ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sportfahrwerk zu hart, was für Möglichkeiten gibt es?

Sportfahrwerk zu hart, was für Möglichkeiten gibt es?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 5. August 2013 um 19:47

Hallo zusammen,

ich fahre einen A5 Bj 2010, 2.0, 180 PS mit dem Sportfahrwerk. Nun habe ich im Laufe der Zeit gemerkt, dass mir das Sportfahrwerk doch zu straff ist und ich es lieber etwas komfortabler hätte.

Was für Möglichkeiten habe ich?

Das normale Standardfahrwerk (Dynamikfahrwerk) einbauen lassen? Hat jemand eine Ahnung was das Fahrwerk kostet und wie teuer der Einbau kommt?

Gibt es so was gebraucht, oder ist eher davon abzuraten?

Gibt es noch andere Möglichkeiten, evtl. nur neue Federn und Dämpfer?

Ich bin auf dem Gebiet absoluter Laie und würde mich über Tipps und Infos freuen.

Danke & Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. August 2013 um 21:16

Ich hatte auch das normale Sportfahrwerk eingebaut und habe es nun gegen das KW Street Comfort Plus Fahrwerk getauscht. Trotz Tieferlegung habe ich in der Einstellung "Comfort" zumindest subjektiv den Eindruck, nun entspannter ans Ziel zu kommen, auch wenn das natürlich komisch klingt bei einem Gewindefahrwerk... Wenn du es dann noch höher drehst, sollte der Unterschied noch merklicher sein...

Zitat:

Original geschrieben von PointOf

...

dass mir das Sportfahrwerk doch zu straff ist und ich es lieber etwas komfortabler hätte.

...

Gibt es noch andere Möglichkeiten, evtl. nur neue Federn und Dämpfer?

...

Ohne es für Dein Modell genau zu wissen, vermutlich ist es aber wie bei meinem (A5 3.0 TDI): Der Unterschied zwischen normalem Fahrwerk (PR-Code 1BA) und dem Sportfahrwerk (1BE) liegt ausschließlich bei den Dämpfern!

Die Federn sind für beide Ausstattungen identisch und sind auf das Fahrzeuggewicht abgestimmt.

Ich habe genau den umgekehrten Weg beschritten und habe von 1BA auf 1BE umgerüstet. Ich fand die Seitenneigung in Kurven vorher völlig unangebracht und habe zusätzlich (sicher ist sicher) ein Eibach Anti Roll Kit einbauen lassen. Glücklicherweise konnte ich mich ausführlich mit ETKA beschäftigen, sonst hätte mir der Freundliche eine Unsumme für identische Teile abgenommen. Der Audi-Preis ist trotzdem nicht von Pappe: 900,- € für 4 Dämpfer mit Kleinteilen + 500,- € für den Einbau (aber lieber das, als Garantieprobleme).

Auch für den Einbau wollten sie mir zuerst mehr abnehmen, weil angeblich Vermessung, etc. notwendig wäre ... ETKA sagt: Quatsch!

Also, wenn Du den Wechsel wirklich machen willst, lass Deinen Werkstattmenschen genau im ETKA nachschauen (und guck mit).

Oder: Du kannst für weniger Geld bessere und vermutlich komfortablere Einrohrdämpfer bei Bilstein bekommen. Die B6 haben durch die Einrohrtechnik einen größeren Rohrradius und damit ein besseres Ansprechverhalten ... glaube ich jedenfalls.

Gruß

Dirk

am 6. August 2013 um 7:42

Naja, das alleine kann es nicht sein. Es fehlt z.B. die beim Sportfahrwerk vorhandene Fahrwerksverstärkung durch die - nicht sichtbar in der Spritzwand verbaute (Originalton AUDI) - Domstrebe! Was ist mit dem Stabilisator?

Gruß Peter

Die Domstrebe hat PointOf (er will ja runter-rüsten), darüber brauchen wir nicht reden, ausbauen wird den Komfort kaum verbessern.

Die Stabilisatoren sind bei den Fahrwerkstypen identisch!

Gruß

Dirk

Die Stabilisatoren verändern nur das Kurvenverhalten bezüglich der Seitenneigung, nicht das Federn und Dämpfen ...

Themenstarteram 7. August 2013 um 9:04

Das heißt ich benötige nur die Standarddämpfer um den Komfort des Serienfahrwerkes zu erreichen?

Zitat:

Original geschrieben von siebergd

... vermutlich ist es aber wie bei meinem (A5 3.0 TDI): Der Unterschied zwischen normalem Fahrwerk (PR-Code 1BA) und dem Sportfahrwerk (1BE) liegt ausschließlich bei den Dämpfern!

Die Federn sind für beide Ausstattungen identisch und sind auf das Fahrzeuggewicht abgestimmt.

...

Ich behaupte, dass diese Aussage falsch ist. Das Sportfahrwerk hat definitiv andere Federn mit deutlich höherer Federrate verbaut.

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von PointOf

Das heißt ich benötige nur die Standarddämpfer um den Komfort des Serienfahrwerkes zu erreichen?

Ja!

Wenn Du ein paar Angaben machst, welche Ausstattung genau bei Deinem Auto zutrifft, kann Dir jemand mit ETKA-Zugriff auch genau sagen welchen Federn Du an Deinem Auto hast und welche Teilenummern die Dämpfer des Standardfahrwerks haben.

Der Fahrwerk-Code ist einer aus der Liste:

1BA: normal

1BD: S5

1BE: Sport <-- Laut Deiner Beschreibung hast Du diesen!

1BL: geregelt

1BV: S-Line

Die Vorderachse hat einen Gewichtscode:

0J<irgendwas> Das irgendwas ist entscheidend für die Federn vorne, die dann für alle oben genannten Fahrwerksvarianten gleich sind.

Die Hinterachse hat einen Gewichtscode:

0Y<irgendwas> Das irgendwas ist entscheidend für die Federn hinten, die dann für alle oben genannten Fahrwerksvarianten gleich sind.

Ach, was noch klar sein muss, ist die Karosserieform:

K8<irgendwas> Da Du nichts schreibst, gehe ich 'mal von K8C aus! Die wirst Du aber vermutlich nicht umrüsten wollen! ;-)

Wenn Du diese Angaben postest, sag ich Dir die Farbcodierung der Federn! Du kannst dann mit der Taschenlampe unter Dein Auto kriechen und prüfen, ob ich recht habe.

@vip-klaus: Wenn Du andere Informationen liefern kannst, gerne! Ansonsten bitte nicht verunsichern ...

Gruß

Dirk

Hallo Leute habe auch A5 Sportback VFL mit S Line FW. Mir ist es auch eindeutig zu hart. Würde gerne auf Standard FW Downgraden. Meine Frage an euch ist muss ich Komplett die Dämpfer mit Federn wechseln? Oder reicht das wenn ich die Dämpfer oder nur die Federn austauschen lasse . Was macht es denn so hart? Ich kenne mich FW gar nicht aus.

Wenn einer Interesse an mein S Line FW hat kann mich gerne Anschreiben.

 

Ich bedanke mich im Vorraus

am 6. August 2014 um 17:54

Nur als Hinweis: Das aktuelle S-line Sportfahrwerk mit 1cm Tieferlegung ist super gut. In keinem Fall zu hart, sondern sehr gut ausgewogen, selbst mit 19 Zoll Felgen und 255 /35 R 19 Reifen noch komfortabel.

Audi hat hier nachgebessert. Vielleicht kann man ja auf dieses Fahrwerk umsteigen.

Es gibt keine S-Line-Federn!

Hier Federn kannst Du die Feder-Teilenummern und hier Dämpfer die Dämpfer-Teilenummern für die Fahrwerke Standard (1BA) und S-Line (1BV) vergleichen.

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von ultrAslan-59

Mir ist es auch eindeutig zu hart. Würde gerne auf Standard FW Downgraden. Meine Frage an euch ist muss ich Komplett die Dämpfer mit Federn wechseln? Oder reicht das wenn ich die Dämpfer oder nur die Federn austauschen lasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sportfahrwerk zu hart, was für Möglichkeiten gibt es?