1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Sportlich, aber kein S5

Sportlich, aber kein S5

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 18:56

Hallo zusammen.

Ich bin nach ein paar Jahren Abstinenz mal wieder neu hier. Nach ein paar Jahren VW Arteon schlägt wohl so langsam die Midlife Crisis zu :D

Der Audi A5 F5 Coupé interessiert mich. Ich bin schon einen Mietwagen zur Probe gefahren, der hatte allerdings den Basis-Benziner und keinerlei sportliche Zusatzausstattung. War also eher träge und nur komfortabel zu fahren. Ich mag seit meinem letzten Firmenwagen (ein Porsche Macan) aber eher direktes und responsives Fahrverhalten. Mit einem Rest Komfort.

Der S5 sprengt mein Budget, daher die Frage an die Community: Auf welche Ausstattungsmerkmale sollte ich bei einem F5 Coupé achten, um ein recht agil zu fahrendes Modell zu erwischen? Direkt nach S-Line schauen und alles darunter vergessen? Nichts unter 200 PS? Hat S-Line automatisch Fahrprofilauswahl dabei? Sind S-Line-Fahrwerke hart oder verstellbar?

Vom Fahrprofil her bin ich hauptsächlich Landstraße und Stadt, einen Autobahnjäger brauche ich also nicht. Ich brauche Lordosenstütze und - wie nennt sich das? Oberschenkelauflage? Oberschenkelverlängerung?

Würde mich sehr über Tipps freuen!

Danke und schonmal schöne Weihnachten vorab

Tim

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde unter diesen Umständen tatsächlich weiter sparen, bis es für einen S5 reicht, alles andere wäre für mich nur gewollt, aber nicht gekonnt.

Ähnlich wie wenn man einen M440 möchte, aber nur das Budget für einen 428i hat und das mit einer möglichst guten Ausstattung kompensiert.

Damit wirst Du sicher nicht sehr glücklich, aber das ist natürlich meine persönliche Meinung.

Hab den 265ps SB im Sommer mit 19Zoll.

Ist auf der Autobahn schon träge beim Durchzug. Dürften dann schon ein paar wenige PS mehr sein.

Mit den kleineren Winterreifen ist es schon besser aber so an die 300ps verträgt der Wagen schon damit er zügig unterwegs ist mit größeren Felgen und Allrad.

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 21:23

Der S5 ist mit der Anschaffung allein nicht erledigt, der Unterhalt frisst einen ja auch auf. Und eigentlich ist mir der auch zu krawallig, sowieso.

Im Urlaub hatte ich einen BMW 430i. Der fuhr sich natürlich schön agil, aber der Motor war echt traurig im Antritt. Da ist man ja fast geneigt, sich zu verkleinern und einen Mini JCW zu kaufen...

Servus,

soll es ein Dienstwagen (Neuwagen) werden?

Dafür bist du vermutlich zu spät dran.Der A5 ist als Coupé, Sportback und Cabrio bereits Geschichte! Aus und vorbei.

Aktuell sind noch 57 A5 als Neuwagen verfügbar.

Alles mit 2Liter Benzin oder Diesel.

Der neue A5 ist der A4 und gibt es nur als Kombi & Limo.

Gebraucht gibt es eine Große Auswahl von S5 Diesel

& Benziner wie auch 3.0 TDI mit 272-286 PS.

Gruß

TT-DIESEL

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 8:39

Nun ja, wenn das 5er Coupé mit keinem Vierzylinder wirklich Spaß macht und der 4er BMW auch nicht, dann wird´s wohl Zeit, mir meinen Traum von einem schicken, deutschen Coupé abzuschminken. Schade Schokolade. Muss ich wohl langsam auch SUVler werden...

Vielleicht finde ich hier irgendwo ja noch mal einen S-Line A5er zum Probefahren. Wenn der sich dann wirklich deutlich weniger zackig fährt als der Seat Leon meiner Freundin, dann war´s das wohl.

Ich fahre das Coupe als 40 Tfsi ohne S-line. Es ist komfortabel, aber nicht unsportlich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 45 TFSI quattro mit S-Fahrwerk unsportlich ist. Fahr den unbedingt mal Probe. Das ist das hübscheste Coupe und das letzte seiner Art.

Trotzdem wird es sich nie so knackig fahren wie ein GTI mit dem gleichen Motor. Das Coupe ist ein stilvoller Gran Turismo, keine Rennsemmel.

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 9:19

Nochmal danke für Euren Input.

Meine Freundin ist der Meinung der A5 ist als Coupé nicht unbedingt ein realistischer Daily Driver für die Stadt und den Umkreis, aber was weiß die schon :-D

Ich bemühe mich mal um eine Probefahrt, dann kann ich mehr sagen. Meinen neuen A5 poste ich dann hier ;-)

Nicht so ganz unbegründet der Hinweis der Freundin .

Die längere Tür beim Coupé macht enge Parklücken noch schmaler

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 9:39

Ich hatte früher fast immer 3-Türer, bin für 5-Türer meist zu groß zum bequemen Einsteigen. Ich kenne das Drama in der City und in Parkhäusern.

Aber ja, das A5 Coupé hat schon ziemliche Scheunentore.

 

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 24. Dezember 2024 um 10:25:36 Uhr:

Nicht so ganz unbegründet der Hinweis der Freundin .

Die längere Tür beim Coupé macht enge Parklücken noch schmaler

Da würde ich eher zum SB raten. Hatte nach dem A5 SB den TT, aber die Coupé-Türen, das in den Parkhäusern von heute, echt nervig.

 

Als 45TFSI quattro SB ist der schon ordentlich und aus meiner Sicht die passende Mischung aus sportlich und komfortabel, wenn es aus diversen Gründen kein S seien soll. Hatte das Fahrwerk mit Dämpferregelung, nicht das S. Die Linienführung und der Platz, würde ihn jederzeit dem Coupé vorziehen. Aber das ist Geschmacksache.

 

Ich kann nur eins mitgeben, deswegen hat meiner nach nem Jahr wieder das Haus verlassen. Bei Audi nie die normalen Sitze nehmen, mindestens Sport-, wenn möglich die S Sportsitze mit pneumatischer Lordose. Die sind einfach ein Muss und echt super.

Ich will nach drei Jahren Coupe als Daily auch wieder 4/5 Türen haben, aber das A5 Coupe ist für mich (Geschmackssache, nur meine bescheidene Ansicht) mit Abstand das hübscheste Fahrzeug weit und breit und der Nachfolger der legendären Audi Coupes.

Hol es dir in einer Farbe, die die Linienführung offenlegt und nicht verschluckt. Und ich suche immer Fahrzeuge ohne getönte Scheiben, das stört meiner Meinung nach den optischen Eindruck.

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 10:28

Tatsächlich ist die Optik des auslaufenden Coupés auch etwas, was mich immer wieder umhaut. Geschmäcker sind verschieden, aber für mich ist das Auto optisch als Daily Driver in einer deutschen Großstadt beinahe schon überqualifiziert.

Ich komme gerade so langsam in mein drittes Lebensdrittel und habe keine Ahnung, wie lange ich noch schmerzfrei in diese Art Auto einsteigen kann - vielleicht muss das nächste Auto danach schon ein SUV sein :D

Trotzdem bin ich auch jemand, der es nicht ZU komfortabel mag. Mein Arteon ist ein tolles Auto, aber halt doch ziemlich frei von Dynamik und eher ein Sofa als ein Sportschuh. Deshalb dieser Post. Wenn ich einen vergleichsweise agilen und fahraktiven A5 finde, dann wechsel ich wohl :)

 

Zitat:

@MJL85 schrieb am 24. Dezember 2024 um 17:26:52 Uhr:

Ich will nach drei Jahren Coupe als Daily auch wieder 4/5 Türen haben, aber das A5 Coupe ist für mich (Geschmackssache, nur meine bescheidene Ansicht) mit Abstand das hübscheste Fahrzeug weit und breit und der Nachfolger der legendären Audi Coupes.

Hol es dir in einer Farbe, die die Linienführung offenlegt und nicht verschluckt. Und ich suche immer Fahrzeuge ohne getönte Scheiben, das stört meiner Meinung nach den optischen Eindruck.

Hi,

 

ich denke dann musst du definitiv einen "größeren" Diesel nehmen um etwas mit mehr nm zu kriegen. Das Fahrwerk ist besser und etwas tiefer als Std. und hat besseres Kurvenverhalten usw.

 

Ich will dir keinen Humbuk erzählen aber ich glaube zwischen S Line Fahrwerk und S Sportfahrwerk ist eben der einzige unterschied, dass der S Line nur tiefere Federn kriegt zum Std. und der S zusätzlich andere Stoßdämpfer hat. Ich glaube da lässt sich elektronisch nichts verstellen.

Ich selber habe einen S und spüre aber nur einen nicht erwähnenswerten unterschied, somit denke ich ist das Preis/Leistung eigentlich ein fairer Kompromiss.

 

Wenn dir das nicht reicht, einfach einen holen und Fahrwerk und Stabis machen lassen was echt nicht die Welt kostet bzw. du trotzdem deutlich günstiger als s ist und auch ohne Probleme einzutragen ist sofern du was mit Gutachten kaufst.

 

PS. der S5 hat den selben Motor wie der Macan^^

 

 

Schöne Feiertage

Moin, den S5 Benziner gab es hier in Europa aber seit 2018 nur noch im Cabrio.

Deine Antwort
Ähnliche Themen