ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Wochenendauto Cabrio/Coupé: Audi, Porsche, Jaguar etc.

Sportliches Wochenendauto Cabrio/Coupé: Audi, Porsche, Jaguar etc.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 12:07

Hallo Zusammen,

ich brauche mal speziellen Rat und Begleitung bei meinem nächsten Autokauf. Mein Vater und ich möchten uns gerne ein sportliches Wochenendauto zulegen. Bis dato hatten wir ein E220 Cabrio von 97. Für das gediegende Cruisen mit Platz der perfekte Begleiter, jedoch sind wir nun auf der Suche nach etwas Flotterem. Budget liegt bei ca. 60.000 €, möchte mich aber ungern auf einen Euro festlegen. Das Ganze darf aber auch weniger kosten...;)! Allrad wäre schon toll. Ob ein Cabrio oder sprotliches Coupé wissen wir noch nicht, die Tendez geht aufgrund der Vorgeschichte eher zum Cabrio.

Wir sind sehr konservativ, die Marke sollte schon einen Namen haben, Exoten sind nicht so unser Ding..;)! Mein alter Herr ist totaler Audifan, ich liebäugle eher Richtung Porsche und Jaguar. Mehr möchte ich eigentlich nicht sagen, da ich auch auf euren Tipp gespannt bin.

Ich freu mich auf den Austausch mit euch!

 

Vielen Dank vorab für eure Mühe!

layaer

Beste Antwort im Thema

@ layaer

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es nicht um "sportlich", sondern um "Beschleunigung"? Und das dann möglichst so verpackt, dass auch ein weniger versierter Fahrer damit halbwegs umgehen kann, ohne das Fahrzeug gleich gegen den nächsten Baum zu setzen.

Nimm einen C63 AMG - Sound und Leistung im Überfluss. ;)

Gruß

Frank

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zum gemütlichen Cruisen im Sommer geht doch nichts über ein Mustang oder ein Camaro als Cabriolet.

Automatik, V8, bisschen Sound, dahingleiten über leere Straßen.

Bei diesem sehr vagen Anforderungsprofil und dem üppigen Preisrahmen geht mein Tipp auch von Audi TT(S) ...... BMW M3/M235i Cabrio.... Cevrolet Camaro/Corvette ...... Ford Mustang .........Jaguar XJ? ...... Lotus Elise/Exige.....Maserati GraCabrio ..... Mercedes SL oder SLK .....MINI Cabrio John Cooper Works ......Morgan Roadster 3.7 ....... Peugeot RCZ R 270 ........ Nissan 370Z ........ bis hin zum Porsche Boxter GTS.

Vielleicht sollte man mal zunächst einen Blick in einen gängigen Autokatalog werfen und dann mit Daddy konkretisieren, was man eigentlich will. Aber ein Ratespiel um Autos kann ja manchmal auch Spaß machen ;)

Naja...flotter wie ein E220 Cabrio ist heutzutage jeder Kleinwagen. ;)

Was bedeutet "sportlich"? Mit Tempo 300 über die Nordschleife? Oder halt einfach flotter wie ein E220?

Cabrio, schnell, sportlich? Lotus Elise! Da hat selbst ein 911er ein Problem.

Gruß

Frank

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 18:38

Also Lotus mag zwar Power haben ist aber doch etwas zu verrückt, bzw. gefällt äußerlich gar nicht.

Wie schon geschrieben fände ich bei der hohen PS–Zahl Allrad top. Vermittelt mir einfach ein gewisses Gefühl von Sicherheit, kann man sich sicherlich auch drüber streiten.. .

Der Umstand gefällt, jedoch die Leistung bei nur angetriebenen Achse...!? Ich bin was das angeht einfach zu sehr Quattros gewöhnt.

 

@Volvoluder, Daddy sag Audi, ich sag F-Type S, dass ist momentan der Stand:-*!

 

Nordschleife muss nicht sein, aber ein knackiger Anzug auf Autobahn oder Landstraße wäre schon nett. Ein guter Sound, gerne auch auf Wunsch..., darf auch sein.

 

Ein flottes A4 Cabrio fände ich beispielsweise auch nicht verkehrt. Wir sind beide 1,90 m, dass sieht doch nicht aus in nem TT..., denk ich mir.

@ layaer

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es nicht um "sportlich", sondern um "Beschleunigung"? Und das dann möglichst so verpackt, dass auch ein weniger versierter Fahrer damit halbwegs umgehen kann, ohne das Fahrzeug gleich gegen den nächsten Baum zu setzen.

Nimm einen C63 AMG - Sound und Leistung im Überfluss. ;)

Gruß

Frank

Hallo,

naja, wenn Audi gefällt, dann halt Audi.

ciao olderich

Zitat:

@Fahrspaz schrieb am 25. Februar 2018 um 13:23:58 Uhr:

Zum gemütlichen Cruisen im Sommer geht doch nichts über ein Mustang oder ein Camaro als Cabriolet.

Automatik, V8, bisschen Sound, dahingleiten über leere Straßen.

Also bei dem Budget würd ich mich nicht mit einem Camaro oder Mustang abgeben. Wenns ein Audi sein soll, vielleicht sowas

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beim Jaguar sowas

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 26. Februar 2018 um 14:54

Abgeben also :D

Bei dem Budget würde ich mich nicht mit einem 5 Jahre alten Gebrauchtwagen abgeben ;)

Zitat:

@ttdriver63 schrieb am 26. Februar 2018 um 15:36:29 Uhr:

Also bei dem Budget würd ich mich nicht mit einem Camaro oder Mustang abgeben. Wenns ein Audi sein soll, vielleicht sowas

Hab' mal schnell ein Camaro Cabriolet konfiguriert und liege bei 62.000 BLP. Dafür gibt es einen V8 mit amerikanischer Zündfolge, Recaro Sitze, Auspuff-Anlage, nette Felgen, Automatik und und und

Natürlich deutlich günstiger als etwas vergleichbares von ABM, aber so sind die Amis.

Keine Ahnung, Camaro oder Mustang wären auf jeden Fall mein Wahl zum Cruisen - was gibt es besseres?

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 26. Februar 2018 um 15:54:05 Uhr:

Abgeben also :D

Bei dem Budget würde ich mich nicht mit einem 5 Jahre alten Gebrauchtwagen abgeben ;)

Bekannter gibt seinen 30 Jahre alten Gebrauchten für das Budget ab. Die 60000 € stehen nämlich im Wertgutachten zu seinem 3,2 Carrera drin. Und wenn ich für das Budget unbedingt nen Mustang haben will, dann bestimmt nicht so ne neue Kiste, sondern was historisches

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zum cruisen allemal geeignet

Zitat:

@Fahrspaz schrieb am 26. Februar 2018 um 21:48:22 Uhr:

Zitat:

@ttdriver63 schrieb am 26. Februar 2018 um 15:36:29 Uhr:

Also bei dem Budget würd ich mich nicht mit einem Camaro oder Mustang abgeben. Wenns ein Audi sein soll, vielleicht sowas

Hab' mal schnell ein Camaro Cabriolet konfiguriert und liege bei 62.000 BLP. Dafür gibt es einen V8 mit amerikanischer Zündfolge, Recaro Sitze, Auspuff-Anlage, nette Felgen, Automatik und und und

Natürlich deutlich günstiger als etwas vergleichbares von ABM, aber so sind die Amis.

Keine Ahnung, Camaro oder Mustang wären auf jeden Fall mein Wahl zum Cruisen - was gibt es besseres?

Ich finde nen Camaro auch cool. Aber es stimmt nicht, dass der Camaro ein reiner Cruiser ist. Bereits der normale Camaro ist quer und längsdynamisch auf M4 Niveau und fühlt sich auch dementsprechend sportlich an.

Ein Cruiser ist da viel eher ein normales A5 Cabrio. Ein A5 Cabrio ohne S/RS hat mit Sportlichkeit nicht viel am Hut, er ist lediglich kn der Beschleunigung schnell.

Meine erste Wahl wäre aber auch ein F Type, weil er für den gedachten Zweck perfekt ist. Ansonsten wäre ein Porsche Boxster oder ein Z4 35is fein. Das sind dann auch Fahrzeuge die gesuchte Eigenschaft „sportlich“ wirklich verdient haben.

Wenn man die Markenbrille absetzt bekommt man dafür auch eine Corvette C7 die wirklich brutal ist und die Performance von einem „Supersportwagen“, gepaart mit offenem Dach und Alltagstaugöichkeit bietet:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Also an der Auswahl scheitert es nicht, aber gerade für den gesuchten Einsatzzweck macht es schon Sinn die Markenfixierung über Board zu werfen und mal offen für Alternativen zu sein. So ein normaler A5 als Cabrio hat für mich nichts mit einem emotionalen Wochenende/Spaßauto zutun - da hat euer jetziges Auto deutlich mehr Charakter. Das ist eher ein Daily-Leasingfahrzeug, welches häufig für den Alltag mit Diesel gekauft wird.

Da kann ich im Endeffekt dir, @bermuda.06, schon größtenteils zustimmen. Aber hier ging es teilweise auch um den alten Camaro/Mustang, nicht durcheinanderbringen bitte.

Wo ich es nicht kann ist beim aktuellen Z4, dieser ist selbst als aktueller 35si mit 340PS dem über 10 Jahre älteren Z4 M noch unterlegen. Vielleicht fährst du geradeaus damit davon, aber der alte Z4 M ist eine richtige Rennmaschine gewesen, dieser ging und geht heute noch so gut um die Ecken, dass es der Z4 35si, der vermutlich genau aus diesem Grund kein "M" in den Schriftzug bekommt, dieser nicht mal auf den Gerade zwischen den Ecken davonfahren kann.

Das der Z4 M als Hochdrehzahlsauger deutlich weniger solide ist als der 35si ist aber wieder eine andere Geschichte. Es sind aber zwei total unterschiedliche Autos der Z4 35si und der alte Z4 M. Der Z4 35si geht für einen BMW eher in die Richtung Cruiser.

Dann eher den BMW M2 oder M4 ansehen.

Bei dem genannten Budget von bis zu 60.000 Euro kann man durchaus auch den Z4 35is derart modifizieren, dass so manchem "waschechten" Sportwagen Hören und Sehen vergeht. Einfach mal nach "Isoklinker Z4" googeln. Wer ein anderes Fahrwerk, Bremsen, Sperrdifferential und Chiptuning verbaut (zusammen ca. 15.000 Euro), kann mehr als genug Spaß damit haben. Da hilft dann auch kein Z4M mehr, der von vielen ebenfalls in den o.g. Punkten vielfach nachgebessert wird.

Neben den bereits genannten wären evtl. auch Alpina B6(s) oder BMW M6 eine Überlegung wert. Je nach dem, ob man beim GT doch etwas mehr Richtung Power-Cruiser oder etwas mehr Richtung Sportlichkeit tendiert.

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 28. Februar 2018 um 14:32:17 Uhr:

Bei dem genannten Budget von bis zu 60.000 Euro kann man durchaus auch den Z4 35is derart modifizieren, dass so manchem "waschechten" Sportwagen Hören und Sehen vergeht.

Das kann ja sein, aber TE sucht doch relativ offensichtlich ein seriennahes Fahrzeug, und nicht eine gute Basis zum aufmotzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Wochenendauto Cabrio/Coupé: Audi, Porsche, Jaguar etc.