1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sportkat ?

Sportkat ?

Opel Astra F
Themenstarteram 6. August 2006 um 17:11

Servus,

ich hätte da mal zwei Fragen, bei denen ihr mir vielleicht

weiterhelfen könnt !

- Bekomme ich bei der AU Probleme, wenn ich Veränder-

ungen am Motor durchgeführt habe, oder einen Sport-

kat verwende ?

- Von welchem Hersteller bekomme ich den qualitativ

hochwertigsten Sportkat ?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 6. August 2006 um 17:14

rischtisch das wüsste ich auch mal gerne!

bezüglich sportkat hatten wir hier kaum diskussionen..

und obs die dann mit 60,5 mm wie gruppe a gibt..

Solange nen Gutachten und eine Nummer aufm Kat steht und dieser eure Abgasnorm schafft is das kein Thema.

Sonst Einzelabnahme.

Wobei sich da auch die Meinungen scheiden.

Jo kommt wohl auf den Prüfer an. Bei mir hat sich keiner für den Kat interessiert, hauptsache er ist ordentlich verbaut und das Auto erreicht die geforderte Abgasnorm.

UniFit verkauft z.B. gute Metallkats.

am 6. August 2006 um 17:54

könntest du die links dazu liefern wäre dir dankbar ;)

was haben die für ein durchmesser?

EDIT:

hab schon alles gefunden bin auf deren homepage..

scheint ja garnicht so teuer zu sein.. ca 250€ so ein sportkat..

was kostet dafür eine eintragung(falls der abgenommen wird)

und dadurch erreicht mandoch bestimmt besseren durchzug!?

nochwas , bezüglich der abgasnorm steht jetzt aber nichts dabei..

und ob der tüv einen ohne e prüfzeichen einträgt bezweifel ich ^^

Frag einfach deinen Tüvver, is wie gesagt abhängig vom Prüfer.

An nem seriennahen Motor wirste aber kaum n Unterschied merken.

motor

hi!

mal abgesehen vom kat,fragst ja nach veränderungen am motor und da kann es zu AU problemen kommen.wenn zb scharfe nocken verbaut sind die den lerrlauf anheben so das du nicht mehr in dem lerrlaufdrehzahlbereich bist der vorgeben ist gibts probs.dann gibts auch probs durch die scharfen nocken allgemein bei den AU werten etc.kommt aber auf die nocken etc an.bei humanen nocken mit serienlerrlauf hast keine probs,bei böseren wellen hingegen ist nix mehr mit au..

am 7. August 2006 um 7:26

ahso ist das.. okidoki..

aber ein sportkat müsste doch in verbindung mit ner gruppe a anlage

a) gut klingen

b) sehr laut sein

oder?

und dieser sportkat , warum heisst der sport weil er sportlicher klingt / mehr durchlässt oder wie soll ich das verstehen?

vielen dank schonma :rolleyes:

ein KAT hat mit der Lautstärke garnichts zu tun.

er bietet den abgasen lediglich etwas weniger strömungswiderstand.

Okay...und bis wieviel Zellen maximal gilt das als Sportkat?

300?

Ich kenne nur 100, 200 und 400 Zeller. Angabe ist glaub Zellen pro square-inch. Für nen NE sollte ein 200Zeller dicke reichen, wahrscheinlich sogar n 100 Zeller.

Themenstarteram 7. August 2006 um 16:19

Danke für eure Antworten !

Aber was mach´ ich denn dann, wenn ich z.B. ´ne 296er

Nocke verbaut hab und dann die AU nich mehr schaffe ?

Was ist dann ?

am 7. August 2006 um 17:13

das wirst du auch mim sportkat nich blocken..das liegt ja an den nocken (ich sollte rapper werden...nein ...lieber nich:D)

müssen ja alle komponenten passen..nocken+fächer+sportkat+gr.a...whatever...wenn die nocken zu scharf sind fällst eben durch...daran ändern die anderen sachen nichts...nimm nich allzuscharfe nocken, n kat der die abgasnorm schafft, feinen fächer und fr.a...udn das evtl noch abstimmen lassen...das sollte nen ordentlichen satz mehrleistung bringen und solange alles im humanen beriech veräuft auch durchn tüff :)

@fate; ich hab mal bei unifit geschaut...die bieten fpr meine gurle zum beispiel nen 400er metallkat mit 51er innenrohrdurchmesser an...259€...was bringt der kram jetz ganz genau? sowas wien fächer und gr. a? einfach weniger staudruck und 2-3 pslein mehr oder wie?

Das hat wenig mit der "Schärfe" der Nocken zu tun sondern mit dem OT Hub.

Metallkat bringt dir einfach weniger Staudruck, weil bei nem gemachten Motor mit passender Abgasanlage sonst der Kat ne Blockade darstellt. Ausserdem können die Dinger mehr ab als n Keramikkat.

am 7. August 2006 um 19:10

ah, ok, danke...

dann werd ich mal sehn was die uni-leute so antworten wegen der euro-norm...sportkat+fächer+gr.a+softwareanpassung sollte dann ja doch das einfachste sein um n paar ps und ne solide abgasanlage zu bekommen

Deine Antwort