Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Sportfedern in 1er viel schlechter wie M-Fahrwerk ?

Sportfedern in 1er viel schlechter wie M-Fahrwerk ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 12:36

Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit anderen Federn im 1er BMW?

Mir wär das M-Fahrwerk zwar am liebsten, sollte ich aber keinen finden der das M-Fahrwerk drinnen hat, hab ich überlegt mir sportfedern einbauen zu lassen (eibach sportline pro oder so). Komplettes Fahrwerk wär mir zu teuer.

Der 1er sollte sportlicher werden (weniger Seitenneigung z.b) aber trotzdem einen gewissen restkomfort beibehalten.

Kann mir auch jemand sagen ob das M-Fahrwerk viel besser ist, wie meine Überlegung?

Geht um den alten 1er, also nicht F20.

Bin am überlegen mir einen 123d als jahreswagen zu holen. Wird aber vom Preis her knapp, d.h ich darf nicht zu anspruchsvoll sein was Ausstattung angeht! Ich fahre derzeit nen 118d mit serienfahrwerk und würde ihn mir etwas straffer wünschen..

Alles an Erfahrungen würde mich interessieren, auch Tipps und Tricks!

Vielen dank im voraus für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Nimm die Tieferlegungsfedern von Schnitzer,die sind zwar etwas teuerer aber genau auf den Wagen abgestimmt.

Der Wagen ist damit nicht unkomfortabler als mit dem M Fahrwerk eher im Gegenteil.

Deutlich weniger eintauchen beim Bremsen und weniger Seitenneigung.

Ich hatte Schnitzerfedern bereits im 335d,335i und Z4 35is verbaut und war (bin) sehr zufrieden.

PS:Ein Mini hat eigentlich fast gar keine Seitenneigung!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nimm die Tieferlegungsfedern von Schnitzer,die sind zwar etwas teuerer aber genau auf den Wagen abgestimmt.

Der Wagen ist damit nicht unkomfortabler als mit dem M Fahrwerk eher im Gegenteil.

Deutlich weniger eintauchen beim Bremsen und weniger Seitenneigung.

Ich hatte Schnitzerfedern bereits im 335d,335i und Z4 35is verbaut und war (bin) sehr zufrieden.

PS:Ein Mini hat eigentlich fast gar keine Seitenneigung!

...den Worten meines Vorredners kann ich uneingeschränkt zustimmen!!!

am 6. Februar 2012 um 10:13

hallo,

ich bin auch der meinung,dass neue federn reichen.fahre das 123d qp und habe H&R federn einbauen lassen.sie sind auch genau auf den typ angepasst. achte darauf,dass der wagen vorne tiefer,als hinten kommt.er steht ja original vorne auch etwas höher - komisch sieht das aus.

gruß aus soest

am 6. Februar 2012 um 10:47

Also in meinem 120d hatte ich Eibach Federn in Kombination mit dem M-Fahrwerk, drin so 45mm/30mm mit dem also vorne ein wenig tiefer als hinten. Sah richtig gut aus und das Fahrverhalten (Seitenneigung, Eintauchen beim Bremsen, Aufbäumen beim Beschleunigen etc.) hat sehr stark nachgelassen,

-es war aber auch sehr hart und ich empfand die Kombination auf der Autobahn als nicht angenehm. Das Auto lief allen Fugen der Fahrbahn nach, es war ab 200 sehr unruhig, da alle Fahrbahnunebenheiten durchkamen.

Das war nicht das was ich mir gewünscht hab...

Nach dem Rückbau auf die M-Federn war ich wieder voll zufrieden mit dem Fahrverhalten auch bei hohen Geschwindigkeiten. Vor allem die anderen Stabilisatoren etc macht für mich das M-Fahrwerk zu einer runden Sache. Bin voll und ganz zufrieden mit dem M-Fahrwerk,

Also mein Rat: Kauf dir ein Auto mit M-Fahrwerk, wenn du das Auto auch sportlich bewegen willst, wenn es nur für die Optik ist (und ein strafferes Federverhalten), reichen auch Federn von den renomierten Marken. (Eibach, KAW, Schnitzer etc.)

P.S.: Die Alu-Performance Domstrebe ist eine sinnvolle Ergänzung, versteift die Karosse zusätzlich und erhöht den Grinsfaktor auf der kurvigsten Landstraße. :cool:

P.P.S.: Falls du interesse an Eibachfedern hast für den 120d,(116d und 118d passen die auch) dann PN an mich. Hab die hier noch irgendwo rumliegen.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 10:59

Optik ist mir egal! Stört mich auch im serienzustand wenig.

Mir geht es rein um das fahrverhalten.

Sollte zackig um die Kurven gehen, das untersteuern sollte im Idealfall etwas verringert werden, und insgesamt wäre ein strafferes fahrgefühl wünschenswert

am 6. Februar 2012 um 11:23

Dann bleibt dir nix anderes übrig als das M-Fahrwerk zu nehmen und wenn es wirklich was taugen soll, dann noch die BMW oder Wiechers Domstrebe vorne zu montieren und ein Eibach oder H&R Anti-Roll Kit zu montieren (Stabilisatoren, die durch größeren Querschnitt das Rollen um die Längsachse verringern)

Damit kannst dann auch auf den Ring. ;-)

Zitat:

achte darauf,dass der wagen vorne tiefer,als hinten kommt.er steht ja original vorne auch etwas höher - komisch sieht das aus.

Wenn der Unterboden des BMW parallel zur Straße ist, dann hängt er eben hinten mehr drin als vorn. Das finde ich optisch durchaus ansprechend. So extrem-Keilfahrwerke sehen albern aus. Wenn der Reifen vorn minimal im Kotflügel verschwindet, dann sollte die Welt in Ordnung sein, auch wenn er hinten noch bissl mehr drinhängt. Wie gesagt, optisch schick ist auch Unterboden parallel zur Straße.

Da mein Leasing-1er nun mir gehört, würde mich das Thema Federn auch interessieren, also falls das kein Murks ist. Empfinde meinen vFL manchmal an der Vorderachse zu hoppelig und hab auch schon mal gegrübelt vorn einfach den weicheren Dämpfer des FL einzubauen. Nebenbei bekommt er so auch mehr Grip auf der VA und das Untersteuern lässt nach. Soll nicht heißen, dass ein Auto mit weicheren Stabis schneller um die Kurve geht. Gibt es Sportfedern die den Komfort nicht beeinträchtigen, aber es wird bissl sportlicher und tiefer? Meinetwegen auch auf Kosten der Durchschlagfestigkeit, fahre eh meist allein. Und wenn ich zu viert fahre, dann nicht wie ein MöchtegernSchumi;)

am 7. Februar 2012 um 9:12

Auf Grund von regem Interesse, hier mal Bilder von meinem 120d, mit den Eibach Sprotline Federn (45mm/35mm)

Zitat:

Original geschrieben von basti245

Auf Grund von regem Interesse, hier mal Bilder von meinem 120d, mit den Eibach Sprotline Federn (45mm/35mm)

Du brauchst Spurplatten hinten!

...und der "Besenstiel" von Antenne könnte auch kürzer :D

Wie hoch sind eigentlich ungefähr die Kosten solche Eibach-Federn einzubauen? Also Achsvermessung muss gemacht werden und eben 2 Stunden oder so der Einbau. Noch mehr? Teilegutachten bekommt man ja dazu. Oder muss man nochmal zum TüV?

am 7. Februar 2012 um 14:36

Naja, ich hab die Federn ausgebaut, da ich wieder mit dem M-Fahrwerk die Möhre durch die Lande prügel. Wie schon oben gesagt, gefiel mir die Charakteristik von den Federn persönlich nicht.

P.S.: Das sind die ersten Bilder kurz nach der Abholung aus MUC, da hat sich schon was getan, bezüglich Antenne etc.

Auf die Haifischflosse habe ich persönlich nicht so wirklich Bock, da ich auch kein passendes BMW-Navi verbaut hab und auch nicht verbauen werde.

Ich glaube die Haifisch-Antenne macht die gleiche Karriere wie die M3-Spiegel zur den E36-Zeiten, und das brauche ich nun wirklich nicht mehr in meinem Alter.:eek:

nur die Idee von den Spurplatten hab ich mal auf Eis gelegt, solange ich nicht die für mich passenden Felgen drauf hab. :cool:

@ronmann:

Teilegutachten gibt es im I-Net zum runterladen, ist aber normalerweise auf CD etc bei den Federn dabei. Ja du musst zum TüV oder Dekra etc. um den Einbau abnehmen zu lassen. Kostenpunkt sind so 40-50 €;

war bei mir ohne Umbau problemlos machbar. Also keine Bedenken. (war aber mit den auf den Fotos gezeigten M217 Felgen in 17-Zoll.

Was gefiel dir denn nicht. Evtl. ist es ja genau das wonach ich suche;)

am 7. Februar 2012 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Was gefiel dir denn nicht. Evtl. ist es ja genau das wonach ich suche;)

Also auf der Autobahn waren die Federn dem Federungskomfort mit Run-Flat Bereifung und einer "erhöhten Zuladung" also ab 3 Personen nix für mich.

Der 1er hat dann angefangen, den Spurrillen nachzulaufen und hat ziemlich hart abgefedert. Ausserdem zeigte er ein bockiges Fahrverhalten und hat die Fahrbahnunebenheiten sehr deutlich weitergegeben.

Ist nix für schlechte Autobahnen, vor allem wenn man viel auf denen fährt.

Auf der Landstraße fand ich das Fahrverhalten jedoch sehr gut, so lange da keine großen Löcher etc. waren.

Alles in allem waren die Federn für mich "zu hart" und auch ruppig von den Federungseigenschaften, deshalb bin ich wieder zum M-Fahrwerk zurückgekehrt.

Kann mir aber vorstellen, dass die Run-Flat Bereifung ihren Teil dazu beigetragen hat, das Fahrverhalten so bockig zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Sportfedern in 1er viel schlechter wie M-Fahrwerk ?