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Sportlicher Kleinwagen / Kompaktwagen max 8t - 10t €
Moin Zusammen,
glaube bin mit meinen 35 schon in der Mitlifecrisis *ironie off*
Bin auf der Suche nach einem agilen Kleinwagen / Kompaktwagen für meine tägliche Fahrt zur Arbeit oder auch so wenn Besorgungen oder Botenfahrten anstehen.
Vll kommt es auch mal vor das mein kleiner 2 Jahre mal mitfahren möchte. Sollte hinten also eventuell 2 Kindersitze (Nachwuchs geplant) mit ISOFIX reinpassen. Kommt aber selten vor.
Hauptwagen ist ein Alhambra.
Arbeitsweg ca. 18km eine Strecke mit 90% AB Anteil (Oft staut sich etwas)
Ansonsten Fahrleistung im Jahr ca. 6-8t km.
Muss:
- Tempomat
- Kein Leder max Teilleder
- mind. hinten PDC
- Iso fix hinten
- MP3 abspielen
Hätte ich gerne:
- Sitzheizung
- elektrischen Schiebedach
- Xenon oder LED
- Automatik
- Freisprecheinrichtung
Eigentlich war ich so auf den GTI V oder VI (Wobei mir der VI besser gefällt) oder Mazda 3 MPS tripp.
Meine Frau sagt aber das 3 Türer auch ok wären.
Bin dann auf die Idee gekommen vll doch mir mal Ibiza Cupra, Polo GTI, Skoda RS anzusehen.
Die sind ja z.B. von den Beschleunigungswerten ähnlich wie die Kompakten.
Bei den "Kleinwagen" ist mir aufgefallen das fast alle DSG haben.
Meine Liste beinhaltet also derzeit:
- GTI V oder VI
- Mazda 3 MPS
- Ibiza Cupra
- Skoda RS
- Polo GTI
Andere Kompakte oder Kleinwagen gefallen mir nicht so.
Bin nur Golf GTI und Mazda gefahren.
Wie ist der Beschleunigungsvergleich zu den kleinen? Ähnlich oder merkt man das dort doch viel weniger Leistung anliegt?
Vorteil der kleinen ist sind meist jünger und weniger gelaufen bei gleichem Budget.
Habt Ihr tipps welches Auto eine gute Wahl wäre? Vll sogar schon welche die im Ruhrgebiet (46047) max 100km rumstehen? :-)
Danke und lg,
Schmenki
P.S.: Sorry für den Text
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5 Antworten
Moin,
Also vorweg - Polo GTI, Ibiza Cupra und Fabia RS mit 1.4 TSI solltest du direkt aussortieren. Die Motoren und Getriebe sind Mist. Der Motor zerlegt Steuerketten, Nockenwellenrad, säuft Öl, hat massive Probleme mit der Synchronisation der beidrn Lader. Das Getriebe läuft an der Verschleißgrenze und ist noch die Version, die allgemein die meisten Mechatronischen Fehler hat. Wenn dich diese Baureihe interessiert - dann musst du den 1.8L Handgeschaltet nehmen, bei dem erwischt dich schlimmsten Fall der Öldurst - und es ist die Variante, die am seltensten von diesem Problem betroffen ist.
Der Ver GTI ist mittlerweile recht alt - viel Wissenswertes findest du im Golfforum. Der 6er GTI hat im ersten Modelljahr häufiger, danach selten Kettenprobleme, das Ölsaufproblem taucht bei ihm auch ab und zu auf. Sonst gilt für beide - relativ unspektakulär, was dir Fahrdynamik angeht, beide sind noch sehr gute Alltagsfahrzeuge. Die DSGs ruckeln im Alter öfters - dann steht meist ne große Wartung an - die ist recht teuer, daher würde ich den Handschalter bevorzugen.
Der MPS ist so ne Sache - du bekommst echt viel Auto und PS für das Geld. Aber er spielt eigentlich die Rolle des klassischen MuscleCars - seine Kompetenzen liegen im Beschleunigen, nicht in der Kurve. Er ist eher noch so klassisch 90er Untersteuerer und sehr zahm abgestimmt. Muss einem gefallen.
Alternativen:
Alfa Romeo Giulietta
BMW 130i
Audi S3
Citroen DS3 Racing
Ford Focus ST
Volvo C30 T5
Renault Clio RS
Seat Leon Cupra
Skoda Octavia RS
Peugeot 208 GTI
Fiat 500 Abarth
Fiat Punto Abarth
Opel Corsa GSI/OPC
Gibt ein bisschen Auswahl Aber dran denken - Probleme eines VAG Motors.finden sich halt meist auch in allen Modellen (nicht immer gleich häufig), gilt bei anderen aber genauso.
LG Kester
Ich würde mir noch den Suzuki Swift ansehen
@Rotherbach: Ok viel lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
War ich ja am Ende doch auf dem falschen weg mit dem Kleinwagen.
Alternativen:
Citroen DS3 Racing gefällt mir optisch und mit 200+ PS bestimmt sehr fix
Skoda Octavia RS - joah auch eine Option aber nicht als Kombi
Peugeot 208 GTI gfällt mir ist aber wohl außerhalb meines Budgets?
S3 - auch außerhalb des Budgets oder ab welches Bj?
Der Ford Focus ST... Also ich habe den schon auf der Liste gehabt aber noch nie einen gefahren... Soll ja beste Fahrwerk und kernigen Sound haben als 5 Zylinder. Leider war/ist keiner in meiner Umgebung.
Seat Leon Cupra leider nur der Leon II im Budget und der gefällt mir mal gar nicht
Keine Alternative für mich:
Alfa Romeo Giulietta
BMW 130i
Volvo C30 T5
Renault Clio RS
Fiat 500 Abarth
Fiat Punto Abarth
Opel Corsa GSI/OPC
Suzuki Swift ist mir etwas zu untermotorisiert :-)
Behalten wir mal im Blick was für dich dann noch in Frage käme:
Skoda Octavia RS Limo
Golf V u VI GTI
Audi S3
--> Von diesen recht baugleichen Brüdern ist tatsächlich der teuerste, der Audi S3 mit 265PS der unproblematischste. Die Ölsäuferprobleme gibt es bei diesem etwas anderem Motor praktisch fast nicht (wenn ja, musst du hier schon extrem viel Pech haben), dazu hat er einen Zahnriemen mit sehr hohem Wechselintervall und keine Steuerkette. Die Automatik grundsätzlich meiden. Octavia RS und die Golf GTIs wurden bereits von Rotherbach beschrieben und haben halt selten Probleme mit Steuerkette und Ölsäufer, selten bedeutet in dem Fall seltener als die problematischen 1.4 TSI und 1.2 TSI Motoren, aber doch öfters als der große Motor im Audi S3 oder Leon Cupra R mit jeweils 265PS.
Focus 2 ST
Mazda 3 MPS
--> Diese Brüder sind tatsächlich auch sehr nah verwandt, da der Mazda auf der selben Plattform steht. Trotzdem sehr unterschiedlich, der Focus ST ist tatsächlich der Kurvengierigere und wenige Muscle betonte, der MPS hat dafür den ab Werk klar deftigeren Drang nach vorne. Wenn es nur sportlich sein soll, reicht das evtl. wenn du wirklich sportlich fahren willst, bietet der Focus minimal besseres Kurvenverhalten, aber auch das ist sehr subjektiv und individuell abhängig, verbastelt findest du beide wieder.
Citroen DS3 Racing
Peugeot 208 GTI
Polo 1.8 GTI
Die Kleinwägen sind alle sehr flott und durchaus auf dem Niveau von Golf V/VI GTI und Octavia RS, in den Kurven teilweise sogar noch etwas schneller. Beim neuen Polo 1.8 GTI findest du wenig Probleme (auch hier selten mal nen Ölsäufer), der Citroen und Peugeot haben im Grunde den gleichen Motor aber eine etwas andere Basis, ich sehe hier den Peugeot knapp aber klar vorne, auf mich wirkt dieser einfach edler und erwachsener und 2 Jahre neuerer Stand bei Markteinführung, im Endeffekt ist das hier denke ich aber einfach nur Geschmack der die beiden trennt, denn in der Realität liegt wohl mal der eine, mal der andere ein wenig weiter vorne. Sportlicher laut ein paar Tests soll der Citroen sein, aber auch hier waren das nur Nuancen.
Moin,
Alle Autos gibt es ja durchaus auch noch als ältere Semester (Leon z.B.).
Ich habe schon 208er GTIs rund um 10.000 gesehen - im Zweifelsfall bedarf es noch etwas Geduld.
Manchmal muss man halt auch mal Kompromisse eingehen und die Autos einfach mal ausprobieren Hätte ich das nicht irgendwann Mal gemacht, hätte ich nie langjährigen Spaß mit meinem Porsche 924 gehabt. Manchmal überzeugt das Fahren mehr als das erste Gefallen
Grade bei dieser Fahrzeuggattung - die kauft man zu fast gleichen Anteilen anhand von Fahren und Gefallen und es kostet dich schlimmsten Falls ein paar vergnügliche Minuten Lebenszeit.
LG Kester