1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sportlenkrad ohne Servo möglich?

Sportlenkrad ohne Servo möglich?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 17:22

Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines 1,3er NZ-Golfs, der aber leider keine Servolenkung hat, und auch nie haben wird ;)

Aus "designtechnischen" Gründen hätte ich trotzdem gern ein schickes Sportlenkrad. Deshalb meine Frage geht das überhaupt? Und wenn es da keine Auflagen gibt, welche Größe macht Sinn?

PS: Falls es wichtig ist ich hab 185er Reifen drauf.

Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Wenn die 185er Serie sind, dann solltest du nen 32er, vielleicht sogar nen 30er fahren können.

Kommt da auch immer ein wenig auf die Auflagen vom Hersteller an!

hallo,das was reality schreibt habe ich auch mal gehört,am besten beim tüv oder dekra nachfragen....

MfG Wiesel

ich bekam beim gutachter gesagt, dass bei 195/50R15 ohne servo nichts unter 32 geht.

tipp: ohne servo würde ich bei der o.g. reifenkombination auch nicht unter 32 fahren wollen, denn das einparken wird dann schon mal schnell zum kraftakt. ;)

am 9. Oktober 2004 um 18:09

Hi

Ich hab bei der selben größe ein 32 Raid drin! (Ohne Servo)

Nimm kein 30 da kurbelst du dir nen Bär das mach ich mänglich im Stand mit meinem! ;) Gibt aber muckis!

Gruß Jackme

30er ist möglich allerdings mit Einschränkungen, manche Lenkräder darf man verbauen, manche auch nicht. Normal ist ohne Servo bei 32er Schluss, kleiner sollte es auch nicht sein, hatte an meinem alten Golf ein 32er Jamex und das war manchmal schon ne Qual den dann einzuparken.

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

30er ist möglich allerdings mit Einschränkungen, manche Lenkräder darf man verbauen, manche auch nicht. Normal ist ohne Servo bei 32er Schluss, kleiner sollte es auch nicht sein, hatte an meinem alten Golf ein 32er Jamex und das war manchmal schon ne Qual den dann einzuparken.

Ohja - frag' mal meine Freundin - die hat sich auch über die Servolenkung gefreut, weil sie mit dem 32er kaum einparken konnte ;)

am 9. Oktober 2004 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Ohja - frag' mal meine Freundin - die hat sich auch über die Servolenkung gefreut, weil sie mit dem 32er kaum einparken konnte ;)

Oh ja! Das stimmt! Ein Hoch auf die Servolenkung ;)

Hatte in meinem ersten Golf 215/40 R16 mit 32er Lenkrad ... hat Spaß gemacht! :D

Ich hab meinen gestern mal ohne Servo aus der Garage geschoben weil nen anderes Auto rein musste, war auch sehr amüsant die Kurbelei :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Ich hab meinen gestern mal ohne Servo aus der Garage geschoben weil nen anderes Auto rein musste, war auch sehr amüsant die Kurbelei :D:D

Was fürn Lenkrad haste denn Mittlerweile drin?

Also ich möchte meinen sicher nicht mit ausgefallener Servo mit dem 30er Dino lenken müssen! :D

am 10. Oktober 2004 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Also ich möchte meinen sicher nicht mit ausgefallener Servo mit dem 30er Dino lenken müssen! :D

hab mir anfangs überlegt n lkw-lenkrad einzubauen, aber man gewöhnt sich dran. N Sportlenkrad würd ich net reinmachen, aber wer masochistisch veranlagt ist dem würde das sicher gefallen ;)

am 10. Oktober 2004 um 15:50

HI! Kann mir jemand sagen auf welcher Seite ich im Internet Sportlänkräder bekommen könnte? Die gut und günstig sind ;-)

Zitat:

Original geschrieben von CaligulaMinus

hab mir anfangs überlegt n lkw-lenkrad einzubauen, aber man gewöhnt sich dran. N Sportlenkrad würd ich net reinmachen, aber wer masochistisch veranlagt ist dem würde das sicher gefallen ;)

Hast du schon mal einen Wagen gelenkt, der mit Servo ausgestattet ist, aber welche nicht funktioniert?

Ist nämlich dann noch schwerer, als wenn der wagen gar keine Servo hat!

am 10. Oktober 2004 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von golfII GTI

HI! Kann mir jemand sagen auf welcher Seite ich im Internet Sportlänkräder bekommen könnte? Die gut und günstig sind ;-)

eBay