- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Sportlicher Neuwagen bis 20.000€
Sportlicher Neuwagen bis 20.000€
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto.
Seit 2006 fahre ich einen Fiat Panda 169 mit 69PS (1.2L/Benziner). Dieser war damals ein Neuwagen und hat mich bis jetzt knappe 80.000km transportiert.
Wichtig war mir damals, dass der Wagen günstig im Unterhalt ist und nicht viel Ärger macht.
Mit der Zeit haben sich die Ansprüche gesteigert und ich bin bereit für etwas, was meine Ansprüche zufrieden stellt.
Während günstige Unterhaltungskosten immer noch ein Thema sind, ist es ebenso wichtig sportlich unterwegs zu sein.
Ich schmeiße Autos gerne in die Kurve und habe Spaß an schneller Beschleunigung.
Deshalb sollte mein neues Auto weder ein großer Ami-Schlitten sein, noch sollte es in einen schweren und voluminösen Kombi o.ä. ausarten.
Für gewöhnlich transportiere ich nicht viel, ein Viersitzer ist nicht notwenig.
Im Kofferraum benötige ich gerade mal Platz für zwei Wasserkästen.
Mein Anliegen geht eher in Richtung leicht, komfortabel und schnell zu bewegen.
Lustigerweise habe ich mich zuerst bei Porsche umgeschaut.
Bei BMW hat der Z4 einen guten Eindruck, aber selbst ein 1ner liegt in der Basis bereits über 20.000€.
Ein neuer Panda kam ebenfalls nicht in Frage, hängen geblieben bin ich dann das erste Mal beim neuen Nissan Juke.
Bei 69kW und gefühlter Geländeoptimierung habe ich allerdings nicht das Gefühl das Richtige zu bekommen.
Gestern habe ich dann eure Kaufberatung ausprobiert welcher mir direkt zwei MINIs empfohlen hat.
Da die S-Version kostenspieliger ist als erlaubt und diese bestimmt teurer im Unterhalt und Wartung ist, habe ich mich mit dem Mini One angefreundet.
Einziges Problem(?) sind die drei Zylinder.
Meine Frage ist nun, ob der Mini empfehlenswert ist oder ob es für den Preis etwas sportlicheres gibt.
Wichtig ist, dass der Wagen die 20.000€ nicht überschreitet.
An Gebrauchtwagen habe ich ebenfalls keine Interesse.
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für eure Antworten
Axialist
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ohne Diskussion, natürlich ein Mazda MX5.
Oder Civic Type R
Mazda MX-5 ist schon sehr gut, das Auto hat mir auch schon immer gefallen. ich werfe mal den neuen Fiesta ST in den Raum. 182 Kleinwagen PS, da ist man auch oft zuschnell unterwegs. Kostet um die 20.000 Euro minus den Ford typisch hohen Rabatt. Leider muss ich gestehen, dass ich nicht wirklich weis, wie es mit den Unterhaltskosten aussieht. Billiger Kleinwagen mit ordentlich Qualm, kann sein das die Versicherung da was für sehen will. Ansonsten Verschleißteile etc. Fiesta typisch.
Ähnliche Alternativen:
- Peugeot 208 155 THP / 208 GTI 200 THP
- Citroen DS3 155 THP
- KIA Cee'd GT
.....
MX-5, unschlagbar in der Hinsicht. Der erfordert aber als einziges Fahrzeug ein paar Zugeständnisse. Soll es was zivilieres sein, ist der Fiest m.E. die richtige Wahl. Der Mini macht jede Menge Spaß, aber günstig war er noch nie.
Corsa OPC
Ich habe mir die Modelle jetzt mal genauer angeguckt.
Der Ford Fiesta gefällt mir ganz gut, allerdings hab ich etwas an der Zusammenstellung gebastelt.
Was sagt ihr dazu?
Zitat:
Modellvariante
Trend
Karosserie
Limousine 3-türig
Motor & Getriebe
1,6 l TDCi, 70 kW (95 PS) 5-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch***
4.4l/100 km innerorts
3.2l/100 km außerorts
3.6l/100 km kombiniert
CO2-Emissionen g/km kombiniert
95
CO2-Effizienzklasse***
A
Aussenfarbe
Frost-Weiß
150 €
Polster
Stoff in Anthrazit
Optionen
Trend-Paket I
170 €
Diebstahl-Alarmanlage
230 €
Dachspoiler, groß
300 €
Einstiegszierleisten
50 €
Lederlenkrad
155 €
Audiosystem Sony mit Ford SYNC
1.400 €
Grundpreis
15.795 €
Summe der hinzugefügten Wunschausstattungen
2.455€
UVP*
18.250€
Die anderen gefallen mir nicht so.
Edit: Kein spoiler möglich?
Unter sportlich verstehe ich nun wahrlich was anderes, hast du dich vielleicht im Motor verklickt? Wir meinen hier den Fiesta ST, 182 turbogeladene PS, geht ab wie ne Rakete
Sind die Wartungskosten bei solchen Sportvarianten nicht unheimlich hoch?
Hab mir den ST mal konfiguriert.
UVP 21.535€ - durch Rabatt könnte man den Preis bestimmt noch etwas drücken.
Ich hab nur bedenken, dass die Reperatur und Instandsetztung zu hoch ausfallen.
Warum hast du höhere Wartungskosten? Das ist ein normaler Fiesta, aufgehübscht mit Spoilern etc. und fettem Motor. Der Diesel hat da mehr Wartungskosten denke ich. Ich weiß nur nicht wie die Versicherung den einstuft.
Du widersprichst dir irgendwie selbst.....fragst nach nem Sportler, es wird ein ST vorgeschlagen (was mMn nicht sportlich ist, aber das sei hier egal) und du machst direkt ein Downsizing :-) ?
Was nun ? Magst du einen Kompakten/was kleines mit 90-100 PS (was heute schon fast die Standard-Motorisierung ist) oder was schnelleres/sportlicheres ?
Oder eher was kleines mit Normal-Motorisierung und krassem Spoilerpaket, damits zumindest schnell aussieht ?
Zitat:
Original geschrieben von Axialist
Sind die Wartungskosten bei solchen Sportvarianten nicht unheimlich hoch?
Hab mir den ST mal konfiguriert.
UVP 21.535€ - durch Rabatt könnte man den Preis bestimmt noch etwas drücken.
Ich hab nur bedenken, dass die Reperatur und Instandsetztung zu hoch ausfallen.
Ein bisschen drücken ist gut. Den Fiesta ST gibt es schon ab 15600 € inkl. Rabatt.
http://suchen.mobile.de/.../196263448.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Axialist
Sind die Wartungskosten bei solchen Sportvarianten nicht unheimlich hoch?
Hab mir den ST mal konfiguriert.
UVP 21.535€ - durch Rabatt könnte man den Preis bestimmt noch etwas drücken.
Ich hab nur bedenken, dass die Reperatur und Instandsetztung zu hoch ausfallen.
Ich denke nicht das die Instandsetzung zu teuer ausfällt. Der Motor ist ja praktisch nur ein stink normaler 1.6 Ford Focus EcoBoost Motor, Zahnriemen sind klaube ich alle 10 Jahre bzw. 200.000 km genau wie bei meinem Focus RS auch. Das einzige ist halt dass er hinten auch noch Bremsscheiben anstatt Trommeln hat und für Reifen müssen mehr investiert werden. Das lässt sich aber bei keinem sportlichen Auto vermeiden.
Ansonsten wem das zu teuer ist, der sollte sich wirklich besser kein Sportlichen Kleinwagen kaufen. Aber beim Fiesta ist Preis, Leistung top.