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Sportler ~10.000€
Hallo Leute,
Nachdem ich mich die letzten Monate mit einen kleinen Diesel „gequält habe“ soll nun ein neues Auto her. Ich suche etwas sportliches und spaßiges. Würde Gern auch mal eine Rennstrecke damit besuchen. Ein Auto für gute Laune. Mein Budget liegt bei etwa 10k. Bisschen mehr geht auch, wenn dann die Preisleistung deutlich besser ist. Die Anschaffung soll im Oktober stattfinden, also werden die nächsten Wochen einige Probefahrten anstehen.
Um euch zu verdeutlichen was ich suche meine Ideen:
Audi Tt 3.2: optisch mein Favorit
Audi S3 8p: Potential zur Leistungssteigerung durch Turbo, was mir gefällt
Nissan 350z: ich denke es hat die meisten „sportwagengene“, soll der 280ps Motor recht träge sein. Ich denke das wäre auch das „spaßigste“ Auto
Nun in diese Richtung soll es gehen. Ist noch alles recht offen um ehrlich zu sein. Konkreter kann ich es nicht beschreiben. Ich bevorzuge Heck/Allradantrieb . Die Quattros sollen zum untersteuern neigen, mal gucken wie mir das bei der Probefahrt gefällt.
Habt ihr vielleicht noch Alternative Vorschläge?
Beste Antwort im Thema
Moin,
Freundlich gesagt - für < 10.000€ gibt es keinen wirklich GUTEN S3/8p, 350Z oder TT 3.2. Da bekommst du Autos bei denen irgendwo etwas nicht stimmt. Für gute Autos brauchst du da wohl runde 5000€ mehr. Für 10.000€ gäbe es als Alternative zum S3 nen GTI, zum 350Z nen MX5, zum TT 3.2 nen 1.8T.
LG Kester
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6 Antworten
Vorschläge: BMW Z3, BMW 325i/330i Coupé, Mazda MX-5, Opel Speedster, Mercedes SLK, Mercedes CLC
Moin,
Freundlich gesagt - für < 10.000€ gibt es keinen wirklich GUTEN S3/8p, 350Z oder TT 3.2. Da bekommst du Autos bei denen irgendwo etwas nicht stimmt. Für gute Autos brauchst du da wohl runde 5000€ mehr. Für 10.000€ gäbe es als Alternative zum S3 nen GTI, zum 350Z nen MX5, zum TT 3.2 nen 1.8T.
LG Kester
Hey, danke für die Antworten.
10k war anfangs mein Richtwert. An 3-4 k mehr soll es nicht scheitern. Wenn ich bis 12k schaue habe ich bei tt 3.2 50 und bei 350z 45 Ergebnisse (bis 150tkm), ich denke da sollte sich etwas ordentliches finden lassen. Beim s3 wir es da tatsächlich schon schwer.
Die von die genannten Alternativen bin ich alle schon gefahren, haben mich alle nich so zugesagt, am meisten eher der GTI.
@Adribau am 330i bin ich auch schon hängengeblieben. Ist er den sportlich abgestimmt oder wie der „normale“ 3er nur stärker motorisiert? Eine Probefahrt auf jeden fall Wert. Speedster. Z3, und clc sind außerhalb des Budgets. Mx5 und slk sagen mir eher weniger zu.
Frage zu tt 3.2: viele Raten von der Automatik ab, ist diese denn so problematisch? Teilweise auch gelesen, dass wenn sie nicht harkt man sie Problemlos nehmen kann. Sehr unterschiedliche Meinungen.
Moin,
Ohne böse sein zu wollen - wenn du einen GTI besser als einen MX5 findest - dann brauchst du KEINEN Sportler - sondern ein Auto mit sogenannter souveräner Leistungsentfaltung. Ggü. Einem GTI stellt der MX5 so in etwa die Definition von Sportlichkeit dar - er hat nur nicht viel motorischen Punch. Sprich - du solltest eher in Richtung CLK500, Lexus GS430, Mustang V8, BMW 335i usw. Gucken.
Du musst nicht nur gucken, wieviel Angebit gibt es in meinem Fenster - sondern wie sieht dieses Angebot im Vergleich zum Gesamtangebot vergleichbarer Fahrzeuge aus. Sind die 50 Fahrzeuge eben einfach nur billiger als 350 andere mit gleicher Motorisierung, ähnlichem Alter und km Leistung - dann sind sie der Bodensatz. Bodensatz ist verglichen mit den besseren eben der Müll. Und ein Auto aus dem Bodensatz wieder gut zu machen kostet meist deutlich mehr als gleich ein GUTES zu kaufen.
Das DSG Getriebe ist im Unterhalt einfach sehr teuer. Alle 80.000 km relativ teures Öl, je nach Fahrweise ab 120.000 km Kupplungswechsel, eventuell müssen Schwungräder mit gewechselt werden - rangieren ist mit der ersten Generation DSG unkomfortabel und ruckig. So wird aus einem eh schon teuren Vergnügen eine sehr teures Vergnügen - denn Kopfprobleme, Kettenprobleme und Dichtigkeitsprobleme des 3.2ers kommen ja noch on Top. Dir sollte aber auch hier klar sein, dass er fahrdynamisch gegen einen 1.8T mit 225 PS nur auf der Autobahn/Graden die Oberhand hat (sofern niemand dem 1.8T mit sinnvollem Tuning selbst auch 250+ PS entlockt hat).
LG Kester
Der TT 3.2 ist insgesamt eher ein Modell für Fans, Leute die einfach fahren wollen, fahren mit den Turbomotoren besser. Diese bieten zwar nicht den Klang und die homogene Leistungsentfaltung bzw. die Leistung oben heraus, dafür sind Sie im Alltag sparsamer, gefühlt von unten heraus deutlich druckvoller, solider und fahren sich auch weniger Frontlastig. Nicht falsch verstehen, der 3.2L V6 ist nicht schlecht, nur so das goldene vom Ei war er nie und die 50PS mehr zum ähnlichen 2.0TFSI erkauft er sich mit viel Mehrgewicht und dem nur bei der Beschleunigung etwas helfendem aber noch schwereren Allradantrieb. Leute die damit auf die Strecke wollten haben schon immer den 1.8 T genommen und etwas getuned und dickere Bremsen drauf, damit kommst günstiger weg und bist schneller.
Der 350Z ist eigentlich auch echt nicht leicht, aber im Vergleich mit Hinterradantrieb und japanischer Technik einfach der etwas solidere Wagen aus meiner Sicht. Klar im Innenraum wirkt er billiger, dafür von Außen individueller und steht nicht an jeder Ecke. Fahrerisch dürfte er sowohl den TT 3.2 als auch den normalen 2.0 TFSI stehen lassen, auch wenn der 350Z Motor relativ müde ist im Vergleich zu Porsche Boxster oder BMW Z4, die beide deutlich bessere Fahrleistungen aus weniger Leistung herausholen (auch weil die je etwa 2-300kg weniger wiegen).
Du musst erst mal wissen, was willst du, der TT 3.2 ist was für Fans deutscher Marken die Längsdynamik wollen, guten Klang und in der Kurve auch mit etwas weniger Speed leben können. Dazu bieten alle TTs recht viel Platz für ein Coupé / Sportwagen in der Kategorie ( Z4, Boxster, 350Z, alles zweisitzer ohne umklappbare Rücksitzbank!). Der 2.0 TFSI ist der Alltagstauglichere Motor, geht besser ums Eck (vor allem da er leichter ist, und leichter geht eigentlich immer besser ums Eck), im Alltag verbraucht er weniger und die Wartung ist günstiger.
Ach ja, der 330i ist der Alltagstauglichere Audi TT 3.2, schöner Klang, vernünftiger Platz auch auf den hinteren Plätzen und noch mehr Kofferraum, er wiegt auch nicht wirklich mehr TT 8J 3.2 1485–1565 kg, BMW 330i 1555kg und ist besser ausbalanciert was die Gewichtsverteilung angeht. Einzig der Schwerpunkt dürfte etwas höher sein, aber das gleicht die Gewichtsverteilung wahrscheinlich eher aus.
Der Mercedes SLK 350 wäre eine gute Alternative, ist leichter als der TT 3.2, mit der richtigen AGA schöner Klang und Power sowie Gewicht ist auch gut. Der ist aber auch etwas Frontlastig, durch das größere Metallverdeck aber etwas weniger soweit ich weiß. Am sportlichsten wäre ein BMW Z4, als 2.5si, 3.0i oder 3.0si durchaus in deiner Schlagweite des Budgets, deutlich leichter und agiler zu fahren. Schöner Klang und knackige Schaltung, aber halt auch viel weniger Platz als im Audi TT und es muss einem immer alles optisch auch zusagen. Ich bin kein BMW Fan, aber mich haben die Autos meist einfach technisch mehr überzeugt als von VW/Audi und fahren sich aus meiner Sicht auch einfach ausgewogener.
Ich schließe mich an, ein GTI oder S3 ist kein Sportler, sondern nur ein Alltagsauto mit etwas mehr Dampf. Ein BMW Z3 wäre wirklich ein Sportwagen, der sollte auch in deinem Budget liegen, vor allem wenn du noch etwas drauflegen kannst.