1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlich, schnell, qualitativ, langjährig

Sportlich, schnell, qualitativ, langjährig

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 10:33

Hallo,

ich möchte mir ein neues Auto zulegen. Allerdings schwanke ich permanent bei meiner Entscheidung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, meine Entscheidung leichter zu machen.

Meine kriterien:

1. Schnell/sportlich - Eigentlich wollte ich mind. 200PS, da ich viel Auto fahre und täglich Pendel. Ein sportlicher look ist für mich wichtig!

2. Komfortabel - Ich lege viel Wert auf eine moderne Inneneinrichtung (z.B.: Digitalcockpit)

3. Bezahlbar - Sowohl in der Unterhaltung als auch in der Anschaffung. Ich wäre bereit in der Anschaffung 25.000 bis max. 30.000 € zu zahlen.

4. Langjährig - Ich suche ein Auto, was mir die nächsten 5-10 Jahre dient und dementsprechend Laufleistung einstecken kann.

Ich habe mir auch schon paar Modelle rausgesucht bin mir allerdings sehr unschlüssig.

1. Audi A3 2018 Baujahr 190 PS

2. BMW 330 2018 Baujahr ca. 250 PS

3. Mercedes A-Klasse Limousine

4. Hyundai i30N 275 PS

Alle Autos haben Vor- und Nachteile. Deshalb fällt es mir um so schwerer eine Entscheidung zu treffen.

Bin für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

Viele Grüße

Jonas

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2020 um 11:53

Wenn finanziell erreichbar, liegt der 3er als 330d weit vor den anderen Kandidaten. Eine Klasse höher mit dem besten Motor fürs Pendeln und Kilometerfressen. Dabei vernünftiger Alltags-Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit.

Amen

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Jonas_Ro schrieb am 4. Juni 2020 um 12:33:24 Uhr:

1. Schnell/sportlich - Eigentlich wollte ich mind. 200PS, da ich viel Auto fahre und täglich Pendel. Ein sportlicher look ist für mich wichtig!

2. Komfortabel - Ich lege viel Wert auf eine moderne Inneneinrichtung (z.B.: Digitalcockpit)

3. Bezahlbar - Sowohl in der Unterhaltung als auch in der Anschaffung. Ich wäre bereit in der Anschaffung 25.000 bis max. 30.000 € zu zahlen.

4. Langjährig - Ich suche ein Auto, was mir die nächsten 5-10 Jahre dient und dementsprechend Laufleistung einstecken kann.

1: Das ist für mich unklar: was soll er sein? Schnell? Oder Sportlich? Oder beides? Oder reicht das sportliche Aussehen aus? Um was geht es Dir bei schnell - auf der linken Spur der BAB oder auf der Landstraße?

2: eine moderne Inneneinrichtung mit Digitalcockpit hat erstmal nix mit Komfort zu tun. Was ist da wichtig? Sitze? Federung? Geräusche?

3: ok - Preisrahmen ist klar

4: von welcher Laufleistung sprechen wir denn pA?

1 und 2 schließen sich idR erstmal aus.

Kia Proceed GT, Honda Civic 1.5 T Stufenheck - jeweils als 2020er Modell (bekamen mehr Ausstattung fürs neue Modelljahr)

Angestaubtes Infotainment, dafür hochwertig und besonders langlebig / standfest: Lexus IS 300h Hybrid oder RC 300h Hybrid (als Gebrauchtwagen).

am 4. Juni 2020 um 11:07

Ein sportliches Auto ist naturgemäß etwas strammer abgestimmt. Also leidet der Komfort etwas.

200 PS ist was irgendetwas aussagt. Für nen Kleinwagen ist das verdammt viel für nen Kompakten ordcentlich und für ein Oberklassefahrzeug Basismotor. Wirklich ordentlich Komfort hast Du aber erst bei Autos der Mittelklasse aufwärts. Also z.B. Mercedes C-Klasse oder 3er BMW. Da wird es neu aber mit dem Budget sehr schnell ganz eng.

Ein Digitales Cockpitt und andere "Spielereien" hast Du heute schon in vielen Kleinwagen.

Und haltbarkeit: Ein Neuwagen der regelmäßig gewartet wird hält heute 10 jahre und 100.000 km ohne Zipperlein. Selbst ein Dacia schafft das.

Deine Kriterien sind somit absolut nichtssagend.

Du hast Doch unten schon 4 Vorschläge aufgeführt. Falsch machst Du bei keinem was. Nimm den, der Dir am besten gefällt und der vom Platz und Komfort für DICH am besten ist.

Was willst du ein Kompakten(A3,A-Klasse,i30N) oder Mittelklasse(3er)?

Der 3er ist für die Pendelei am bequemsten. I30N ist preislich im Vergleich zu den anderen Kompakten der Attraktivste. In sportlicher Sicht, dafür sehr viel Plastik.

AKlasse ist vom Infotainmentsystem am weitesten und für ca. 30t € gibts teils sehr gut ausgestattet A250 Benziner sowie A220 Diesel 4matic von 2018/2019.

Wenn du viel fährst (also ab ca. 20t km im Jahr) dann hol dir den BMW.

am 4. Juni 2020 um 11:17

Die Kosten sind im ersten Post schon richtig gelistet:

4. Hyundai i30N 275 PS

Dem Hyundai sagt man nach, dass er ein tolles Preis-Leistungsverhältnis hat, bei höheren Geschwindigkeiten für seine 275 PS aber sehr lahm ist.

am 4. Juni 2020 um 11:53

Wenn finanziell erreichbar, liegt der 3er als 330d weit vor den anderen Kandidaten. Eine Klasse höher mit dem besten Motor fürs Pendeln und Kilometerfressen. Dabei vernünftiger Alltags-Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit.

Amen

Sorry, aber den 3er verbinde ich nicht automatisch mit „ordentlich Komfort“. Und der 330 Benziner ist für mich irgendwie nix besonderes. Da muss ich zustimmen, das wird mit einem R6 ein stimmiges und lohnenswertes Paket.

A3 mag ich ganz gerne. Da habe ich hervorragend drin gesessen. Man muss halt etwas aufpassen, damit der gut rüber kommt - mit wenig Ausstattung wirkt der schnell wie gewollt und nicht gekonnt.

MB A ist für mich kein erstrebenswertes Auto. Keine besondere Qualität, klein und eng (einige Kleinwagen bieten mehr Raum), teuer (mMn für das Gebotene zu teuer).

i30N ist tatsächlich ein gutes Angebot. Mir hat die Sitzposition und die Innenraumgestaltung nicht zugesagt. Aber der ist garantiert eines nicht: komfortabel.

Den vorgeschlagenen Civic Sedan mit dem 1.5T halte ich für einen Blick wert. Der ist für den Preis finde ich ein guter Kompromiss. Und man muss sich keine Gedanken um Ausstattung machen - Elegance hat alles wichtige, Executive etwas mehr. Man muss nicht nach Assistenten, Klimaautomatik, Sitzheizung oder Navi oder CarPlay zB gucken. Das hat er auf jeden Fall.

am 4. Juni 2020 um 12:17

Und der 3er fällt eigentlich raus.

Es ist kein Kompakter wie die Anderen.

Dann müßte man den 1er in die Überlegung einbeziehen. Der 3er liegt auf dem Niveau einer MB C-Klasse. Also eine ganze Nr. Größer wie die A Klasse. Der A3 ist nix anderes wie ein "besserer" (vor allem teurerer) Golf

Die A Klasse wiederrum ist zwar ganz OK aber eben auch extrem teuer.

Der i3on ist vergleichbar mit dem Konzernbruder KIA Ceed also ist der auch eine Überlegung wert.

Der Civic ist auch OK. In der Kompaktklasse, wenn es denn eine werden soll, wird man da schon fündig.

Zitat:

… Ich habe mir auch schon paar Modelle rausgesucht …

… 1. Audi A3 2018 Baujahr 190 PS …

Ja, der ist es!

Das neue Modell ist raus und drückt auf die Gebrauchtpreise der Bj. 2018 und Bj. 2019.

Ich denke, ein besseres Preis-Leistungsverhältnis, für dass, was Du suchst, wirst Du

nicht finden.

fahr doch den ceed gt, proceed gt und den i30n (gibt es als 3 und als fünftürer) mal probe.

bei kia hast du 1.6 liter hubraum und 204ps.

bei hyundai hast du 2.0 liter hubraum und 250/275ps (je nach ausführung)

genug leistung ist das auf jeden fall und ob dir diese ausreicht mußt halt selbst ausprobieren.

der kia besticht mit 7 jahren 150tkm garantie. bei hyundai sind es immerhin 5 jahre 200tkm.

->zur langzeitqualität kann ich über unseren ceed sw sagen, dass er nach 6.5 jahren nun seine 200tkm weg hat und das völlig ohne macken.

->an verschleiß hatten wir in der zeit: eine batterie, einmal bremsen rundrum scheiben und beläge und das erst bei 180tkm wohlgemerkt, einen satz winterreifen (und das eigentlich auch nur, weil wir sie schon 2 winter auf dem vorgängerfahrzeug hatten,,,sprich winterreifensatz hat ca 100tkm gehalten. der sommerreifensatz hat auch seine 100tkm was zusammen 200tkm ergibt und der sommerreifensatz macht vermutlich noch weitere 30-50tkm)....

->ansonsten war absolut NICHTS dran an dem auto.

und klar beim thema verschleiß wird jemand meint schnell und sportlich autofahren zu müssen wohl anderen verschleiß verursachen

anstelle des a3 mal einen leon cupra ins auge fassen.

focus st ist vielleicht auch interessant - es muss ja nicht gleich der rs sein.

digitales cockpit hast im i30n glaub erst ab facelift. beim ceed/proceed ist's ab modelljahr 2020 oder so zu kriegen (sprich die gebrauchten aus 18 oder 19 haben das nicht). bei vag und mercedes kannst die navikarte direkt im cockpit anzeigen - das geht beim digitalen cockpit von kia meineswissens nicht (evtl immerhin die pfeile). so einen richtigen mehrwert seh ich darin dort also nicht.

Wie viel Kilometer fährst du denn jährlich?

Und was kannst/möchtest du monatlich für den Unterhalt ausgeben?

Also beim i30N kann ich bestätigen das ihm obenrum die Puste ausgeht, habe ihn mal zwei Wochen lang gefahren

Vom Komfort her konnte ich mich da aber eigentlich nicht beschweren, fand eigentlich das Hyundai den Kompromiss zwischen Sportlich und Alltag ziemlich gut mit Ihren elektronischen Dämpfern hinbekommen hat...

Also Dämpfer Einstellung auf Weich -> Entspanntes Fahren möglich

Dämpfer Einstellung auf Sport -> Straffes Fahrwerk

War eigentlich ein agiles Fahrzeug, was vom Preis/Leistungsverhältnis nur schwer zu schlagen ist...

Nachteil ist halt der Frontantrieb, sprich bei Nässe kannst du von 0-50km/h die Leistung nicht nutzen, weil er es nicht auf die Straße bringt

Verbrauch war Ich in den zwei Wochen so bei 12-14 Litern im Schnitt, kenne aber auch jemanden der Ihn täglich 100km zum Pendeln fährt, der kommt so mit 7-8 Litern hin

Zitat:

Hallo,

ich möchte mir ein neues Auto zulegen. Allerdings schwanke ich permanent bei meiner Entscheidung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, meine Entscheidung leichter zu machen.

Meine kriterien:

Ich habe mir auch schon paar Modelle rausgesucht bin mir allerdings sehr unschlüssig.

4. Hyundai i30N 275 PS

Alle Autos haben Vor- und Nachteile. Deshalb fällt es mir um so schwerer eine Entscheidung zu treffen.

Bin für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

Viele Grüße

Jonas

Weiß zwar nicht wo du herkommst, aber einen 7er GTI Performance, Neu für 29.000,— € mit der Ausstattung unschlagbar......

wäre in Düsseldorf Autohaus Moll zu haben. In schwarz und weiß verfügbar !

https://www.moll.de/.../

Habe meinen dort im November gekauft und bin super glücklich :-)

Sportlichkeit gepaart mit Komfort und der Qualität in der Ausstattung, genau was du wolltest!

am 5. Juni 2020 um 4:51

Hi!

Bei einem VW mit DSG (nein, "nass" hält nicht automatisch ewig!) und 2.0 TFSI muss man unbedingt eine sehr lange Garantie heraushandeln, mindestens so lang wie man den Wagen halten will.

Dann ist das ein gutes Angebot.

ZK

Deine Antwort