- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Sportlicher Komtaptwagen/Coupé gesucht (Vorschläge)
Sportlicher Komtaptwagen/Coupé gesucht (Vorschläge)
Hallo zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach einem „sportlichen“ Kompaktwagen oder auch einem Coupé. Leider stehe bei meiner Suche momentan etwas auf dem Schlauch. Ich hoffe Ihr könnte mit evtl. etwas weiterhelfen.
Vorab ein paar Eckdaten:
- Budget ca. 15.000€
- BJ ist für mich abhängig von den Anschaffungskosten. 15.000€ für ein Fahrzeug mit BJ < 2008 finde ich überzogen
- Kofferraum sollte „ausreichend“ groß sein
- Verbrauch < 12l
- Leistung sollte im Bereich 170 – 210 PS sein
- Ich lege Wert auf ein halbwegs vernünftiges Interieur, triste und knarzende Plastiklandschaften sind nicht so mein Fall
- Ich habe aus technischer Betrachtungsweise wenig bis keine Ahnung von Autos, also möglichst kein Fahrzeug, wo ich auf diese angewiesen wäre.
- Keine hardcore Rennsemmel
Vermutlich seht ihr so ein wenig mein Dilemma, ich suche mehr oder weniger die eierlegende Wollmichsau die dazu auch noch nicht viel kosten soll.
Im Prinzip bin ich aber auf keine Marke oder Modell eingeschossen.
Ich würde mich einfach mal über ein paar Vorschläge freuen, vielleicht ist ja etwas dabei, was mir bisher durch die Lappen gegangen ist und meinen Vorstellungen entspricht. Natürlich bin ich auch bereit bei meinen Eckdaten ggf. auf das eine oder andere zu verzichten sollte dies notwendig sein.
Dank+Gruß
Kleiner Nachtrag:
Meine jährliche Fahrleistung beläuft sich auf ca. 10 bis 15tkm, eher 10 als 15
Längere Strecken fallen in der Regel eher am Wochenende an, unter der Woche lediglich 6km Arbeitsweg. Aus diesem Grund ist mir auch der Verbrauch nicht so richtig wichtig, höchsten mal für eine Kurzurlaubsfahrt bzw. in Bezug auf den Hubraum und die damit verbunden Steuern.
Beste Antwort im Thema
Folgendes mal so als Grundmenge. Ich habe mal nur Benziner rausgesucht. Wer von der Sportlichkeit im Alltag mehr spüren will, nimmt von denen eher einen Turbobenziner in einem leichteren Auto. Turbobenziner sind die meisten der folgenden, es sind nur wenige Saugbenziner dabei. Gediegener wird's tendenziell in Autos der höheren Klassen: Mittelklasse + Obere Mittelklasse, wo ich mal nur Coupés rausgesammelt habe. Mit Stufenhecklimousinen und Fließhecklimousinen gäbe es noch viel mehr.
Kompaktklasse Schrägheck
Hier sind auch einige Rennsemmeln mit dabei.
MARKE MODELL PS
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V MultiAir 170
Audi A3 2.0 TFSI 200
Audi A3 Sportback 2.0 TFSI 200
BMW 120i 170
Dodge Caliber 2.4 170- - nicht sportlich
Fiat Stilo 2.4 20V 170 - eher Rennsemmel
Ford Focus ST170 173 - eher Rennsemmel
Honda Civic Type-R 200 - eher Rennsemmel
Lancia Delta 1.8 Di T-Jet 16v 200
Mercedes A 200 Turbo 193 - nicht sportlich
Opel Astra 1.6 Turbo 180
Opel Astra 2.0 Turbo 170
Opel Astra 2.0 Turbo 200
Opel Astra GTC 1.6 Turbo 180
Opel Astra GTC 2.0 Turbo 170
Opel Astra GTC 2.0 Turbo 200
Peugeot 307 180 177
Peugeot 308 175 THP 175
Peugeot 308 200 THP 200
Renault Mégane TCe 180 180
Seat León 1.8 20V T 180
Seat León 2.0T FSI 185
Seat León 2.0T FSI 200
Seat León 2.8 V6 204 - eher Rennsemmel
Seat León Cupra R 210 - eher Rennsemmel
Toyota Corolla 1.8 TS 192 - eher Rennsemmel
Volvo C30 2.4i 170
VW Golf 1.4 TSI 170
VW Golf 1.8 5V Turbo 180
VW Golf GTI 180
VW Golf GTI 210
VW Golf GTI 200
VW Golf Plus 1.4 TSI 170 - nicht sportlich
VW New Beetle 2.3 V5 170 - nicht sportlich
Kompaktklasse Coupé
MARKE MODELL PS
BMW 120i Coupé 170
Citroen C4 Coupé 2.0 16V 177
Opel Astra Coupé 2.0 Turbo 192
Opel Astra Coupé 2.0 Turbo 200
Peugeot RCZ 200 THP 200
Renault Mégane Coupé TCe 180 180
VW Scirocco 2.0 TSI 200
VW Scirocco 2.0 TSI 210
Mittelklasse Coupé
MARKE MODELL PS
Alfa Romeo Brera 1.8 TBi 16V 200
Alfa Romeo Brera 2.2 JTS 16V 185
Audi A5 Coupé 1.8 TFSI 170
Audi A5 Coupé 2.0 TFSI 180
Audi TT Coupé 1.8 T 190
Audi TT Coupé 2.0 TFSI 200
BMW 320Ci Coupé 170
BMW 325Ci Coupé 192
Mercedes C 200 CGI Sportcoupé 170
Mercedes C 230 Kompressor Sportcou 192
Mercedes C 230 Kompressor Sportcou 197
Mercedes C 230 Sportcoupé 204
Mercedes CLC 200 Kompressor 184
Mercedes CLC 230 204
Mercedes CLC 250 204
Mercedes CLK 200 CGI Coupé 170
Mercedes CLK 240 Coupé 170
Peugeot 406 Coupé V6 210 207
Renault Laguna Coupé 2.0 TCe 170 170
Renault Laguna Coupé TCe 205 204
Toyota Celica 1.8 192
VW Passat CC 2.0 TSI 200
Obere Mittelklasse - Coupé
Die Sportlichkeit nimmt hier natürlich ab (weil: gleiche Peak-Motorleistung, aber mehr Gewicht). Der Rennsemmel-Charakter nimmt deutlich ab. Aber die Chance auf "vernünftiges Interieur - keine tristen und knarzenden Plastiklandschaften" nimmt hier deutlich zu.
MARKE MODELL PS
Audi A7 Sportback 2.8 FSI 204
Mercedes CLK 200 Kompressor Coupé 184
Mercedes E 200 BlueEFFICIENCY Coupé 184
Mercedes E 250 BlueEFFICIENCY Coupé 204
Mercedes E 250 CGI BlueEFFICIENCY Coupé 204
Volvo C70 Coupé 2.4T 193
Zitat:
Verbrauch < 12l
Das ist auch eine Frage der Fahrweise. Bei deinen 6km-Kurzstrecken wird das eher eng. Gerade dann, falls du einen mit Automatik nehmen solltest.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ganz klar Benziner. Also 1er oder 3er BMW als .20i mit 170 PS. Oder als .25i mit 218 PS (leider 8 PS über deiner Grenze).
Zitat:
@LKOS schrieb am 9. März 2015 um 14:13:02 Uhr:
Ganz klar Benziner. Also 1er oder 3er BMW als .20i mit 170 PS. Oder als .25i mit 218 PS (leider 8 PS über deiner Grenze).
Was würdest du denn als BJ und Laufleistung vorschlagen, als das sich das für ~15t€ noch lohnt?
Folgendes mal so als Grundmenge. Ich habe mal nur Benziner rausgesucht. Wer von der Sportlichkeit im Alltag mehr spüren will, nimmt von denen eher einen Turbobenziner in einem leichteren Auto. Turbobenziner sind die meisten der folgenden, es sind nur wenige Saugbenziner dabei. Gediegener wird's tendenziell in Autos der höheren Klassen: Mittelklasse + Obere Mittelklasse, wo ich mal nur Coupés rausgesammelt habe. Mit Stufenhecklimousinen und Fließhecklimousinen gäbe es noch viel mehr.
Kompaktklasse Schrägheck
Hier sind auch einige Rennsemmeln mit dabei.
MARKE MODELL PS
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V MultiAir 170
Audi A3 2.0 TFSI 200
Audi A3 Sportback 2.0 TFSI 200
BMW 120i 170
Dodge Caliber 2.4 170- - nicht sportlich
Fiat Stilo 2.4 20V 170 - eher Rennsemmel
Ford Focus ST170 173 - eher Rennsemmel
Honda Civic Type-R 200 - eher Rennsemmel
Lancia Delta 1.8 Di T-Jet 16v 200
Mercedes A 200 Turbo 193 - nicht sportlich
Opel Astra 1.6 Turbo 180
Opel Astra 2.0 Turbo 170
Opel Astra 2.0 Turbo 200
Opel Astra GTC 1.6 Turbo 180
Opel Astra GTC 2.0 Turbo 170
Opel Astra GTC 2.0 Turbo 200
Peugeot 307 180 177
Peugeot 308 175 THP 175
Peugeot 308 200 THP 200
Renault Mégane TCe 180 180
Seat León 1.8 20V T 180
Seat León 2.0T FSI 185
Seat León 2.0T FSI 200
Seat León 2.8 V6 204 - eher Rennsemmel
Seat León Cupra R 210 - eher Rennsemmel
Toyota Corolla 1.8 TS 192 - eher Rennsemmel
Volvo C30 2.4i 170
VW Golf 1.4 TSI 170
VW Golf 1.8 5V Turbo 180
VW Golf GTI 180
VW Golf GTI 210
VW Golf GTI 200
VW Golf Plus 1.4 TSI 170 - nicht sportlich
VW New Beetle 2.3 V5 170 - nicht sportlich
Kompaktklasse Coupé
MARKE MODELL PS
BMW 120i Coupé 170
Citroen C4 Coupé 2.0 16V 177
Opel Astra Coupé 2.0 Turbo 192
Opel Astra Coupé 2.0 Turbo 200
Peugeot RCZ 200 THP 200
Renault Mégane Coupé TCe 180 180
VW Scirocco 2.0 TSI 200
VW Scirocco 2.0 TSI 210
Mittelklasse Coupé
MARKE MODELL PS
Alfa Romeo Brera 1.8 TBi 16V 200
Alfa Romeo Brera 2.2 JTS 16V 185
Audi A5 Coupé 1.8 TFSI 170
Audi A5 Coupé 2.0 TFSI 180
Audi TT Coupé 1.8 T 190
Audi TT Coupé 2.0 TFSI 200
BMW 320Ci Coupé 170
BMW 325Ci Coupé 192
Mercedes C 200 CGI Sportcoupé 170
Mercedes C 230 Kompressor Sportcou 192
Mercedes C 230 Kompressor Sportcou 197
Mercedes C 230 Sportcoupé 204
Mercedes CLC 200 Kompressor 184
Mercedes CLC 230 204
Mercedes CLC 250 204
Mercedes CLK 200 CGI Coupé 170
Mercedes CLK 240 Coupé 170
Peugeot 406 Coupé V6 210 207
Renault Laguna Coupé 2.0 TCe 170 170
Renault Laguna Coupé TCe 205 204
Toyota Celica 1.8 192
VW Passat CC 2.0 TSI 200
Obere Mittelklasse - Coupé
Die Sportlichkeit nimmt hier natürlich ab (weil: gleiche Peak-Motorleistung, aber mehr Gewicht). Der Rennsemmel-Charakter nimmt deutlich ab. Aber die Chance auf "vernünftiges Interieur - keine tristen und knarzenden Plastiklandschaften" nimmt hier deutlich zu.
MARKE MODELL PS
Audi A7 Sportback 2.8 FSI 204
Mercedes CLK 200 Kompressor Coupé 184
Mercedes E 200 BlueEFFICIENCY Coupé 184
Mercedes E 250 BlueEFFICIENCY Coupé 204
Mercedes E 250 CGI BlueEFFICIENCY Coupé 204
Volvo C70 Coupé 2.4T 193
Zitat:
Verbrauch < 12l
Das ist auch eine Frage der Fahrweise. Bei deinen 6km-Kurzstrecken wird das eher eng. Gerade dann, falls du einen mit Automatik nehmen solltest.
BMW E46 330ci der letzten Baujahre mit Vollausstattung und wenig km.
Für das Budget ist problemlos ein E92 drin. Der E46 ist alt, letztes Baujahr hin oder her. Denn das war 2005 beim Coupe und sind damit 10 Jahre.
Ist doch nur meine Meinung. Ich bin auch der Meinung der E46 ist halt noch ein klassischer BMW. Da können die neuen nicht mithalten (Innenraum, Materialien, Reparierbarkeit, Aussehen, etc.). Steinigt mich nicht gleich für meine Meinung. Ist doch ein Forum zum Austausch von Meinungen und nicht ein Konsulentenforum wo man auf Aussagen auch vertrauen kann. LG
Hey,
danke für die vielen Posts bereits. Bezüglich des E46 & E92, die fallen bei mir schon in die Kategorie "Schiffe", die sind mir viel zu groß
Den 1er Coupé finde ich dagegen sehr schön, allerdings den preislich in meinem Budget zu finden...etwas schwierig :\
Zitat:
@n3os schrieb am 9. März 2015 um 15:18:39 Uhr:
Hey,
danke für die vielen Posts bereits. Bezüglich des E46 & E92, die fallen bei mir schon in die Kategorie "Schiffe", die sind mir viel zu groß
Den 1er Coupé finde ich dagegen sehr schön, allerdings den preislich in meinem Budget zu finden...etwas schwierig :\
hähh das 1er(E82) coupe ist gerade mal ne gute Handbreit kürzer,
okay beim e92 dann gute 1,5 hände breit unterschied.
In der Breite nimmt sich das auch kaum was...
Hallo,
Schau dir mal den Renault Megane als TCE 180 Coupe an. Der ist VIEL besser als sein Ruf.
Beispiel: Fahrzeugangebot: Renault Megane TCe 180 Coupe GT Xenon,Bose,Navi für 14990 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=204322330
MfG Michi
Moin,
Was ist für dich denn bzgl. Sportlichkeit das wichtigste? Optik, Beschleunigung oder Querdynamik?
Bzgl. der Aussage - Sportlichkeit ist mit einem Turbobenziner größer ist in den meisten Fällen nicht richtig. Die meisten aktuellen Turbobenziner klingen unsportlich, drehen nach oben nicht frei aus und lassen sich schlechter dosieren, da sie ein leicht verzögertes Ansprechverhalten haben. Für Sportler sind Saugbenziner klar Favoriten - gefolgt von den Turbos der alten Schule (da sie nach oben gut rausdrehen). Die modernen Turbos hingegen sind hier weniger gefragt. Dafür können sie Alltag ziemlich gut und simulieren halt ganz gut wesentlich größere Motoren.Sprich - hauptsächlich interessant wenn es mehr um Optik und Gradeaus geht.
Hier muss man mal sehen ... wie a der jeweilige Motor abgestimmt ist und b) was der TE gerne möchte.
MfG Kester
Hallo,
konnte leider einige Tage mich nicht äußern. Was das sportliche angeht, würde ich eigentlich eher auf die Optik tendieren allerdings sollte zumindest die Motorisierung schon halbwegs passen. Aber in erster Linie würde ich eher wert auf das Äußere legen.
Der Renault Megane als TCE 180 ist mir auch schon ins Auge gefallen und liegt auch relativ weiter oben auf meiner liste...eigentlich genau hinter 1er BMW und CLC.
CLC fällt vermutlich aber bald aus meiner Liste raus, da der 200er mit dem Sportpacket trotz BJ 2008/9 zum teil bei 14.000 bis 15.000€ liegt, was mir eigentlich für dieses Fahrzeug definitiv zu viel ist.