ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. sportliche Fahrwerksabstimmung

sportliche Fahrwerksabstimmung

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 21:16

Hallo erst mal,

mein 325ci hat diese "sportliche Fahrwerksabstimmung".

hab ihn erst gebraucht gekauft und deshalb meine frage:

hat der coupe von haus aus ein Sportfahrwerk oder nicht

und das sportliche Fahrw.. nur andere Feder oder ein komplett anders Fahrwerk!?

Danke für eure Mühen

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Diese "Sportliche FW-Abstimmung" (im Volksmund M-Fahrwerk genannt) ist ca. 18mm tiefer als die Serie, und folgende Teile sind modifiziert:

Federn VA und HA,

Dämpfer VA und HA,

Stabilisatoren VA und HA,

Querlenker an der VA,

und diverse Muffen und Buchsen

Viel Spaß damit und bei uns - vergiss bitte die Fotos nicht! ;)

Gruß, Timo

Mein Meister sagte mal ich hätte die ganz normalen Querlenker drin. Die anderen gibts nur beim M3..

Hm?

Ich habe definitiv die M-Technik-QL - vielleicht macht es einen Unterschied, ob man nur "Sportliche Abstimmung" oder das "M-Sportpaket" hat (in dem erstere enthalten ist)?

Der M3 hat wohl nochmal andere, die sind nicht gemeint (wie auch bei den Stabis und dem Rest vom Antriebsstrang).

Gruß, Timo

Hi

Die M-Technik-QL sind Teil des MII Sportpaketes.

Beim Coupé gibt es laut meinem :) keinen Höhenunterschied. Bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung sind einfach härtere Dämpfer drin.

Bei der Limo sieht man einen Höhenunterschied.

am 16. Dezember 2005 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Hi

Die M-Technik-QL sind Teil des MII Sportpaketes.

Beim Coupé gibt es laut meinem :) keinen Höhenunterschied. Bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung sind einfach härtere Dämpfer drin.

Ja, so ist es. Das Coupé ist serienmäßig schon tiefer.

Chris

Hallo,

wie sieht es denn aus wenn ich in meinen 330 d touring

M-Federn einbaue,ist der dann tiefer?

Wenn ja wieviel?

Bj.04 .2000

MfG

Gordon

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

vielleicht macht es einen Unterschied, ob man nur "Sportliche Abstimmung" oder das "M-Sportpaket" hat

Glaube ich nicht, ich hab auch die M-Querlenker und keine Spoilerchen. ;)

Hatte der 330i/d die sportliche Fahrwerksabstimmung eigentlich serienmäßig???

Ich meinte, dass das beim VFL Serie war, aber ich habe neulich eine Preisliste vom FL in der Hand gehabt und da kostete die "ohne weitere Tieferlegung" extra. Oder war nur die Tieferlegung Serie?

Das ist ja fast so verwirrend wie mit der Bordsteinautomatik :confused:

Zitat:

Original geschrieben von gsxrlurch

Hallo,

wie sieht es denn aus wenn ich in meinen 330 d touring

M-Federn einbaue,ist der dann tiefer?

Wenn ja wieviel?

Bj.04 .2000

MfG

Gordon

Ich hatte meine M-Federn mal über eBay verkauft. Der Käufer beschwerte sich, dass sein Auto nicht weiter runtergekommen ist.

Zitat:

Original geschrieben von chris14

Ja, so ist es. Das Coupé ist serienmäßig schon tiefer.

Das galt nur früher!

Wie auch beim Compact, wurde das beim Coupé aufgrund von Beschwerden mancher "Weicheier" abgeschafft! ;)

Neuere Modelle (spätestens seit Facelift) sind soft und hoch, die "Sportliche Abstimmung" muss als SA geordert werden.

Viele Grüße, Timo

am 16. Dezember 2005 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Das galt nur früher!

Wie auch beim Compact, wurde das beim Coupé aufgrund von Beschwerden mancher "Weicheier" abgeschafft! ;)

Neuere Modelle (spätestens seit Facelift) sind soft und hoch, die "Sportliche Abstimmung" muss als SA geordert werden.

Viele Grüße, Timo

Aha, nicht gewusst. Dann bin ich aber froh, dass ich ein Coupé für die "Harten" habe! ;)

Chris

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

....aufgrund von Beschwerden mancher "Weicheier" ....

Besser kann man es nicht ausdrücken. Solche Luschen! :D

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Ich habe definitiv die M-Technik-QL - vielleicht macht es einen Unterschied, ob man nur "Sportliche Abstimmung" oder das "M-Sportpaket" hat (in dem erstere enthalten ist)?

Der M3 hat wohl nochmal andere, die sind nicht gemeint (wie auch bei den Stabis und dem Rest vom Antriebsstrang).

Gruß, Timo

Ich hab MII.. Woran kann ich erkennen welche QL ich verbaut habe? Federn sowie Stabis sind mit einem gelben Strich gekennzeichnet.

Zitat:

Original geschrieben von þŢؙ

Ich hab MII.. Woran kann ich erkennen welche QL ich verbaut habe? Federn sowie Stabis sind mit einem gelben Strich gekennzeichnet.

Die Querlenker vom MII Paket erkennt man daran, dass sie zwei oder drei "Löcher" haben und nicht geschlossen sind.

Meiner hat nicht das MII Paket aber trotzdem die Querlenker mit Loch ;)

------

Ja, "sportliche Fahrwerksabstimmung" war bei allen Coupé Serie. Die aktuellen FL haben die auch noch serienmäßig, wenn auch etwas "entschärft".

Die MII bzw. Clubsport Coupé haben noch zusätzlich zur "sportlichen Fahrwerksabstimmung" die gelochten Querlenker (meiner komischerweiße auch obwohl keins dieser Pakete) und festere Stabilisatoren. Federn sind gleich.

Die sportliche Fahrwerksabstimmung gibt´s jetzt bei den Coupé´s nochmal extra als Extra (wenn man keins der oben genannten Pakete hat) und beinhaltet die Stabi´s und Querlenker. Also doppelt "sportliche Fahrwerksabstimmung". :) Jaja, schön verwirrend ;)

 

Gruß

Ci-driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. sportliche Fahrwerksabstimmung