- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- sportkatalysator, BB Tuning
sportkatalysator, BB Tuning
Hallo!!!
Ich hätte mal ne Frage an euch Profis hier
Ich habe eine Sportabgasanlage von Remus Vorschalldämpfer + Endschalldämpfer würde das der Tausch vom Katalysator noch eine Soundveränderung bringen ?? bzw eine Leistungssteigerung erwarte ich mir dadurch nicht will nur wissen ob der Sound besser wierd bzw ob die Investition sich bezahlt machen würde ??
2. Frage hat jemand mit bb-automobiltechnik Erfahrung will da meinen ein wenig Chipen lassen hört sich nach einem renommierten Unternehemen an ??
MFG
Ähnliche Themen
13 Antworten
der klang wird minimal kerniger, allerdings nur im direkten vergleich spürbar!
an der software muss ohnehin was gemacht werden, sonst geht die abgasleuchte an, da die lambdasonde durch die geringere katwirkung andere werte bekommt und das MSTG versucht, den angeblichen "defekt" auszugleichen!
im schlimmsten fall geht der motor auch in den notlauf!
wenn du schon chippen willst, dann nimm gleich eine downpipe inkl. 200-zellen sportkat! (falls für deinen motor vorhanden, bitte um angaben)
damit tust du dem lader was gutes, da die abgastemp. gesenkt wird, ausserdem bekommst du mehr leistung raus!
Zitat:
wenn du schon chippen willst, dann nimm gleich eine downpipe inkl. 200-zellen sportkat! (falls für deinen motor vorhanden, bitte um angaben)
damit tust du dem lader was gutes, da die abgastemp. gesenkt wird, ausserdem bekommst du mehr leistung raus!
Was sagt der TÜV dazu?
Bzw. was kann man machen/einbauen damit der Tüv-Mensch net meckert?
Zitat:
Original geschrieben von amigopringles
Was sagt der TÜV dazu?
für die downpipe gibts nach wie vor keinen TÜV, da ja der vorkat fehlt!
Milltek arbeitet aber bereits an einer lösung, die dann auch eingetragen werden kann!
der sportkat selbst ist kein problem, dafür gibts TÜV, auch die abgasnormen werden eingehalten!
merken tut eine downpipe aber kein mensch, da sie keinerlei einfluss auf das abgasverhalten od. die lautstärke hat und ausserdem nur von kennern auch als solche erkannt wird!
Ja und wenn die Downpipe keinerlei Einfluss auf das Abgasverhalten od. die Lautstärke hat, wo liegt dann das Problem? Vorkat fehlt, aber wenn du sagst, dass sich da an den Abgaswerten nichts ändert???
Ja gut, mal angenommen es merkt keiner, was ist im Fall der Fälle, also z.B. einem Unfall? Immerhin bist du dann ja mit einem icht für den Straßenverkehr zugelassenen Fahrzeug unterwegs?
Angenommen ich will im "legalen" Rahmen bleiben, dann ist das Maximum ein Sportkat, oder gibts da noch andere Sachen?
Sehe ich das richtig, ein ESD hat da überhaupt nix zu melden, der ist für Optik und Sound verantwortlich, so dass ich einfach nen Sportkat mit originalem ESD verbauen kann und dadurch die von dir aufgezählten Vorteile habe?
Also ich habe en kleinen aber feinen 122 Ps 1,4l Rasenmäher Motor !!
Also soweit ich das verstehe da ich ja nicht unbedingt vom Fach bin und mir nur selbst einiges Wissen angeeignet habe ... Verstehe ich das soweit ich soll einfach auf den Sportkat verzichten ... Nur das mit der Downpipe hab ich das erste mal gehört .. Aber das verstehe ich wiederum so ich bekomme Leistungsgewinn aber am Sound ändert sich nichts ... Also bis jetzt hab ich alles Typisiert am Auto deswegen wäre es schade wenn ich dann erst wieder mit etwas Illegalen rumfahre... Und http://www.bb-automobiltechnik.de/.../mvw_scirocco_14tsi.phpmit hat nicht jemand zufällig Erfahrung oder schon mal was gehört davon is mir vom Angebot sympathischer als ABT...
Zitat:
Ja und wenn die Downpipe keinerlei Einfluss auf das Abgasverhalten od. die Lautstärke hat, wo liegt dann das Problem? Vorkat fehlt, aber wenn du sagst, dass sich da an den Abgaswerten nichts ändert???
Ja gut, mal angenommen es merkt keiner, was ist im Fall der Fälle, also z.B. einem Unfall? Immerhin bist du dann ja mit einem icht für den Straßenverkehr zugelassenen Fahrzeug unterwegs?
Angenommen ich will im "legalen" Rahmen bleiben, dann ist das Maximum ein Sportkat, oder gibts da noch andere Sachen?
Sehe ich das richtig, ein ESD hat da überhaupt nix zu melden, der ist für Optik und Sound verantwortlich, so dass ich einfach nen Sportkat mit originalem ESD verbauen kann und dadurch die von dir aufgezählten Vorteile habe?
das problem ist die EURO-Norm!
diese schreibt vor, dass die abgase quasi ab der ersten zündung gereinigt werden! (überspitzt formuliert )
aus diesem grund wird auch ein vorkat verwendet, der unmittelbar nach dem turbolader im abgasrohr sitzt: http://img172.imageshack.us/img172/2408/vorkatvom22erul2.jpg
er überbrückt die zeit, bis auch der hauptkat auf temperatur gekommen ist!
dies dauert allerdings nur einige 10 sekunden, dann ist auch der hauptkat auf betriebstemp. und der vorkat ist absolut überflüssig!
allerdings schreibt die EURO5 das ganze klimbim vor!
wird nun der vorkat entfernt, erfüllt der motor nicht mehr EURO5, eine abstufung in der schadstoffklasse ist aber nicht möglich, somit ist das ganze nicht legal!
welche auswirkungen dies auf die betriebserlaubnis bzw. den versicherungsschutz hat, muss wohl nicht erwähnt werden!
den größten einfluss auf die motorleistung hat die downpipe, eine legale möglichkeit wäre jedoch, einen sportkat inkl. einer AGA ab kat zu verbauen!
auch dadurch sinkt der abgasgegendruck und die motorleistung kann gesteigert werden, ist allerdings nicht so optimal wie eine downpipe bzw. AGA ab turbo!
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
Zitat:
Was sagt der TÜV dazu?
für die downpipe gibts nach wie vor keinen TÜV, da ja der vorkat fehlt!
Milltek arbeitet aber bereits an einer lösung, die dann auch eingetragen werden kann!
der sportkat selbst ist kein problem, dafür gibts TÜV, auch die abgasnormen werden eingehalten!
merken tut eine downpipe aber kein mensch, da sie keinerlei einfluss auf das abgasverhalten od. die lautstärke hat und ausserdem nur von kennern auch als solche erkannt wird!
Das klingt ja interessant! Woher hast du die Infos, und welche Motoren 1.4-2.0 sind dafür vorgesehen?
Zitat:
Original geschrieben von racaille
Das klingt ja interessant! Woher hast du die Infos, und welche Motoren 1.4-2.0 sind dafür vorgesehen?
such das thema mal auf www.golf5gti.com, die downpipe soll zumindest noch heuer für die 2.0T´s erscheinen!
wann und ob sie überhaupt für den scirocco erhältlich sein wird, weiss ich aber leider nicht!
Zitat:
Zitat:
such das thema mal auf www.golf5gti.com, die downpipe soll zumindest noch heuer für die 2.0T´s erscheinen!
wann und ob sie überhaupt für den scirocco erhältlich sein wird, weiss ich aber leider nicht!
Ooookkaaiiii
"Der Server wurde durch einen Hackerangriff zum Absturz gebracht, wir arbeiten mit Hochdruck daran das er schnellst moeglich wieder zur Verfuegung steht."
Schade, muss ich mich wohl noch etwas gedulden
Zitat:
Zitat:
Über deren Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Hast vllt. nen Link od. neue Infos?
Zitat:
Über deren Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Hast vllt. nen Link od. neue Infos?
ich glaube, dazu muss man sich einloggen!
aber in dem thread hat sich ohnehin nichts getan!
aber auf der Milltek-Seite hab ich die downpipe schonmal gefunden, leider nur für den Golf 5 GTI!
unter Punkt 2., "EC-Approved Downpipe and Hi-Flow Sports Cat":
http://www.millteksport.com/exhaust.products.cfm?variantid=159
bin gespannt, wann und ob überhaupt was für den Ed30, G6 GTI od. Scirocco rauskommt!
ps: anbei noch ein bildchen von der DP
Downpipe gibts schon lange bei Bastuck allerdings nur für 147 Kw
Gruß J.J.
Zitat:
Original geschrieben von doccosigfredi
Downpipe gibts schon lange bei Bastuck allerdings nur für 147 Kw
Gruß J.J.
nur dass du die von Bastuck quasi werfen kannst, da sie ebenfalls einen vorkat hat und ausserdem nur 2,5" statt 3" wie die Milltek!
strömungstechnisch ist die Bastuck-DP zwar etwas besser als die orig., für richtige leistungssteigerungen aber dennoch nur bedingt geeignet!