ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sportliches Anfahren unmöglich, Schläge durch ESP

Sportliches Anfahren unmöglich, Schläge durch ESP

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 18:50

Hallo,

bin bisher nur Fahrzeuge mit Heckantrieb gefahren.

Mit einer Fahrt in einem 1.8 TFSI (160PS) auf nasser Straße (Sommerreifen, 8*C Außentemperatur) ist mir folgendes aufgefallen:

Es war unmöglich sportlich an der Ampel anzufahren. Damit meine ich nicht, Vollgasgeben und dann Kupplung reinspringen lassen, sondern bei 2000-2200 rpm nurmal einkuppeln und dann mit Vollgas im ersten Gang ausfahren. Ich habe es mehrmals versucht und jedes Mal gab es heftige Schläge in der Lenkung und die ESP Lampe blinkte. Es hat sich angehört als würde ich entweder über eine toal holprige Piste fahren oder als würde jemand gegen meine Vorderräder treten. Ich hatte Angst, dass ich dabei das Auto zerlege.

Reifen waren 17" 225er also normal bestückt. Fahrwerk das normale Sportfahrwerk (nicht s-Line). Auto war nicht schwer beladen.

1. Waren diese Schäge das ESP und warum merkt man das viel stärker als bei Hecktrieblern?

2. Ist dieses Fahrverhalten bei dem 1.8 TSFI (Frontantrieb) immer so, oder lang es nur an der nassen Straße?

3. Sind 160PS schon zu viel für einen Frontriebler?

Ich bin wirklich kein Raser oder mache Ampelrennen, aber zügig beschleunigen möchte ich bei Bedarf schon können.

In alle anderen Fahrsituation hat mir das Fahrverhalten sehr gut gefallen. Ich hoffe daher, dass es möglichweise nur ein Problem der Elektronik/Reifen oder wenigstens des Straßenbelags war.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

 

...und dann drehen die Vorderräder durch! Da hab' ich nicht wirklich was gewonnen!

Aber immer noch besser, als kein Vortrieb MIT Schlägen. Das ESP bremst sowieso extrem ein. Noch schlimmer wird's wenn die Räder auch noch eingeschlagen sind.

Für solche Aktionen ist immer noch ASR=Aus und das richtige Maß an Gas am sinnvollsten.

Noch besser: kein Vollgas beim Anfahren bei Nässe:D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheMike

 

1. Waren diese Schäge das ESP und warum merkt man das viel stärker als bei Hecktrieblern?

2. Ist dieses Fahrverhalten bei dem 1.8 TSFI (Frontantrieb) immer so, oder lang es nur an der nassen Straße?

3. Sind 160PS schon zu viel für einen Frontriebler?

1. Keine Ahnung

2. Es liegt an der nassen Straße. Ich habe 2.0 TDI und 143 PS uns genau das gleiche.

3. Wie in 2. gesagt ich habe 143 PS und das gleiche.

 

Der 8K ist als Quattro konzipiert. (Gewichtsverteilung)

Ich würde dir empfehlen für derartige Starts das ESP auszuschalten bzw. kurzzeitig zu deaktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von poesing78

Ich würde dir empfehlen für derartige Starts das ESP auszuschalten bzw. kurzzeitig zu deaktivieren.

...und dann drehen die Vorderräder erst recht durch! Da hab' ich nicht wirklich was gewonnen...

Die Motoren haben ein ziemlich hohes Drehment, besonders im unteren Drehzahlbereich. Das macht dem Frontriebler gerade bei Nässe zu schaffen.

Meiner Meinung nach greift das ESP oder besser die ASR viel zu zögerlich ein und müsste die Motorleistung schneller anpassen.

Beim Frontriebler merkt man die Antriebseinflüsse in der Lenkung naturgemäß deutlicher als beim Hecktriebler (auch wenn Audi das nicht wahrhaben will und die Vorderachsaufhängung immer komplizierter gestaltet umso die Antriebseinflüsse zu reduzieren, was bisher meines Erachtens nicht oder nur mäßig gelang! )

 

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von poesing78

Ich würde dir empfehlen für derartige Starts das ESP auszuschalten bzw. kurzzeitig zu deaktivieren.

...und dann drehen die Vorderräder durch! Da hab' ich nicht wirklich was gewonnen!

Aber immer noch besser, als kein Vortrieb MIT Schlägen. Das ESP bremst sowieso extrem ein. Noch schlimmer wird's wenn die Räder auch noch eingeschlagen sind.

Für solche Aktionen ist immer noch ASR=Aus und das richtige Maß an Gas am sinnvollsten.

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

 

...und dann drehen die Vorderräder durch! Da hab' ich nicht wirklich was gewonnen!

Aber immer noch besser, als kein Vortrieb MIT Schlägen. Das ESP bremst sowieso extrem ein. Noch schlimmer wird's wenn die Räder auch noch eingeschlagen sind.

Für solche Aktionen ist immer noch ASR=Aus und das richtige Maß an Gas am sinnvollsten.

Noch besser: kein Vollgas beim Anfahren bei Nässe:D

am 13. Januar 2011 um 19:31

Nur zur Info:

Beim Quattro greift das ESP sehr sehr spät ein....ich sehe die Lampe fast nie...und fahre trotzdem sportlich.

PS: Das ist beim Frontantrieb so...und läßt sich auch nicht verhindern...die Kräfte werden auf das Lenkrad übertragen...beim Hecktriebler natürlich nicht...das fährt sicht entspannter obwohl die Räder durchdrehen.....

Alle sagen sie hier ESp oder ASR aus.... JUNGS, WIE GEHT DAS ?!?!?!?!?!

Bei meinem 8K kann ich ab 50km/h garnix mehr ausschalten. ASR geht nur bis ca. 25-30 km/h aus, danach automatisch an und ESp iwie danach nochn stück...

Wenn ich das zum anfahren ausmache und dann vollgasgeben ist alles ratzfatz wieder an, also was nennt ihr hier bitte "ausschalten"???

Ich will damit niemanden angreifen oder Ähnliches!

Ich wollte das nur mal losgeworden sein!! ^^

LG =)

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Alle sagen sie hier ESp oder ASR aus.... JUNGS, WIE GEHT DAS ?!?!?!?!?!

 

Bei meinem 8K kann ich ab 50km/h garnix mehr ausschalten. ASR geht nur bis ca. 25-30 km/h aus, danach automatisch an und ESp iwie danach nochn stück...

 

Wenn ich das zum anfahren ausmache und dann vollgasgeben ist alles ratzfatz wieder an, also was nennt ihr hier bitte "ausschalten"???

 

Ich will damit niemanden angreifen oder Ähnliches!

 

Ich wollte das nur mal losgeworden sein!! ^^

 

LG =)

ESP-Taste solange gedrückt halten bis ESP/ASR OFF steht! Also nicht nur einmal drücken uns los lassen!

servus,

das ESP schaltet sich soweit ich weiss ab einer gewissen Geschwindigkeit von selbst zu. Beim ASR bin ich mir nicht sicher, aber bei mir hat es Ruhe gehalten, wenn ich es deaktiviert habe.

Was erwarten manche Leute von der Kombinatin aus nasser Straße, 163PS und Frontkratzer? Da reichen auch weitaus weniger PS oder Nm. Und das man es beim Hecktriebler nicht so sehr spürt ist auch klar. Schon mal was von Massenträgheit gehört? Einfach mal die Nickbewegung beim Anfahren beobachten. Das dann mehr Gewichtskraft auf die HA wirkt ist doch klar.

Abhilfe verschaffen nur das regelnde ASR, oder weniger Gas. Noch besser ist ein Quattro und du kannst die Kombination "durchdrehende Räder auf nasser Straße" aus deinem Wortschatz streichen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von TheMike

Hallo,

bin bisher nur Fahrzeuge mit Heckantrieb gefahren.

Und genau das wird der Hauptgrund sein.

Ich bin ebenfalls die letzten Jahre ausschließlich hecktriebler gefahren, der schiebt gemütlich von hinten los beim anfahren.

War auch für mich dann eine kleine Umstellung dann mit dem Frontkratzer.

Solange es trocken draußen ist, ist alles schön und gut...aber bei Nässe und Schnee mag ich das Fahrverhalten überhaupt nicht vom Audi. :(

dafür hat der Herr Audi ja den Quattro erfunden :cool:

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 9:26

Danke für die vielen Antworten.

Quattro kommt aus finz. Gründen nicht in Frage.

Die praktikabelste Lösung wird sein etwas weniger Gas zu geben.

Ich war ja nicht nur von dem Traktionsproblem überrascht, sondern mit welcher Heftigkeit die ESP Regelung dann zu hören und spüren ist. Bei Hecktrieblern greift ja in sehr schnellen Kurvenfahren bei Nässe auch mal das ESP ein, aber das merkt man fast gar nicht, außer durch das Lampenblinken.

Eigentlich habe ich im Winter als Heckantriebsfaher immer neidisch zu den Fronttrieblern geschielt, weil ich den Eindruck hatte bei Schnee und Eis sind diese gutmütiger zu fahren (übersteuern). Damit meine ich Anfahren bei Steigungen, und Kurven mit Geschwindigkeiten von 20-60km/h . (siehe AMS Test Front-, Heck- und Allradantreib im Schnee

Nun kann ich verstehen, warum bei großer Motorleistung nur Heck- oder Allradantrieb möglich ist. Ich denke dann sind 160PS schon an der Grenze dessen, was dieses Antriebskonzept verkraftet.

Fühlt sich der ESP Einsatz bei Frontrieblern immer so an, wie als würde man über Kopfsteinpflaster brettern??

Wie ist das bei noch leistungstärkeren Varianten (211PS TFSI, 170PS 2.0 TDI) oder welchen, die aber 200-260PS tunen? Da müsste man beim Abrufen der Leistung doch diese Probleme noch viel mehr spüren!?!?

Zitat:

Original geschrieben von TheMike

Eigentlich habe ich im Winter als Heckantriebsfaher immer neidisch zu den Fronttrieblern geschielt, weil ich den Eindruck hatte bei Schnee und Eis sind diese gutmütiger zu fahren (übersteuern).

Fronttriebler untersteuern, Hecktriebler übersteuern. ;)

Und ganz ehrlich: ich hab jetzt meinen ersten Winter mit dem Fronttriebler hinter mir und hab mir in jeder Kurve meinen alten Hecktriebler wieder zurückgewünscht.

Es gibt kein schlimmeres Gefühl als ein in der Kurve hilflos geradeaus marschierendes Fahrzeug. Weder bremsen noch lenken hilft.

Dann lieber nen Hecktriebler, der sich entweder nur um seine eigene Achse dreht oder mit etwas Übung wunderbar mit einem Druck aufs Gaspedal im Drift halten und anschließend wieder sauber einfangen lässt.

am 14. Januar 2011 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

 

Es gibt kein schlimmeres Gefühl als ein in der Kurve hilflos geradeaus marschierendes Fahrzeug. Weder bremsen noch lenken hilft.

Als es noch so etwas gab wie eine mechanische Handbremse, konnte man die wohldosiert Einsetzen ;). Sobald er schiebt, etwas Handbremse und Gas. Zwar ein etwas widersinniger "Workaround", aber hilfreich.

Audi hat den quattro "erfunden", damit ums Verrecken kein Hinterradantrieb in die grossen Audi muss. Eigentlich sind alle Audis seit dem Audi 60 nur darauf getrimmt, den Nachteil des weit vorne liegenden Motors mit Frontantrieb wettzumachen. Das ist das Erbe von DKW bei Audi.

Der Mann, der mal das Konzept eines Wagens mit luftgekühltem Mittelmotor als Nachfolger des Käfers bei VW an den Mann bringen wollte, hat es dann in die Oberklasse durchgezogen. Während man bei VW erkannte, dass bei Kleinwagen sehr wohl Frontmotor mit Frontantrieb seine Daseinberechtigung hat, ist dieser Entwicklungsingenieur dann "durchgestartet" und hat alles darangesetzt, keinen Hinterradantrieb in Audis zuzulassen. Der Ingenieur heisst übrigens Ferdinand Piëch ;).

Das "Knallen" kennt jeder, der Frontantrieb kennt. Dazu braucht es kein ESP. Wechselndes Durchdrehen und Greifen der Räder führt zu diesem Effekt. 160PS haben an der Vorderachse einfach nicht genug Traktion (genaugenommen schon weniger als 100 PS, denn mehr stehen bei 2000 U/min eh nicht zur Verfügung).

Frontantrieb ist narrensicher im Winter und praktisch bei Kleinwagen (platzsparend). Das ist seine Domäne. Der A4 zählt nicht dazu, quattro muss rein, um die prinzipbedingten Nachteile auszubügeln.

Amen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sportliches Anfahren unmöglich, Schläge durch ESP