- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Sportlicher Wagen, geringer Verbrauch
Sportlicher Wagen, geringer Verbrauch
Hallo zsm.
Ich bin mittlerweile 19 Jahre alt und möchte mir gegen Ende des Sommers oder evtl Anfang des Winters ein neues Auto zulegen, da mir die 100 PS meines treuen Golfs nicht mehr reichen.
Vllt kurz zu mir: Ich bin KFZ-Mechatroniker in der Ausbildung und Autos sind meine Leidenschaft.
So meine Anforderungen an mein neues Gefährt:
*ordentlich Leistung (180 PS aufwärts)
*am liebsten 2/3-Türer aber 4/5 Sitzplätze
*geringer Verbrauch bei normaler Fahrweise (sprich gut unter 10 Liter, meinen Golf fahre ich mit 7,8 - 8,5, also bin kein Dauerheizer)
*soweit möglich kein Frontkratzer, darf er bei gutem Fahrwerk aber auch sein
*Ausstattung sollte vorhanden sein (Sitzheizung, Xenon...)
*schöner Sound wäre auch was feines
Budget: 7000-9000 €
Bisherige Favoriten sind der Audi S3 quattro (1.8T), der aber in der Versicherung sehr teuer ist, sowie der erste Leon Cupra R, der aber kaum Ausstattung bietet, und nur an der Front kratzt...
Vielleicht fällt euch noch der ein oder andere Wagen ein, der zu mir passt. Ich bin ziemlich markenoffen, nur sollte die Qualität stimmen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, danke vorab,
Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Guck Dich mal bei BMW um. Für den Preis solltest Du einen E46 325i oder sogar einen 330i bekommen, Deine Verbrauchsvorstellungen sind allerdings irreal.
kommt drauf an...über Land und mit etwas Disziplin ist ein E36 oder E46 Coupe als 325 oder 328er durchaus sparsam zu fahren.....selbst auf der Autobahn geht der Verbrauch noch nicht übermässig hoch wenn man nicht die unbedingt ständig im Vmax Bereich unterwegs ist....aber immer noch sparsamer als die ganzen Turbo Modelle
anders sieht das im City Verkehr aus...da fordern die 6 Zylinder ihren Zuschlag und es wird nicht unter 10 Litern gehen
mfg Andy
Ähnliche Themen
50 Antworten
Guck Dich mal bei BMW um. Für den Preis solltest Du einen E46 325i oder sogar einen 330i bekommen, Deine Verbrauchsvorstellungen sind allerdings irreal.
330Ci gefällt mir gut. 9.1 Liter sagt BMW, aber unter 10 beim 3.0er glaub ich nicht.
Was ist an unter 10Liter bei normaler Fahrweise unrealistisch?
Bin den Seat Leon 1M 1.8 20 VT (180 PS) mit 8,2 gefahren während einer Probefahrt. Also sollte des alles schon machbar sein, bei BMW seh ich da aber tatsächlich schwarz...
Auch den BMW kann man mit so wenig fahren. Wenn man es allerdings krachen lässt, sind locker auch mal 15 Liter drin. Dazu hat man doch so ein Auto, oder?
Zitat:
Auch den BMW kann man mit so wenig fahren. Wenn man es allerdings krachen lässt, sind locker auch mal 15 Liter drin. Dazu hat man doch so ein Auto, oder?
Das steht außer Frage. Aber in die Arbeit und heim hab ich halt keine Lust auf nen Spritschlucker a lá Golf V6, der immer 12 braucht, egal was man macht (so zumindestens bei nem Kumpel)
Wenn ich heiz braucht sogar mein aktueller gut 10 Liter..
Ich geh aber von braver Fahrweise aus, bei Spaß darf's fließen.
Also meinste nen 330 geht mit 9 Litern? Aber nur der 6-Gang oder?
Schon, aber echt nur mit Strich 80 auf der Landstraße
Wenn Du allerdings einen Kompromiss eingehen kannst, würde ich zum 325i gucken, der verbraucht noch ein bisschen weniger.
Was allerdings auch wahr ist: Der Spritverbrauch wird bei so einem Auto das kleinste finanzielle Problem sein
Zitat:
Schon, aber echt nur mit Strich 80 auf der Landstraße
Wenn Du allerdings einen Kompromiss eingehen kannst, würde ich zum 325i gucken, der verbraucht noch ein bisschen weniger.
Was allerdings auch wahr ist: Der Spritverbrauch wird bei so einem Auto das kleinste finanzielle Problem sein
Ja Steuer und Versicherung sind auch krass bei denen. Und Ersatzteile bei BMW... Da find ich VAG halt klasse...
Ja, aber die teuren Preise hast Du halt auch bei schnelleren VW-Modellen, ich denke nicht dass z.B. ein Stoßdämpfer für nen Golf GTI billiger ist als für einen 323i.
Zitat:
Ja, aber die teuren Preise hast Du halt auch bei schnelleren VW-Modellen, ich denke nicht dass z.B. ein Stoßdämpfer für nen Golf GTI billiger ist als für einen 323i.
Fraglich. Aber fahr mal Mazda, DAS sind kranke Ersatzteilpreise^^ Da kostet ne Dichtung der WaPu das, was bei VW die WaPu+Dichtung kostet...^^
Aber Unterhalt spricht gegen BMW. Was gäbe es sonst?
Naja, so kategorisch würde ich das nicht ausschließen wollen. In den PS-Regionen gibt es auch sonst nix günstiges.
Zitat:
Naja, so kategorisch würde ich das nicht ausschließen wollen. In den PS-Regionen gibt es auch sonst nix günstiges.
Naja bis auf die Versicherung is der S3 eig günstig. Vllt hat ja noch jemand ne Idee
Woran machst Du das fest? Audi ist auch nicht grad ein Billighersteller, und wenn was kaputt ist, nimmt sich das eigentlich nix gegenüber BMW.
Das mit der Versicherung ist auch so eine Sache, solche 200PS-Autos kann sich im Prinzip jeder "Normalo" mit ein bisschen Geld leisten, deshalb werden die gern verheizt und haben viele Unfälle und kosten entsprechend. Günstiger wird es erst wieder beim Porsche 911
Zitat:
kommt drauf an...über Land und mit etwas Disziplin ist ein E36 oder E46 Coupe als 325 oder 328er durchaus sparsam zu fahren.....selbst auf der Autobahn geht der Verbrauch noch nicht übermässig hoch wenn man nicht die unbedingt ständig im Vmax Bereich unterwegs ist....aber immer noch sparsamer als die ganzen Turbo Modelle
anders sieht das im City Verkehr aus...da fordern die 6 Zylinder ihren Zuschlag und es wird nicht unter 10 Litern gehen
mfg Andy
Am Baukastenprinzip des VAG-Konzerns, da sind Teile einfach günstig..
Ich wohn leider in der Stadt...
Zitat:
Original geschrieben von EnerGieCX
Ich wohn leider in der Stadt...
Da kannste unter 10 Liter mit nem 170 PS-Sechszylinder knicken.