ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Sportlenkrad SLK 200 (R170, PREFL)

Sportlenkrad SLK 200 (R170, PREFL)

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 13. August 2023 um 19:39

Hallo,

wollte mir ein schönes altmodisches Sportlenkrad von Momo für meinen SLK 200 kaufen.

Mag mir einer kurz stichartig erklären was genau ich denn beim Wechsel alles beachten muss, am besten auf den SLK abgestimmt.

Brauche vermutlich noch eine Nabe. Weiß jemand den Durchmesser?

Evtl. hat das ja auch schon jemand gemacht.

LG Felix

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ohne Airbag dürfte das Vorhaben schwierig werden.

Lass dir deins schön beledern und griffig herrichten und gut ist.

Themenstarteram 14. August 2023 um 10:54

Zitat:

@Marlon58 schrieb am 14. August 2023 um 00:14:49 Uhr:

Warum?

Zitat:

@FelixSLK schrieb am 14. August 2023 um 12:54:37 Uhr:

Zitat:

@Marlon58 schrieb am 14. August 2023 um 00:14:49 Uhr:

Warum?

Was meinst du mit warum? Ist doch klar das du den brauchst.

am 14. August 2023 um 11:06

Kein Airbag mehr--> ABE erloschen.

Aber es gab früher auch Lenkräder im Zubehör mit Luftsack.

Ohne Airbag brennt die SRS Leuchte auch dauerhaft.

Warum verzichtest du auf das Original Lenkrad?

Beim R170 ist es ja kein Buslenkrad und angenehm anzufasssen wenn das Leder nicht abgenudelt ist. Sowohl FL als auch non-FL.

Meins hat sogar Holz Einlagen, ich mag es total.

Fahr mal ein w123 oder 116, da bekommt der Begriff "Buslenkrad" eine neue Bedeutung :D

Sowie ich die Gesetzeslage verstanden habe, gelten Airbags für Young- Oldtimer nicht als Pflicht.

Du wirst neben dem Lenkrad eine Rückrüstnabe brauchen, schau aber, dass bei beiden Teilen jeweils eine ABE vorhanden ist.

Aber denk dran, ein Sportlenkrad ist zwar schnieke, ein lebensrettender Airbag im Falle eines Unfalls aber auch.

Themenstarteram 14. August 2023 um 11:14

Danke an alle Antworten bisher.

Zitat:

@Reez1998 schrieb am 14. August 2023 um 13:08:18 Uhr:

Sowie ich die Gesetzeslage verstanden habe, gelten Airbags für Young- Oldtimer nicht als Pflicht.

Dann hast du da was falsch verstanden da schon ein airbag drin ist ab Werk. Vom Fehler, wie bereits geschrieben, ganz abgesehen. Da lacht dich jeder Prüfer aus.

Wer liked so ein Zeug eigentlich hier noch?

Zitat:

@MxD schrieb am 14. August 2023 um 13:14:44 Uhr:

Zitat:

@Reez1998 schrieb am 14. August 2023 um 13:08:18 Uhr:

Dann hast du da was falsch verstanden da schon ein airbag drin ist ab Werk. Vom Fehler, wie bereits geschrieben, ganz abgesehen. Da lacht dich jeder Prüfer aus.

Wer liked so ein Zeug eigentlich hier noch?

Wenn der genannte Young- Oldtimer ausschließlich mit Lenkradairbag verkauft wurde, hast du recht. Somit gilt dieser als Teil der Grundausstattung und ist damit Pflicht.

Wenn genannter Young- Oldtimer auch ohne Lenkradairbag verkauft wurde, was bei einigen der Fall war, ist die Rückrüstung grundsätzlich erlaubt.

Hätte das evtl. direkt so ausführlich schreiben sollen...

Themenstarteram 14. August 2023 um 11:31

Also kann ich das Lenkrad vergessen?

am 14. August 2023 um 11:31

Den R170 gab es aber nur mit Airbags also nix mit kein ABE erloschen;)

Der hat seinerzeit die ABE mit Luftsack bekommen weil Sicherheitsrelevantes Bauteil. wenn du ohne unterwegs bist ABE weg.

Allerhöchstens SRS austragen lassen falls möglich ist, aber wer betreibt so ein Aufwand???

Falls man ohne Airbags unterwegs sein möchte dann ein W123 oder was älteres kaufen :D

Zitat:

@FelixSLK schrieb am 14. August 2023 um 13:31:09 Uhr:

Also kann ich das Lenkrad vergessen?

Wie @4998 eben geschrieben hat, gab es den SLK nur mit Lenkradairbag, also wird sich dass tatsächlich erledigt haben.

Dir bleibt aber immer noch die Option das Lenkrad neu beziehen zu lassen.

Alle SLKs hatten mind. Fahrer- und Beifahrerairbag. Daher sollte das Sportlenkrad auch über einen solchen verfügen. Mit sehr viel Geduld, Glück und Kleingeld findest du noch ein gebrauchtes Raid Silberpfeil und mit noch mehr Geduld, Glück und Kleingeld auch die passende Nabe mit Gutachten für den R170.

Der praktischste und einfachste Weg ist tatsächlich das Lenkrad neu beledern zu lassen.

Schau mal hier der arbeitet auch nach Kundenwunsch und gar nicht mal so teuer.

https://leder-lenkrad.de/

Deine Antwort