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sportlicheres Erstauto

Themenstarteram 10. August 2017 um 20:57

Hallo, ich bin 19 Jahre alt und auf der Suche nach meinem ersten Auto.

Budget hab ich um die 10000 Euro vorgesehen. Es werden damit hauptsächlich Kurzstrecken gefahren, wie viel km im Jahr genau, kann ich noch nicht sagen. Das Auto sollte ein Klein/Kompaktwagen sein und eher sportlicher. Wichtig wäre auch dass die Unterhaltungs und Reperaturkosten nicht zu teuer sind.

Bisher sprechen mich ein Polo GTI und BMW 1er an.

Muss aber zugeben dass ich von Autos an sich keine Ahnung habe.

Was würdet ihr mir denn empfehlen?

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 11. August 2017 um 06:48:56 Uhr:

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 10. August 2017 um 23:33:50 Uhr:

Die 1.4TSI Motoren im Ver Polo GTI sind die absolute Vollkatastrophe,

Das würde ich so nicht sagen, es gab mal eine Serie mit Problemen der Steuerkette. Allerdings gibt es seit ein paar Jahren die Euro6-Aggregate mit Zahnriemen die laufen problemlos. Dafür würde ich eine Empfehlung aussprechen.

MfG

Hannes

hat der Polo GTI den Zahnriemenmotor überhaupt bekommen, wurde doch dann gleich auf 1,8TSI umgestellt.

Aber für 10t€ Budget findet man wahrscheinlich nur die schlechten Polo Gti mit dem 1,4 TSI Motor.

Und wie schon gesagt verträgt sich das eh nicht so ganz mit den gewünschten günstigen Unterhaltskosten.

Ich würde zum Fiesta mit 1,0 Ecoboost Motor raten. Da dürfte die Mischung aus Sportlichekeit/Fahrspaß und Unterhaltskosten ziemlich gut sein.

Gruß Tobias

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Vll. kommt auch ein Fiesta oder Swift infrage?

Beispiel Fiesta

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beispiel Swift (rep. Frostschaden)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 10. August 2017 um 21:33

Sportlich und geringe Kosten im Unterhalt ist eine ganz schwierige Kiste.

Die obige Vorschläge sind da schon nicht schlecht, da Swift und Fiesta

recht knackig zu fahren sind und die Betriebskosten einigermaßen human sind.

Der Swift fährt für seine 136PS richtig gut, ich hatte selbst gestaunt

wie schwer es mir gefallen ist, ihn beim beschleunigen mit meinen

Gefährt abzuschütteln.:eek:

Die 1.4TSI Motoren im Ver Polo GTI sind die absolute Vollkatastrophe, beim 1er

dürfte es eher auf einen E87 hinauslaufen hier ist eigentlich nur der dicke

6ender im Bereich von sportlich unterwegs die Unterhaltskosten

sind nicht von Pappe.:D

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 10. August 2017 um 23:33:50 Uhr:

Die 1.4TSI Motoren im Ver Polo GTI sind die absolute Vollkatastrophe,

Das würde ich so nicht sagen, es gab mal eine Serie mit Problemen der Steuerkette. Allerdings gibt es seit ein paar Jahren die Euro6-Aggregate mit Zahnriemen die laufen problemlos. Dafür würde ich eine Empfehlung aussprechen.

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 11. August 2017 um 06:48:56 Uhr:

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 10. August 2017 um 23:33:50 Uhr:

Die 1.4TSI Motoren im Ver Polo GTI sind die absolute Vollkatastrophe,

Das würde ich so nicht sagen, es gab mal eine Serie mit Problemen der Steuerkette. Allerdings gibt es seit ein paar Jahren die Euro6-Aggregate mit Zahnriemen die laufen problemlos. Dafür würde ich eine Empfehlung aussprechen.

MfG

Hannes

hat der Polo GTI den Zahnriemenmotor überhaupt bekommen, wurde doch dann gleich auf 1,8TSI umgestellt.

Aber für 10t€ Budget findet man wahrscheinlich nur die schlechten Polo Gti mit dem 1,4 TSI Motor.

Und wie schon gesagt verträgt sich das eh nicht so ganz mit den gewünschten günstigen Unterhaltskosten.

Ich würde zum Fiesta mit 1,0 Ecoboost Motor raten. Da dürfte die Mischung aus Sportlichekeit/Fahrspaß und Unterhaltskosten ziemlich gut sein.

Gruß Tobias

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 11. August 2017 um 08:14:16 Uhr:

 

Ich würde zum Fiesta mit 1,0 Ecoboost Motor raten.

Von dem Motor würde ich wieder einen weiten Bogen machen. Der 3-Zylinder mit Zahnriemen im Ölbad ist langfristig eine tickende Zeitbombe. Wenn der Zahnriemen gewechselt wird, dann ist das ein imenser Aufwand und die meisten werden dann nie mehr dicht.

MfG

Hannes

Dafür ist der Wechsel erst nach 240tkm vorgeschrieben. Ich denke das wird für den TE also wahrscheinlich keine Rolle spielen ;)

Schau mal zuerst was solche Autos in der Versicherung kosten. Bei Fahrern unter 25 ist das oft sehr sehr teuer, bei Fahranfängern erst recht...

Mini?

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 11. August 2017 um 09:03:58 Uhr:

Dafür ist der Wechsel erst nach 240tkm vorgeschrieben. Ich denke das wird für den TE also wahrscheinlich keine Rolle spielen ;)

Mein Nachbar hat einen Focus und dort mittlerweile bei 50tkm den 3. Motor, wegen des komischen Zahnriemens.... von daher würde ich das nicht so sehen...

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 11. August 2017 um 11:13:52 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 11. August 2017 um 09:03:58 Uhr:

Dafür ist der Wechsel erst nach 240tkm vorgeschrieben. Ich denke das wird für den TE also wahrscheinlich keine Rolle spielen ;)

Mein Nachbar hat einen Focus und dort mittlerweile bei 50tkm den 3. Motor, wegen des komischen Zahnriemens.... von daher würde ich das nicht so sehen...

Montagsmotoren gibt es immer, im großen und ganzen haben sich der kleine Ecoboost Motor aber bisher als recht solide herausgestellt.

Ich habe mehrere Kollegen die den Motor haben vom Fiesta bis zum Grand C-Max und keiner hat bisher Probleme mit dem Motor. Ok der eine Kollege hat ein Problem weil sein Sohn im Focus damit zu viel Spaß hatte und mit der Kiste mal ordentlich ne Leitplanke platt gemacht und dann in einer Hauswand "geparkt" hat.:D:rolleyes:

Aber die Motoren laufen super.

GRuß tobias

Also wenn Fiesta und sportlich, dann wohl ST oder? Fängt bei ca. 13.000€ an, evtl. passt das gerade so noch in's Budget.

Alternativ um 10.000€ rum Focus mit dem 1.6er EcoBoost (150 oder 182PS), aber das ist schon wieder weit von sportlich entfernt... zu groß und schwer für die Motorleistung, um wirklich "sportlich" anzuziehen. Mir gefällt die Karre zwar immer noch (fahre den seit etwas über einem Jahr) gut, aber ein Wechsel auf den Fiesta ST oder Focus ST habe ich mittlerweile schon ne ganze Weile im Hinterkopf...

 

Vlt. Mazda 3 MPS/MZR? Die Teile gibt es in dem Preisrahmen wie Sand am Meer und machen durchaus Spaß.

Hast Du Beschränkungen bzgl. Erstzulassung oder Laufleistung? Wunsch-Features?

Den VW Polo GTI gab es auch 2006 - 2009 mit dem 1.8 Turbo Motor, der wäre solide und im Budget. Meiden sollte man nur den ab 2009 - 2014 mit den 1.2 TSI, 1.4 TSI und 1.4 TSI als GTI insbesondere! Erst ab 2014 gab es dann die Umstellung auf 1.8 TSi im GTI bzw. auf 1.2 TSI und 1.4 TSI mit Zahnriemen.

Dann lieber den Fiesta ST mit 182PS ab 2009 gebaut nehmen. Alternativ gibt es noch den Renault Clio RS, Corsa D als GSI/OPC.

@classicweiss

Etwas mehr feedback wäre schon nett.

Mini? Klar, wenn du da mit dem etwas gewöhnungsbedürftigen Innrenraum klar kommst.

Die sind aber in der Regel teuer. Sprich, für 10.000 € wirst du weniger Brauchbare finden als wenn du nach Fiesta, Swift & Co. schaust.

Und wie schon hier geschrieben wurde, gucke erstmal nach den Versicherungskosten bevor du überhaupt ein Modell in Erwägung ziehst.

Ich kann den alten Fiesta ST Mk6 mit 150 Ps wärmstens empfehlen. Gibt gute für 4-6k und dank Großserientechnik vom Focus auch im Unterhalt ziemlich günstig. Ich hätte statt dem Clio fast einen gekauft, wenn der Verkäufer nicht erst super viel versprochen und dann doch nichts eingehalten hätte.

Dazu wirst du in ein paar Jahren beim Verkauf froh sein, wenn der Wertverlust statt bei 3k nur bei 1k liegt.

Polo 9n3 Gti hätte aber definitiv auch was.

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