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Sportkat und jetzt Fehlercode
Hi,
ich hab seit ein paar Tagen in meinem Astra H 2.0 T die 3 Zoll Downpipe mit 200 Zellenkat , sowie die entsprechende 3 Zoll Abgasanlage von Friedrich Motorsport drunter. Leider geht ein gewisser fahrt jetzt die Motorkontrolle an. Das Auslesen des Fehlercodes sagt, dass der Abgaswert im unteren Grenzwert ist. Leistung etc, ist alles voll da.
Liegt das jetzt an dem Kat oder ist vielleicht eine der Lamdasonden defekt?
Hat hier jemand, der auch sowas hat, Erfahrung damit?
Vielen Dank.
Gruß
David
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11 Antworten
hi...
ich habe zwar keine efahrung damit aber ne frage dazu?
was haste denn für denn ganzen spaß bezahlt? und bringt das leistungsmäßig was?
mfg dave
Zitat:
Original geschrieben von Blacksmith284
Hi,
ich hab seit ein paar Tagen in meinem Astra H 2.0 T die 3 Zoll Downpipe mit 200 Zellenkat , sowie die entsprechende 3 Zoll Abgasanlage von Friedrich Motorsport drunter. Leider geht ein gewisser fahrt jetzt die Motorkontrolle an. Das Auslesen des Fehlercodes sagt, dass der Abgaswert im unteren Grenzwert ist. Leistung etc, ist alles voll da.
Liegt das jetzt an dem Kat oder ist vielleicht eine der Lamdasonden defekt?
Hat hier jemand, der auch sowas hat, Erfahrung damit?
Vielen Dank.
Gruß
David
Hallo david,
bitte nicht falsch verstehen aber von der Technik her: was soll wirklich so ein KAT bringen?Wozu eigentlich? KAT hat man entworfen wegen Umwelt und mit der Lambdasonde gemeinsam kann man feststellen ob der Motor richtig läuft...sozusagen...Bin wirklich nicht super experte aber Lambdasonde ist eingestellt die Daten hinter dem KAT auszuwerten und an das Motorsteuergerät zu senden...Wenn die Abgase nach dem KAT nicht OK sind dann muss die Lambdasonde das "melden" an das Steuergerät was wahrscheinlich einen Fehler im Speicher zu Folge hat....ich würder mal sagen dass mit diesen Sportkat was du hast die Werte nicht mehr die selben sind...ORIGINAL Kat und die Lambdasonde sind sicher aufeinander abgestimmt!Grünsätzlich alle Elektronissche Komponenten heutzutage im Auto "kennen" sich untereinander...Und dein neuer KAT und seine Werte sind möglicherweise nicht von der Original Lambdasonde vielleicht richtig zu "interpretieren"...deswegen erkennt es deine Lambdasonde vielleicht falsch....
Bin nicht echte KFZ Techniker aber das wäre meine Meinung dazu...
nochmals nicht falsch verstehen aber ich würde nie den Originalen Kat ersetzen...Auspuffanlage JA aber den Kat nicht....Die Elektronik ist heute viel zu kompliziert und empfindlich...
Gruß
Ben
na aber das bringt doch nix sich ne größere auspuffanlage drunterzubauen z.b. 70mm durchmesser und dann denn kat zu lassen.... also würde ich jetzt mal so sagen oder was meint ihr?
Das Problem was deine Lambdasonde hat ist folgendes: Aufgrund des grösseren Rohrdurchmessers von Downpipe und des geänderten Durchlasses aufgrund vom Katwechsel schafft die Sonde nicht mehr auszugleichen. Eine neuabstimmung der Software würde, neben dem rückrüsten, eine unumgängliche Alternative sein.
Klar bringt so eine Anlage mehr Leistung weil die Abgase schneller aus dem Brennraum raus können, was bei einem Turbo mehr bringt als bei einem Sauger. Nur wie gesagt irgendwan stösst auch die Elektronik an seine Grenzen und da kann nur eine Softwareabgleichung Abhilfe schaffen.
Hi,
@dave_mt
ich hab die anlage zwar nach und nach aufgerüstet, bezahlt hab ich so grob über den daumen ca. 1200 € dafür.
bringen tut das gesamtpaket was, mehrleistung ist zu verspüren vorallem lässt die leistung ab 5000 umdrehungen nicht nach, so wie vorher, sondern der motor zieht jetzt bis 6500 umdrehungen sauber durch.
auch wenn du nur die 3 zoll anlage drunter hast, jedoch mit serienkat, merkt man schon einen kleinen unterschied, der wird jedoch größer wenn du 3 zoll durchgehen mit sportkat hast.
@benwin
ich denke ich bin nicht der einzige, der sowas fährt, deswegen ist jetzt frage, ob es am kat liegt, das der nicht in ordnung ist, oder ob eine lamdasonde vielleicht nicht in ordnung ist. das kats für die umwelt entworfen sind, ist mir bewusst, deswegen habe ich mich auch für eine downpipe mit kat entschieden. es gibt die downpipe auch ohne kat und ist dann nur halb so teuer. und wenn du mal so in die berühmten tuningfirmen schaust (z.B. MTM), wenn die die leistung bei einem auto richtig hochschrauben, ersetzten die auch die kats durch sportkats und vergrößern die gesamte abgasanlage.
@Astra-f-anatic
wenn da wirklich die software angepasst werden soll, dann wär das nicht weiter schlimm, da in astra jetzt noch ein größer ladeluftkühler rein soll und dann die software angepasst werden soll, fahre den momentan leider noch mit seriensoftware.
Vielen Dank für die Kommentare.
Zitat:
Original geschrieben von Blacksmith284
da in astra jetzt noch ein größer ladeluftkühler rein soll und dann die software angepasst werden soll, fahre den momentan leider noch mit seriensoftware.
ich habe mir jetzt auch nen großen LLK eingebaut...
wenn du was brauchst sag bescheid...
also wenn du wissen willst was für ein LLK und wieviel bögen und so du brauchst und wegen festmachen und co....
einfach PN anschreiben und los gehts ^^
Zitat:
Original geschrieben von Blacksmith284
Hi,
@dave_mt
ich hab die anlage zwar nach und nach aufgerüstet, bezahlt hab ich so grob über den daumen ca. 1200 € dafür.
bringen tut das gesamtpaket was, mehrleistung ist zu verspüren vorallem lässt die leistung ab 5000 umdrehungen nicht nach, so wie vorher, sondern der motor zieht jetzt bis 6500 umdrehungen sauber durch.
auch wenn du nur die 3 zoll anlage drunter hast, jedoch mit serienkat, merkt man schon einen kleinen unterschied, der wird jedoch größer wenn du 3 zoll durchgehen mit sportkat hast.
@benwin
ich denke ich bin nicht der einzige, der sowas fährt, deswegen ist jetzt frage, ob es am kat liegt, das der nicht in ordnung ist, oder ob eine lamdasonde vielleicht nicht in ordnung ist. das kats für die umwelt entworfen sind, ist mir bewusst, deswegen habe ich mich auch für eine downpipe mit kat entschieden. es gibt die downpipe auch ohne kat und ist dann nur halb so teuer. und wenn du mal so in die berühmten tuningfirmen schaust (z.B. MTM), wenn die die leistung bei einem auto richtig hochschrauben, ersetzten die auch die kats durch sportkats und vergrößern die gesamte abgasanlage.
@Astra-f-anatic
wenn da wirklich die software angepasst werden soll, dann wär das nicht weiter schlimm, da in astra jetzt noch ein größer ladeluftkühler rein soll und dann die software angepasst werden soll, fahre den momentan leider noch mit seriensoftware.
Vielen Dank für die Kommentare.
Normal brauchst du jetzt noch keinen neuen LLK... Zum Thema Abstimmen ruf einfach mal bei EDS an un Lass ihn die mit Phase 1 abstimmen ^^ War heute da und hab auf meinen Z20LEL Phase 1 draufgespielt und 244,9 PS und 356,7Nm rausbekommen... Schon richtig geil die leistung... Die R32 fahren hatten keine Chance...
@ Opelander90
Auf den Ladeluftkühler bin ich gekommen, da ich dann auch direkt danach eine passende Software aufspielen lassen möchte. Hatte mich da eigentlich auch eher an Klasen-Motors gehalten. War bei dem jetzt schon 2 mal, einmal als ich meine Abgasanlage bekommen hab und einmal zum chippen eines gts 2.0T. Er empfiehl mir auf jedenfall einen größeren Ladeluftkühler, da der originale zu klein ist und sich zu sehr hinter der Stoßstange versteckt.
Was mich jetzt wundert, ist das dein Astra mit der Phase 1 schon die Leistung hat, die man bei klasen bei der Phase 3 hat, die eigentlich auch angestrebt hab.
Gruß
Das war bei EDS die Phase 1 (sollte eigentlich nur ca. 237 PS und 350Nm bringen) Phase 2 soll dann laut Internet Seite 250 PS bringen da wird aber dann schon der LLK un ein anderer Turbo verbaut.
Bevor es zu Off Topic wird wieder zurück zum Kat.Wenn es wie Astra-f-anatic sagt ein Softwarefehler ist und die Lampe danach ausgeht wie sieht das in 2 Jahren mit TÜV aus?Sind die Abgase immer noch so gut?Eine Rückschlüsselung auf Euro 3 ist nicht mehr möglich oder musst du den original Kat wieder einbauen???.
So einen Kat hätte ich für meinen Z32SE gebraucht der war untenrum total kastriert wegen dem Umweltkram.
Mfg
-Trigger-
Hi,
wenn das mit der Software behoben ist, dann ist das alles für mich i.O.
Na ja zum Thema TÜV muss ich sagen, ich sehe, dass da jetzt die ersten Kats mit TÜV auf dem Weg sind. Jetzt müsste man einfach mal schaun, wo der unterschied zu den ist, die jetzt schon auf dem Markt sind, jedoch aber kein TÜV haben.
Ansonsten muss halt alle 2 Jahre die alte AGA dran. Da es ein 2. Wagen ist und eine Werkstatt auch an der Hand ist, ist das kein Problem.
Gruß