- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Sportliches Kompaktauto bis 40000 Euro
Sportliches Kompaktauto bis 40000 Euro
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Polo GTI (BJ2017) durch einen etwas neueren Gebrauchten ersetzen. Ich habe schon einige Modelle im Auge, kann mich aber noch nicht richtig entscheiden. Deswegen wollte ich mal hören, was ihr so meint und vielleicht auch Erfahrungsberichte lesen.
Budget: 40000 Euro (zur Not auch 10 Prozent mehr)
Anforderungen:
- 5-Türer
- mindestens 250 PS
- Rückfahrkamera
- PDC vorne und hinten
- Apple Car Play
- Kofferraum mindestens 300 Liter
- Eher jung und weniger Kilometer
- Kompaktklasse
- Schnelles, responsives Infotainment
Ein sportliches Handling und direktes Fahrgefühl wäre mir wichtig, gleichzeitig soll es aber kein Prollo-Auto sein. Ein sportlicher Daily Driver also.
An Modellen habe ich im Sinn: Golf 8 GTI Clubsport, Audi S3, Hyundai I30n und A45 AMG.
GTI bin ich schon gefahren, da fand ich die Bedienung ziemlich umständlich. Focus ST steht nicht auf der Liste, weil ich das Infotainment-System nicht mag.
Habt ihr noch Alternativvorschläge? Oder Erfahrungen mit den Modellen als Daily Driver UND Fun-Auto?
Ähnliche Themen
29 Antworten
1er BMW aus der F20er Baureihe ohne OPF (EZL bis 07.2018) als M140i... da passt der Klang wenigstens zum Motor. Hinterradantrieb, schnelle Wandlerautomatik, tolle Sportsitze, der Rest jedoch dezent und vor allem: Reihensechser!
Sportlich und direkt schreit eigentlich nach BMW. Der letzte F20 (Heckschleuder) ist allerdings auch schon 5 Jahre alt, seither bauen die Bayern brave Autos in der Kompaktklasse. Wobei sie das gut hinbekommen sollen.
Ansonsten gehst du von Kleinwagen auf Kompakt. Das ist Absicht, nehme ich an. Schon mal an Elektro (BEV) gedacht?
EDIT: @keksemann Highfive!
da wär ich schon fertig mit der Suche nach Hersteller, Modell und Motorisierung:
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Honda Civic Type R
Zitat:
@seahawk schrieb am 15. Mai 2024 um 18:46:35 Uhr:
Honda Civic Type R
+1
Zitat:
@Trolliver schrieb am 15. Mai 2024 um 18:11:05 Uhr:
Sportlich und direkt schreit eigentlich nach BMW. Der letzte F20 (Heckschleuder) ist allerdings auch schon 5 Jahre alt, seither bauen die Bayern brave Autos in der Kompaktklasse. Wobei sie das gut hinbekommen sollen.
Ansonsten gehst du von Kleinwagen auf Kompakt. Das ist Absicht, nehme ich an. Schon mal an Elektro (BEV) gedacht?
EDIT: @keksemann Highfive!
Danke für die Anregung, ich schau mir die Münchner Maschine mal an. ??
An BEV hatte ich jetzt nicht gedacht, meinst du ein bestimmtes Modell (in der Kompaktklasse würde mir jetzt nur der Cupra Born einfallen).
Genau. Wenn kompakt, dann der Cupra Born. Eine Nummer größer der Kia EV6 GT, weiß aber nicht, ob man den gebraucht auch schon für 40.000 bekommt. Aber der ist wirklich eine Rakete.
Ein echter Petrolhead wird zweifelsfrei den 1er BMW wählen : Motor, Handling und Klang sind unerreicht.
Ein Elektroauto würde ich niemals kaufen. Der Wertverlust ( falls man sowas überhaupt wieder los wird) ist völlig unkalkulierbar. Außerdem weiß man nicht wie sich die Technik entwickelt. Die Händler haben ja nicht ohne Grund Probleme wegen unverkäuflicher E-Autos. Daher, falls es unbedingt ein E Auto sein soll: sicherheitshalber nur Leasing
Wenn ein E-Auto machbar ist, würde ich heute niemals einen Verbrenner kaufen.
Also ich habe mich jetzt mal über den M140i ein wenig informiert - sieht richtig gut aus. Ich bin gerade am Schauen, dass ich einen probefahren kann.
Ansonsten ist nur noch der S3 in der engeren Auswahl. Ich würde gerne den direkten Vergleich zwischen den beiden haben. Der S3 hat bisschen mehr Technik drin, die ich gerne hätte und der F20 nicht. Dafür fährt der F20 halt besser…
Genau. Schau dir beide an (und berichte gern über deine Eindrücke ), denn jeder sieht und wertet ja unterschiedlich. Den S3 gibt es eben auch deutlich neuer als den F20, dessen Licht 2019 erlosch. Es gibt aber wenig gefahrene Exemplare. Vermutlich haben mehr so gedacht wie ich seinerzeit: auf Halde legen...
Man bekäme sogar ein M240i als Coupe oder Cabrio mit Stoffmütze zu diesem Tarif... vielleicht macht es das Auto nochmal interessanter.
Noch eine Frage zum F20: Würdet ihr so ein Auto auch von Privat kaufen? Hätte einen mit knapp 56.000 Kilometern für 30.900 Euro gefunden. EZ war 03/2018.
Grundsätzlich: ja. Allerdings muss ich etwas schlucken: 30.000 für einen 6 Jahre alten 1er?