- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Sportlederlenkrad oder M-Lenkrad
Sportlederlenkrad oder M-Lenkrad
Hi Leute
Ich wollte mir bei meinen 1er ein Sportlenkrd nachrüsten da ich nur das unschöne Serienlenkrad drin habe.
Ist das Sportlenkrad eigentlich vom Durchmesser her kleiner als das Serienlenkrad?
Und gibt es rein von der Größe einen unterschied zwischen den normalen Sportlenkrad und den
M-Lenkrad ?
Beste Antwort im Thema
also ich verstehe den " hype " um das M-Lenkrad nicht: hatte es im 3ér, da passte es optisch perfekt. Im 1ér überhaupt nicht. Und die vielzitierte bessere Griffigkeit gegenüber dem Sportlenkrad kann ich leider nicht teilen. Die 150€ Aufpreis sind wenig, m.E. erkauft man sich aber einen soliden Stilbruch - und das "M" ist auch etwas overdressed.
Ähnliche Themen
66 Antworten
Hallo, ich hatte im Z4 das M-Lenkrad und habe jetzt im 118d das normale Lederlenkrad.
Den Durchmesser habe ich nicht nachgemessen. Das normale scheint geringfügig größer zu sein, ist aber ok.
Die Lederqualität des Lenkradkranzes scheint gleich zu sein.
Beim M-Lenkrad schien der Lenkradkranz (da wo man anfaßt) etwas dicker zu sein.
Insgesamt machte das M-Lenkrad einen höherwertigen Eindruck, was die "Speichen" angeht. Die sahen richtig nach massivem Metall aus, während mein jetziges etwas Plastik-artiger ist.
Aber eigentlich lohnt sich das M nicht (für mich). Es war halt drin.
Geh doch mal zum Händler, der wird hoffentlich beide zeigen können.
Zitat:
Original geschrieben von muza79
Hi Leute
Ich wollte mir bei meinen 1er ein Sportlenkrd nachrüsten da ich nur das unschöne Serienlenkrad drin habe.
Ist das Sportlenkrad eigentlich vom Durchmesser her kleiner als das Serienlenkrad?
Und gibt es rein von der Größe einen unterschied zwischen den normalen Sportlenkrad und den
M-Lenkrad ?
Das normale Lenkrad ist größer als Sport- und M-Lenkrad. Letztere sind gleich groß, unterscheiden sich aber dur die Belederung. Zum M-Lenkrad gehört bei Schaltwagen auch der M-Schaltknauf.
Das M-Lenkrad hat im Gegensatz zum Sport-Leder-Lenkrad auch einen wirklich dickeren Lenkkranz, wodurch sich die Griffigkeit ein wenig erhöht.
Zudem sind beim M-Lenkrad zwei unterschiedliche Ledervarianten verbaut. Zum einen ober und untern glattes Leder, zum anderen noch auf der linken und rechten Seite gelochtes Leder.
Hallo,
in meinem ersten 1er hatte ich das normale Sportlenkrad. Seit ich im zweiten das M-Lenkrad hatte, habe ich das auch im dritten und im jetzt aktuellen geordert. Mir kommt mir kein anderes mehr ins Auto.
Einfach nur klasse.
Gruß
Rainer
Das M-Lenkrad kostet nur unwesentlich mehr als das Sportlenkrad und es ist wirklich jeden Cent wert. Das M-Lenkrad ist wesentlich dicker und für mich lässt es sich so wesentlich besser greifen. Außerdem ist die Lederqualität wesentlich höher.
Absolute Kaufempfehlung für das M-Lederlenkrad. Es liegt besser in der Hand durch besseres (griffigeres) Leder. Der Durchmesser ist geringfügig kleiner und es sieht hochwertiger aus.
Zitat:
Original geschrieben von Chris360
Absolute Kaufempfehlung für das M-Lederlenkrad. Es liegt besser in der Hand durch besseres (griffigeres) Leder. Der Durchmesser ist geringfügig kleiner und es sieht hochwertiger aus.
Das kann ich nur so bestätigen!!
Alternativ das Performance-Lenkrad!
Zitat:
Original geschrieben von muza79
Ich wollte mir bei meinen 1er ein Sportlenkrd nachrüsten da ich nur das unschöne Serienlenkrad drin habe.
beim wechsel vom serienlenkrad (basis) auf sport oder m ist auch ein neuer airbag zu kaufen. wird sich ja auch beim fl nix geändert haben.
also ich verstehe den " hype " um das M-Lenkrad nicht: hatte es im 3ér, da passte es optisch perfekt. Im 1ér überhaupt nicht. Und die vielzitierte bessere Griffigkeit gegenüber dem Sportlenkrad kann ich leider nicht teilen. Die 150€ Aufpreis sind wenig, m.E. erkauft man sich aber einen soliden Stilbruch - und das "M" ist auch etwas overdressed.
Zitat:
Original geschrieben von ahrsen
also ich verstehe den " hype " um das M-Lenkrad nicht: hatte es im 3ér, da passte es optisch perfekt. Im 1ér überhaupt nicht. Und die vielzitierte bessere Griffigkeit gegenüber dem Sportlenkrad kann ich leider nicht teilen. Die 150€ Aufpreis sind wenig, m.E. erkauft man sich aber einen soliden Stilbruch - und das "M" ist auch etwas overdressed.
Zitat:
Original geschrieben von ahrsen
also ich verstehe den " hype " um das M-Lenkrad nicht: hatte es im 3ér, da passte es optisch perfekt. Im 1ér überhaupt nicht. Und die vielzitierte bessere Griffigkeit gegenüber dem Sportlenkrad kann ich leider nicht teilen. Die 150€ Aufpreis sind wenig, m.E. erkauft man sich aber einen soliden Stilbruch - und das "M" ist auch etwas overdressed.
erklär das mal genauer???
Zitat:
Original geschrieben von koskesh
Zitat:
Original geschrieben von ahrsen
also ich verstehe den " hype " um das M-Lenkrad nicht: hatte es im 3ér, da passte es optisch perfekt. Im 1ér überhaupt nicht. Und die vielzitierte bessere Griffigkeit gegenüber dem Sportlenkrad kann ich leider nicht teilen. Die 150€ Aufpreis sind wenig, m.E. erkauft man sich aber einen soliden Stilbruch - und das "M" ist auch etwas overdressed.
erklär das mal genauer???
Will ich mal versuchen: das Sportlenkrad hat so eine Art geschwungene V-Linie in Chrom etc. wenn man diese Linie mit der Armaturenverzierung (die Blenden) in Verbindung sieht, ergibt das eine stimmige Einheit. Dem M- Lenkrad fehlt dieses V. Es wirkt wie Fremdkörper. Ich wollte auch erst das M-Lenkrad ordern, habe in natura gesehen ( 1ér) davon Abstand genommen. Ist halt mein Empfinden.
Achso meinst Du das!
Mein Empfinden und das meiner "Mitfahrer" sagt aber, das das "M-Lenkrad" der Mittelpunkt in meinem Auto ist, und jeder will es sofort "angrabbeln" !!
Das M-Lenkrad ist für meinen Geschmack genau das richtige!
Ich war schon ziemlich überrascht, es auch im 3er Coupe in die "Finger zu bekommen" !
Also nix "Stilbruch" ,sondern "Geschackssache", oder ??
Zitat:
Original geschrieben von ahrsen
Zitat:
Original geschrieben von koskesh
erklär das mal genauer???
Will ich mal versuchen: das Sportlenkrad hat so eine Art geschwungene V-Linie in Chrom etc. wenn man diese Linie mit der Armaturenverzierung (die Blenden) in Verbindung sieht, ergibt das eine stimmige Einheit.
Das silberne Zeugs war genau der Grund, warum ich das M-Lenkrad genommen habe.
Zitat:
Dem M- Lenkrad fehlt dieses V. Es wirkt wie Fremdkörper. Ich wollte auch erst das M-Lenkrad ordern, habe in natura gesehen ( 1ér) davon Abstand genommen. Ist halt mein Empfinden.
Es wirkt schon deswegen nicht wie ein Fremdkörper, weil ja der Schaltknauf und der "Handbremssack" auch angepasst sind. Von daher ist der Aufpreis auch nicht wirklich hoch...