ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Sommerauto ~12000€

Sportliches Sommerauto ~12000€

Themenstarteram 29. März 2017 um 18:17

Hallo Zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem sportlichen Auto für den Sommer.

Da ich im Alltag ein Firmenfahrzeug habe was auch privat genutzt wird suche ich jetzt nach einem sportlichen Auto für die schönen Tage im Jahr. Werde zum größten teil auf Landstraßen unterwegs sein und eventuell auch mal eine Runde über die Nordschleife fahren. Ich habe mir bereits einen groben Überblick verschafft und dabei folgende Kandidaten gefunden:

 

Nissan 350Z

Mazda mx5

Mazda 3 mps

Mercedes SLK

Clio RS

Megan RS

Audi TT

VW Eos

 

Eigentlich hätte ich gerne einen Motor mit Turboaufladung aber ein Sauger mit entsprechender Leistung ist auch OK. Bei meiner suche habe ich auf ein vollständiges Scheckheft und maximal 2 Vorbesitzer geachtet, dass Fahrzeug sollte möglichst zuverlässig und wartungsarm(nicht anfällig) sein. Mit welchem der Fahrzeuge hab ich den besten Mix aus Fahrspaß und Zuverlässigkeit. Bin auch gerne für weitere vorschlägt offen und über jeden Hinweis dankbar. Es sollte auch beachtet werden das ich eine Körpergröße von 1,92m habe und daher wahrscheinlich nicht jedes Fahrzeug in Frage kommt.

Als Budget habe ich mir ~12000€ festgelegt.

Ein Kaufargument sind auch „günstige“ Unterhaltskosten.

Beste Antwort im Thema

Moin,

KEINES der Autos ... Denn bei sportlicher Nutzung und Rennstreckenbetrieb ist keines dieser Autos günstig im Unterhalt.

Die Autos, die am ehesten der Idee günstiger Unterhalt am nächsten kommen sind ein MX5 und ein TT.

Auf die Renaults müssen vergleichsweise gute und teure Reifen drauf. Mit Billigware funktionieren die Fahrwerke und das ABS nicht mehr so recht. Wartung ist teuer (ZR Wechsel unter Freunden 850-1000€ beim Fachmann bjs zu 1300€). Alltagsbetrieb - wozu auch z.B. die Fahrt zur Eisdiele gehören kann, verlangt durch das z.T. sehr harte Fahrwerk echte Zugeständnisse von den Nutzern. Sprich - der Alltagsnutzen bedarf des guten Willens des Nutzers.

Der Eos ist mit dem passenden Motor zwar günstig im Unterhalt aber mit Sport hat der soviel am Hut wie ein Blauwal. Gut - wenn Sport gradeaus Gas geben ist, geht es vielleicht.

Der Mazda 3MPS ist ein sehr gutes Auto um den dicken Mann an der Ampel und auf der Autobahn rauszulassen. Er Untersteuert sehr stark und ist sehr Kopflastig - für die Rennstrecke und das sportliche Landstraßenfahren aber eher ungeeignet.

SLK - welcher denn??? Ein 170er bin dicker Maschine oder ein 171er mit kleinerer Maschine? Für Mercedes sind die ziemlich sportlich - aber z.B. ein Z3 oder Z4 der ersten Generation fährt Kreise um ihn (Übertrieben). Wenn es um alltagstauglichen Genuss geht finde ich den SLK allerdings gar nicht schlecht - aber bitte mit Automatik und im Originalzustand.

350Z - ich behaupte, so ziemlich jeder 350Z unter 12.000€ ist eigentlich auf dem Weg ins Grab. Es gibt zwar regelmäßig Angebote zwischen 8-12000 €, allerdings sind die nicht unbedingt vielversprechend. Zudem ist der Unterhalt nicht ohne (Reifen, Bremsen, Kupplung, Verbrauch), ob man den Motor und das Fahrwerk mag (ziemlich rustikal) ist Geschmackssache, das muss man mit sich selbst ausmachen.

Alternativen ... Da es beim sportlichen Fahren überhaupt nicht auf Motorleistung ankommt (außer am Stammtisch und für das eigene Ego) gibt es da schon Alternativen ...

1. Renault Twingo RS - bietet mehr Kompromisse als Clio und Megane, ist in seiner Klasse einer der schnellsten.

2. Suzuki Swift Sport - bietet weniger Kompromisse, ist eher wie ein Sportler aus den 90ern - macht seine Sache aber super, taugt nur nicht zum Angeben.

3. Ford Fiesta ST - die 150 PS Variante des 6ers bietet viel Fahrspaß für Überschaubares Geld (gute ST150 gibt es ab 4000€) - taugt sogar für die Rennrunde, dann sollte man aber die Bremsen beim Profi aufrüsten (kostet aber nicht die Welt). Die ersten ST180 des 7ers müssten solangsam knapp für 12000€ zu haben sein. Ist unterhaltsam, schnell und günstig zu unterhalten. Rennstrecke kostet Aufpreis. Kann sogar Alltag, weil er nicht so brutal abgestimmt ist, wie viele andere.

4. BMW Z3 - mit 6-Zylinder sportlich, flott und Alltagstauglich (wenn man vom Platz absieht). Rennstrecke wie der SLK naja, außer vielleicht als Coupe, aber da liegen die guten wohl jenseits deines Budgets.

5.BMW Z4/1.Gen - im Grunde gilt das gleichd wie für den Z3, allerdings bemängeln viele Menschen, dass der Z4 sehr zivilisierten klingt.

6.) Honda Civic Type R - gibt es für dein Geld, ist sehr standhaft, ist fraglos schnell. Man muss aber mit der eher langweiligen Optik leben. Kann auch Rennstrecke dann und wann.

7.) Toyota Corolla Kompressor - sehr selten, genialer Motor, biedere Optik, meiner Meinung zu weiches Fahrwerk.

8.) Subaru Impreza STI - eine Rallylegende, mehr ist dazu nicht zu sagen. Manch einer sagt ihm nach, sich seit 10 Jahren nicht mehr wirklich weiterentwickelt zu haben, aber ich finde, genau das macht den Reiz aus.

9.) Ford Focus ST - bietet die Mitte zwischen GTI und Renault RS, sportlicher als GTI, humaner als RS. Dazu nen 5-Zylinder, manch einer steht drauf.

10.) Die GTI Armada ... Von 4er bis hin zu frühen 6ern müsste das ganze Spektrum verfügbar sein - allerdings z.T. recht restriktive ESPs (nicht abschaltbar) und im 6er ein meiner Meinung nach ziemlich dummes ABS. Polo - den 6R würde ich wegen Ketten, Ölverbrauch und Laderkopplung außen vorlassen - wenn man Lotto spielt, sollte man eine Chance auf den Mio-Jackpot haben und nicht auf einen wirtschaftlichen Totalschaden. Beim 9N gibt es GTIs von 150 bis 180 PS, liegen deutlich unter deinem Budget - grad beim 180 PS Modell erwarte ich in Kürze steigende Werte, macht Laune, wenn auch etwas sehr Komfortlastig für meinen Geschmack (aber ich fahre ja auch nen Clio RS). Der Lupo GTI ist im übrigen der Hammer - meiner Meinung nach der letzte echte GTI nach altem Rezept - und wer hat schon in einem Winzzwerg Xenon drin?!? Die Werte steigen - wenn dann jetzt kaufen, oder ewig ärgern.

11. Audi S3 - hat schon so einen kleinen Liebhaberstatus erlangt. Macht seine Sachd objektiv ganz gut - wirkt aber imker sehr sachlich und distanziert, muss man mögen.

12. BMW 325ti Compact - schnell, sehr schnell, selten und meistens unterschätzt, da im Compact fast immer kleine 4-Zylinder verbaut sind. Wenn es mit der Versicherung passt, ist der Unterhalt überraschend übersichtlich.

13. Mehr Emotionen gibt es bei den Seatentsprechungen von GTI, S3 und co. Namens Ibiza, Leon und Co.

14. Noch mehr Emotions gibt es beim Alfa 147 GTA - der jst etwas "irre" ... Macht aber höllisch Spaß. Noch für dein Geld zu haben, aber vermutlich nicht mehr lange. Achtung - Unterhalt vergleichsweise teuer.

15. Corsa D GSI und OPC - machen laune, sind günstig zu haben und abgesehen von Getriebe standfest. Wenn das Getriebe nervt - Reparatur beim Spezialisten etwa 1000€, dann ist das Problem gegessen.

16. Mini??? Warum fehlt bei dir der Mini?!? ;-)

17. Fiat - alles wo Abarth drauf steht und 1.4L Turbo drin ist ... Zuverlässig, günstig, Spaßig ...

18. Wenn du es exotischer magst, es nicht an jeder Ecke stehen soll und du das Auto zwecks Teileorganisation auch mal stehen lassen kannst - Nissan 200SX, Fiat Coupe 20V Turbo oder einer der für dein Budget eher selten auftauchenden Integra Type R. Das Leben mit denen ist mittlerweile aber nicht mehr ganz trivial, da man manchmal den Spezialisten bemühen muss, damit man manch ein Teil bekommt.

19. Spaß am Oldie? Endgeschwindigkeit nicht sooo wichtig? Etwas Schraubertalent? Alfa Romeo Giulia - es spielt keine Geige ob 1.3, 1.6 oder ein 1.8/2.0 Umbau ... das Auto macht immer Spaß und die Menschen lieben die Giulia. Selbst zwischen zig AMGs, Porsches und Audi RS fällt man damit auf - und das v.a. positiv.

20. Auf die Rennstrecke würde ich damit nun nicht zwingend wollen - aber für die Landstraße ganz cool ist der Smart Roadster, man muss aber das Design innen.und außen mögen - zusätzlich muss man reinpassen, wobei weniger die Gesamtgröße entscheidend ist, sondern eher die Beinlänge. Sprich - muss man ausprobieren.

LG Kester

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

MX5!

Günstiger Unterhalt und sportlich ist, mal wieder, keine Konstellation die sonderlich gut zusammenpasst.

Wer sportlich will, muss auch sportlich bezahlen wollen.

Ich denke, beim Thema Sportlichkeit bist du von den genannten mit den Renaults am besten bedient.

Mit einem Eos kann niemand über die Nordschleife fahren wollen.

Von den genannten finde ich dass MX-5 und Clio 3 RS am ehesten zu deinen Kriterien passen. Ford Fiesta ST wäre definitiv auch einen Blick wert.

am 30. März 2017 um 5:15

Der MX-5 wird bei 1,92m wahrscheinlich nicht passen.

Aber da hilft nur anprobieren, hier kann das keiner beurteilen.

Moin,

KEINES der Autos ... Denn bei sportlicher Nutzung und Rennstreckenbetrieb ist keines dieser Autos günstig im Unterhalt.

Die Autos, die am ehesten der Idee günstiger Unterhalt am nächsten kommen sind ein MX5 und ein TT.

Auf die Renaults müssen vergleichsweise gute und teure Reifen drauf. Mit Billigware funktionieren die Fahrwerke und das ABS nicht mehr so recht. Wartung ist teuer (ZR Wechsel unter Freunden 850-1000€ beim Fachmann bjs zu 1300€). Alltagsbetrieb - wozu auch z.B. die Fahrt zur Eisdiele gehören kann, verlangt durch das z.T. sehr harte Fahrwerk echte Zugeständnisse von den Nutzern. Sprich - der Alltagsnutzen bedarf des guten Willens des Nutzers.

Der Eos ist mit dem passenden Motor zwar günstig im Unterhalt aber mit Sport hat der soviel am Hut wie ein Blauwal. Gut - wenn Sport gradeaus Gas geben ist, geht es vielleicht.

Der Mazda 3MPS ist ein sehr gutes Auto um den dicken Mann an der Ampel und auf der Autobahn rauszulassen. Er Untersteuert sehr stark und ist sehr Kopflastig - für die Rennstrecke und das sportliche Landstraßenfahren aber eher ungeeignet.

SLK - welcher denn??? Ein 170er bin dicker Maschine oder ein 171er mit kleinerer Maschine? Für Mercedes sind die ziemlich sportlich - aber z.B. ein Z3 oder Z4 der ersten Generation fährt Kreise um ihn (Übertrieben). Wenn es um alltagstauglichen Genuss geht finde ich den SLK allerdings gar nicht schlecht - aber bitte mit Automatik und im Originalzustand.

350Z - ich behaupte, so ziemlich jeder 350Z unter 12.000€ ist eigentlich auf dem Weg ins Grab. Es gibt zwar regelmäßig Angebote zwischen 8-12000 €, allerdings sind die nicht unbedingt vielversprechend. Zudem ist der Unterhalt nicht ohne (Reifen, Bremsen, Kupplung, Verbrauch), ob man den Motor und das Fahrwerk mag (ziemlich rustikal) ist Geschmackssache, das muss man mit sich selbst ausmachen.

Alternativen ... Da es beim sportlichen Fahren überhaupt nicht auf Motorleistung ankommt (außer am Stammtisch und für das eigene Ego) gibt es da schon Alternativen ...

1. Renault Twingo RS - bietet mehr Kompromisse als Clio und Megane, ist in seiner Klasse einer der schnellsten.

2. Suzuki Swift Sport - bietet weniger Kompromisse, ist eher wie ein Sportler aus den 90ern - macht seine Sache aber super, taugt nur nicht zum Angeben.

3. Ford Fiesta ST - die 150 PS Variante des 6ers bietet viel Fahrspaß für Überschaubares Geld (gute ST150 gibt es ab 4000€) - taugt sogar für die Rennrunde, dann sollte man aber die Bremsen beim Profi aufrüsten (kostet aber nicht die Welt). Die ersten ST180 des 7ers müssten solangsam knapp für 12000€ zu haben sein. Ist unterhaltsam, schnell und günstig zu unterhalten. Rennstrecke kostet Aufpreis. Kann sogar Alltag, weil er nicht so brutal abgestimmt ist, wie viele andere.

4. BMW Z3 - mit 6-Zylinder sportlich, flott und Alltagstauglich (wenn man vom Platz absieht). Rennstrecke wie der SLK naja, außer vielleicht als Coupe, aber da liegen die guten wohl jenseits deines Budgets.

5.BMW Z4/1.Gen - im Grunde gilt das gleichd wie für den Z3, allerdings bemängeln viele Menschen, dass der Z4 sehr zivilisierten klingt.

6.) Honda Civic Type R - gibt es für dein Geld, ist sehr standhaft, ist fraglos schnell. Man muss aber mit der eher langweiligen Optik leben. Kann auch Rennstrecke dann und wann.

7.) Toyota Corolla Kompressor - sehr selten, genialer Motor, biedere Optik, meiner Meinung zu weiches Fahrwerk.

8.) Subaru Impreza STI - eine Rallylegende, mehr ist dazu nicht zu sagen. Manch einer sagt ihm nach, sich seit 10 Jahren nicht mehr wirklich weiterentwickelt zu haben, aber ich finde, genau das macht den Reiz aus.

9.) Ford Focus ST - bietet die Mitte zwischen GTI und Renault RS, sportlicher als GTI, humaner als RS. Dazu nen 5-Zylinder, manch einer steht drauf.

10.) Die GTI Armada ... Von 4er bis hin zu frühen 6ern müsste das ganze Spektrum verfügbar sein - allerdings z.T. recht restriktive ESPs (nicht abschaltbar) und im 6er ein meiner Meinung nach ziemlich dummes ABS. Polo - den 6R würde ich wegen Ketten, Ölverbrauch und Laderkopplung außen vorlassen - wenn man Lotto spielt, sollte man eine Chance auf den Mio-Jackpot haben und nicht auf einen wirtschaftlichen Totalschaden. Beim 9N gibt es GTIs von 150 bis 180 PS, liegen deutlich unter deinem Budget - grad beim 180 PS Modell erwarte ich in Kürze steigende Werte, macht Laune, wenn auch etwas sehr Komfortlastig für meinen Geschmack (aber ich fahre ja auch nen Clio RS). Der Lupo GTI ist im übrigen der Hammer - meiner Meinung nach der letzte echte GTI nach altem Rezept - und wer hat schon in einem Winzzwerg Xenon drin?!? Die Werte steigen - wenn dann jetzt kaufen, oder ewig ärgern.

11. Audi S3 - hat schon so einen kleinen Liebhaberstatus erlangt. Macht seine Sachd objektiv ganz gut - wirkt aber imker sehr sachlich und distanziert, muss man mögen.

12. BMW 325ti Compact - schnell, sehr schnell, selten und meistens unterschätzt, da im Compact fast immer kleine 4-Zylinder verbaut sind. Wenn es mit der Versicherung passt, ist der Unterhalt überraschend übersichtlich.

13. Mehr Emotionen gibt es bei den Seatentsprechungen von GTI, S3 und co. Namens Ibiza, Leon und Co.

14. Noch mehr Emotions gibt es beim Alfa 147 GTA - der jst etwas "irre" ... Macht aber höllisch Spaß. Noch für dein Geld zu haben, aber vermutlich nicht mehr lange. Achtung - Unterhalt vergleichsweise teuer.

15. Corsa D GSI und OPC - machen laune, sind günstig zu haben und abgesehen von Getriebe standfest. Wenn das Getriebe nervt - Reparatur beim Spezialisten etwa 1000€, dann ist das Problem gegessen.

16. Mini??? Warum fehlt bei dir der Mini?!? ;-)

17. Fiat - alles wo Abarth drauf steht und 1.4L Turbo drin ist ... Zuverlässig, günstig, Spaßig ...

18. Wenn du es exotischer magst, es nicht an jeder Ecke stehen soll und du das Auto zwecks Teileorganisation auch mal stehen lassen kannst - Nissan 200SX, Fiat Coupe 20V Turbo oder einer der für dein Budget eher selten auftauchenden Integra Type R. Das Leben mit denen ist mittlerweile aber nicht mehr ganz trivial, da man manchmal den Spezialisten bemühen muss, damit man manch ein Teil bekommt.

19. Spaß am Oldie? Endgeschwindigkeit nicht sooo wichtig? Etwas Schraubertalent? Alfa Romeo Giulia - es spielt keine Geige ob 1.3, 1.6 oder ein 1.8/2.0 Umbau ... das Auto macht immer Spaß und die Menschen lieben die Giulia. Selbst zwischen zig AMGs, Porsches und Audi RS fällt man damit auf - und das v.a. positiv.

20. Auf die Rennstrecke würde ich damit nun nicht zwingend wollen - aber für die Landstraße ganz cool ist der Smart Roadster, man muss aber das Design innen.und außen mögen - zusätzlich muss man reinpassen, wobei weniger die Gesamtgröße entscheidend ist, sondern eher die Beinlänge. Sprich - muss man ausprobieren.

LG Kester

Beim Thema "günstig" empfiehlt sich auch ein Blick auf die Versicherungsklassen, bzw. den Versicherungsumfang.

Beispiele:

Der Mazda MX-5 der Preislage wäre je nach Modell in HK10/VK12/TK16 (NA), HK12/VK15/TK16 (NB, 140 PS) oder HK12/VK16/TK17 (NC, 160 PS). Der NA läuft damit in der Kategorie "superbillig", NB und NC immerhin noch in "günstig".

Der SLK R170 liegt selbst als 320er in HK12/VK15/TK17- ungefähr genauso günstig wie MX-5 NB und NC.

Der Nissan 350Z liegt in HK15/VK25/TK26 - das ist zwar bei der Haftpflichteinstufung noch erträglich, aber die Kaskoeinstufungen sind je nach gewähltem Umfang, Selbstbeteiligung und Schadenfreiheitsklasse empfindlich teuer. Mazda 3 MPS (HK16/VK23/TK24) - kaum besser. Mégane RS (HK20/VK28/TK26) - noch schlimmer. Der Klassenvergleich gibt dabei nur die Tendenzen vor, genaue Zahlen müsstest Du dir allerdings individuell errechnen (lassen).

Der MX-5 kann bei der Körpergröße knapp werden. Auf knapp über 190 cm Körperlänge komme ich auch, und für alles Neuere als den NA brauche ich 'ne Fliegerbrille. Im Z3 genauso. SLK passt, ist allerdings von sportlicher Leichtigkeit ein gutes Stück entfernt, allenfalls geradeaus schnell. Toyota MR-2 W3 wurde noch nicht genannt, hat zwar auch "nur" 140 PS, aber die Leistung alleine sagt noch nicht viel über den Fahrspaß aus.

Bin selber beim vom Kester genannten Smart Roadster gelandet, weil dort irritierender Weise in einem der kleinsten Fahrzeuge der meiste Platz für den Fahrer ist. Der Beifahrer hat einen eingeschränkten Fußraum, ich persönlich brauche trotz 36er Beinlänge noch nicht die hinterste Raste der Sitzverstellung. Er ist allerdings geradeaus nicht schnell, und die Schaltung ist gerade gegenüber dem MX-5 unbestritten - schlecht. Rennstrecke geht trotzdem, je verwinkelter desto besser ;).

Gruß

Derk

Themenstarteram 30. März 2017 um 16:21

Der MX5 würde mir eigentlich auch ziemlich gut gefallen und wäre eine schöne Kombination aus meinen Anforderungen, abgesehen vom Turbo aber die Leistung würde mir bestimmt auch so ausreichen. Leider habe ich aber ein schlechtes Gefühl was meine Körpergröße angehet und befürchte damit wurde ich auf Dauer keinen Spaß am MX5 haben. Werde jedoch versuchen mal in einem MX5 probe zu sitzen.

 

Clio und ST gefallen mir generell gut aber es fehlt mir der gewissen „Sommerauto“ Faktor da diese eher etwas „langweilig“ wirken im Vergleich zu mx5 oder 350Z. Habe mir das jetzt noch mal genau überlegt und ich möchte ein Auto was auch oben ohne gefahren werden kann, also Roadster oder Cabrio.

 

Damit wir uns nicht falsch verstehen, die Unterhaltskosten sind mir im Grunde egal da es sich um ein Spielzeug handelt und dem reinen Vergnügen dient, es wäre jedoch trotzdem schön wenn Ersatzteile Versicherung etc. günstiger sind. Es wird ja auch hier sicherlich massive Unterschiede bei den einzelnen Hersteller/Modellen geben. Und es soll auch nicht ausschließlich auf der Nordschleife bewegen werden, wenn ich eventuell 1-2mal im Monat eine Runde drehe ist das viel!

 

Im Alltag fahre ich einen VW Caddy TDi mit 102PS :D von daher ist für mich wahrschleich jeder der aufgezählten Kandidaten „sportlich“ J

 

-TT hatte mir ein 8J mit 2l TFSI gut gefallen, welches Getriebe sollte man hier am besten wählen?

 

-SLK hatte an einen R171 mit 272(SLK350) gedacht, diese sind mit Netz bereits für ~2k€ über meinem Budget zu bekommen(Scheckheft,max.2 Vorbesitzer bis 100k Km)

 

-BMW Z4 Roadster 3.0i wäre Preislich auch noch drin, wie schlägt sich dieser im Vergleich zum TT/SLK

 

-Smart Roadster-Coupe kommt mir sehr klein vor und mit ~100Ps auch etwas schwach? Denke der fällt für mich raus.

Moin,

Leistung hat nur dann etwas mit Fahrspaß zu tun, wenn es ums Geradeaus fahren geht, sonst braucht es die kaum. Sonst geht es um Querdynamik und Präzision. Und ich bin mir bei einem sehr sicher ;) Wer anmerkt, dass ihm die Unterhaltskosten nicht egal sind - dem sind sie eben nicht egal. Sonst müsstest du dir kein 12000€ Limit setzen und würdest es nicht erwähnen. Sonst würdest du zum Porschezentrum, zum McLaren Fachvertreter usw. und dort einfach einen Vertrag unterschreiben ;)

Beim TT - das Getriebe, dass die am besten gefällt. Beim DSG Getriebe musst du halt irgendwann mit einer teureren Wartung rechnen und leben.

der 350er Motor hat Probleme mit dem Kurbelwellenrad und zerlegt damit seine Steuerkette. Deshalb ist er billiger als die 4-Zylinder. Da musst du gucken, ab wann das Problem behoben war, aber ich meine die "sicheren" Motoren kamen erst später und sind entsprechend teurer.

Ich mag den ersten Z4, wie erwähnt - akustisch ist er nicht so der Bringer - aber damit kann man leben.

Was ist denn der Sommerautofaktor ?! :D

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 30. März 2017 um 21:30:58 Uhr:

Leistung hat nur dann etwas mit Fahrspaß zu tun, wenn es ums Geradeaus fahren geht, sonst braucht es die kaum. Sonst geht es um Querdynamik und Präzision.

Das kann man einfach nicht oft genug betonen. Es klingt nach einem Klischee, aber das Auto mit dem meisten Gokart-Feeling macht nunmal oft am meisten Spaß.

@Alkonaut

Von deinen letztgenannten würde ich da folgende Reihenfolge sehen:

1. MX-5 / Smart Roadster (gerade bei diesem: schau nicht nur auf die absolute Leistung, sondern auch auf das Leistungsgewicht!) - ich wäre bei beiden aber skeptisch bei einer Größe von 1,92. Man hat nach Probefahrten schnell die rosarote Brille auf; zur Not mit Abstand nochmal Probe fahren, um ganz sicher zu gehen.

2. Z4

- großer Abstand -

3. SLK

4. TT (Frontantrieb; teure Golf-Variante)

Und ab einem bestimmten Leistungsgewicht macht mir ein Sauger mehr Spaß als ein Turbo; bist du schonmal Sauger mit gutem Leistungsgewicht gefahren?

am 30. März 2017 um 20:35

Hab mir vor einigen Tagen ein ST200 gekauft, Bin Mega zufrieden.

Leistung satt

Recaros Note 1

Soundsystem überrascht gut (8lautsprecher)

Volle Hütte

Freu mich jeden Tag wenn ich zum Aufo laufe und fahren tue.

Ich würde zum MX-5 oder Subaru BRZ greifen. Allerdings geht der BRZ erst so ab 18-20k los...rest ggf. finanzieren. Bin selber 190 und im BRZ sitzt du damit noch perfekt. Beim Mx-5 muss man es probieren. Ich habe rein gepasst, allerdings musste ich wirklich knapp unterhalb des oben Rahmens der Frontscheibe durchschauen, was mich doch ziemlich schnell sehr genervt hat und auch das K.o. Kriterium war. 192 wird auf jeden Fall extrem knapp..vor allem im ND. Ich habe schon mit meinen Haaren fast das Dach gestreift. Kommt stark auf die Körperproportionen an...lange beine, kurzer Oberkörper - könnte gehen, anders rum...no way, da kannst dir gleich einen Helm dazu kaufen weil du über die Windschutzscheibe schauen wirst...

Ansonsten ist der Fiesta ST noch ein wirkliches tolles Spaßmobil für wenig Geld, allerdings Frontantrieb was ihn für mich uninteressant gemacht hat.

Moin,

Das sind die Aussagen die ich so liebe ... Nein, Frontantrieb kommt nicht in Frage - ist nicht sportlich. Am Ende hänge ich dann hinter dieser Klientel und langweile mit mit meinem Fronttriebler, weil sie nicht aus dem Quark kommen. Sich aber wegen Heckantrieb sportlich vorkommen, obwohl die Hütte untersteuert wie Omis Golf III ;-) :-D

Nach mehr als 20 Jahren mit so ziemlich allem zwischdn 2 und 12 Zylindern - fast jeder Antriebskonfiguration sage ich nur noch - shit egal WAS ... Es.muss nur ordentlich gemacht und nicht kaputtgespart worden sein.

LG Kester

(Der mit seinem Fronttriebler auch schon Motorräder im Sauerland überholt ..Yeeha ...)

May contain Fun, Irony and Sarcasm

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 31. März 2017 um 09:06:29 Uhr:

Moin,

Das sind die Aussagen die ich so liebe ... Nein, Frontantrieb kommt nicht in Frage - ist nicht sportlich. Am Ende hänge ich dann hinter dieser Klientel und langweile mit mit meinem Fronttriebler, weil sie nicht aus dem Quark kommen. Sich aber wegen Heckantrieb sportlich vorkommen, obwohl die Hütte untersteuert wie Omis Golf III ;-) :-D

Nach mehr als 20 Jahren mit so ziemlich allem zwischdn 2 und 12 Zylindern - fast jeder Antriebskonfiguration sage ich nur noch - shit egal WAS ... Es.muss nur ordentlich gemacht und nicht kaputtgespart worden sein.

LG Kester

(Der mit seinem Fronttriebler auch schon Motorräder im Sauerland überholt ..Yeeha ...)

May contain Fun, Irony and Sarcasm

Dafür doch glatt auch von mir ein "Danke". Habe ich in meinem Jahrzehntelangen Autofahrerdasein auch so festgestellt. Spass hängt nicht zwangsweise mit Leistung oder Antriebsart zusammen. Mit 3 Autos hatte ich richtig Spass: Honda CRX AS (Frontantrieb, 125PS, tückisch), Honda CRX EH6 (super serienmäßiges Sportfahrwerk, Frontantrieb, 125PS, und AT - hat trotzdem Spass gemacht), aber der absolute Bringer für mich auf der Landstraße war der Autobianchi A112 Abarth (Frontantrieb, 58PS - mann ist das lange her). Beeindruckend, aber eigentlich mit erheblich weniger Emotionen als erwartet waren die angeblichen "Traumwagen", die ich die Ehre hatte mal fahren zu dürfen.

Und deshalb werfe ich nun auch noch den alten Mini von Britisch Elend in die Waagschale in Sachen Fahrspass

 

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 31. März 2017 um 09:06:29 Uhr:

Das sind die Aussagen die ich so liebe ... Nein, Frontantrieb kommt nicht in Frage - ist nicht sportlich. Am Ende hänge ich dann hinter dieser Klientel und langweile mit mit meinem Fronttriebler, weil sie nicht aus dem Quark kommen. Sich aber wegen Heckantrieb sportlich vorkommen, obwohl die Hütte untersteuert wie Omis Golf III ;-) :-D

Also ein MX-5 untersteuert nicht wie ein Golf (egal welche Version). Niemand würde auch nur auf die Idee kommen, einen MX-5 oder Z4 auf Frontantrieb umzustellen. Ich will da jetzt aber auch gar nicht über die vorhandenen konkreten Gründe dafür reden. Einfach lustig, dass ich hier zum ersten Mal Bashing von Frontantriebs-Bashing lese; normalerweise gibts Applaus für Frontantriebs-Bashing. Ist wohl ein Nasenfaktor...

Mal ab vom Bashing: würdest du mein "Gokart-like" - Ranking verändern und wenn ja, wieso?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Sommerauto ~12000€