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Sportlicher und solider Alltagswagen bis 10t € gesucht!
Für einen guten Freund (Student im letzten Masterjahr Fahrzeugtechnik) suche ich folgendes:
Kaufpreis max. ~10t€
Jahresfahrleistung ~20t km
Wunschleistung 160-250PS
Kompakt/untere Mittelklasse
Tempomat
Sportlich & Solide
Stadttauglich (min. Euro 6 Diesel)
Max. ~150t km auf dem Tacho je nach Pflegezustand
4/5 Türer bevorzugt, aber kein Ausschlusskriterium
Alltagsauto (er hat noch ein Motorrad), welches sowohl Stadt als auch mal Urlaube mit längeren Autobahnetappen schafft. Bisher hatte er lange einen Golf IV 1.9 TDI mit 90PS und dann einen Mazda RX-8 mit 192PS, jetzt wird ein Wagen gesucht der die Sportlichkeit des RX-8 mit der soliden Bauweise des Golf IV Traktordiesels verbindet.
Bisher haben wir folgende im Kopf:
Alfa Romeo Giulietta 1.4 mit 170PS
Alfa Romeo 159
Audi A3/A4 2.0 TFSI noch mit Zahnriemen 200PS
Seat Leon 2.0 TSI wie Audi A3
Mercedes C-Klasse/SLK ab 163PS
BMW Z4 2.2i/2.5i
Mazda MX-5 NC 160PS
Habt ihr noch weitere Ideen?
Was wären euere Vorschläge/Anregungen/Kritik?
Beste Antwort im Thema
Z4 als 3.0si Coupé, wovon nur gut 17'000 produziert wurden. Dürfte ähnlich meinem Z3QP Wertsteigerung erfahren. Aktuell im Preis leider etwas über Budget.
Peugeot RCZ, wobei man da mit den THP-Motoren ein wenig schauen muss wg. Steuerkette. Ab 2011 soll's deutlich besser geworden sein.
Ich finde den Volvo C30 mit den R5-Motoren (Benziner oder Diesel) zumindest sehr eigenständig designed. Motorisch solid, aber eher nicht sportlich orientiert, auch wenn es R-Modelle gibt.
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6 Antworten
Z4 als 3.0si Coupé, wovon nur gut 17'000 produziert wurden. Dürfte ähnlich meinem Z3QP Wertsteigerung erfahren. Aktuell im Preis leider etwas über Budget.
Peugeot RCZ, wobei man da mit den THP-Motoren ein wenig schauen muss wg. Steuerkette. Ab 2011 soll's deutlich besser geworden sein.
Ich finde den Volvo C30 mit den R5-Motoren (Benziner oder Diesel) zumindest sehr eigenständig designed. Motorisch solid, aber eher nicht sportlich orientiert, auch wenn es R-Modelle gibt.
Zitat:
@Railey schrieb am 5. Oktober 2017 um 21:52:12 Uhr:
Z4 als 3.0si Coupé, wovon nur gut 17'000 produziert wurden. Dürfte ähnlich meinem Z3QP Wertsteigerung erfahren.
Nicht, wenn er als Alltagswagen mit 20.000km jährlich gefahren wird.
Dann kann man sich bestenfalls über einen verhältnismäßig geringen Wertverlust freuen, mehr aber auch nicht.
Ist aber trotzdem ein nettes Auto, dass eine Menge Spaß macht.
Ich würde dennoch - wen wundert´s - zum MX-5 tendieren, auch wenn dieser die eingangs erwähnten Bedingungen nicht erfüllt, aber das tun einige der bisherigen Vorschläge auch nicht.
Da der MX-5 NC allerdings auf der gleichen Plattform steht, wie der RX-8, dabei nur deutlich leichter ist, dürfte er noch am ehesten das gewünschte Fahrgefühl erzeugen.
Danke @Railey für die Vorschläge.
Das Z4 Coupé ist einfach bedeutend außerhalb des Budgets. Bei 11t € hätte man noch reden können, aber vernünftige starten ja erst bei 15t €. Auf die letzten paar PS kommt es auch nicht an, dementsprechend schauen wir eher nach schönen Z4 2.5i / 2.2i für unter 10t €.
Der RCZ gefällt ihm optisch nicht so gut und ist auch etwas zu teuer, 300km Radius um München gibt es gerade mal ein Fahrzeug bis 10t € und eine handvoll bis 11t €.
Der Volvo C30 T5 ist aber in der Tat eine Alternative, technisch zwar nicht mehr taufrisch ist es aber doch ein solider Wagen mit etwas Bumms, gutem Klang und sehr solidem Motor. Danke für den Tipp! Evtl. lege ich ihm Volvo S40/V50 auch noch ans Herz.
Wenn Volvo eine Option ist, sollte man auch Saab nicht außen vor lassen.
Ein 9-3 als Benziner ist zwar kein Ausmaß an Sportlichkeit, macht aber mit dem 2,0 Turbo schon einen ganz schlanken Schuh
Nachteil:
Die Autos sind mittlerweile etwas älter, aber wenn man kein Problem damit hat, dass das Auto schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, sollte das in Ordnung gehen.
Vorteil:
Bei korrekter Wartung (und ds trifft auf die meisten Saab zu, da vorher meist ein Liebhaber am Werk war) halten die Autos ewig. Mein 9-3 Kombi hat nun 215.000km auf der Uhr, erster Motor, erster Turbo, usw. Lediglich die Steuerkette brauchte mal eine Überarbeitung, doch selbst das war in der Saab-Werkstatt mit dreistelligen Summen zu stemmen.
Über die Teileversorgung braucht man sich auch keine Sorgen machen, die besteht weiterhin trotz des "Ablebens" von Saab. Die Orio Parts AB hat die Teileversorgung übernommen und das klappt schnell und zuverlässig.
Emotionaler Vorteil:
Die Saab-Community ist die "offenste" Auto-Gemeinschaft die ich je erlebt habe. Auch die Tatsache, das Auto einer "toten" Marke zu fahren und deren Mythos aufrecht zu erhalten, macht einen Saab sehr begehrenswert
Hier mal ein passables Angebot aus dem Münchener Umland:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Wenn man die Suche auf ganz Deutschland ausweitet (und das lohnt sich!), findet man auch die formal etwas gediegeneren Facelift-Modelle (ab 2008) im Budget:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Weder Volvo noch Saab trifft seinen Geschmack, auch wenn der 9-3 vor allem als Aero recht schön ist.
Aktuell geht sein Wunsch in Richtung Komfortabel und Alltagstauglich. Da er aber auch oft im Innerstädtischen Bereich unterwegs ist (und nicht immer mit dem Motorrad) und es eben nicht zu teuer werden soll, haben wir alles über der unteren Mittelklasse ausgeschlossen.
Es stehen jetzt erst einmal für Samstag 4x Besichtigungstermine an, BMW 325i E90, Benz C200 W204, BMW 130i und Alfa Giuletta 1.4 Multiair.
Die Wochen darauf sollen dann BMW Z4, MB SLK und Mazda MX5 mal unter die Lupe genommen werden, ob der Mehrspass nicht doch den Komfort in den Schatten stellt.
Der Seat Leon und die Audis sind derzeit ein wenig aus dem Rennen, aber neben dem Renault Megane mit 180PS auch noch nicht gänzlich aus der Debatte.
So,
also, wir haben am Samstag die vier Besichtigungstermine gemacht. Zusätzlich gestern noch einen BMW Z4 angesehen.
Die C-Klasse als 200 Kompressor Avantgarde fällt raus, total emotionslos beim fahren, da macht es einfach nicht Klick. Da sind wir uns Beide einig. Wird vielleicht der letzte Wagen, wenn man sich wirklich mal alt fühlt xD.
Der BMW 325i fällt auch raus, wesentlich emotionsloser als der 130i oder Z4, einfach zu "erwachsen" und eher was für "Frau+Kinder" Zeiten. Mir persönlich hat er noch besser gefallen, aber im Budget gibt es auch einfach nur wenig.
Der BMW 130i war richtig geil, es fehlt allerdings etwas das Schnickschnack vom Alfa der einfach volle Hütte war, und für das Budget wird es auch schwierig. Dementsprechend ziemlich sicher zu Gunsten des Alfas raus.
Die Giulietta war richtig überzeugend, bisschen Bumms, Alltagstauglich, volle Hütte mit viel Ausstattung und hat ihm sehr gut gefallen. Einzig so das was die BMWs mit Hinterradantrieb und Agilität hatten fehlte dem Alfa einfach ein wenig, er ist ein bisschen zu sehr Golf.
Dann Z4, genau das Gegenteil, im Budget, hat genau den Mehrspass und macht vieles wieder wett mit Cabrio und R6, aber dafür halt nur 2 Sitze und weniger Schnickschnack. Jetzt ist er total verzweifelt und versteht warum ich den E55 AMG und die Elise habe. Weil ich mich nicht entscheiden wollte/konnte.