1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Zweitwagen

Sportlicher Zweitwagen

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 13:42

hallo ,

ich hoffe auf eure Hilfe bezüglich eines Neukaufs ...

ich suche einen sportlichen wagen der etwas an spass bieten sollte ..mein budget liegt bei 10 000.

er sollte ein reiner Sauger sein ...habe nur irgendwie so gar keine idee worauf ich da am besten achte um keine durchgelatschte möhre zu kaufen ...

hoffe auf denkanstöße und hilfreiche tipps von euch danke ..

pferdchen sollte er schon mindestens 200 haben .

liebe grüße

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2019 um 8:00

Zitat:

@folli007 schrieb am 28. Mai 2019 um 19:29:03 Uhr:

Einen honda integra type r ist auch ganz nett , was sagt ihr ?

Ich hatte einen, kenne das Auto also sehr gut (zumindest wenn wir vom DC2 reden). Der Motor ist eine Bombe und auch extrem haltbar. Ich habe meinen mit 195.000km gekauft und mit 245.000km nach zwei Jahren wieder verkauft. Der hat jeden Tag (nachdem er warm war) den Begrenzer gesehen und macht irre Spaß. Das einzig größere was am Motor war, ist die durchgerostete Ölwanne nach 14 Jahren und 235.000km.

Vom Fahrverhalten, mal abgesehen vom fehlenden Hinterradantrieb --> super neutral und agil bis zum geht nicht mehr. Das Auto ist ein Skalpell auf der Straße, leichtfüssig (1100kg) und super präzise zu steuern. Das gilt für die Lenkung wie für den Motor. Alles reagiert auf die geringsten Einflüsse und geben super Rückmeldung.

Er ist schnell (235km/h Spitze), 6.5sec auf 100 und sparsam (8.5l/100km war so mein Durchschnitt).

Aber wenn der Wagen so super war, warum hab' ich ihn nach 2 Jahren wieder verkauft?

Einfache Antwort: Rost! Wenn sich der mal in den hinteren Radläufen eingenistet hat, bekommt man ihn kaum mehr in den Griff. Leider eine Krankheit bei vielen Hondas aus der Zeit (~1998 herum).

Zusätzlich ist der Wagen für's tägliche Pendeln völlig ungeeignet (aber das wusste ich). Er ist hart, laut und er hat keinen Tempomat. Ich hatte zu der Zeit immer zwei Autos auf Wechselkennzeichen und merkte einfach, das ich mit dem Prelude deutlich öfter unterwegs war. Zum Stehen war der Teg zu schade, also hab' ich ihn weiterverkauft und mir stattdessen einen Accord Coupè 3.0 geholt, der deutlich besser zum Pendeln passte.

Fazit der Teg ist eine tolle Rennsemmel und kann auch heute noch ohne Probleme mit in etwa gleichstarken Autos von den Fahrleistungen mithalten. Aber wenn du wirklich mit so einem liebäugelst, dann ist das ein richtig altes Auto (~21 Jahre). Er war schon damals ein Exot und Ersatzteile sind richtig teuer, falls man sie überhaupt noch bekommt.

Grüße,

Zeph

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Gibts paar weitere Kriterien? Anzahl der Sitzplätze, Heckantrieb, Cpupe, Limo, Cabrio oder was ganz anderes?

Mir würde da spontan ein 325i aus der E90 Generation einfallen. Für 10K bekommst du den mit etwas Glück und je nach Baujahr / Laufleistung auch als CI.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 13:54

anzahl der sitzplätze ist zweitrangig . also am liebsten wäre mir heckantrieb ,ist aber aufjedenfall kein auschlusskriterium.ein coupe reizt mich schon sehr . limo und cabrio definitiv nicht ...

assoziere mit bmw eher negatives wobei mir das auto schon gefällt

bist du den mal gefahren ?

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 13:56

fernöstliches gefällt mir gut @

Dann käme ein Civic FK2 in Betracht.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 14:04

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 28. Mai 2019 um 16:02:51 Uhr:

Dann käme ein Civic FK2 in Betracht.

die sind aber alle ziemlich schmal motorisiert , kann das sein oder vertu ich mich da .

du meinst nicht den R , oder ?

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 14:06

Liebäugle auch mit dem s2000

Kommt drauf an, was man da negatives sieht. Meinst du vom Image, Technik etc?

Ja, bin den 325i E91 Touring mal gefahren und den 325 CI als E46. Waren aber nicht meine Fahrzeuge, also Langzeitfazit kann ich dir dazu nicht geben

Fernöstlich und starker Sauger... da gibt es nicht so viele. Ein Genesis Coupe mit 6 Zylinder liegt über dem Budget. Wie alt darf das Auto denn sein, oder ist das egal?

Ein guter S2000 wird für 10K eher schwer zu finden sein, ist aber ein tolles Auto. Ansonsten vielleicht ein RX8, aber dass wird schnell ein Groschengrab

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 14:27

Zitat:

@Shoryuken265 schrieb am 28. Mai 2019 um 16:09:33 Uhr:

Kommt drauf an, was man da negatives sieht. Meinst du vom Image, Technik etc?

zweierlei , einmal das image und die doch hohen wartungs/unterhaltungskosten ...vlt täusche ich ..

Ja, bin den 325i E91 Touring mal gefahren und den 325 CI als E46. Waren aber nicht meine Fahrzeuge, also Langzeitfazit kann ich dir dazu nicht geben

Fernöstlich und starker Sauger... da gibt es nicht so viele. Ein Genesis Coupe mit 6 Zylinder liegt über dem Budget. Wie alt darf das Auto denn sein, oder ist das egal?

so jung wie möglich , so alt wie es sein muss ...da muss das gesamtpaket stimmen ..

Ein guter S2000 wird für 10K eher schwer zu finden sein, ist aber ein tolles Auto. Ansonsten vielleicht ein RX8, aber dass wird schnell ein Groschengrab

habe mich mal umgeschaut , es gibt schon noch geile s2000 , die fangen dann aber so bei 14.000euro an , schade , find ich sehr geil

wieso meinst du das der RX8 ein groschengrab sein könnte , mazda gefällt mir nämlich auch gut .

Mazda hat den Wankelmotor nie haltbar hinbekommen. Der säuft das Motoröl in Mengen und ist reparaturanfällig. An das Wankelkonzept traut sich aber auch keine normale Werkstatt ran. Es gab einen Grund, warum zu seiner Zeit 5 jährige Gebrauchte schon für unter 6000 angeboten wurden.

Der S2000 ist auch cool, aber ich dachte du möchtest nicht oben ohne?

Den RX 8 bekommt man nicht ohne Grund fast geschenkt. Der Motor ist relativ solide (im Vergleich zu früheren Wankelmotoren), aber wenn dann doch Arbeiten zu machen sind, wirds extrem teuer, da sich kaum jemand mit dem Wankel auskennt. Die Reparaturkosten sind enorm bei den Fahrzeugen.

Hinzu gesellt sich ein ziemlich hocher Verbrauch (um die 15 Liter im Durchschnitt sind bei mittelmäßig sportlicher Fahrweise keine Seltenheit, mehr geht natürlich auch ohne Probleme) und ein recht hoher Ölverbrauch.

Der Motor muss halt auch ziemlich getreten werden, da er ziemlich wenig Drehmoment hat.

Wenn die Technik hält und man mit den relativ hohen laufenden Kosten leben kann, ist es vielleicht eine Überlegung wert.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 14:56

eure ausführungen schrecken dann doch eher vom RX ab ..

wie war das so schön ,ausnahmen bestätigen die regel , der gefällt mir so gut , müsste man sich anschauen und mal probefahren...

honda soll auch ziemlich zuverlässig sein , kennt sich jemand aus ?

gäbe es mehr alternativen,wenn ich auch nach einem turbo schauen würde ?

der saab soll da sehr gut sein

Kannst ja einen Rx8 nehmen und einen LS Swap machen. :D

Die Amis packen einfaach in alles einen V8 rein.

Ideal wäre für dich wohl eins GT86, da sind die billigsten aber auch bei mindestens 15k.

Edit: Hab keine Ahnung von alten Japanern und ihren Problemen bei höherem Alter und Kilometerleistungen, aber sowas?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 15:18

Zitat:

@-Flono- schrieb am 28. Mai 2019 um 17:14:05 Uhr:

Kannst ja einen Rx8 nehmen und einen LS Swap machen. :D

Die Amis packen einfaach in alles einen V8 rein.

:D:D

Ideal wäre für dich wohl eins GT86, da sind die billigsten aber auch bei mindestens 15k.

der sieht von der optik her , richtig geil aus , wäre so vom optischen mein favorit aber leider zu teuer ^^

Wenn die 200 PS keine harte Grenze sind und eher das Leistungsgewicht eine Rolle spielt, wäre ggf. auch ein MX-5 eine Option. Gibt es im Budget mit bis zu 160 PS.

Deine Antwort