- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Sportlicher gebrauchter, unterschiedliche Ansätze
Sportlicher gebrauchter, unterschiedliche Ansätze
Hallo liebe Motor-Talker,
mein aktuelles Auto (Honda Accord CH6 Bj. 1999) langsam Schlapp bzw. es bedürfte teurer Reparaturen weswegen ich mich nach einem anderen Auto umgesehen habe.
Ich bin 32 und habe seit ich 18 bin nur ziemlich alte Autos gefahren (im Durschnitt ca. 15 Jahre alt). Das macht mir an sich auch nichts aus, ich finde ältere Autos haben auch ihren Charme. Nun ist es aber so das ich als echter Autoenthusiast endlich, zum ersten mal, ein Auto haben möchte mit etwas mehr Leistung und das ein bisschen sportlich ist. Auch weil ich es leid bin immer Geld in Form von Reparaturen in Karren zu investieren die ich nur für, "von A nach B" benutze und an denen mein Herz nicht dran hängt (bei Autos die man liebt, tun Reparaturen nicht ganz so weh).
Kurz zu den Rahmenbedingungen:
ca. 23.000km pro Jahr. 75% Autobahn (140 km/h).
Könnte sich aber demnächst aufgrund eines Umzuges ändern.
Ich fahre zu 90% alleine und brauche eigentlich nicht viel Platz oder Stauraum (alle vorgeschlagenen Fahrzeug von mir wäre dahingehend ausreichend). Unterhaltskosten-mäßig sollte es wenn möglich natürlich Rahmen halten wenngleich ich sicher bin das jedes dieser Autos stemmen könnte.
Herauskristallisiert haben sich für mich 3 Autos die an sich sehr verschieden sind und ich wollte wissen was ihr denkt was für mich das richtige wäre. Das es letztendlich immer auch eine Geschmacksfrage ist und man es ende selbst entscheiden muss ist mir dabei völlig klar.
Also die Kandidaten (ich inkludiere beispielhaft je einen mobile-Link):
- Seat Leon (1M) Cupra R. ( Leon LINK )
- Ford Fiesta (mk7) ST ( Fiesta LINK )
- Audi TT (8J) 2.0 TFSI ( TT LINK )
Der Leon ist natürlich am Ältesten aber in dem Fall absolut TOP gepflegt und in meinen Augen der schönste Kompaktwagen seiner Zeit. Außerdem deutlich billiger als die anderen beiden.
Der Fiesta ist mit abstand der neueste und im Unterhalt erwartbar der günstigste. Leider einfach ein Kleinwagen mit wenig "sexy"-Faktor. Wäre aber wohl der vernünftigste.
Der TT ist eigentlich mein Traumauto (EA113 Motor). Optisch innen wie außen der Hammer und vermutlich der sportlichste, sowieso der einzige mit "Prestige". Aber eben auch alt und trotzdem teuer.
So dann bin ich mal auf euer Feedback gespannt . Welches Auto würdet IHR bevorzugen?
Beste Antwort im Thema
Moin,
Der Megane RS 265 verhaut einen allerdings bzgl. Versicherung und Reifenkosten, da bewegt sich das Auto in "bösen" Sphären - dazu muss man auch noch mit rund 1000€ für dem ZR Wechsel leben. Ist ein sehr teurer Spaß, den man sich ernsthaft gönnen wollen muss.
Der Cupra der ersten Generation hat meine ich immer EU3 - da könnte man ggf. Probleme in bestimmten rund 70 Städten bekommen. Sprich - falls es das Modell mit EU4 gab, sollte man zwingend danach suchen.
Mir würde an der Stelle der hohe Autobahnanteil bedenken machen - deshalb kommen meiner Meinung nach Fiesta oder Clio nicht wirklich in Frage (v.a. da der alte Accord ein guter Autobahngleiter ist). Sie sind zu nervös und zu laut bei der Geschwindigkeit. Ähnliches gilt für den GT86 - der ist wie auch ein MX5 - nur als reines Spielzeug konzipiert, der macht auf der Bahn keine Freude und die absichtlich leichte Hinterachse macht bei schlechtem Wetter schnelle Autobahnkurven zu einem ähnlichen Abenteuer wie anno dazumal in einem 911er bei starkem Wind.
Ein Kompromiss wäre z.B. ein Megane GT mit 180-220 PS (z.B. als Kombi) - wobei auch bei dem die Unterhaltskosten nicht zu verachten sind. Eigentlich schreit das Anforderungsprofil nach einem 3er BMW - z.B. einem 325/330i - der kann Autobahn, er kann Spaß und er hält sich Kostenseitig zurück (ohne allerdings günstig zu sein). Solang du nicht kurzfristig mit Kindern, Hund oder so planst kommt vielleicht auch ein Z4 ofer ein Mercedes SLK in Frage. Ich würde auch Porsche Boxster sagen, wenn du für dein Geld nicht richtiges Detailwissen bräuchtest, damit du keine Müllkiste bekommst (der Anteil am Mistkisten ist rund um 10.000€ beim Boxster extrem). Falls dir einer begegnen sollte käme sicherlich auch ein Lexus IS300 in Frage, aber - die sind selten. Man denkt nicht immer an sie, wenn man mit sportlich spekuliert - aber eine C-Klasse der W204 Baureihe könnte ebenfalls ein sehr guter Kompromiss sein, die Auswahl könnte aber recht beengt sein. Der Nachfolger deines Accords mit 2.4L Sauger könnte deinen Wünschen vielleicht auch erfüllen - dein Vorteil, technisch gut, wenig Nachfrage - Käufermarkt.
LG Kester
Ähnliche Themen
32 Antworten
Die Preise vom Audi und Seat sind schon eine Hausnummer.
Das beste Preis/Leistungsniveau hat klar der Ford.
Dazu noch die Leistung im Verhältnis zum Gewicht
dürfte der Begriff Asphaltfräse nicht verkehrt sein.
Hmmm das sind für mich eher Fahrzeuge die man mit Anfang 20ig favorisiert, gibt es keine etwaigen Familienplanung oder Wünsche für größere Autoreisen??
Klar das beides ginge noch im Leon, aber der ist vom Außen-Design schon fast ein Joungtimer.
Präferieren würde ich den ST, wobei ich auch die Leute kenne die so etwas fahren und daher gebraucht nicht kaufen würde.
EA113 Motor ist doch der ÖLSÄUFER!
Zitat:
@Swarley623 schrieb am 1. Februar 2018 um 14:37:58 Uhr:
ca. 23.000km pro Jahr. 75% Autobahn (140 km/h).
Da wär der Fiesta nix für mich...
TT auf Golf-Basis sollte auf Langstrecke annehmbar sein, beim Cupra bin ich mir nicht sicher.
Wenn der TT dein Traumauto ist, dann ist deine Frage wohl beantwortet. Von den 3 wäre er auch meine Wahl. Vielleicht kann man am Preis noch drehen, aber wenn der Zustand top ist, geht der schon in Ordnung.
Zitat:
@DerMeisterSpion schrieb am 1. Februar 2018 um 14:47:41 Uhr:
Hmmm das sind für mich eher Fahrzeuge die man mit Anfang 20ig favorisiert, gibt es keine etwaigen Familienplanung oder Wünsche für größere Autoreisen??
Klar das beides ginge noch im Leon, aber der ist vom Außen-Design schon fast ein Joungtimer.
Präferieren würde ich den ST, wobei ich auch die Leute kenne die so etwas fahren und daher gebraucht nicht kaufen würde
EA113 Motor ist doch der ÖLSÄUFER!
Damit hast du natürlich recht und tatsächlich verlangt es mich auch schon seit Anfang meiner 20iger-Jahre nach so einem Auto. Insofern ist es schon etwas juvenil und nicht sehr altersgerecht so ein Auto zu wollen, aber da ich aus einem Elternhaus stamme wo nie sehr viel Geld da war und ich über den zweiten Bildungsweg Studiert habe, hat es jetzt sehr lange gedauert bis ich bin der Position bin mir so ein Auto realistisch Leisten zu können.
Autoreisen möchte ich schon auch mal machen aber zu zweit geht das allen dieser Autos denke ich. Ich bin Single insofern ist auch keine Familienplanung am Horizont.
Beim Fiesta ST hab ich eben irgendwie so ein bisschen ein "Image-Problem".
EDIT:
Ja der EA113 kann einen signifikanten Ölverbrauch haben, muss er aber nicht. Zumal der EA888 auch explizit das Ölverbrauchsproblem hat (1.Gen).
Der Autowunsch + finanzielle Situation will ich nicht bemängeln/kritisieren, wollte eher in Betracht ziehen das man tendenziell in diesen Lebensabschnitt ist, wo es ggf nicht passt, wenn du Dauersingle oder homosexuell bist (vollkommen OK) dann passt es ja dennoch, auch wenn dein Fahrprofil erst mal nicht darauf hin deutet das du nach eher eine Fahrmaschine benötigst.
Ölverbrauch... tja ich hab glück gehabt und nur VW#s und Audi#s gefahren die Öl saufen.Aber ggf wurde an diesen TT ja auch schon nachgebessert vom Vorbesitzer
Imageproblem? Ja hmm aber Honda ist doch jetzt nichts anderes oder?
aber wenn's ein Auto als Eigengeschenk werden soll, einfach Probefahren und Bauch entscheiden lassen.
Zitat:
@DerMeisterSpion schrieb am 1. Februar 2018 um 15:05:04 Uhr:
Der Autowunsch + finanzielle Situation will ich nicht bemängeln/kritisieren, wollte eher in Betracht ziehen das man tendenziell in diesen Lebensabschnitt ist, wo es ggf nicht passt, wenn du Dauersingle oder homosexuell bist (vollkommen OK) dann passt es ja dennoch, auch wenn dein Fahrprofil erst mal nicht darauf hin deutet das du nach eher eine Fahrmaschine benötigst.
Ölverbrauch... tja ich hab glück gehabt und nur VW#s und Audi#s gefahren die Öl saufen.Aber ggf wurde an diesen TT ja auch schon nachgebessert vom Vorbesitzer
Imageproblem? Ja hmm aber Honda ist doch jetzt nichts anderes oder?
aber wenn's ein Auto als Eigengeschenk werden soll, einfach Probefahren und Bauch entscheiden lassen.
Für Familienplanung gehören ja immer zwei dazu und das kann man nicht erzwingen ^^ (PS: nicht homosexuell...). Falls es dann doch klappt und schneller geht als man denkt kann man ja immer noch das Auto wechseln.
Ich betrachte meine gegenwärtige Situation tatsächlich auch als letzte Chance mal ein sportliches Auto zu fahren bevor sich die Prioritäten gezwungenermaßen ändern.
Das mein Honda die herzen (auch meins) nicht höher schlagen lässt ist mir bewusst...mit diesem Gedanken wurde er aber auch gar nicht gekauft (2800€...da kann man nix erwarten). Bei einem Auto für deutlich mehr Geld erwarte ich natürlich schon das es mich auch emotional etwas anspricht.
Bei so einem Auto gibt es für mich 3 Hauptkriterien: Emotionen, Komfort und Preis.
- Emotion - da hilft nur Probefahren. Von den 3 vermute ich, dass der Fiesta ST am wenigsten Spaß auf der Autobahn macht - der Wagen ist nicht dafür gemacht. Schnell ist er trotzdem, aber seine Stärke zeigt er in kurvigen Landstraßen. Von den anderen zwei tendiere ich hier eher für den Cupra, kenne die Autos aber nicht.
- Komfort - es ist klar, dass hier nicht um den Komfort eine E-Klasse mit Luftfederung geht, aber bietet jede dieser Wagen auch genug Komfort und auch mal lange Strecken zu fahren ohne zu nerven. Hier sehe ich auch den ST eher unpassend, weil Kleinwagen. Für den Fiesta wiederum sprechen die guten Sitze - komfortabel und mit sehr gutem Seitenhalt. Ich kenne keine besseren Sitze in der Preisklasse.
- Preis - der Fiesta dürfte am wenigsten laufende Kosten verursachen, ist aber deutlich teurer als der Cupra und hier sehe ich auch einen kleinen Vorteil für den Seat. Der Audi ist wie du schon sagst alt und teuer, mir wäre der Premium TT das nicht Wert, aber du musst es selbst entscheiden.
Wäre nicht der höhe Autobahnanteil, wäre der Fiesta mein Favorit. In deinem Fall würde ich aber den Leon nehmen.
Zitat:
...wollte eher in Betracht ziehen das man tendenziell in diesen Lebensabschnitt ist, wo es ggf nicht passt, wenn du Dauersingle oder homosexuell bist...
...wem soll denn da was nicht passen?
Ich denke, das ist die alleinige Sache des TEs welchen "Beziehungsstatus" er für sich wählen möchte.
Oder ich habe deinen Satz nicht verstanden.
Zur Fragestellung:
Mir persönlich schläft beim Anblick des TT dieser Generation pauschal die linke Hirnhälfte ein, sterbenslangweilig. Für die Autobahn ist er von den drei genannten aber vermutlich der geeignetste Kandidat.
Der Leon hat nen guten 1.8t, wäre mir persönlich aber zu alt.
Der TT ist aber auch echt nicht der sportlichste.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Sowas wäre deutlich sportlicher, neuer und wahrscheinlich auch deutlich zuverlässiger, dazu nicht viel teurer. Hast du den schon mal in Betracht gezogen?
Was spricht dagegen, sich den Klassiker unter den Kompaktfltzern zu gönnen?
Golf GTI
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Allerdings wird man mit dem DSG "leben" müssen, welches etwas pflegeintensiv ist, aber allgemein gilt der GTI als robust, vollgasfest und nicht zu trinkfreudig. Genügend Platz für 4 und Gepäck bietet er auch.
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 1. Februar 2018 um 18:23:30 Uhr:
Golf GTI
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Allerdings wird man mit dem DSG "leben" müssen, welches etwas pflegeintensiv ist...
Naja man könnte auch einen Handschalter nehmen
An einen Toyota GT86 hab ich natürlich auch schon gedacht aber irgendwo muss ich die finanzielle Grenze ziehen. Mein absolutes Limit sind 14k€ und damit fällt der GT86 raus.
Sonst aber zumindest ein interessantes Auto, was ich aber ausschließlich als Handschalter nehmen würde.
Golf GTI is natürlich immer eine Option, nur leider ist Golf GTI für mich einfach irgendwie halt sehr langweilig. Da der 6er GTI ja den EA888 Motor hat (Ölabstreifringe und Ketten Probleme) käme da nur einer in frage mit einem Motor der zweiten Generation, und da muss man dan schon gut suchen das einen in meinem Preisbereich findet. (Auch hier Handschalter pflicht...ich vertraue den DSG´s nicht).
Ich werde den GTI aber nich gänzlich außen vorlassen bei der suche. Was für Zehntausende leute gut funktioniert, kann für mich nicht schlecht sein.
Wie wäre es mit dem I30 Turbo? Die werden einem ja nachgeworfen....
Gt86 findest du sicher mit 14 k aber ohne Ausstattung und mit weit über 100.000 km...
Oder diesen Veloster oder wie der sich nennt?
Ein Hyundai I30 Turbo wäre auch eine Option und die sind auch verhältnismäßig zum alter ziemlich günstig, aber absolut gesehen findet man da unter 14k€ auch praktisch nichts leider.
Maximal 100tkm ist eigentlich Pflicht für alle dieser Autos.