1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Auto fürs Wochenende

Sportliches Auto fürs Wochenende

Themenstarteram 11. März 2021 um 8:45

Guten Morgen,

ich hoffe, dass das hier kein so haarsträubender Thread wird wie viele andere, wobei das Thema ein bisschen dazu einlädt;

Also ich nutze aktuell als Hauptauto den Insignia CDTI 2.0/den A6 40 TDI für die Langstrecke. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken und wie so oft im Frühling packt es einen dann doch und man guckt sich nach einem schönen Sommerfahrzeug um. Diese Suche gestaltet sich allerdings ein bisschen schwieriger als man denken könnte. Grundsätzlich sind ausreichend Reserven vorhanden, die auch unplanmäßige Reparaturen abdecken, allerdings sollte es dennoch ein Fahrzeug sein, das im Unterhalt bezogen auf Reparaturen nicht übermäßig teuer ist (-> kein alter V8 etc.).

Das Fahrzeug soll in erster Linie einen wirklich guten Klang haben, da ich den bei meinen beiden Dieseln vermisse und zusätzlich vollkommen auf Sportlichkeit ausgerichtet sein. Alles andere ist nebensächlich (Sitzheizung, Navi, Spritverbrauch(wird nicht viel gefahren)).

Das Budget ist relativ locker, ich würde gerne 10.000€ ausgeben, aber wenn es mehr sein sollte und es Fahrzeuge, die passen erst ab z.B. 15.000€ gibt, dann ist das auch in Ordnung.

Also es geht wirklich nur um Klang und Sportlichkeit(Rückbank wird ausgebaut etc.), womit man auch mal am Wochenende auf die Rennstrecke/Landstraße gehen kann.

Ich habe natürlich selbst schon die Augen offen gehalten und bisher erkannt, dass ein Focus ST oder auch ein Megane RS gebraucht beispielsweise in die Suche passen.

Vielen Dank für eure Zeit :)

Ähnliche Themen
40 Antworten

Caterham S7, sportlicher geht es kaum und den Ausbau der Rückbank kannste dir auch sparen; der hat keine.

Us-V8 sind im Übrigen so ziemlich die zuverlässigsten und wartungsfreundlichsten Motoren, die es gibt.

Themenstarteram 11. März 2021 um 8:55

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 11. März 2021 um 09:52:46 Uhr:

Caterham S7, sportlicher geht es kaum und den Ausbau der Rückbank kannste dir auch sparen; der hat keine.

Sehr cooles Auto, allerdings habe ich den Sommer über keine Garage mehr frei(im Winter schon), weshalb es bei Regen ein bisschen schlecht wäre den im Sommer draußen stehen zu lassen; aber vielen Dank für den Tipp:)

Mazda MX 5?

Themenstarteram 11. März 2021 um 9:00

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 11. März 2021 um 09:58:03 Uhr:

Mazda MX 5?

Hatte ich auch schon überlegt, allerdings bin ich den mit 184PS mal Probe gefahren und war recht enttäuscht von der Motorleistung. Für die Landstraße/Rennstrecke wäre der Motor definitiv ein Bottleneck

Na gut, der Locus ST ist wohl schnell, aber sportlich ist was Anderes. Willst du nur über die BAB prügeln oder mal richtig Kurven räubern ohne die ganzen elektronischen Helferlein?

Vielleicht solltest du den für dich geltenden Begriff von Sportlichkeit mal näher definieren.

Themenstarteram 11. März 2021 um 9:12

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 11. März 2021 um 10:05:22 Uhr:

Na gut, der Locus ST ist wohl schnell, aber sportlich ist was Anderes. Willst du nur über die BAB prügeln oder mal richtig Kurven räubern ohne die ganzen elektronischen Helferlein?

Vielleicht solltest du den für dich geltenden Begriff von Sportlichkeit mal näher definieren.

Ja das stimmt wohl, dass der Begriff Sportlichkeit ein bisschen zu schwammig ist. Grundsätzlich geht es mir nicht ums "BAB prügeln", sondern tatsächlich ums Kurvenräubern.

Das hört sich jetzt erstmal ungewöhnlich an, aber natürlich habe ich mal den Audi genutzt um ein bisschen auf der Landstraße zu knallen. Habe das Sportfahrwerk drin und auch hier das Gefühl, dass die 204 PS eher das größere Problem sind, die den Spaß auf der Landstraße mindern (ja ich weiß er ist auch zu schwer und zu groß etc.).

Also auch wenn es mir nicht um die Autobahnqualitäten geht, würde ich dennoch lieber Abstriche in den Kurvenqualitäten machen, als in der Motorleistung. Hoffe ich konnte den Standpunkt rüber bringen:)

Hi,

ich hätte jetzt auch gesagt Mx5. Was den Fahrspaß angeht ist der doch ziemlich weit vorne auch wenn die leistung nicht so berauschend ist.

Wenn du das Budget wirklich etwas aufstocken kannst und willst wäre vielleicht der Toyota GT86 bzw. der baugleiche Subaru BRZ was.

Die 200 Sauger PS sind heutzutage auch nicht mehr der Brüller aber beim Fahrspaß sind die wirklich Top.

Wie war der Werbespruch von Smart zum Roadster " Fahrspaß wird am Puls gemessen nicht an der Leistung".

Den GT 86 hat Toyota z.b. extra mit schmalen Reifen (vom Prius) ausgestattet damit er schon bei geringen Geschwindigkeiten mit dem Heck kommt, aber daher eben auch noch gut kontrollierbar.

Oder eine Vette, da kannst du dich über mangelnde Leistung nicht beschweren, wird aber auch mit dem Budget knapp. :D

Themenstarteram 11. März 2021 um 9:27

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 11. März 2021 um 10:18:36 Uhr:

Hi,

ich hätte jetzt auch gesagt Mx5. Was den Fahrspaß angeht ist der doch ziemlich weit vorne auch wenn die leistung nicht so berauschend ist.

Wenn du das Budget wirklich etwas aufstocken kannst und willst wäre vielleicht der Toyota GT86 bzw. der baugleiche Subaru BRZ was.

Die 200 Sauger PS sind heutzutage auch nicht mehr der Brüller aber beim Fahrspaß sind die wirklich Top.

Wie war der Werbespruch von Smart zum Roadster " Fahrspaß wird am Puls gemessen nicht an der Leistung".

Den GT 86 hat Toyota z.b. extra mit schmalen Reifen (vom Prius) ausgestattet damit er schon bei geringen Geschwindigkeiten mit dem Heck kommt, aber daher eben auch noch gut kontrollierbar.

Ich habe das tatsächlich auch schon gehört, dass der MX5 die Wahl für Viele in Sachen Fahrspaß ist, weswegen ich mir ihn ja auch angeguckt habe. Sicher hat man damit Spaß wenn man sportlich auf der Landstraße fahren will, aber ich persönlich bräuchte noch etwas mehr Leistung und Sound.

Aber nicht für das Budget.

Ne Vette war mein erster Gedanke aber als ich das Budget gelesen hatte war die sofort wieder raus.

Die Preise für die Vetten steigen immer weiter. Vor ein paar Jahren hätte man damit noch ne frühe c5 bekommen mit wenig drin aber heute?

Themenstarteram 11. März 2021 um 9:30

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 11. März 2021 um 10:24:27 Uhr:

Oder eine Vette, da kannst du dich über mangelnde Leistung nicht beschweren, wird aber auch mit dem Budget knapp. :D

Ja Corvette das stimmt das ist wirklich genau die Art von Auto, die ich suche; aber das stimmt schon dass das knapp wird mit dem Budget, also entweder Ansprüche ein bisschen zurück schrauben oder eben Budget hoch...:)

Ich hatte auch überlegt vielleicht erstmal ein Auto mit Potential (z.B. 1.8T) zu kaufen und entsprechend Fahrwerk und Software machen zu lassen.

Vergiss es mit der Software. Kauf dir gleich was richtiges. Und tief und hart ist auch nicht unbedingt sportlich. ;)

Stimmt.

Ist nicht unbedingt einer der Sportler aber auf Grund Coupe Form und einiger PS geht da schon was, vor allem bei dem Budget. Ford Mustang v8

Mit einem besserem FW wird der zwar nicht zum brutalen Kurvenräuber aber immerhin ginge da schon was.

Bin mal einen mit gutem FW gefahren, machte schon Spaß

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Corvette C5 Navy Blue 1. Hand

Erstzulassung: 08/2000 Kilometerstand: 210.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 253 kW (344 PS)

Preis: 15.900 €

https://link.mobile.de/?...(344%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTIwMFgxNjAw%2Fz%2FXM8AAOSwopNe9YS4%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Deine Antwort