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Sportlicher und fitter Gebrauchter
Hallo liebe Community,
ich beginne am 01.08 mein duales Studium.
Dazu brauche ich ein Auto mit dem ich jeden Tag min. 50km fahren kann.
Dabei ist die eine Hälfte fast rein Autobahn und die andere Landstraße.
Mein Budget liegt bei max 3.000€, gerne kann es noch etwas weniger sein.
Bei den Marken bin ich mir noch nicht ganz sicher, die ist eher unwichtig, wenn das Gesamtpaket passt. Deutsche Autos finde ich aber trotzdem toll
Allerdings darf das Design eher sportlich sein und als junger Spund (19) möchte ich natürlich auch nicht unbedingt mit ner Omakarre (Alte A-Klasse zb) rumfahren.
Der Kilometerstand ist mir zwar nicht egal, allerdings weiß ich nicht, was da realistisch ist.
Wichtig ist das der Wagen noch gut 80.000km hält, denn das Studium dauert fast 4 Jahre und in dieser Zeit möchte ich mir kein neues Auto anschaffen müssen.
Vom Motor her würde ich etwas zwischen 1,6 - 2,0 Litern Hubraum ansteuern. Damit bin ist man soweit fix unterwegs und der Verbrauch müsste auch bei normaler bis sportlicher Fahrweise unter 10 Litern liegen (8 Liter bei gemäßigter Fahrweise sollten drin sein, wenn ich mal Spaß haben will dann eher selten und dann ist der Verbrauch auch mal egal).
Ich teile mir zur Zeit noch eine Ford Focus bj 2004 mit 1,6 Litern Benziner und der ist soweit ganz okay.
Aber wie gesagt, da ich demnächst jeden Tag eins brauche und sie ebenfalls normal arbeitet muss ein 2tes Auto her.
Ausstattungstechnisch ist ABS absolut pflicht, ESP ist nett aber kein muss. Ansonsten Servo möchte ich haben, etwas um das Auto vernünftig zu klimatisieren und die Möglichkeit ein modernes Radio einzubauen muss auch gegeben sein. Ich bin des öfteren einen Wagen mit Tempomat gefahren und finde das Klasse! Der Tempomat wäre so das einzige was ich mir als Luxus vorstellen könnte, ist aber kein muss.
Das letztendlich entscheidende sind die Kosten, denn ich habe zwar ein recht gutes Gehalt, aber ich habe gerne noch Geld für andere Sachen über. Versicherungstechnisch kann der Wagen über meine Mutter laufen und da ich BF17 gemacht habe sollten jählriche Versicherungskosten um die 400€ liegen (das zahlen wir jetzt für Teilkasko bei Focus, dann müsste für mich mit ner Haftpflicht doch gleiches drin sein). Ansonsten natürlich Steuern und Sprit (ich weiß nicht ob sich da schon ein Diesel rechnet) sollten auch bezahlbar sein. Bei Benzinern gerne E10 tauglich.
Ich hoffe das sind soweit genug Infos, solltet ihr noch fragen haben bitte stellen!
Ansonsten freue ich mich auf eure Vorschläge
Gruß Felix
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9 Antworten
Zunächst mal ein kleiner Hinweis von mir zum Verständnis: Wenn ich "sportlich" im Zusammenhang mit Autos lese, dann beziehe ich das gesamte Spektrum der Fahrdynamik mit ein. Soll heißen, es geht mir dabei um weit mehr als Längsdynamik, gerade das subjektive Handling und die Agilität um die Hochachse sind mir immer sehr wichtig bei der Bewertung von sportlichem Fahrverhalten. Natürlich spielt auch das Beschleunigungspotential eine Rolle, aber wichtiger finde ich hier die Charakteristik des Antriebs, als die schiere Kraft.
Das ist meine Sicht der Dinge und ich weiß, dass viele das anders sehen.
Aber zu Deiner Frage: Du schreibst nicht, welche Karosserieform und Größe (Anzahl der Sitzplätze) Du bevorzugst.
Wenn man das mal ausklammert, empfehle ich für günstigen und zuverlässigen Fahrspaß grundsätzlich einen Mazda MX-5. Der ist langlebig, preiswert in Anschaffung und Unterhalt und vermittelt einen Fahrspaß mit Dynamik und Handlichkeit, wie das auch viele deutlich teurere Fahrzeuge nicht können.
Nachteil ist die Tatsache, dass es nur ein Zweitsitzer mit eher kleinem Kofferraum ist und als größte Schwachstelle darf nicht verschwiegen werden, dass sein Blech sehr korrosionsfreudig ist. Es gibt aber auch im unteren Preissegment eine relativ große Auswahl und es ist ja auch nicht so, dass einem das Fahrzeug unterm Arsch wegbröselt und man nichts dagegen machen kann. Also Schwachstelle: JA, Panik: NEIN.
Als vermeintliche Schwachstelle werden gerne die eher kleinen und unspektakulären Motoren genannt. Aber gerade das "unspektakulär" macht sie auch so zuverlässig und es stellt sich immer wieder heraus, dass viele von denen, die am lautesten nach mehr Leistung schreien, nie einen MX-5 gefahren haben und sich deren Kritik lediglich an den Papierwerten orientiert. Ich empfehle immer: selber fahren und eigenes Urteil bilden. Dank des geringen Gewichts "gehen" die Autos nämlich tatsächlich wirklich nicht schlecht.
Wer eher ein festes Dach und vier Sitzplätze sucht, dem empfehle ich gerne einen Suzuki Swift Sport, der aber für 3.000,- kaum zu finden ist. Wenn Du Dein Budget noch etwas aufstocken könntest, wäre er aber erreichbar (zumindest was die Anschaffung betrifft).
Fahrwerktechnisch nicht schlecht steht auch ein Ford Fiesta da, den es in verschiedenen Motorisierungen gibt, da habe ich aber den Markt jetzt nicht direkt sondiert.
Nicht unbedingt sportlich aber zumindest irgendwie anders und auch nicht uninteressant fände ich noch einen Xedos 6 (auch von Mazda) mit einem kleinen V6-Motor. Der ist aber schon etwas älter, weil lange nicht mehr gebaut.
In der gleichen Kategorie findet man auch noch einen Ford Cougar.
Wie wäre es mit dem ungeliebten Kind der BMW E46-Reihe, dem Compact? Der sieht etwas schräg aus, ist aber ansonsten ein echter BMW mit dem BMW-typischen authentischen Hinterradantriebsfahrverhalten (wieviele Punkte es für dieses Wort wohl beim Scrabble gibt ? ).
Kommt in Sachen Dynamik und Handling ebenfalls nicht an die beiden erstgenannten Fahrzeuge heran, aber Fahrspaß entsteht dennoch. Übrigens ist natürlich auch ein E36-Compact im Budget, für den im wesentlichen das selbe gilt.
Deine Wünsche sind wohl nicht zu vereinbaren.
Auto für 3.000 € finden: ja
Auto für 3.000 € finden, Versicherung 400 € jährlich: nein
sportliches Auto für 3.000 € finden: vielleicht
sportliches Auto für 3.000 € finden, Versicherung 400 € jährlich: doppelt nein
Selbst wenn die Versicherung über Deine Mutter läuft, ist das (fast) unmöglich bei Alter <23 Jahren.
also erstmal danke für die Antworten.
Das mit dem sportlich lässt sich (in meiner Definition) am einfachsten mit dem Gegenteil erklären.
Eine Freundin von mir hat einen VW Lupo und der kommt mal einfach gar nicht ausse Puschen
Natürlich ist sportlich nicht einfach gleich PS. Das Fahrwerk darf also gerne etwas straffer sein.
Also ich bin dann einer die deine Meinung teilen tomato.
Der MX-5 sieht cool aus und als Cabrio bestimmt was für den Sommer. Das würde ich mir auf jeden Fall im Hinterkopf bewahren.
Wichtig wären mir hier die Nebenkosten, was verbraucht der und was kostet der fix?
Mit dem Platz bin ich mir nicht sicher. Eigentlich reicht ja ein Sitz aber Freunde habe ich auch und die möchten sicherlich das ich auch mal Fahrer mache.
Beim Suzuki, was müsste ich da drauflegen? Ich könnte nochmal in der Familie fragen, vllt. würde der Opa nochmal mit sich reden lassen
Ich habe von einem seiner Bekannten noch das Angebot eines Ford Mondeo Ghia als 1,8 Bj 2000 mit 150.000km für 2000€. Ist das was?
Was mir immer so ins Auge gefallen ist sind die Audis A3 von 95-20. Die sehen (meiner Meinung nach) recht hübsch aus, haben ausreichend Platz, für mich ein sportliches Image (gerne lasse ich mich korrigieren) und sind recht günstig zu finden. Was sagt ihr dazu?
@remarque4711: dann werde ich Kompromisse eingehen müssen. Kennst du etwas, was sich an diese Eigenschaften annähert?
Zitat:
also erstmal danke für die Antworten.
Dafür gibts den "Danke-Button" .
Ich habe den Mondeo mal mit meinen zusammengewürfelten Daten auf dieser Seite berechnet, das Ergebnis macht mich schwindelig. Da kann man Deine Konstellation (Versicherung über Mutter) berechnen, das geht bei den meisten anderen nicht.
Wenn Du eine günstige Auto-Versicherung willst, musst Du ein Auto kaufen, welches in einer niedrigen Typklasse (Max. Typklasse 15) eingestuft ist. Da gehören bspw. viele Mercedes-Modelle mit dem kleinsten Motor dazu (SLK, CLK, C-Klasse).
Hier kannst Du Typklassen suchen. Geh auf komplexe Suche und gib die Fahrzeugdaten ein.
Der Mondeo hat 16-17, der Mazda MX-5 hat 11-13, Mercedes SLK 12-16 - kommt immer auf die Motorisierung an.
Mit diesem Wissen würde ich mal nach so einem Ausschau halten.
Schei** nochmal das ist ein SLK
Das wäre schon wirklich sehr geil!
Ist der denn in Steuern und Versicherung (ok das hast du grade beantwortet) günstig?
Was hat der für Kinderkrankheiten bzw wartungsintensiv?
Weil erstmal sieht das Auto ziemlich protzig aus, für einen 19 Jährigen
Aber das finde ich gut und der gefällt mir noch besser als der MX-5.
Nachtrag: Allerdings finde ich davon keinen in meiner Nähe :/
Zitat:
Nachtrag: Allerdings finde ich davon keinen in meiner Nähe :/
Dann musst Du ein bischen fahren . Das Leben besteht nur aus Kompromissen.
Steuer ist 135 € jährlich, kannst Du hier berechnen.
Zu den sonstigen Kosten kann ich Dir nichts sagen. Die Mercedes-Ersatzteile müssen wohl nicht so teuer sein - liest man hier immer wieder. Da der aber schon seit ein paar Monaten aus der Garantie ist, kann man damit auch zum freien Schrauber gehen fahren, wenn was gemacht werden muss.
Der SLK ist grundsätzlich nicht schlecht. Hier und da gibt's ein bisschen Ölfeuchte, aber das ist nicht weiter schlimm. Das Dach ist grundsätzlich robust und haltbar. Die Sitze scheuern gerne mal an den Seitenwangen auf, aber naja... Wen's nicht stört der kann damit leben.
Sportlichkeit ist aber absolut nicht sein Ding, ich würde sogar behaupten, dass er sich mit der A-Klasse das "Oma-Image" teilt. Das Schaltgetriebe ist nicht besonders sportlich ausgelegt, das Fahrwerk ebenso wenig und noch dazu ist der SLK auch nicht gerade leicht.
Allerdings hat der Wagen bis Baujahr 2000 kein ESP und er ist auch nicht soo billig, wie er hier oft angepriesen wird. Klar, die Einstufungen sind eher niedrig und der Preis von dem verlinkten auch, aber man darf auch nicht vergessen dass das vorgeschlagene Auto schon fast 200.000 Kilometer runter hat und sicher schon durch viele Hände gegangen ist!
Also die mutter eines Freundes hat den Slk auch als 2 liter bj 1997. Es ist sicherlich kein Sportwagen aber es reicht und er hat Image.
Was ich immer so auf der Straße sehe und ansprechend finde
sind der audi a3 (bj 1995-2000, 1,8l)
und der ford focus (bj 2000-2004, 1,8l)
Obs dabei ein diesel oder benziner sein sollte und wie viel der gelaufen haben sollte weiß ich allerdings nicht
Ich weiß das sind nicht die unbedingt sportlichen, aber da ich ja sowieso abstriche machen muss, wären das doch so die vernünftigen?!
Was sagt ihr zu denen?
Ich würde dir beim Focus eher zum 1.6er Benziner raten. Der 1.8 hat nicht wirklich mehr Leistung, nimmt sich dafür einen ganzen Schluck mehr.
Der Focus ist ein absolut problemloses Auto. Klar, der Schönste ist er nicht, dafür bietet das Fahrwerk einen Hauch von Sportlichkeit (ohne unkomfortabel zu sein).
Wichtig: Zahnriemenwechsel alle 160.000km bzw. 10 Jahre.
Der A3 ist sicherlich ein gutes Auto, nur bezahlt man für ihn einen saftigen VW-Bonus. Das muss nicht sein, da er auch nicht mehr bietet als die Konkurrenz, Audi kocht schließlich auch nur mit Wasser.