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sportlicher wagen
Hallo ich hab vor einem halben jahr meinen seat zerstört jetzt benötige ich ein neues fahrzeug
gesucht wird ein auto das eine erträglich versicherungsklasse hat kein top aktuelles model ist damit ich es selbst repariren kann (kentnisse im VW und BMW bereich vorhanden sowie spezialwerkzeuge)
Gerne BMW oder VW gruppe (Audi scoda seat ...) entweder mit ausreichend hubraum oder diesel da diese erfahrungsgemäs größere laufleistungen schaffen keine 1,4 16v mit ü100 ps was ist da an motoren in der versicherung günstig? preis ist erstmal egal da ich mir einen defekten kaufen werde zum aufbauen damit ich weis was ich habe.
würde mich feur eure meinung intressieren
gefahren bin ich:
BMW E36 Compact 1,8er umbau
Seat ibiza 1,4 16V
VW lupo 1,0 L 8V
Jetzt soll es was werden was mich länger begleitet daher solide sportlich
auch gerne ohne extras gehen nur karput also eine in der versicherung günstige fahrmaschiene die nicht bei 180kmh schon ende hat
Beste Antwort im Thema
Moin,
Die Antwort wird dir NICHT gefallen ... kauf dir nen Kleinwagen zwischen 70 und 100 PS. Leg wert auf Zuverlässigkeit z.B. Daihatsu Cuore, Opel Corsa - nimm das jüngste, dass du für dein Geld bekommst.
Alles das sportlich ist, locker bei 160 noch beschleunigt (das heißt mindestens 170 PS hat) - dazu Fahrwerk usw. - wird sich massiv mit deiner SF Einstufung beißen und immer zu einer teuren Prämie führen v.a. weil du ja den Unfall benenmen musst, wenn du ihn verschuldet hast (sonst darf die Versicherung dir jederzeit kündigen).
Umbauten, die nur so halb legal sind sind auch ein Problem und zeigen mir, dass es mit deiner Reife zum Fahrzeugführen nich nicht so weit her ist, dass du sowas bedenkenlos fahren solltest. Dazu trägt auch deine Äußerung bei - du machst das schon sportlich von deiner Fahrweise ... meine Erfahrung sagt - jeder der das sagt ... fährt zu 99% mieserabel und überschätzt sich drastisch ...
Fahr deine Prozente runter (180€ Versicherung im Monat sind IRRSINNIG!), werd am Steuer entspannter, lern die Verantwortung dabei besser kennen. Das wird dir viel Geld sparen und dich dann auch auf solche Autos entsprechend vorbereiten. Ich glaube Du würdest dir mir einem Smart CDI jedenfalls einen größeren Gefallen tun als mit einem 323i und wenn du besser Möglichkeiten hast gibt es noch immer entsprechende Fahrzeuge.
Du sagst - E46 ist immer ratsam ... ich bezweifel einfach dass er ratsamer ist als sein Nachfolger das ist alles ... oder das er besser/schlechter als jedes andere Auto zu schrauben ist. Man braucht im Zweifel nur andere Kenntnisse. Sind alles noch immer Autos ... genauso wahllos hätte ich jetzt auch Alfa 33 sagen können - wäre genauso gut oder schlecht gewesen ohne irgendwas über das knowhow des Fragestellers zu wissen ...
MfG Kestwr
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10 Antworten
Was dich länger begleitet und VW Konzern sind Gegensätze.
Aber, da du nur zu den beiden Konzernen Bayern und Wolfsburg greifen möchtest, ganz klar einen BMW. Für Schrauber ist ein E46 immer sehr ratsam.
Immer wieder nervige Sachen, die gemacht und erneuert werden müssen, aber die 6 Zylinder sind in der Regel in Ordnung. Beim Diesel empfehle ich den 330d.
Beim Benziner alles über 320, sind eh fast immer die selben Motörsken, die gedrosselt wurden.
Ein E39 hingegen, macht viele Motorprobleme. Also wenn kein E46, dann eventuell einen spaßigen Z3.
Moin,
Sportlich und dann diese Ideen?! Passt nicht ganz ...diese Marken sind zumindest in der breiten Masse der kleineren Motorisierungen nicht sportlich, teilweise ist das nichtmal deren Anspruch.
Erträgliche Versicherungsklasse? Der E36 zumindest hat diese nicht ... bei BMW nur bei Modellen zu finden die unbeliebt sind ...
Gut zu reparieren - JEDES Auto ist gut zu reparieren, wenn man über das Knowhow verfügt. Es gibt Menschen, die können Elektronik instand setzen, aber keinen Vergaser auseinander bauen, der nächste kapituliert bei Karosseriearbeiten. Talente sind verschieden - entsprechend muss man aussuchen. Allgemein solltest du aber nur ein Auto kaufen, bei dem du dir auch die Werkstatt leisten kannst, denn an jedem Auto gibt es etwas von dem man besser die Finger lassen sollte.
Ansonsten - es gibt kein Auto, dass in jeder Situation SCHNELL ist, in jeder Beziehung günstig und ewig hält - idealerweise noch günstig in der Anschaffung ist. Irgendwas ist IMMER teuer, irgendwas steht deiner Anforderung immer im Weg. z.b. ist ein 911er 3.2er Carrera von 1987 sicherlich günstig zu versichern, Reifen sind nicht teuer, vieles könnte ein kundiger Mensch selbst machen - sogar sparsam ist der Wagen ... aber unter 30.000€ läuft nur sehr sehr wenig und Teile wie Werkstattauffenthalte sind z.T. sehr teuer.
Das ein Diesel oder Hubraumstarker Motor länger lebt als ein Kleiner ist auch mehr als überholt. 1960 mag das noch gestimmt haben - aber auch damals gab es schon gute kleine Motoren. Heute halten die Motoren im Gru de ewig - was versagt ist das drumrum. Richtige Motorschäden sind heute eher exotisch und meist auf Nutzungsfehler oder Sekundärdefekte zurückzuführen. Ich jedenfalls würde bei 200.000 km eher einen Daihatsu 1.0 Motor kaufen als nen 2.5TDI.
Du musst deine Anforderungen überdenken oder präziser formulieren, Beträge für Anschaffung und monatlichen Unterhalt nennen. Dann kann man weiterschauen.
Übrigens - warum sollte ein E46 - indem die Grundtechnik sich kaum drastisch vom E90 unterscheidet leichter zu reparieren sein als der E90?! Weil man eine Plastikabdeckung weniger demontieren muss? Komplizierter wird es doch erst mit den Direkteinspritzern ... und die gab es nicht sofort ... und immer ... und selbst die sind nicht so schrecklich dass man nicht mit klar käme.
MfG Kester
Wer hat denn irgendetwas vom E90 gesagt?
Wenn ich sehe, dass der TE nur Fahrzeuge um 95-00 gefahren ist, dann schlage ich ihm doch keinen E90 vor.
Der E46 Tipp ist der sicherlich richtige, da bringt das ganze Philosophieren nichts.
Zitat:
@w202w210 schrieb am 13. Mai 2015 um 03:42:35 Uhr:
... Immer wieder nervige Sachen, die gemacht und erneuert werden müssen, aber die 6 Zylinder sind in der Regel in Ordnung. Beim Diesel empfehle ich den 330d.
Beim Benziner alles über 320, sind eh fast immer die selben Motörsken, die gedrosselt wurden.
Ein E39 hingegen, macht viele Motorprobleme. Also wenn kein E46, dann eventuell einen spaßigen Z3.
Wie soll man denn so etwas bitte ernst nehmen?
Im E46 sind die Sechszylindermotoren in Ordnung und im E39 sollen dieselben Motortypen (M52(TU), M54 und M57) viele Probleme machen?
Das soll eigentlich eine Kaufberatung und kein fröhliches "Hach, was fällt mir denn heute so ein" sein.
Zum TE:
Wieso führst du einen E36 Compact mit 1,8er-Umbau auf? Warum irgendeine Bastelei nehmen, wenn es genau das ab Werk (318ti) gab?
Zitat:
Du musst deine Anforderungen überdenken oder präziser formulieren, Beträge für Anschaffung und monatlichen Unterhalt nennen. Dann kann man weiterschauen.
gut ein auto das nicht bei 160 schlappmacht (man hatte mir einen smart 0,8l disel geraten)
etwas fahrwerk bietet und eigentlich nix braucht auser das er zuverlässig ist und mich mit meiner SF1 (schadensfreiheitsklasse 1 weil er ein auto ein Jahr auf meinen namen lief) nicht auffrisst hab mit audi a4 2,5tdi angesehen der kostet nur 180 Versicherung im monat so 100 ok aber bitte nicht mehr.
also zuverlässig keine 8,9 litter hemi (oder 40l auf 100)
zuverlässig hohe Laufleistung sportlich wird er dann im zweifel durch meine Fahrweise
e46 klingt in meinen ohren gut 6 Zylinder auch.
und zum schluss
Zitat:
Zum TE:
Wieso führst du einen E36 Compact mit 1,8er-Umbau auf? Warum irgendeine Bastelei nehmen, wenn es genau das ab Werk (318ti) gab?
weil wir die 1,6er maschiene um die ohren geflogen ist und ich binnen 12 stunden nur einen 1,8er gekrigt habe :-) läuft übrigen 1,8er ohne ti mit dem steurgerät und dem zündung vom 1,6er fält von ausen Nichtmal auf
Das klingt doch schon sehr danach, dass dir ein BMW-Sechszylinder zusagt. Versicherungsprämien kannst du dir ganz allein ausrechnen (lassen) und dann danach die Entscheidung ausrichten.
dann wäre nur eine frag noch benziner oder disel wagen wird für kurz und auch 1-2 mal die woche langstrecke (200-500 KM) gefahren
Das kannst du nur selber ausrechnen, was sich für dich rentiert.
Moin,
Die Antwort wird dir NICHT gefallen ... kauf dir nen Kleinwagen zwischen 70 und 100 PS. Leg wert auf Zuverlässigkeit z.B. Daihatsu Cuore, Opel Corsa - nimm das jüngste, dass du für dein Geld bekommst.
Alles das sportlich ist, locker bei 160 noch beschleunigt (das heißt mindestens 170 PS hat) - dazu Fahrwerk usw. - wird sich massiv mit deiner SF Einstufung beißen und immer zu einer teuren Prämie führen v.a. weil du ja den Unfall benenmen musst, wenn du ihn verschuldet hast (sonst darf die Versicherung dir jederzeit kündigen).
Umbauten, die nur so halb legal sind sind auch ein Problem und zeigen mir, dass es mit deiner Reife zum Fahrzeugführen nich nicht so weit her ist, dass du sowas bedenkenlos fahren solltest. Dazu trägt auch deine Äußerung bei - du machst das schon sportlich von deiner Fahrweise ... meine Erfahrung sagt - jeder der das sagt ... fährt zu 99% mieserabel und überschätzt sich drastisch ...
Fahr deine Prozente runter (180€ Versicherung im Monat sind IRRSINNIG!), werd am Steuer entspannter, lern die Verantwortung dabei besser kennen. Das wird dir viel Geld sparen und dich dann auch auf solche Autos entsprechend vorbereiten. Ich glaube Du würdest dir mir einem Smart CDI jedenfalls einen größeren Gefallen tun als mit einem 323i und wenn du besser Möglichkeiten hast gibt es noch immer entsprechende Fahrzeuge.
Du sagst - E46 ist immer ratsam ... ich bezweifel einfach dass er ratsamer ist als sein Nachfolger das ist alles ... oder das er besser/schlechter als jedes andere Auto zu schrauben ist. Man braucht im Zweifel nur andere Kenntnisse. Sind alles noch immer Autos ... genauso wahllos hätte ich jetzt auch Alfa 33 sagen können - wäre genauso gut oder schlecht gewesen ohne irgendwas über das knowhow des Fragestellers zu wissen ...
MfG Kestwr
Opel Omega B oder Vectra B 2.0i 16V als Limo oder Kombi...Damit biste bei Langstrecken gut beraten und der zieht noch recht ordentlich von 120 auf 190 durch...
Pflegeleichter als verglreichbare VW-Modelle und wesentlich günstiger in Anschaffung und Unterhalt.