw. u.U. die KArosserie in Mitleidenschaft gezogen. Meine jetz halt vorne, hinten is es mir noch nie passiert...
Mal eine Frage grob zum Thema, ich habe 205/45 R 16 Reifen drauf, und mein Auto ist noch nicht tiefer gelegt, hat einer von euch ne Ahnung, wie tief ich das Auto legen kann? also es ist ein Golf 2 ohne Verbreiterungen und dergleichen.
Am liebsten hätte ich auch die sog. "Keilform" mit zB nem 60/40 Fahrwerk, aber dann wäre vorne ja wahrscheinlich gar kein Platz mehr zum Federn, oder? Habt ihr mit dieser Radgröße bereits Erfahrungen gesammelt im Bereich der Tieferlegung?
mfg
Suche, aber da steht auch wiederum nich viel über diese größe drin, denk ich zumindest. WIe siehts mit der Et der Felgen aus? Sonst musste halt bordeln und u.U. ziehen, aber ich glaub der generallee hat doch 16er drauf, am besten den mal fragen. Hoff ich täusch mich da mal nich
die sind et 35
ich will nicht zu viel bördeln, da meiner meinung nach die radläufe eigentlich schon die perfekte Form im Original haben
und was ist eigentlich, wenn ich mir nur federn kaufe, federt der wagen dann genau so tief wie vorher ein, oder kann es sein, dass die vorderen räder zB auf einmal unter die Ränder der Radhauskante stoßen?
Trotz original hohem Fahrwerk ist das mit den Reifen schon sehr knapp, was ich daran gemerkt habe, dass ich letztens eine kleine Beuel von ca. 3 mm in der Kante hatte und die mir dann ein bisschen Gummi vom Reifen abgeschabt hat.
Wenns so schon knapp is, dann wirds mim tieferlegen auch nich besser, egal ob du federn nimmst oder FW. Wobei ich aber letzteres auf jedenfall den Federn vorziehen würde.
Mit bördeln wird deine Form aber nich verändert, nur halt die KAnte umgelegt, was aber im Endeffekt nich wirklich die Form an sich verändert. Also ET35 find ich eigentlich nich schlimm, nur kann ich mir des schlecht vorstellen, Foto wäre da, für mich zuindest hilfreich. Wenn du Federn kaufst können die genauso aufsitzen wie beim FW, deshalb ja auch u.a. Begrenzer reinmachen
Also federn Federn mit original Stoßdampfern genau so weit wie mit Sportstoßdämpfern?!?!
Also wenn der Wagen auf einer ebenen Fläche steht, würde ich den Abstand zwischen Kotflügelkante und Reifen auf ca. 6 - 7 cm schätzen.
Hinten ist ja noch wesentlich mehr Platz, da die Räder ja bis ins Haus reinfedern können
Gibt es eigentlich sowas wie zB 40/25er Fahrwerke?